Tucano 60 Phoenix

tribort

User
Was denn los, fliegt nieman mehr die Tucano?

Ich bin zur Zeit am bauen, durch das miese Wetter hält sich die Motivation allerdings in Grenzen.
Beim auspacken musste ich leider feststellen das meine Cockpithaube vorne eingedrückt war, habe dafür noch einen Rabatt bekommen und dann im eersten Schritt die Haube wieder gerichtet, noch ein mal drüber bügeln dann sollte man davon nichts mehr sehen.

Ansonsten habe ich bis jetzt den Motor eingebaut, Das Bugrad eingebaut und gleich mit elektrischer Mechanik.
Höhenruder- und Seitenruderservo sind verbaut und an den tragflächen sind die Ruder/ Klappen mit dden Fließscharrnieren verklebt.
Später folgen noch Fotos, bekomme sie gerade nicht hochgeladen.
 
durch das miese Wetter hält sich die Motivation allerdings in Grenzen.

Also du hast dir die Antwort doch selber gegeben;)....ich fliege seit Wochen nicht außer mal nen Heli hinterm Haus oder ne Drohne durch das Haus. Da ich selbst bei Sonnenschein, wenn es sooo kalt ist, nicht wirklich fliegen will/kann.
Eigentlich ist doch das genau das richtige Wetter zu bauen....und genau das tu ich auch aber nicht an der Tucano.

Viel Spaß beim basteln:)
 
Hallo
Meine Tucano ist jetzt auch fertig,Hurra.
Wiegt flugfertig mit drei elektrischen EZFW mit den Originalbeinen, 6S 7000 Lipo mit 840gr und einem 5065 Motor an 15x10 Zweiblatt knapp 4700gr. Habe alledings auf Anlenkung der Klappen verzichtet. Die Ausschläge, bedingt durch die Querruder ähnlichen Anlenkungen, sind m. A. zu wenig um richtig zu wirken. Bugfwschacht wird mit zwei Aluklappen geschlossen mit Hilfe einer Feder, wie irgendwo schon mal vorgestellt. Hauptfwklappen habe ich passend so geschnitten, daß sie in die Aussparungen passen. Vorher ein Schichtholz bei der Aufnahme entfernt, damit alles tiefer, versteckt zu liegen kommt. Kleine aerodynamische Spielereien.
Erstflug steht noch aus. Bin gespannt nach diversen 3D Maschinen, Warbirds, DD etc.
Zumindest die Optik ist schon mal gut.;)
Holm- und Rippenbruch
Heiko
 

tribort

User
Ich frage mich gerade wieso man mit 7000er Akkus fliegen will?
Mit 5000er fliege ich 10min und mit weniger Gas sogar schon mal 12min, wozu also 7000er? :rolleyes:
 
Hallo Triport, hallo Dennis
Meine Gens Ace 4500 25C wiegen 715gr, dto 5300 30C 785gr. Die Tattu 7000 25C 850gr. Die Tattus auch von Gens Ace,mehr für Drohnenfliegerei gedacht.
Das heißt max 65gr Unterschied zwischen den 5300 und 7000 aber dafür rund 30% mehr Kapazität.
Dennis hat natürlich auch recht. Wenn man mit 5000 10 Minuten und mehr fliegen kann ist das völlig ausreichend. Mal testen wieviel länger die 7000 mit ihren schlappen 25C mit Dampf durchhalten als die 5300 mit ihren 30C.
Grüße
Heiko

PS
Kennt jemand die graue Me109 von Simprop, nicht die bläuliche? Beide um 160cm Spw. Erfahrungen?
 
Wenn du dich da mal nicht täuschst.... 5,3 x 30 = 159A, 7 x 25 = 175A. Die 7000er sind also für höhere Ströme ausgelegt als die 5300er!

Das vergessen die meisten, dass mit steigender Kapazität auch die maximale abzunehmende Stromstärke steigt.

Maximale belastbare Stromstärke des Akkus ist immer das Produkt aus C-Rate * Kapazität des Akkus.

Gruß,
Stefan
 
Hallo
Ströme ja aber was ist mit der Spannungslage. Geht bei kleineren C Werten nach meiner Erfahrung schneller in den Keller und damit auch die Drehzahl des Motors. Führt aber hier wohl zu weit.
Heiko
 

St.Pf.

User
Ich hab meine Tucano jetzt auf 3 Blatt umgerüstet. Da ich keinen blauen 3 Blattspinner gefunden habe, hab ich kurzerhand einen Aluspinner lackiert.:cool:
 

Anhänge

  • DSC07335.JPG
    DSC07335.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 223
Wie macht ihr es mit der Kühlluft für Motor, Regler. Lipo?
Habe selber etwas von der eirigen Spinnerspitze abgeschitten und die Platte mehrmals gelocht. Hoffe, daß das reicht und die Luft dann aus dem Bugschacht entweichen kann.
Heiko
 

St.Pf.

User
Hallo Heiko,
beim Akku und Motor hab ich kein Problem. Der Akku ist nach 10 Miniuten handwarm und der Motor wird ausreichend gekühlt.
Den ersten 65/80 Regler hatte ich erst hinter dem Lufteinlass plaziert, da musste er eber aus Schwerpunktgründen weichen. Im Rumpf wurde er dann mit einem kleinen PC-Lüfter gekühlt. Inzwischen habe ich einen 120A Regler eingebaut der wird laut Telemetie nur nuch 50°C warm und braucht somit den Lüfter nicht mehr.
Stefan
 
Hallo St.Pf.
Dreiblatt 12x8?
Habe eine 15x10 Zwiblatt an einem 5060 Motor mit 435 U/V. Damit geht der Vogel senkrecht und hat auch eine flotte Geschwindigkeit.
Wie fliegt deine Tucano mit der Dreiblatt?
Grüße
Heiko
 

St.Pf.

User
Hallo Heiko,
ich hab einen ROXXY BL Outrunner C50-55-570kV verbaut. Der dreht ein bischen höher.
Bis jetzt bin ich mit einer 13x8 Zweiblatt geflogen damit war die Geschwindigkeit bei ~100km/h (mit GPS gemessen). Senkrecht ging er allerdings nicht in die Höhe.
Der Umbau ist vorallem wegen der Optik erfolgt und ich hoffe auf einen besseren Sound. Geflogen bin ich mir der Dreiblatt jedoch noch nicht.
Grüße
Stefan
 

NRc

User
Ich mach es kurz, ich habe eben wieder eine Tucano gekauft.
Diesmal ein neuer Bausatz vom Derkum, da er zur Zeit Abverkauf hat konnte ich nicht widerstehen, dabei wollte ich eigentlich nur ein CFK Stab kaufen für den Lidl Flieger.
Naja jetzt gibt es Tucano, gleich mit E- Fahrwerk, Motor und Regler ganz unkompliziert von Dpower, bin mal gespannt.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D Endlich! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Grüß dich,
welchen D-Power Motor hast du denn? Passte der auch auf den Spant mit dem Trägerkreuz?
 
Steckungsrohr

Steckungsrohr

Moin,

ich habe es geschafft während unseres Umzuges das Steckungsrohr meiner Tucano zu verlieren, es handelt sich um die 1. Version ohne Landeklappen.

Wäre jemand so freundlich mir die Maße zu geben?

Wollte bei Derkum ein neues kaufen, bekomme aber keine Antwort auf meine Email.

Groß

Flo
 
Hallo, fliegen eure Tucanos noch oder gibt es neu-Besitzer?
Meine hat auch endlich den Erstflug geschafft und ich bin total begeistert wie satt sie in der Luft liegt. Völlig unkritisches Flugverhalten.
Mein Setup:
Leopard 5065 430kv (Danke für die Empfehlung) 100A Graupner Regler, Jeti Sbec, SLS Xtron 30c 5000mah und das Fahrwerk von Hobbyking.
Gewicht 4720g ohne Zusatzgewicht am Heck (Schwerpunkt eher kopflastig, fliegt aber trotzdem neutral)
Mit einer xoar 15x10 (Holz) habe ich im Flug max. 66A, Flugzeit gemischt problemlos 10min.

Geplant ist noch ein schönerer Spinner und Luftschraube in schwarz oder evtl Mehrblatt.
Aber sie fliegt auch erstmal so sehr schön !

Weiterhin viel Spaß mit der Tucano, wer die Optik mag kann beherzt zugreifen bei diesem tollen Modell!
 

tribort

User
Ja ich baue zur Zeit noch immer an meiner 2. Tucano....
Ich habe sie im Februar gekauft und bis jetzt ist sie noch nicht fertig, gut es kam ein Umzug, Urlaub usw. dazwischen, aber ich glaub spätestens bis zur nächsten Saison ist sie so weit :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten