Tucano 60 Phoenix

Ja..die Ösen müssen ganz klein gequetscht werden,daß sich die Seile garnicht in der Öse bewegen können,ich habe dann auch noch einen Schrumpfschlauch übergezogen und eingeschrumpft...

So..ich habe Heute meine 2. Tucano eingeflogen...sie fliegt genau sogut wie die Erste...:D Das gemischte Fahrwerk(E Hauptfahrwerk und mechanisches Bugfahrwerk) hat auch gut funktioniert..;) die Wölbklappen der MK 2 habe ich nicht vermisst...allerding mußte ich am Heck 50g Blei anbringen,damit der Schwerpunkt(100mm)einigermaßen gepasst hat...;)
 

Anhänge

  • comp_20160616_153531.jpg
    comp_20160616_153531.jpg
    248 KB · Aufrufe: 217
  • comp_20160616_151341.jpg
    comp_20160616_151341.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 180
  • comp_20160616_151249.jpg
    comp_20160616_151249.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 205
  • comp_20160616_151319.jpg
    comp_20160616_151319.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 191
Ich muss mit der Anlenkung am Bugfahrwerk definitiv noch irgendwas machen.

Bin gestern noch am Platz gewesen und hab die Tucano zwei mal geflogen. Im Flug hat sich das Bugfahrwerk allerdings beim Einfahren immer verdreht und dann verkantet. Als Ergebnis fuhr das Fahrwerk dann nicht ganz ein :mad:

Fliegen und fahren tut sie so aber nun wirklich gut!

@Kümmel: Das mit dem Schwerpunkt wundert mich. Ich muss den Akku (6s 5000) immer recht weit nach hinten verlagern, damit er nicht zu Kopflastig ist.
 

tribort

User
Ich habe meinen 6s5000mah fast ganz vorne, der liegt dann an der Kante vom Akkubrett.
Laut Schwerpunktangabe bin ich total Kopflastig irgendwie so um 85-90mm, ich finde aber sie fliegt sich absolut genial und Stabil.
Also weiß ich auch nicht wieso ich etwas ändern sollte.
 
@beershage...mit dem Blei habe ich ja den Schwerpunkt nach hinten verlegt....aber ich bin damit noch nicht ganz zufrieden,beim Rückenflug muss ich noch etwas drücken... mein Motor und Regler sind etwas schwerer,als der Antrieb von der 1.Tukano,deshalb die Schwerpunkt verschiebung....sonst fliegt sie aber ganz klasse...
 
@beershage...mit dem Blei habe ich ja den Schwerpunkt nach hinten verlegt....aber ich bin damit noch nicht ganz zufrieden,beim Rückenflug muss ich noch etwas drücken... mein Motor und Regler sind etwas schwerer,als der Antrieb von der 1.Tukano,deshalb die Schwerpunkt verschiebung....sonst fliegt sie aber ganz klasse...

Ach ja, stimmt :D

Übrigens mein Nickname ist beershare. Beim dritten mal nehme ich mir das Recht zur Berichtigung jetzt einfach mal raus ;) Ansonsten bin ich einfach "Stefan"

Gruß,
Stefan :cool:
 
Alles klar Stefan...:D mir gefällt wohl das g besser,als das r .....;) sorry:cool: mein Schwerpunkt schätze ich jetzt so bei 95mm(leider keine geeichte Schwerpunktwaage:))mit den Fingerkuppen gemessen....
 
Hi Leute,

ich habe nun auch eine Tucano. Gebraucht gekauft:). Das pneumatische Einziehfahrwerk wird wohl auch durch ein elektrisches Fahrwerk ersetzt. Aber jetzt mal im ernst, warum kauft ihr die Teile für 60€ bei Derkum oder sonst wo!?!?
Bie HK gibt es die für einen Bruchteil uns sind die gleichen Fahrwerke! Derkum labelt nur um, genau wie alle diese D-Power Motoren. Ist alles Turnigy mit anderen Aufklebern und zum doppelten Preis!

Hier gibt es die bei HK lenkbar aus dem EU Warehouse und im Set aus dem internationalen Lager. Die lenkbaren kann man aber natürlich auch fest stellen, durch zwei Madenschrauben und dann kostet das Fahrwerk nur noch die Hälfte des Derkum Preises. Ist schon fast frech, wie da die Kunden verar**** werden!

Zwei lenkbare habe ich noch hier, die kommen jetzt in die Tragflächen und dann wird noch eins für das Bugrad bestellt...

Grüße
 
Hallo,

gestern war Erstflug meiner Tucano. Habe das pneumatische Einziehfahrwerk gegen ein elektrisches getauscht. Das von Derkum nur bei Hobbyking gekauft…hatte ich ja schon mal zuvor erwähnt.
Die Maschine ist wieder heil gelandet aber sie war extrem kopflastig und musste viel getrimmt werden, damit sie geradeaus flog.

Habe den Schwerpunkt bei 100mm markiert und auf dem Rücken mit den Fingern ausgewogen (Schwerpunktwaage ist defekt)...
Dachte mir, bei der Größe ist es nicht ganz so tragisch, wenn er nicht 100% perfekt passt. Aber ehrlich gesagt glaube ich jetzt, dass der überhaupt nicht passt. :(

Habt ihr Ähnliches festgestellt? Oder fliegt die Maschine einwandfrei bei 100mm? Mein Akku liegt jetzt fast im Schwerpunkt, soweit musste ich nach hinten. Und der Vorbesitzer hat schon Blei unter das Höhenleitwerk geklebt….
Aber trotz des miesen Schwerpunktes ließ sie sich sehr gut landen! Und tolles Flugbild:)

Und noch eine Frage. Ist meine erster Holzflieger und somit auch das erste Mal mit Folie bespannt. Es sind ein paar Blasen in der Folie. Wie kann ich das entfernen bzw. die Folie wieder ankleben. Brauche da ja bestimmt ein Bügeleisen für. Aber wie genau und mit welcher Temperatur....keine Ahnung....??
 

tribort

User
Erst ein mal Glückwunsch zum Erstflug!

Die Folie lässt sich mit dem Föhn und einem Normalen Bügeleisen bearbeiten nur ohne Dampf!
Bei der Temperatur bin ich mit nicht 100% sicher sollte meine ich aber etwa 80°C sein, ich taste mich da immer ran da ein normales Bügeleisen eh keine genaue Temperatursteuerung hat.
Schau am besten mal was Oracover da vorgibt oder wartest bis sich dazu jemand meldet der sich auskennt.

Ich fliege meine auch Kopflastig Schwerpunkt liegt etwa bei 85-90mm sie fliegt absolut super und unkritisch damit.
Meine 6s 5000mah liegen dabei vorne drin und sind bündig am Ende von der Holzkante.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Werde mich am WE mal mit der Folie beschäftigen. Hatte gestern noch vier Flüge. Akku liegt jetzt mit dem Ende über dem Rohr für den Flügelholm.
Habe dann gestern mal den Tank für das pneumatische Fahrwerk gewogen, der vorher drin war: 56g! plus ein kleines Manometer ist schon ein gutes Gewicht, bei der Hebelwirkung.
Deshalb wird meine Akkuposition schon richtig sein. Zumindest glaube ich das:D

Fliegen tut sie nämlich wirklich sehr gut und landen ist auch sehr gut zu meistern!
 
Ich habe auch 50g Blei am Heck montiert und der Akku liegt fast am Steckungsrohr....ich habe auch auf E Fahrwerk(Bugfahrwerk mechanisch)umgebaut....

Eigentlich fliege ich die Tucano(2.Modell)am liebsten,da sie sehr unkompliziert beim Start und der Landung ist...
 

Leo_

User
Hi,
bügeln so mit 100-150°C und mit einem Tuch andrücken. Gegebenfalls wiederholen. Sollte es nicht ganz weg sein, dann die Blase mit einer Nadel anstechen, nachbügeln und andrücken. Wenn du damit keine Erfahrung hast, ist es vlt sinnvol an einem Stück Folie zu üben. Viel Erfolg.
GrußLeo
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Tucano-Piloten,

ich habe ein Frage zum Fahrwerk. Ich bin auch in den Genuss einer MK2 (also die mit Landeklappen) gekommen und bau die gerade auf.

Am Fahrwerk gibt es eine Inbusschraube, mit der ich das Spiel im Fahrwerksbein einstellen kann wenn es ausgefahren ist. Zugegebenermaßen hat es eine Weile gedauert bis ich diese gefunden habe und auch nur wegen eines Hinweises hier im Thread.

Nun meine Frage, gibt es auch irgendwo die Möglichkeit das Spiel einzustellen für den EINGEFAHRENEN Zustand? Ich habe das Problem, das eins der beiden Beine fast bis zur Hälfte der Reifenbreite aus dem Flügel rausschaut. Das andere bleibt schon in seinem "Loch", noddelt aber auch weniger als das erste.

Kennt das jemand?

Grüße
Markus
 
Wenn es ein mechanisches Einziehfahrwerk ist,gehe ich mal von aus,mußt Du das am Fahrwerksservo(Ruderweg) nachjustieren(Fahrwerkskulisse bis zum Anschlag)...

Jetzt habe ich noch eine Frage...wo bekommt man den Bausatz der MK 2(mit Landeklappen)?

Gruß Lothar...
 
Wenn es ein mechanisches Einziehfahrwerk ist,gehe ich mal von aus,mußt Du das am Fahrwerksservo(Ruderweg) nachjustieren(Fahrwerkskulisse bis zum Anschlag)...

Jetzt habe ich noch eine Frage...wo bekommt man den Bausatz der MK 2(mit Landeklappen)?

Gruß Lothar...


Leider nicht. Der Hebel an der Fahrwerksmechanik ist schon am Anschlag, mit dem Servo geht da nichts mehr.

Bestellt hab ich sie letzte Woche beim Staufi........

Grüße
Markus
 
Also mußt Du das Gestänge zu dem Fahrwerk überprüfen,entweder zu kurz,oder zu lang....ich habe nämlich gerade das Fahrwerk meiner Tukano vor mir liegen(ich hatte ein E Fahrwerk in meiner Tucano eingebaut),wenn die Kulisse bis zum Anschlag ausgefahren ist,wackelt nichts mehr und eingefahren ganz minimal....;)also überprüfe noch mal Dein Gestänge zum Fahrwerk ,oder montiere auf deinem Servo einen größeren Ruderhebel(mehr Ruderweg)...also die Fahrwerke funktionieren nämlich einwandfrei....

Ich werde mir wohl demnächst noch eine MK 2 vom Staufi zulegen(als Reserve),weil ich von der Tucano begeistert bin...:D

Gruß Lothar...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten