Tucano 60 Phoenix

Orginal Anlenkteile

Orginal Anlenkteile

Hallo Tucano Fan Gemeinde,

ich bin nun auch stolzer Bezitzer einer Tucano 60 .

Taugen die Baukasten Anlenkteile wie Ruderhörner , Schubstangen , etc. oder ist es ratsam diese durch "bessere" stabilere auszutasuchen ?

Vielen Dank im voraus

Grüße, Ralf
 

St.Pf.

User
Nachdem das Bugfahrwerk zwei mal hängen blieb, hab ich jetzt doch auf die elektrische Variante umgestellt.
 

Anhänge

  • DSC07062.JPG
    DSC07062.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 211
Torcster Brushless Red L5055/7-410

Torcster Brushless Red L5055/7-410

Hallo,
hat wer den Torcster Brushless Red L5055/7-410 ausprobiert ?

Grüße, Ralf
 

St.Pf.

User
Die Anlenkung ist so gebogen, dass die Kugel möglicht genau mit der Drehasches des Fahrwerkes fluchtet.
 

Anhänge

  • DSC05518.jpg
    DSC05518.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 173

Fetzer

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo

Ich habe nun die Antriebe von Derkum eingebaut. Passen optimal. Mann kann die Befestigungsplatte beim Bugfahrwerk auf die andere Seite schraube, Hab mir selbst eine gemacht so spart man sich die Aufnahme und kann die Drahtanlenkung weiter verwenden. Auch die originalen Federbeine kann man verwenden. (siehe Bild)


Noch ein Hoppala vertragen die Federbeine jedoch nicht nochmal. Deshalb noch einmal meine Frage - Wer weiß wo ich die Federbeine als Ersatz her bekomme. Ein ganzen Satz Druckluftfahrwerk kaufen, erachte ich als überflüssig.


Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_20180603_204043.jpg
    IMG_20180603_204043.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20180603_204359.jpg
    IMG_20180603_204359.jpg
    255 KB · Aufrufe: 143

Piano

User
SIch habe neulich hier über RC Network eine Tucano gekauft. Es war kein Motor drin, ich habe mir den Torcster Black E4030/6-570 eingebaut. Ggf. wechsle ich noch auf den Joker 5060-5,5 470kv. Das entscheide ich aber erst nach ein paar Flügen, falls mir das Setup nicht taugen sollte. Heute war ich beim Ramoser und hab mir einen schönen Scale 3-Blatt-Prop geholt. Steigung muss aber noch mit der Amperezange angepasst werden. Danach wäre sie eigentlich erstflugfähig....

Ich hab die Mk2 mit Landeklappen. Ich habe kein Manual, Schwerpunkt und Ruderausschläge habe ich auf einem Foto hier im Forum gefunden. Wie ist es mit den Klappen? 15-20 mm scheinen mir arg wenig, maximal haben sie bei mir 25 mm. Die würde ich zum Landen auch ausnutzen wollen. Was sind eure Erfahrungen, muss ich noch Höhe oder Tiefe zumischen?

Edit fragt, wie ich ein eingefügtes Bild drehen kann? Bei mir ist es Hochkant :confused:
 

Anhänge

  • 218CBBE6-4544-4EF9-AD9B-76FE7F536A91.jpg
    218CBBE6-4544-4EF9-AD9B-76FE7F536A91.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 190

Piano

User
Lustig... auf dem Manual Deckblatt, das jemand hier schon mal gepostet hatte, stehen andere Werte :confused:
 

Anhänge

  • 58628963-4C8D-4324-9E25-E5CE483F0F58.jpeg
    58628963-4C8D-4324-9E25-E5CE483F0F58.jpeg
    361,8 KB · Aufrufe: 125

Piano

User
Heute hatte ich den Erstflug meiner Tuc :)
Eigentlich sollte der schon gestern stattfinden, nachdem ich die letzten Tage mit Einstellarbeiten am mechanischen Bugfahrwerk zugebracht hatte. Ich hatte mir eine detaillierte Liste geschrieben, um nichts zu vergessen, was ich mitnehmen wollte. Schwerpunktwaage, Amperezange (um ggf. den Strom zu messen, den der Ramoser Prop zieht), Einstellwerkzeug für den Prop, Inbusschlüssel, usw. Am Platz habe ich alles ausgepackt, das Flugzeug aufgebaut, den Schwerpunkt nochmal nachgewogen (ca 97 mm). Dann wollte ich Richtung Erstflug schreiten - wo ist meine Funke? Die stand nicht auf der Liste, die habe ich ja eh dabei - und prompt hab ich sie zuhause liegen lassen :mad:
LOL...

Also heute nächster Versuch. Ein paar Rollversuche, um ein erstes Gefühl für das Flugzeug und den Anzug des Antriebs zu bekommen, nochmal alle Ruderausschläge geprüft... und dann habe ich sie an den Start gebracht. Den Gashebel immer weiter reingeschoben, und dann sanft am Höhenruder gezogen, und sie war airborne. Ein paar Klicks auf Querruder und etwas Tiefe, dann flog sie geradeaus. In den Kurven hat sie jedoch immer leicht den Ar*** hängen lassen, trotz Seitenrudereinsatz. Es machte mir den Eindruck, dass sie leicht hecklastig wäre. Beim ersten Landeanflug (noch ohne Einsatz der Klappen) habe ich mich noch verschätzt und bin nochmal durchgestartet, der zweite Versuch hat gepasst, und sie war wieder heil am Boden :)

Beim zweiten Flug habe ich den Akku 5 mm nach vorne geschoben. Das fühlte sich schon besser an! Beim Landen habe ich diesmal die Klappen voll gesetzt. Da ließ sie sich bei leichtem Gegenwind bis fast in Schrittgeschwindigkeit ausflaren. Ich stimme zu: sie braucht keine Klappen, aber wenn man sie hat, sind sie supereffektiv.

Beim dritten Flug habe ich den Akku weitere 5 mm vorgeschoben und Expo auf dem Seitenruder reduziert. So gefällt sie mir! Leider hat mal wieder das Bugfahrwerk gezickt und ist nicht eingefahren. Deshalb bin ich mit ausgefahrenem Fahrwerk geflogen und habe es nach 3 Runden gut sein lassen.

Ich habe den Torcster Brushless Black E4030/6-570 verbaut, mit einem Hobbywing Platinum 100A Regler und einem Ramoser 3-Blatt-Prop mit 13,9 Zoll Durchmesser. Die Steigung kann ich nicht messen, da ist der Spinner im Weg. Ich schätze sie anhand einer Extrapolation der Ampere-Werte für verschiedene 2-Blatt-Props auf ca. 10 Zoll. Damit ist der Vogel mehr als ausreichend motorisiert.

Das verhakte Bugfahrwerk ist wieder instandgesetzt. Lang mach ich das nicht mehr mit, ein elektrisches ist schon geordert!
 

Anhänge

  • EE047224-1E8D-42C6-B64A-29E4F658D1D9.jpeg
    EE047224-1E8D-42C6-B64A-29E4F658D1D9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 139
Glückwunsch zum Erstflug.:) Bin meine schon länger nicht mehr geflogen aber wenn, dann macht sie richtig Spaß. Deshalb habe ich sie auch noch mal ausgepackt.
Die Tage habe ich ein paar meiner Warbirds mit mattem Klarlack überzogen, ich hasse glänzende Flieger. Vor allem Warbirds, denen steht das nicht. Da ich bei der Tucano schon ein paar mal geblendet worden bin, wenn die Maschine im richtigen Winkel zur Sonne flog, habe ich die jetzt auch "mattiert". Blenden tut sie nun nicht mehr und schaut gut aus, wie ich finde:)

IMG_20180715_123000626.jpgIMG_20180715_123006916.jpgIMG_20180715_123012015.jpgIMG_20180715_123015904.jpg
 

Piano

User
Geblendet hat sie mich bisher nicht, aber das Matt sieht wirklich gut aus! Was hast du da draufgepinselt? Oder war das Spray? Oder Airbrush?
 

Piano

User
So... mittlerweile hat meine Tuc etwa 20-25 Flüge absolviert. Mit den Klappen lässt sie sich butterweich landen.

Der Propeller hat ziemlich gerauscht und sich angehört wie ein Ventilator.Aufgrund des großen Prop-Durchmessers konnte ich die Steigung nur recht niedrig einstellen. Damit ergab sich ein gigantischer Standschub, ich musste aber das Gas ziemlich weit aufdrehen, um vernünftig zu fliegen. Eine Flugzeit von 6 min bei einem 6S 5000 hat ebenfalls darauf hingedeutet, dass der Propeller nicht sehr effizient war. Deshalb war ich nochmal beim Ramoser und habe neue Propellerblätter mit 13 Zoll geholt. Damit habe ich nun eine Steigung von 12 Zoll und ziehe damit im Stand ca. 68A.

Ich würde der Tucano gerne Scale-Beleuchtung verpassen. Wer kann mir da mit entsprechenden Fotos oder Informationen helfen, woraus erkennbar ist, wo welche Beleuchtung eingebaut ist? Meinen bisherigen Erkenntnissen nach hat sie 2 Landescheinwerfer in den Flächen, etwas außerhalb von der Fahrwerksaufhängung und einen Taxi-Bugscheinwerfer. Hat sie in den Flächen nur rote und grüne Positionslichter oder auch Strobes? Wie siehts mit ACL am Rumpfrücken oder Bauch aus? Wo sitzt die weiße Positionsleuchte am Heck, und ist da auch ein Blitzer?
 
Guten Tag Liebe Tucano Fans!

Ich hole dieses Thema mal etwas hoch. Vor ca. 3 Jahren habe ich die Tucano zum ersten Mal in einem Onlineshop gesehen und war von Anfang an überzeugt: Das Ding muss ich einfach haben.
Es ist aber dabei geblieben hier im Forum die Beiträge zu studieren und Flugvideos bei YouTube zu gucken.
Von daher auch besten Dank an alle die hier ihre Erfahrung über das Modell geteilt haben.

Nun liegt sie aber endlich bei mir im Keller und soll über den Winter nach und nach aufgebaut werden.
Bisher bin ich absolut begeistert, kaum zu glauben das es den Bausatz vor einiger Zeit noch für 219Euro gab.

Das elektrische Fahrwerk habe ich nach lesen der Beiträge hier auch gleich mitbestellt.
Vom Setup her werde ich mich auch hier an die Empfehlungen halten bzw. bin ich auch begeisterter Leser des „6S Klasse Thread“. Da wird sich was finden, am liebsten mit 3-Blatt Propeller.

Zwei kleine Fragen schwirren mir noch im Kopf herum:
Servos reichen lt. Anleitung „Standard“ ohne weitere Angaben. Würde jetzt Graupner DES 577 nehmen, sollte passen? Derkum schlägt ja teilweise sehr starke Servos vor.

Stromversorgung: Geplanter Regler ist der 100A von Graupner, dazu ein externes SBEC. Hat jemand das Fahrwerk separat versorgt (wegen evtl. Blockierstrom) oder noch einen extra Akku reingelegt?
Wird mein erstes Modell in der Klasse, also mit 6s und EZFW + 7 Servos.

Beste Grüße
Chris
 

St.Pf.

User
Hallo Chris

ich hab für das Höhen und Seitenruder Graupner C677 Servos verbaut, die waren noch in meinem Fundus.
Für die Querruder und die Landeklappen hab ich von Derkum die DS-340BB MG verbaut. Die sind etwas leichter als Standardservos, dafür müssen die Halterungen angepasst werden.
Mit den Servos hatte ich noch keine Probleme. Ich mach aber auch keinen Kunstflug höchstens mal einen Looping oder eine Rolle.

Für die Stromversorgung hab ich das BEC des Reglers verwendet. Die D-Power Uranus
haben aber 8A.

Bei dem Elektronischen Einziehfahrwerk von Derkum hab ich festgestellt, dass sie abschalten wenn sie blockiert werden.

Grüße Stefan
 
Guten Abend Tucanofreunde,
da ich jetzt endlich mal dazu komme meine Tucano 60 zu bauen, habe ich eine Frage an Euch:
gibt es eine alernative zu den originalen Fahrwerksbeine?
schöne Adventszeit wünscht Euch Daniel
 

tribort

User
Ich mach es kurz, ich habe eben wieder eine Tucano gekauft.
Diesmal ein neuer Bausatz vom Derkum, da er zur Zeit Abverkauf hat konnte ich nicht widerstehen, dabei wollte ich eigentlich nur ein CFK Stab kaufen für den Lidl Flieger.
Naja jetzt gibt es Tucano, gleich mit E- Fahrwerk, Motor und Regler ganz unkompliziert von Dpower, bin mal gespannt.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D Endlich! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten