Tucano 60 Phoenix

Ramoser Set

Ramoser Set

Ich glaube aber nicht, dass 1300 Watt für diesen Prop. ausreichen.
Mein Hacker A50-14L an 8S wird mit etwas über 1800 Watt schon außerhalb
der Spezifikation betrieben, was bei guter Kühlung bisher aber ohne Probleme
funktioniert.

Danke Jochen für die ausführliche Information.

Jetzt weiß ich, dass es nicht ganz billig wird.
Werde mit Ramoser telefonieren und evtl. auf einen 3er Prop umsteigen,
denn mein Polytec D40-65 verkraftet nur 6 Zellen, da kann ich keine 1800 W rausholen
Sonst bleibt nur der Wechsel auf einen Hacker.

Gut dass es Kollegen gibt, die man mal fragen kann,
bei uns im Verein gibt es noch keine Ramoser Nutzer.

Gruß Hartmut
 

tribort

User
So, Winter vorbei und die Tucano fast fertig, bis auf die neuen Fahrwerksbeine.
Habe sie auf die besagten Elektrischen D-Power Mechaniken umgerüstet hat auch fast alles gut geklappt, nur beim lenkbaren Bugfahrwerk musste etwas gebastelt werden.

Jetzt habe ich aber eine Frage an euch, leider hatte ich den Schwerpunkt nicht gemessen, hatte sie ja auch gebraucht gekauft und mit 5000er Akku war es laut Vorbesitzer Akku ganz nach vorne und der passt.
Sie flog damit immer Super, jetzt wollte ich den Schwerpunkt kontrollieren und die ist sowas von Kopflastig, wenn man die 100mm aus der Anleitung nimmt.
Ich liege mit etwas zurück verlegten Akku bei etwa 70-75mm und wenn der Akku ganz vorne liegt noch weiter vorne.
Wo liegt denn euer Schwerpunkt?
 

tribort

User
Hab es gewogen, es sind etwa 12g weniger gewicht.
dazu kommt das der Druckbehälter hinten im Rumpf fehlt.
Sollte eig. nicht viel ausgemacht haben, Gesammtgewicht sind jetzt etwa 4550g.
 
Ist schon richtig was Du gemacht hast...den Akku soweit wie möglich zurückziehen...mein Lipo liegt mit dem hinteren Teil auf der Nasenleiste(Rumpf) ,dann habe ich etwa den angegebenen Schwerpunkt erreicht,dazu habe ich über der Nasenleiste(Rumpf)eine Auflage für den Akku eingeklebt...allerdings habe ich nur 4400er Lipos,die sind doch etwas leichter als 5000er...damit fliegt meine Tukano etwas "leichtfüßiger"...
Weiter oben im Beitrag ist auch eine Akku Auflage beschrieben...

Ich freue mich schon auf Montag(Sonnenschein)da werde ich meine Tukano wieder über den Platz scheuchen und ein paar Kunstflugfiguren in den Himmel zaubern...
Gruß Lothar....
 

tribort

User
Richtig, es ist die Tucano die wir hier alle fliegen :D

Ich denke das ich morgen noch 20g Blei ans Heck klebe und einfach testen werde, so schwer daneben liegen wie zuvor kann er ja nicht...
Und etwas Kopflastig sollte die Kiste ja zu fliegen sein.
 

tribort

User
So, heute war sie wieder in der Luft fliegt sich super Schwerpunkt so weit vorne ist auch ok.
Immer wieder klasse sie zu fliegen!

13124792_1072958382772789_453689906206312604_n.jpg
 
Ja Leute....leider ist meine Tucano heute in die ewigen "Jagdgründe" gegangen....😇...der Regler ist abgeraucht und natürlich das BEC auch...

Verwenden kann ich noch beide Flächen mit Fahrwerk und die Kabinenhaube...den Hacker A 50 kann ich auch weiterbenutzen...
Ich werde mir wohl noch mal einen Bausatz(219,-€)holen! Der Flieger fliegt nämlich richtig geil...

Gruß Lothar....
 

tribort

User
Oh nein!
Mein Beileid.... ich mag gar nicht daran denken wenn meine mal kaputt geht :(
Ich glaub aber die würde ich mir auch noch mal kaufen Preis Leistung stimmt da irgendwie und wie sauber die durch die Figuren geht :D !

Wäre der Mehrpreis zu der größeren nicht so gewaltig wäre das natürlich auch noch eine Option.
 

tribort

User
Ich nutze ein 85A D-Power Antares Regler mit seperatem 20A BEC.
Bis jetzt läuft zum Glück alles rund, aber auch alles nicht wirklich warm nach dem Flug.
Ich muss echt mal Strom messen vielleicht ist eine 15x10" noch drin :D
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auf der Intermodellbau am Stand von Derkum auch eine Tucano geholt. Es scheint aber mittlerweile eine neue Version zu geben.
Mein Baukasten schimpft sich "Tucano MK2"

Diese ist zum Beispiel von Haus aus mit Flaps und elektrischem EZFW ausgestattet, welches aber noch über 3 Servos angesteuert werden muss. Bin momentan noch nicht 100%ig davon begeistert, weil die Servos gerade beim Anstecken des Akkus im ersten Moment ein klein wenig "zucken". Daraus resultiert manchmal eine doch sehr schlagartig einsetzende Betätigung des Fahrwerks. Im Betrieb ist es durch die eingestellte Servowegverzögerung natürlich kein Problem mehr.
Wenn sich das Verhalten in der Praxis als unzureichend erweist, werde ich wohl auch das "Einziehfahrwerk elektrisch PZ-15091Metall" von www.wild-technik.de nachrüsten.

Die Tragflächen habe ich also soweit schon fertig. Gestern habe ich das Höhenleitwerk eingeklebt. Ich hoffe, dass ich heute die Anlenkungen im Rumpf zu Ende bringe.

Für den Vortrieb sorgt ein D-Power BL-Motor AL 50-04 der laut Datenblatt für bis zu 5,4 kg Schubkraft sorgen soll. Als Regler kommt ein Robbe Roxxy 9100-6 zum Einsatz. Das BEC von ihm nutze ich allerdings nicht. Bei immerhin 11 Servos wird das im Ernstfall nicht mehr reichen :cool:
Hier habe ich mit einem Castle BEC Pro für ausreichend Reserven gesorgt.

Ein schöner 3-Blatt Prop würde mir noch gefallen, wenn ich da was passendes finden sollte.

Ansonsten hoffe ich, dass ich den Flieger bald in die Luft bekomme, da es mein neuer "Immer dabei Flieger" werden soll.

Gruß,
Stefan
 

mr.sush

User
Oha Flaps hören sich gut an...

Wäre interessant ob die Flächen 1:1 zum "alten" Baukasten passen, denke schon....

War schon in Gedanken die Querruder zu teilen aber so würde ich lieber einfach Ersatzflächen bestellen :D
 
Moin moin!

Wenn ich die Bilder von euch mit meiner MK2 vergleiche, glaube ich leider nicht, dass die Flächen "Plug'n'Play" passen werden.

Die MK2 hat zum Beispiel zwei Alu Steckungsrohre (1x groß, 1x klein). Außerdem sieht die Tragflächenbefestigung ganz anders aus.
Auch die Aufteilung im Rumpf scheint sich etwas zu unterscheiden.

Ich packe euch mal ein paar Fotos mit dazu :)

IMG_5665.JPG


IMG_5664.JPG


IMG_5663.JPG


Wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann, habe ich es gestern wirklich noch geschafft, die Seiten- und Höhenruder Anlenkungen fertig zu bekommen.
Jetzt fehlt nur noch die Elektrifizierung und es kann bald los gehen :D
 
Kannst Du auch noch mal die Fahrwerke zeigen?

Ich werde mir wohl auch die Tucano MK 2 holen....übrigens habe ich noch ein Flächenpaar(mit Pneumatischen Einziehfahrwerk)und eine Kabinenhaube von meiner "..in die ewigen Jagtgründe gegangene..." Tucano im Keller liegen,vieleicht braucht ja jemand ersatz...

Gruß Lothar...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten