Tucano 60 Phoenix

Ormus

User
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antworten.
Ich werde mir erstmal das Fahrwerk zulegen und schauen ob ich es nicht 3mm (geschätzt) tiefer bekomme.

Bist du mit den Servos zufrieden? Die sind kleiner/schwächer als die empfohlenen, oder? Wie ist die Rückstellgenauigkeit bei den D-Power Servos? Ein Freund hatte die bemängelt, weiß aber nicht welches servo er hatte...

Ich kaufe mir noch ein externes BEC um auf Nummer sicher zu gehen. Beleuchtung ist ebenfalls noch geplant, aber nicht mehr dieses Jahr, vielleicht im Winter.

MfG,
Martin
 

MD-Flyer

User gesperrt
Weiß hier jemand, wo es die Tucano noch gibt? Ich bin auch recht begeistert, aber die scheint überall ausverkauft zu sein. :cry:
 

St.Pf.

User
Hallo Martin,

über die Rückstellgenauigkeit kann ich nicht klagen. Wie gesagt hatte ich nur einmal das Problem, dass ein Servo abgebrannt ist, als das mechanische Fahrwerk blokierte. Die Servos sind kleiner und nicht so stark wie die originalen und es muss die Servoaufnahme angepasst werden. Die Gewichtsersparnis ist halt auch gleich mal 180g.:)

Original:
D-Power DS-595BB MG ; Gewicht: 58 g ; Stellmoment 6,0V: 100 Ncm

D-Power DS-340BB MG ; Gewicht: 22 g ; Stellmoment 6,0V: 46 Ncm
D-Power DS-445BB MG ; Gewicht: 34 g ; Stellmoment 6,0V: 45 Ncm

Grüße Stefan
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe heute meine Tucano bekommen. Offenbar ist an der aktuellen Version einiges geändert worden: es liegt ein elektrisches EZFW bei (leider 7,4 V, während der Händler Derkum immer noch normale Servos und halt zu viele auf seiner Homepage empfiehlt). Das Lenkservo am Bugrad sitzt direkt am Fahrwerksbein. Leider schaut dieses im eingezogenen Zustand komplett aus dem Rumpf heraus, was optisch einfach sch*** ist. Aber das Federbein zu lösen (um es auf eine andere Mechanik zu setzen) ist mir leider nicht gelungen. Hab jetzt mal den Händler angeschrieben.
 

Ormus

User
Hallo Rigobert,
Das klingt ja nicht so toll.
Hast du ein Foto von dem Bugrad und dem rausstehendem servo?

Bei meiner Mk2 überlege ich das Fahrwerk, das ich von hobbyking habe 3mm tiefer in die Fläche zu setzen, damit es nicht aufgesetzt aussieht.
Bei dem bugfahrwerk habe ich eben gesehen das man eine Platte auf die andere Seite Schrauben kann, damit man die selbe Einbau Position hat wie das mechanische, ohne ca 3cm unterfüttert zu müssen. Diese ist natürlich nicht dabei, aber ich überlege mir eine anzufertigen. Mal sehen, habe noch nicht so genau geschaut.

Gruß,
Martin
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Rigobert,
Das klingt ja nicht so toll.
Hast du ein Foto von dem Bugrad und dem rausstehendem servo?

Habe kein Servo montiert, weil ich das wie gesagt anders lösen möchte, aber so sieht es aus, wenn man das Fahrwerk montiert, das Servo muss man sich halt denken.
 

Anhänge

  • 20200809_210134.png
    20200809_210134.png
    430,3 KB · Aufrufe: 368
  • 20200809_210158.png
    20200809_210158.png
    381,2 KB · Aufrufe: 358

St.Pf.

User
Wie es aussieht, wird das Fahrwerk jetzt bei allen Tucano Varianten eingeführt.
Leider ist es nur bei der Großen richtig herum zusammengebaut, so dass das Servo im Rumpf verschwindet.

Grüße Stefan
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wie es aussieht, wird das Fahrwerk jetzt bei allen Tucano Varianten eingeführt.
Leider ist es nur bei der Großen richtig herum zusammengebaut, so dass das Servo im Rumpf verschwindet.

Grüße Stefan
Woher hast du die Info? Auf der Derkum-Homepage gibt es nichts Neues.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wie habt ihr denn das Thema Dreiblatt-Spinner am Turnigy SK3 5055 430 gelöst? Der Mitnehmer des Motors hat einen Wellenquerschnitt von 8 mm. Den einzigen Dreiblattspinner, den ICH gefunden habe, hat eine Mutter (die auf der einen Seite auf die Welle muss, auf der anderen Seite kommt eine Schraube rein, die die Spinnerkappe fixiert) mit 6,85 mm Gewindemaß (gemessen). Die Möglichkeit die Welle runterzudrehen habe ich leider nicht.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Zwei Probleme habe ich vor Fertigstellung meiner Tucano noch:

1. Bei mir ergab sich nach Motormontage deutlicher Zug nach oben. Hab mit Scheiben etwas ausgeglichen, aber immer noch minimal Zug nach oben. Wie ist das bei euch?

2. Bei Montage der Flächen an den Rumpf bleibt bei der linken Fläche ca. 3 mm Spalt zum Rumpf. Das Rohr habe ich schon etwas gekürzt, bringt aber nichts. Und ohne das Rohr kriege ich die Fläche schön nah an den Rumpf. Bin da gerade etwas ratlos.

Das neue Fahrwerk funzt recht gut und zieht schön langsam ein. Problematisch sind die Stecker zum Fahrwerk controller, weil die 2polig sind und daher sehr leicht verpolt werden kann. Die habe ich gleich mal mit Heisskleber fixiert und eine 3polige Trennstelle mit Servosteckern angebracht.

Bei Derkum ist die Tucano seit Monaten jetzt nicht mehr erhältlich.
 
Ich wollte mir noch eine Ersatzkabinenhaube und einen Decalsatz für die 173 cm Variante zulegen. Wo bekomme ich das noch?

Grüsse, Achim
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mittlerweile weiß ich, warum die linke Tragfläche nicht komplett an den Rumpf "heranrücken" kann. Wurzelrippe der Tragfläche und die Aussparung am Rumpf passen nicht wirklich zusammen. Vorne, im Bereich der Nasenleiste, ist ein Spalt und weiter hinten ist die Aussparung zu klein. Sehr unschön das Ganze (so wie die ganze Qualität des Bausatzes). Da da aber überall sehr wenig Material ist, was sich wegnehmen ließe, bin ich am überlegen, wie ich das Ganze am besten löse. Vorschläge?

K640_20210109_101049.JPG
K640_20210109_101042.JPG
K640_20210109_101059.JPG
 

St.Pf.

User
Zwei Probleme habe ich vor Fertigstellung meiner Tucano noch:

1. Bei mir ergab sich nach Motormontage deutlicher Zug nach oben. Hab mit Scheiben etwas ausgeglichen, aber immer noch minimal Zug nach oben. Wie ist das bei euch?

2. Bei Montage der Flächen an den Rumpf bleibt bei der linken Fläche ca. 3 mm Spalt zum Rumpf. Das Rohr habe ich schon etwas gekürzt, bringt aber nichts. Und ohne das Rohr kriege ich die Fläche schön nah an den Rumpf. Bin da gerade etwas ratlos.

Das neue Fahrwerk funzt recht gut und zieht schön langsam ein. Problematisch sind die Stecker zum Fahrwerk controller, weil die 2polig sind und daher sehr leicht verpolt werden kann. Die habe ich gleich mal mit Heisskleber fixiert und eine 3polige Trennstelle mit Servosteckern angebracht.

Bei Derkum ist die Tucano seit Monaten jetzt nicht mehr erhältlich.


Hallo Rigobert,

Zu 1. da ich die Motorhaube gerade herunten habe, hab ich mal nachgemessen. Bei mir sind die oberen Alurohre c.a. 2,5 mm länger als die unteren. Da wurden die Unteren wohl mal gekürzt 🤔.

Grüße Stefan
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke für die Ino. Jetzt dachte ich schon ich sei zu blöd gewesen zu sehen, dass die Rohe unterschiedlich lang sind. Aber nein, hab nachgemessen, sind alle 10 x 50 mm und auch so in der Stückliste / Anleitung bezeichnet. Und bei mir sind die auch aus Kunststoff und nicht aus Alu. Bei dir sind sie aus Alu?
 

Mr-Tom

User
Hallo Tucano Freunde,

ich möchte den Thread mal wieder hervorholen da ich momentan dabei bin eine Tucano MK2 (also die mit Landeklappen) fertig zu stellen.

IMG_20210710_162124.jpgIMG_20210710_162230.jpg

Kurz was zum geplantem/verbautem Equipment:

Motor: Der von D-Power empfohlene AL 50-04 an einer 14x10 Fiala
Regler: Smart Avian 80 Amp
Akku: Wellpower 6S 5200mAh 35C
Servos: auf allen Rudern die von D-Power empfohlenen.

IMG_20210721_185937 (2).jpg


Nun stehe ich aber leider doch vor einigen Fragen und Probleme, wo ich auf eure Hilfe hoffe.....:

Zum ersten, sind die 4 Kunststoffbefestigungs abstandsbolzen alle gleich lang, hat der Antrieb wirklich keinen Sturz/Seitenzug? Wie ist das bei euch?

Dann fehlen bei mir die befestigungsklötzchen für die Motorhaube, war das bei euch auch so?

IMG_20210705_185711 (2).jpg

Der grösste Frust bereitet mir aber momentan das EZFW genauer gesagt das Bugfahrwerk.
Bei der Tucano dabei war schon das hier im Thread schon erwähnte elektrische Fahrwerk wo das Anlenkungsservo im eingefahrenem Zustand unterm Flieger hängen würde, was Optisch ein absolutes No Go ist für mich. Ich habe dann den Befestigungsrahmen für das Servo entfernt und mit einer anderen Anlenkung versucht das ganze zu betreiben was aber leider nicht funktioniert da es dann nicht ganz einfährt und blockiert (dabei hab ich glaub ich einen Getriebezahn abgebrochen)es läuft zwar noch aber es macht komische Geräusche dabei.

IMG_20210724_190415.jpg

Nun habe ich mir das BugEinziehfahrwerk Größe L von D-Power bestellt.
Leider hat dieses einen Servostecker und das beiliegende wird mittel BEC Steckern an einer Box angeschlossen die von einem 2S LipoAkku gesperist wird, also habe ich beide Kanäle zusammen gemischt mit dem Ergebnis das dass Bugfahrwerk aber nicht immer ausfährt.

Dann habe ich mir zum testen ein Kabel gelötet, auf einen Seite einer Servobuchse und auf der anderen Seite auf Plus und Minus einen BEC Stecker um es dann auch an diese Box anschliessen zu können mit dem Ergebnis das es nicht funktioniert und das Fahrwerk nun auch am Servostecker direkt angeschlossen nicht mehr funktioniert,


Ich bin momentan echt ratlos, aber vielleicht kann mir von euch jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?? Wäre euch echt mehr als dankbar.



Fliegergrüße Tom
 

Anhänge

  • IMG_20210710_162124.jpg
    IMG_20210710_162124.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20210710_162230.jpg
    IMG_20210710_162230.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20210705_185711.jpg
    IMG_20210705_185711.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 100

MD-Flyer

User gesperrt
- Sturz: da musst du mit Unterlegscheiben etwas nachhelfen und Sturz herstellen. Ob meiner passt kann ich nicht sagen, da meine Tucano seit einem halben Jahr noch auf ihren Erstflug wartet.

- Befestigungsklötzchen für die Cowling: tja, blöd, die fehlen bei mir offenbar (Tucano-Modelle haben leider ziemlich oft Baufehler). Aber da kann man sich als Modellbauer mM was basteln.

- BugEZFW: ich benutze das Originale und habe auch die Servohalterung entfernt und eine Seilanlenkung eingebaut (am Fahrwerksbein sind an beiden Seiten Bohrungen; da einfach Augenschrauben eindrehen und halt eine klassische Seilanlenkung einsetzen. Klappt problemlos.

Im übrigen hatte ich bei mir die Stromversorgung vereinheitlicht und ich setze daher auch nur HV-Servos ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten