Tucano 60 Phoenix

mr.sush

User
Hallo zusammen,

Habe ein neues Projekt gestartet und wollte mal meine Eindrücke usw. mit euch teilen.

Erste Erfahrungen mit der Firma Derkum gemacht und der Service und Kontakt ist vorbildlich. Erhält schnell Antwort und es wird auf Kundenwünsche eingegangen.

Servos habe ich gleich mit bestellt, da ich bis jetzt nichts schlechtes über die D-Power gelesen / gehört habe, teste ich die gleich mal mit.

Der Baukasten ist sehr ordentlich verpackt, alle Teile einzeln mit Folie sauber eingepackt.

Beim Begutachten der Teile war ich positiv überrascht, für den Preis sehr gute Qualität. Kein Nachbügeln nötig oder sonstiges

Wärend des Bau`s sind mir dann doch ein paar Dinge aufgefallen die mir nicht sooooo gefallen, z.B. Fahrwerk, ihr seht gleich was ich meine auf den Bildern..
ansonsten passt bis jetzt alles

Noch ein paar Daten:
Spannweite 1.72m
Länge: 1.47m
Gewicht: 3.7-4kg (Herstellerangabe)
Lipo 6S 5000

Gruss
Sascha
 

Anhänge

  • IMAG0555.jpg
    IMAG0555.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 623
  • IMAG0554.jpg
    IMAG0554.jpg
    158 KB · Aufrufe: 613
  • IMAG0553.jpg
    IMAG0553.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 576
  • IMAG0552.jpg
    IMAG0552.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 580
  • IMAG0551.jpg
    IMAG0551.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 606
  • IMAG0550.jpg
    IMAG0550.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 576
  • IMAG0549.jpg
    IMAG0549.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 632
  • IMAG0545.jpg
    IMAG0545.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 597
  • IMAG0471.jpg
    IMAG0471.jpg
    125 KB · Aufrufe: 565
  • IMAG0548.jpg
    IMAG0548.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 541

Klopfer

User
Ich habe bis vor 1/2 Jahr auch die Tucano geflogen, doch dann habe ich im Rückenflug gezogen, das hat sie nicht ausgehalten. Ich habe von vorn herein das E-Flight Fahrwerk eingebaut, weil ich mit dieser Mechanik bei meiner Trojan von BH schlechte Erfahrung habe. Sie fliegt wie eine F3A. Wenn ich sie noch mal bauen würde, würde ich Landeklappen ein bauen, denn sie kommt nicht gerade langsam rein. Die Fahrwerksbeine leiern leider auch schnell aus. Ich habe sie durch Nachläuferbeine von Kenner ersetzt. Und die Folie wirft bei Sonnenschein gerne Kummerfalten. Beim Hauptfahrwerk lässt sich sehr leicht die obere Sperrholzauflage heraustrennen, dadurch kommt die Fahrwerksmechanik tiefer in die Fläche, und die Fahrwerksabdeckung würde weg lassen, die wirkt wie eine heraus hängende Störklappe. Meine wog 3,6Kg mit 6s.
 
Fragen zum Bau der Tucano

Fragen zum Bau der Tucano

Hallo Sascha!

Ich habe auch die Tucano von Derkum und bin gerade bei den finalen Arbeiten am bzw. im Rumpf.
Meine Fragen an Dich, und es wäre toll, wenn Du mir helfen könntest:
1. Wie hast Du den E-Regler verbaut? Ich habe bei mir Befürchtungen, dass die Abwärme nicht gut genug abgeleitet werden kann.
2. Wie hast Du die Motorhaube befestigt? Ich habe einen Außenläufer montiert und beim Luftschraubenwechsel ist es echt lästig, da man bei montierter Haube die Propellerwelle schlecht zu fassen bekommt.
3. Hast Du für die Tragflächenbefestigungsschrauben evtl. auch noch einen Tipp? Es geht ja relativ beengt im Rumpf zu, auch aufgrund der Drähte zum Bugfahrwerk.

Und zum Abschluss: Was für einen Rumpfständer benutzt Du eigentlich. Der Ständer macht auf den Bildern ja einen guten Eindruck.

Für Deine Erfahrungen und eine Antwort wäre ich Dir wirklich dankbar.
Viele Grüße,

Thorsten
 

mr.sush

User
Hallo

So zurück aus dem Urlaub, daher ging es bei mir nicht wirklich voran.

Also Fahrwerk habe ich mich entschlossen ein anderes el. zu verwenden. Auch andere Beine werden montiert denn die vorhandenen machen meiner Meinung nach keinen guten Eindruck.
Werde die Mechanik auch versenken, das ausstehende FW gefällt mir garnicht.

Hey Thorsten,
Da bist Du schon weiter als ich.

Den Regler werde ich seitlich am Motordom befestigen, denke nicht dass mein 100A Regler so heiss wird dass er strenge Durchgangsluft benötigt. Weitere Öffnungen möchte ich soweit es geht verhindern.

Werde die Motorhaube mit Schrauben befestigen. Ich versuche zuerst ob die Reibung genug gross ist dass es reicht am Prop zu halten. Ansonsten bearbeite ich manchmal die Welle an der Spitze dass ich eine Schlüsselweite habe um beim anziehen zu kontern.

Die Schrauben der Tragflächen benutzte ich noch nicht, aber dachte auch schon dass es ziemlich eng wird. Wird sich noch zeigen.

Der Ständer ist echt super: http://hobbyking.com/hobbyking/store/__47787__Hobbyking_Medium_Size_Heavy_Duty_Model_Stand_EU_Warehouse_.html?strSearch=stand


Leider passte die beim Motor mitgelieferte Motorhalterung nicht und somit fertigte ich kurzerhand eine neue.

IMAG0626.jpg

So jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach FW-Mechanik und Beine machen......

Gruss
Sascha
 
Danke, Sascha, für die schnelle Antwort.
Ich muss mit dem Regler noch ein wenig tüfteln, denn mein 80er hat doch recht kurze Kabel und wenn ich ihn an der Seite des Motorträgers befestige, dann reichen die Kabel nicht bis in den Rumpf zum Akkuanschluss.
Jemand gab mir aber den Rat die Kabel vom Regler zum Motor zu verlängern. Wenn da nur 3 cm mehr dran wären, wäre das schon ok. Aber so ist es einfach nur ... :mad::mad::mad:

Für die Tragflächenverschraubung finde ich die Idee einer Gewindestange in den Flächen nicht schlecht. Ich werde da auch einmal drauf rumdenken. Zuvor will ich aber noch das Fluggewicht abwarten...

Also, danke noch einmal für die schnelle Antwort und viel Spaß beim Weiterbauen.
 

mr.sush

User
So musste vorhin gleich mal den neuen Motorträger montieren, passt perfekt...

Die Montage des Reglers wurde auch getestet, so wie es aussieht werde ich ihn oben auf dem Motordom befestigen.
Falls er zu heiss wird, werde ich ihn unten montieren und die Kabel zum Akku verlängern. Ist zwar besser die Kabel zum Motor zu verlängern aber in diesem Fall nutzlos und bei der Leistung und der kurzen Verlängerung mach ich mir kein Kopf, da passiert nichts..

Danke Dir, auch weiter gutes gelingen und berichte vom maiden flight

Gruss
Sascha
 

Gast_66163

User gesperrt
Tucano-60

Tucano-60

Hallo werte Tucano-Flieger!!!
Habe seit 3Wch. von meinem Fliegerkollegen den Tucano-60 abgekauft. Bin sehr begeistert von dem Flieger!!! Fliege 6S Von Dercum den D-Power 5005, T-100 Graupner Reglermit BEC.Das erst was ich rausgeschmissen habe,nach 2 Landungen ,das elektrische EZW von Hobbyking (nur Schrott!!!)Wollter erst ein Giezendanner einbauen,habe dann ein JET.CAT von Schweighofer eingebaut!!! Es wird in die CURARE 60 verbaut.Da die Fahrwerksschächte für das geschleppte Fahrwerk ist,habe ich die Fahrwerksdrähte leicht gebogen,das diese gut im Schacht liegen!!!Das gleiche mit dem Bugfahrwerk.Mit Seilen angelenkt,ohne Gabelköpfe!!, einfach mit schlaufe und Qeutschhülsen an den Anlenkhebeln befestigt und Paßt!!!!Die Seile habe ich noch durch Kunststoffröhrchengezogen,so hängt nichts am Bugfahrwerk fest!!Das Fahrwerk funktioniert tadellos!!!!Habe es mit meiner Hand blockiert, es schaltet nach ein Paar sek.ab und bleibt in der Stellung stehen, wo ich es festgehalten habe.Dannach einmal den Schalter betätigt und es fährt wieder so ein und aus wie es soll!
Wenn es klappt ,stelle ich mal ein Paar Bilder ein. gruß Klaus
 

Uwe B

User
Tucano 60 elektrisch

Tucano 60 elektrisch

Hallo Miteinander!
Nachdem ich dieses Forum zur Tucano gelesen hatte, kam mir die Idee auch mal etwas zum Thema beizutragen.
Habe mir meine Tucano vor einem halben Jahr zugelegt (Köln), da der Preis für ein derartiges Modell wirklich mehr als günstig ist. Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut.Auch das mitgelieferte Fahrwerk macht einen stabilen Eindruck.
Nun zum Aufbau: Die Fernsteuerkomponenten wurden, wie üblich, montiert.Als Servos kommen Ausführungen mit 7kg Stellkraft für SR u. HR sowie für das Luftdruckumsteuerventil und 4Kg Servos für QR zum Einsatz.Zur Bugfahrwerkssteuerung reicht ein 2,5kg Servo mit MG.Hätte noch gerne Flaps eingebaut, allerdings war mir der Zusatzaufwand dann doch erstmal zu groß.
Das Fahrwerk wurde wie vorgesehen eingebaut, allerdings habe ich sie in den Tragflächen aus aerodynamischen Gründen etwas versenkt und die Abdeckungen weggelassen. Im Rumpf wurde aus Gfk-Platten eine Befestigung für die Luftanschlüsse montiert, um um Ordnung zu schaffen.Das Umstzeuerventil habe ich etwas schräg versetzt und mit einer selbstgebauten Anlenkung versehen,um die Servkraft gradlinig einzuleiten (s.Foto).
Da der Runpf sehr schmal ist und man sich beim einschrauben der Flächenschrauben die Finger bricht, habe ich mir für die Flächen Alubolzen mit Gewinde angefertigt.
Nach dem Einstecken in den Rumpf werden sie mit Stiften in den Querbohrungen gesichert (s. Foto). Das Bugfahrwerk wird mit Drahtseilen angelenkt.
Das HR ist nicht eingeklebt, da es sehr stramm im Rumpf sitzt und sich nicht verdrehen kann. Am Rumpfende habe ich lediglich eine kleine Gfk-Platte zu Sicherung gegengeschraubt.So kann im Notfall das HR ohne Beschädigung des Hecks gewechselt werden.
Da ich elektrisch fliege, kommen 2x 5A Bec zum Einsatz. Außerdem habe ich Beleuchtung (s. Foto) eingebaut. Das Landelicht am Bugfahrwerk fehlt noch.
Als Antriebsmotor kommt ein NTM 50-50 mit 580KV zum Einsatz. Mit einer 13x8" Latte und 6s4500Ah ergeben sich ca. 4,5kg Schub bei etwa gleichem Gewicht. Der Regler liegt direkt im Luftstrom des Lufteinlasses - Abluft durch die Abgasrohre.Der Originalspinner musste einem Aluspinner weichen.
Aus Schwerpunktgründen liegt der A.-Akku direkt über der Nasenleiste (s. Foto). Die Verbidungen zur Fläche wurde mit Mpx-Steckern realisiert, wobei Servoweg u. Beleuchtung getrennt voneinander geführt wird. Plus- u. Minusltg. der Servos wurden auf 2 Cu.-schienen direkt vor der Steckung zusammengefasst.
Für den Antriebsakku wurde eine 2.Etage mit Scharnier angefertigt, so fliegt nichts durcheinander.
Als Besonderheit habe ich noch elektrische Radbremsen montiert, da sie nicht ganz langsam zur Landung reinkommt.Am Sender werden sie stufenlos über einen Schieber betätigt. Auf griffigem Untergrund bringt man sie bei Vollgas fast zum blockieren. Das Modul zur Ansteuerung liegt auf der linken Rumpfseite vorn (s. Foto).
Für den Sound habe ich am Durchgang zum Motorraum einen Lautsprecher montiert. Das Soundmodul mit Turboprop.-sound ist noch n. eingesetzt.
Mit einer Druckfüllung ereicht man etwa 10 Ein- u. Ausfahrvorgänge, wobei ausfahren immer funktioniert, auch mit wenig Druck. Das Befüllen des Tanks geschieht mittels einer kleinen Fahrradpumpe und dauert keine Minute! Die Bugradfeder habe ich durch eine nur halb so harte ersetzt. So geht die Tucano bei Vollbremsung vorne "in die Federn" (sieht schön original aus).

Mit sonnigen Grüßen v. der Nordseeküste , Holm u. Rippenbruch - Uwe[
 

Anhänge

  • IMG_0534.jpg
    IMG_0534.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_0531.jpg
    IMG_0531.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0528.jpg
    IMG_0528.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_0525.jpg
    IMG_0525.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_0524.jpg
    IMG_0524.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_0523.jpg
    IMG_0523.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_0521.jpg
    IMG_0521.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_0520.jpg
    IMG_0520.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_0519.jpg
    IMG_0519.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_0518.jpg
    IMG_0518.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_0517.jpg
    IMG_0517.jpg
    95 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_0516.jpg
    IMG_0516.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_0515.jpg
    IMG_0515.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_0514.jpg
    IMG_0514.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 523

mr.sush

User
Hey Uwe,

Vielen Dank für deinen Bericht und den Bildern.
Bleuchtung macht schon noch was her.. muss ich mir überlegen auch nach zu rüsten..:D

Bei mir ging lang.. sehr lange nichts mehr. Einfach zu wenig Zeit :rolleyes:

Aber inzwischen habe ich umgestellt auf elektrisches EZFW. Da mir die originalen Beine auch nicht den besten Eindruck hinterliessen.. Fertigte ich nun einfach selber welche...
Immer die Frage ob si von der Geometrie passen usw. konnte ich so einfach umgehen..:D
Auch die Federwirkung war bei der originalen eigentlich fürn ..... die sind ja so bockhart :eek:

so noch ein paar Bilder vom anprobieren.. ;)
 

Anhänge

  • IMAG0695.jpg
    IMAG0695.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 371
  • IMAG0694.jpg
    IMAG0694.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 384
  • IMAG0691.jpg
    IMAG0691.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 356
  • IMAG0693.jpg
    IMAG0693.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 418

Klopfer

User
Hallo Sascha, ein Meisterwerk, was du da gemacht hast. Ich habe bei meiner entstehenden VFW 614 ein ähnliches Problem. Die Hauptfahrwerke sind im Orginal nur 1,2m d.h. 120mm beim Modell. Da ich keine Dreh-Frässmaschine habe, musste ich auf vorhandene Komponenten zurück greifen und die fehlenden Teile durch sägen bohren und feilen ersetzen. Ich habe dazu Teile von meiner PC 21 verwendet. siehe Resultat. Frage: wo hast du die Ferdern her?
Fahrwerk02.jpg

Gruß Alfred
 

mr.sush

User
Hey Alfred

Vielen Dank!
Ja die Maschinen erweitern einem die Möglichkeiten enorm. Ich könnte nicht mehr ohne.
Die Federn hatte ich noch liegen. Aber bei sodemann-federn oder gutekunst gibt es eine riesem Auswahl.

Da hast du auch ein spezielles interessantes Projekt. Kompletter Eigenbau?!

Gruss
Sascha
 

Klopfer

User
Hallo Sascha. Siehe oben , VFW 614 , 2,15m also 1/10 , hoffentlich nicht schwerer wie 9Kg. Kompletter Eigenbau. Dafür ist auch das Fahrwerk.
 

mr.sush

User
Es geht langsam dem Ende zu...

Es fehlen nur noch die Einstellungen und die Flügelbefestigung die geändert werden muss.

Nur jetzt beim zusammenstellen ist mir der unpassende Spinner aufgefallen.. dieser Farbunterschied geht nicht, da muss ich noch Nacharbeit leisten..

Das Fahrwerk wurde eingepasst, Anlenkung funktioniert auch bestens..

Gruss
Sascha
 

Anhänge

  • IMAG0779.jpg
    IMAG0779.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 370

mr.sush

User
Nach ein paar Flügen, wird meine auch einen Varioprop erhalten. Macht schon etwas her... :D

Die langen Kunststoffschrauben für die Flügelbefestigung landeten schon mal im Eimer.
Meine Lösung sieht mal so aus:

IMAG0884.jpg
 

mr.sush

User
Meine Flügelbefestigung habe ich nun "geloctitet"

Musste feststellen dass sich die Flügel nur sehr schwer bis zum Anschlag schieben lassen vor allem wenn das Steckungsrohr drin ist, ohne geht es ziemlich gut...

@ Porscheflieger
Meine wird auch langsam böse weil sie so lange warten muss, allerdings fletscht sie noch nicht die Zähne ;-)
Was hast Du für einen Prop drauf?
 
Moin!
Der Prop samt Spinner ist von Ramoser. Ist das Set,wie es eigendlich auf die Sebart PC21 gehört.
Der Spinner ist leider vom Durchmesser etwas zu klein aber damit kann ich leben. :-)
Was mich mehr stört ist die Tatsache das die Spinneranformung an der Motorhaube nicht stimmt. Bei mir hat die Sturz nach oben.
VG Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten