Tucano 60 Phoenix

Mr-Tom

User
Hallo erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde mal schauen ob ich das originale Bugfahrwerk noch nutzen kann da mir wie gesagt wohl scheinbar ein Getriebezahn vermutlich abgebrochen ist, da es beim ein und ausfahren komische Geräusche macht.
ich weis nicht ob man das Bugfahrwerk einzel neu bekommen könnte.

Könntest Du mal Bilder von der Anlenkung einstellen auch wo Du das anlenkungsservo untergebracht hast?
 

MD-Flyer

User gesperrt
ich weis nicht ob man das Bugfahrwerk einzel neu bekommen könnte.

Könntest Du mal Bilder von der Anlenkung einstellen auch wo Du das anlenkungsservo untergebracht hast?
Ich würde dir da gerne helfen, allerdings habe ich mir vor drei Wochen den Fuß gebrochen. Meine Tucano hängt an der Decke und ich komme nicht ran. Fotos kann ich dir gerne machen, aber das dauert noch ein paar Wochen, bis ich wieder einsatzfähig bin. Ich finde die Position des Servos aber ziemlich logisch. Bei meiner Tucano waren ja auch noch Führungsröhrchen für die Anlenkung verklebt. Am Ende derer habe ich halt das Servo eingebaut.
 

St.Pf.

User
Hallo Tom,

im Beitrag #271 und #281 sind Fotos, wie das Anlenkungssevo bei den Vorgängerversionen eingebaut war. Hier gab es ein eigenes Servobrett für den Servo.

Grüße Stefan
 

St.Pf.

User
Hallo,

die Klappen sind eine gerade Verlängerung der Querruder. Die Länge ist 39,5cm die restlichen Maße sind wie beim Querruder.
DSC07562.JPG


DSC07563.JPG

Grüße Stefan
 
Hallo Tucano-Piloten,

weiß zufällig jemand, welches Blau die Folie im Sortiment von Oracover ist? Ich muss welche für eine kleine Reparatur besorgen.

Danke und Grüße
Jens
 

Anderl

User
Hallo Zusammen,

ich habe eine Tucano für meinen Sohn aufgebaut.
Der Erstflug steht in Kürze bevor.

Ist ein relativ scharfes Setup mit einem Dualsky GA2000 Race 480KV an 6S.
Der Prop ist ein Dreiblatt von Varioprop.

Könnte mir jemand von euch Richtwerte geben wie viel Höhenruderzumischung die Kiste benötigt wenn man die Flaps voll ausfährt?
Würde den Erstflug etwas entspannen. Vielen Dank.

Grüße

Andi
 
Hallo Andi,

ich fliege diese Tucano MK2 (mit Landeklappen) schon ein paar Jahre. Bin auch voll zufrieden mit Ihr!! Geht wie auf Schienen.
Hab mittlerweile auch die Zweite ;)

Zu deiner Frage:
Ich habe keine Höhenruderbeimischung wenn ich die Landeklappen voll ausfahre! Die Tucano vergrößert etwas den Anstellwinkel wenn die Klappen ausgefahren sind, Sie wird bei mir aber nicht zu langsam. Man könnte ggf. etwas Tiefenruder beimischen wenn man den Schwerpunkt im hinteren Bereich liegen hat... Aber ich würde für den Erstflug (sofern dieser noch aussteht) keine Beimischung vom HR machen.... Teste es doch einfach in der Luft wie du hier am Knüppel agieren willst!

Man muss nur beachten, dass die Kiste mit Ihren knapp 5 Kilo irgendwann (wie alle Flugzeuge) zu langsam wird und abkippt. Das ist mir mit meiner ersten Tucano passiert als viel Gegenwind mit einer Seitenwind-Komponente war und ich dennoch die Landeklappen voll ausgefahren hatte. Das muss man eben einschätzen wie stark der Gegenwind ist.
Aber gutmütig ist die Tucano schon, da gibt es nichts zu sagen. Würde mir die Kiste jederzeit wieder kaufen!

Ich fliege auch mit 6S.
Motor: Turnigy SK3 5045-500 kv und einer APC-Latte 14x8,5.
Damit sind 8-9 Min. Flugzeit drin. Strom bei Vollgas in der Luft im Horizontalflug ca. 40A

Grüße,
Daniel
 
Hallo Zusammen,


Könnte mir jemand von euch Richtwerte geben wie viel Höhenruderzumischung die Kiste benötigt wenn man die Flaps voll ausfährt?
Würde den Erstflug etwas entspannen. Vielen Dank.

Grüße

Andi

Also ich bin völlig weg von dem zumischen. Ich weiß nicht welchen Sender du nutzt, aber bei meiner Graupner MZ24 Pro fliege ich nur noch mit Flugphase (Start, Geradeaus, Landung) Start = 50% Klappen (Wird bei viel Gegenwind auch zur Landung benutzt), Landung = 100% Klappen.

In den Flugphasen kann ich die Trimmung der Ruder auf phasenspezifisch stellen. Somit Trimme ich in jeder Flugphase in der Luft einmal aus, und die Werte Trimmwerte werden separat je Flugphase automatisch gespeichert. Funktioniert hervorragend.

Wenn du allerdings die Klappen stufenlos stellst, dann musst du wohl Mischer benutzen.

Gruß
 

Mr-Tom

User
Hallo Daniel

Hallo Andi,

ich fliege diese Tucano MK2 (mit Landeklappen) schon ein paar Jahre. Bin auch voll zufrieden mit Ihr!! Geht wie auf Schienen.
Hab mittlerweile auch die Zweite ;)
.......
Grüße,
Daniel

Ich bin zur Zeit auch beim Aufbau bzw. kurz vor der Fertigstellung einer Tucano MK2.
Vielleicht kannst Du mir 2 Fragen beantworten?

Zum einen der Motorsturz und Seitenzug, da die 4 Plastikbolzen ja alle gleich lang sind (50mm) hast Du mit Unterlagscheiben dem Motor noch Sturz und Seitenzug gegeben?

Und zum anderen wo liegt bei Dir der Schwerpunkt? Hier im Thread liest man ja von verschiedensten Werten ich glaub zwischen 90 und 100mm.
Wenn ich mich an die Anleitung halte muss ich mit meinem Akku ein ganzes Stück nach hinten, als auf der angegebenen Position direkt über dem Bugfahrwerk.

Antrieb bei mir:
der vorgeschlagenen D-Power AL 50-04 mit einer 14x10 Fiala
geregelt von einem Spektrum Avian Smart 80 Amp. und gespeist von 6S Wellpower 5200 mAh 35C



Fliegergrüße

Tom
 
Hallo Tom,
also es ist bei mir schon eine Weile her, dass ich die Tucano aufgebaut habe (2-3 Jahre).

Ob ich die Aluhülsen verwendet habe weiß ich nicht. Mein Standard ist beim Motoreneinbau eigentlich seit Jahren eine M4 Gewindestange (eine Seite mit Muttern am Motorspant befestigt und dann das Montagekreuz vom Motor ebenso mit Muttern und Schraubensicherung entsprechend eingestellt). Da kann mann dann Sturz und Seitenzug super einfach einstellen und mit den Muttern entsprechend sichern.

Ich kann leider nicht einfach nachschauen, da das Modell im Haus meiner Eltern (40 Km entfernt) lagert. Ich meine mich zu erinnern, dass der Sturz und Seitenzug am Motorspant bereits vorgegeben ist. Schraub den Motor mal mit den Hülsen drauf und prüfe es.
Ich mache Standardmäßig immer 2-3° Sturz und etwas Seitenzug nach rechts (per Augenmaß). Passt immer ganz gut.
So müsste es auch bei der Tucano sein.

Zum Schwerpunkt:
Habe mich damals an der Bauanleitung orientiert, das weiß ich. Mit den 100 mm sollte es passen.
Die Tucano ist auch sehr gutmütig und verzeiht auch mal ein bisschen Hecklastigkeit. Musst dann eben entsprechend trimmen aber ich bin mir sicher, dass 90-100 mm ein guter Wert für den Erstflug ist!
Würde dir gerne ein Bild schicken wo meine Akkus liegen, aber geht halt leider nicht.

Wenn das Wetter mitmacht und am kommenden Samstag gut ist fliege ich die Tucano wieder... :)
Dann könnte ich auch Bilder machen wenn du willst. Aber bis dahin bist du bestimmt schon geflogen, oder?

Viel Erfolg beim Erstflug! Die Tucano geht wirklich gut - keine Angst ;)

LG Daniel
 
Ich fliege auch mit Schwerpunkt nach Anleitung, hat bei mir gepasst. Dafür liegt mein Akku (6s5200mAh) aber auch nicht vorne über dem Bugfahrwerk. Ich musste mir eine Akkuauflage bauen. Meiner liegt jetzt zwischen der eigentlichen Akkuauflage nach hinten bis kurz vor dem Lenkservo.

Grüße
Jens
 

Mr-Tom

User
Hey Daniel,

erstmal Danke für deine Antwort!


Hallo Tom,
also es ist bei mir schon eine Weile her, dass ich die Tucano aufgebaut habe (2-3 Jahre).

Ob ich die Aluhülsen verwendet habe weiß ich nicht. Mein Standard ist beim Motoreneinbau eigentlich seit Jahren eine M4 Gewindestange (eine Seite mit Muttern am Motorspant befestigt und dann das Montagekreuz vom Motor ebenso mit Muttern und Schraubensicherung entsprechend eingestellt). Da kann mann dann Sturz und Seitenzug super einfach einstellen und mit den Muttern entsprechend sichern.

Ich kann leider nicht einfach nachschauen, da das Modell im Haus meiner Eltern (40 Km entfernt) lagert. Ich meine mich zu erinnern, dass der Sturz und Seitenzug am Motorspant bereits vorgegeben ist. Schraub den Motor mal mit den Hülsen drauf und prüfe es.
Ich mache Standardmäßig immer 2-3° Sturz und etwas Seitenzug nach rechts (per Augenmaß). Passt immer ganz gut.
So müsste es auch bei der Tucano sein.

Zum Schwerpunkt:
Habe mich damals an der Bauanleitung orientiert, das weiß ich. Mit den 100 mm sollte es passen.
Die Tucano ist auch sehr gutmütig und verzeiht auch mal ein bisschen Hecklastigkeit. Musst dann eben entsprechend trimmen aber ich bin mir sicher, dass 90-100 mm ein guter Wert für den Erstflug ist!
Würde dir gerne ein Bild schicken wo meine Akkus liegen, aber geht halt leider nicht.

Wenn das Wetter mitmacht und am kommenden Samstag gut ist fliege ich die Tucano wieder... :)
Dann könnte ich auch Bilder machen wenn du willst. Aber bis dahin bist du bestimmt schon geflogen, oder?

Viel Erfolg beim Erstflug! Die Tucano geht wirklich gut - keine Angst ;)

LG Daniel

Also bei meinem MK2 Bausatz sind die 4 Hülsen aus nem relativ harten grauen Kunststoff, ich hab diese auch so verbaut.
Ich hab nochmal ein wenig rumprobiert und dabei habe ich festgestellt das ich die Akkuauflage bis zum Steckungsrohr verlängern muss.

Bilder nehm ich immer gern an, und Ich werde meine Tucano diese Jahr nicht mehr fliegen.
Zum einen weil noch ein paar kleinigkeiten zu machen sind und zum anderen werde Ich wieder in einen Verein gehen aber das lohnt sich zum Ende der Flugsaison nicht mehr wirklich.



Hallo Jens,

Ich fliege auch mit Schwerpunkt nach Anleitung, hat bei mir gepasst. Dafür liegt mein Akku (6s5200mAh) aber auch nicht vorne über dem Bugfahrwerk. Ich musste mir eine Akkuauflage bauen. Meiner liegt jetzt zwischen der eigentlichen Akkuauflage nach hinten bis kurz vor dem Lenkservo.

Grüße
Jens

ich habe auch einen 6S 5200mAh Akku von Wellpower, der wiegt 725gramm.
Ich werde mir die Akkuauflage bis zum Steckungsrohr verlängern dann sollte der Schwerpunkt passen.


Danke euch!!!

Fliegergrüß

Tom
 
Hallo!
Ich bin auch an eine Tucano 60 geraten. Leider ist die Kabinenhaube mehrfach gesprungen. Hat jemand sowas noch als Ersatzteil rumliegen oder weiß jemand, wer sowas tiefziehen kann?
VG Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten