Tucano 60 Phoenix

mr.sush

User
Hallo Sven,
Wie hast Du denn die Motorhaube befestigt?
Die Lage kannst ja mehr oder wehniger mit der Montage selber bestimmen..

Gruss
Sascha
 
Moin!
Ist im Prinzip das Set für die Sebart PC21.
Spinner ist im D etwas zu klein aber noch ok.
Blätter habe ich 12&13 Zoll gekauft. Welche ich letztendlich benutze weis ich noch nicht
VG Sven
 

tribort

User
Ich fliege auch die Tucano an 6s 5000mah das Gewicht liegt knapp unter 5kg!
Propeller ist ein 15x8 und das geht noch mit der Bodenfreiheit, mehr würde ich aber nicht raten.
Trotz allem kann ich nicht sagen das sie zickig ist oder schwer zu landen... Ich wüsste keinen Grund für Landeklappen nur zur Optik vielleicht.
Bin auch sonst sehr von ihr begeistert, nur das original Fahrwerk flog jetzt raus und werde mir die Elektrischen Antriebe von D-Power kaufen und dort die Original Beine verbauen, mit denen bin ich zufrieden.

Flugverhalten ist sehr satt in der Luft und geht durch alle Klassischen Kunstflugfiguren.

Wenn es wieder wärmer wird darf sie wieder mit auf die Wiese Luft schnuppern :cool:
 

Anhänge

  • 11885642_931982626870366_4237308105195733674_o.jpg
    11885642_931982626870366_4237308105195733674_o.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 137

mr.sush

User
Meine wartet bis sich das Wetter etwas beruhigt hat und ich wieder etwas Zeit habe für den Erstflug.

Ich habe noch auf Wunsch eines RC-Network Users einen weiteren Satz Fahrwerksbeine erstellt.

IMAG1213.jpg
 

Klopfer

User
Hallo Porscheflieger, du weist schon, daß die Tucano nur einen 4Blatt Propeller hat? Die PC21 hat einen 5Blatt. Und diese der Kunstflugstaffel nur einen 3Blatt.
 

Kümmel

User
Ich habe mir jetzt auch eine Tucano(1,72m)von Staufenbiel geholt....ich verbaue den 6S Turnigy L 5055/400 und einen YEP 80 A Regler...ich glaube die Power müßte reichen...bloß mit der Luftschraube bin ich mir noch nicht sicher-15x10-15x8 oder verstell Propeller...

Meine Tukano hat ein mechanisches Einziehfarwerk,mal schauen ob es funktioniert...

Gruß Lothar...
 

Kümmel

User
Habe den Baukasten gerade ausgepackt...ist doch ein pneumatisches Fahrwerk im Baukasten....oje... hoffentlich verwechsele ich nicht die ganzen Schläuche...:D
 
Die Beine vom Sascha sind da.

Die Beine vom Sascha sind da.

Hallo Zusammen,

ich habe heute die neuen Fahrwerksbeine für die Tucano vom Sascha bekommen. Die sehen super aus, sagt selbst meine Frau :D.

Montage klappte super, nur meine elektrischen Mechaniken haben ab und an blockiert, weil die zu weit gefahren sind.
Wenn das FW ganz eingefahren ist, sitzt das Bein stramm auf dem Motorgehäuse auf und deshalb blockieren die Antriebe. Das geht so nicht. Also aufgemacht und reingeschaut.
FWGesamt.jpg
Das sind ganz simple Dinger die nur mit 2 Endschaltern arbeiten. Und der eine Endschalter muss etwas weiter vor :)
IMG_5077 (2).jpg
Lötkolben raus und Fertig.
IMG_5079 (2).jpg
Und funktioniert.

Mal sehen ob ich es schaffe das FW am Wochenende ins Modell ein zu bauen.

Gruß

Alex
 

Kümmel

User
Kann mir jemand berichten,welches E Einziefahrwerk genau passend für die Tukano wo zu bekommen ist?

Ich bin gerade beim Einbau des Fahrwerks....es sind doch etliche Schläuche zu verlegen....;)auch wenn ich das Fahrwerk etwas tiefer legen will,bekomme ich mit dem unteren Schlauch(Zylinder)schwierigkeiten...

Die Fahrwerksbeine kann man ja bei einem anderen E Fahrwerk wohl weiter benutzen,oder?

Gruß Lothar...
 
Hallo Lothar,

meine Mechaniken sind von Wild Modell Technik. Die passen fast perfekt, musste nur kleinere Aussparungen feilen für 2 schrauben die etwas raus gucken. Für die original Beine brauchte ich auch den Weg des Fahrwerks nicht ändern.
Das einzige was mich noch stört ist die fehlende Überstromabschaltung. Aber die kann ich auch extern aufbauen.

Noch dazu haben die Hauptfahrwerke und das Bugfahrwerk unterschiedliche Schaltpunkte. Wenn du den Kanal auf 2s Schaltzeit stellst in der Funke, dann hast du eine Art Fahrwerkssequencer. Erst Haupt. raus dann Bug., erst Bug. rein dann Haupt. rein... Ist ein nettes Detail.

http://wild-technik.de/shop/product...01706&osCsid=3130c4605c883e761ca2407343349438
http://wild-technik.de/shop/product...01710&osCsid=3130c4605c883e761ca2407343349438

Gruß

Alex
 

Kümmel

User
Danke Alex...
wie hast Du die 3 Fahrwerke angeschlossen(Empfänger)..passen denn die original Fahrwerksbeine in die Wild Kulissen?

Gruß Lothar...
 

Kümmel

User
Ich werde meine ersten Flüge mit dem standart Fahrwerk machen...ich hoffe bald auf schönes Wetter,damit ich die Tukano einfliegen kann...leider fehlte bei meinem Bausatz der schöne runde Aufkleber :( für den vorderen Rumpf...für die Befestigung der Flächen habe ich nur die hintere befestigung (plastik Schrauben gekürzt)benutzt,müßte auch ausreichen..

Gruß Lothar..
 

mr.sush

User
Auf das schöne Wetter warte ich leider auch...

Welcher runde Kleber? Der unter dem vorderen Piloten? Der fehlt nicht nur bei Dir....:(
 

Kümmel

User
Hiermal ein paar Bilder von meiner Tukano...mit dem Akku habe ich noch probleme....über 40mm höhe passt der Akku nicht auf die Akkuhalterung und zum einstellen des Schwerpunktes muß der Lipo ziemlich nach hinten(zum Steckungsrohr)wandern...bei einem dickeren Lipo muß ich eben einen Quersteg in der Kabinenhaube entfernen...
 

Anhänge

  • 20160303_191839.jpg
    20160303_191839.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 142
  • 20160303_191904.jpg
    20160303_191904.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 165
  • 20160302_184912.jpg
    20160302_184912.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 157
  • 20160303_191940.jpg
    20160303_191940.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 153
Hallo Lothar,
ich habe mir hier bei RCN eine gebrauchte Tucano gekauft und dann nach meinen Vorstellungen modifiziert. Ich hatte auch das Problem, dass beim richtigen Schwerpunkt der Akku dann im "Freien" gehangen hätte. Zusätzlich muss man ja auch noch an die Tragflächenschrauben rankommen!
Hier mal meine Idee:

DSC_0155.jpg

zunächst sah es so aus. Die Akkuaufnahme viel zu kurz!

DSC_0193.jpg

Hier kann man erkennen, dass ich eine "Klappe" montiert habe. Auf der Klappe klebt Klettband, Wenn die Tragfläche dran ist, wird die Klappe geschlossen und der Akku wird dann samt Klappe mit dem Band fixiert. Im "Trockenen" klappt es sehr gut - ich war noch nicht mit meinem Flugzeug fliegen :rolleyes:

DSC_0195.jpg

DSC_0192.jpg

DSC_0194.jpg

DSC_0197.jpg

Die Haube war schon so, wie ich das Flugzeug gekauft habe. Ich glaube das wurde bei RCGroups abgeschaut ;)

Meine fliege ich mit 6S 5000mAh einen Joker 5050-10 450KV, D-Power 80A Regler und einer 15x8 Luftschraube = 4270g Abfluggewicht.
Das elektrische EZFW war bereits eingebaut. Zusätzlich wird jedes Höhenruder einzeln angelenkt.

Viele Grüße.
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten