Tucano 60 Phoenix

Fahrwerksbeine von Sascha

Fahrwerksbeine von Sascha

Desweiteren bin ich endlich dazu gekommen die neuen Fahrwerksbeine von Sascha zu verbauen, die sehen wirklich klasse aus!

Zustimmung, sie sehen sehr gut aus. Hast du sie schon mal auf Gras getestet und wie war das Ergebnis ?
Ist der Federweg ausreichend ? 5mm Achse ist schon mal ein Bonus.
Da sie offenkundig passgenau in der Tucano Platz finden, könnte ich mich auch dafür interessieren,
wenn ich denn wüßte, wer Sascha ist.....

Gruß HK
 
15,2" wird knapp.
Trotz das ich mein Fahrwerk härter gemacht habe vorne, also es federt nicht mehr so stark, trimme ich mit meiner 15" APC den wirklich kurzen Rasen :D
Aber probieren geht über studieren!

Das Problem scheint zu sein, dass das Fenster für die Größe der Luftschrauben relativ klein ist.
Habe auch mit Ramoser Kontakt aufgenommen. Der hat mir für meinen Motor (Polytec D40-65/380)
eine 3-Blatt 13,9 empfohlen, welche ich gestern am Versuchstand an 6 Zellen ausprobiert habe.
Die gemessenen Werte waren nicht besonders berauschend:
Bei einer Einstellung von 10 Grad und 42,5 A Strom wurden ca. 960 W Leistung erreicht.
Das Schub-Gewichtsverhältnis beträgt lt. Propcalc 0,9 bei angenommenen 4,6 kg.
Damit wird sie zwar fliegen, aber..... was ist wenn der Flieger schwerer wird, denn dann werden sich auch die Probleme vergößern.
Ich werde also erst nach dem vollständigen Endausbau sehen, was Sache ist bzgl. Gewicht und Bodenfreiheit und dann entscheiden
welche Konfiguration ich nehme.
An Fertigstellung ist momentan allerdings nicht zu denken, da ich bei meinem Sohn am Hausbau voll eingespannt bin. Bin froh, wenn ich zum Fliegen komme.

Gruß HK
 

tribort

User
Auf Gras war ich damit noch nicht, leider hat es hier so stark geregnet deswegen warte ich erst mal bis der Platz wieder trocken ist.
Zum anderen habe ich das Problem mit dem Fahrwerk noch nicht gelöst :mad:

Vpitch ist aber nicht alles, Standschub ist genauso wichtig, aus dem Grund würde ich dann eher auf 14x10" gehen.
Und wie gesagt an einer 15" fliegt sie was Speed und Steiggeschwindigkeit angeht recht Scale mit meinem 500kv Motor.
 
Oh, hier ist ja reges Treiben, schön! :)

Ich habe heute das Bugfahrwerk von Wild eingebaut. Musste etwas Sperrholz unterlegen und etwas dremeln. Aber das war ja bekannt.

Ich versuche mal zwei Bilder anzuhängen:

image.jpg

image.jpg

Das Fahrwerk habe ich dann mit 3x30mm Schrauben komplett durch das Holz bis in den Motordom geschraubt. Sollte halten.
Brauche jetzt nur noch neue Anlenkseile. Wo bekomme ich das am besten her?
 

tribort

User
Ja ich musste die "Klötze" auch unterlegen habe dafür Rechteckiges Holz zugeschnitten.
Nicht schön aber sieht man im Flug eh nicht.
Die E-Fahrwerke werden anders herum eingebaut die Mechanik hängt quasi nach oben.
Habe da auch mal ein Foto...
Ein Video habe ich für euch auch eben mal schnell gemacht, das ist aber noch in Arbeit....

IMG-20160605-WA0015.jpgTucano.jpg
 

Kümmel

User
So...meine 2. Tucano ist jetzt fertig zum Einfliegen...:)leider war die MK 2 von Derkum doch nicht lieferbar...:(,aber die Tukano von mir ist wohl die letzte Ausführung vor der MK,bei meiner war das neuere mechanische Einziehfahrwerk mit (Feder am Bugfahrwerkbein)Servoeinbau in der Tragflächenwurzel...
Ich habe aber in der Fläche meine E Fahrwerke(V Kabel) von Wild mit den Federbeinen meiner alten(Absturz)Tucano verbaut...beim Bugfahrwerk(seperater Empfänger Ausgang,dann mit Mischer auf haupt Fahrwerk )habe ich allerdings das mechanische vom Bausatz eingebaut,weil mir der Umbau auf E Bugfahrwerk zu aufwendig war...;)als Servo habe ich ein 15mm von Robbe mit MG eingebaut und alles funktioniert einwandfrei...

Als Antrieb habe ich jetzt einen Leopard 5065/430(Reisenauer) und einen 100 A Hobbywing Platinium V3 Regler (10 und 20A BEC) mit einer 15x12 Fiala(schwarz) eingebaut....ich hoffe das ich damit jetzt auf der sicheren Seite bin..;)
 
Schade, dass du nicht die MK2 bekommen hast. Mich hätten auf jeden Fall die Vor- und evtl. ja sogar Nachteile der MK2 interessiert.

Habe die Anlenkung nun auch soweit fertig, muss leider noch etwas Material an meinem Unterlegklotz fürs Bugfahrwerk weg dremeln. Das hakt noch ein bissl. Aber sonst kann sie auch endlich wieder in die Luft.

Dir aber natürlich erstmal alles Gute für den Erstflug der Neuen :)

Gibt es eigentlich eine einfache Methode das Metallseil gespannt zu lassen, beim Einfahren des Fahrwerks? Mir gefällt das so nicht, wenn es so rum wabbeln kann...
 

tribort

User
Es zieht sich aber immer sauber gerade und sobald es einfährt ist das Servo bei mir Deaktiviert, das habe ich über einen Mischer realisiert.
Somit bewegt sich das Servo und die Seile nur wenn es ausgefahren ist.
 
Hätte ich auch gerne auf nem extra Kanal gelegt und dann per Mischer angesteuert.
Leider sind meine 10 Kanäle des Empfängers schon ausgeschöpft und ich muss damit leben, dass sich das Servo mit dem Seitenruder bewegt.
Ist so auch kein Problem, da wird nicht viel passieren. Viel schlimmer finde ich, dass sich das Seil tatsächlich manchmal beim Einfahren verdreht und beim Ausfahren dann Probleme machen könnte.

Ich stelle heut Abend mal nen Video ein, welches das Problem besser beschreibt.
 

tribort

User
Kannst du deine Empfänger belegung mal auflisten?
Ich habe ein 9 Kanal in der Tucano und komme mit 8 Kanälen hin, wobei ich mit 7 sogar auskommen würde.
 
Klaro, hier mal meine Kanäle - ohne passende Zuordnung der Kanalnummer am Empfänger.

1. Motor
2. Quer links
3. Quer rechts
4. Klappe links
5. Klappe rechts
6. Höhe links
7. Höhe rechts
8. Seite / Bugfahrwerk
9. Einziehfahrwerk
10. Bombenabwurf Ein bisschen Spaß muss sein :)

wenn ich mal günstig einen 12 Kanal finde, werde ich den einbauen. Kann dann auch gleichzeitig etwas Licht ins Spiel bringen :cool:
 

tribort

User
Stimmt, ich hab es auch nur mit einem Servo für´s Höhenruder, was für die Tucano auch ausreichend ist.
Ebenso würde ich die Klappen auf ein Kanal legen.


Weiß jemand ob die Neuen MK2 Flächen auf den alten Rumpf passen und ob es die so als Ersatz zu kaufen gibt?
 
Ich mag es, jedes Ruder einzeln anzusteuern.
Gehe aber natürlich auch davon aus, dass ein Servo locker reicht, wollte aber so auf Nummer sicher gehen. Umbauaufwand geht ja gegen Null. Ist genügend Platz auf dem Servobrett.
 

tribort

User
Dreh die Litze einfach rum also von unten statt von oben einführen auf der Rechten Seite im Video dann klappt es bestimmt besser, das Problem hatte ich auch und ich habe die Ösen auch kleiner gemacht.

Probieren vielleicht hilft es ja....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten