Xplorer 3 (F3J - NAN/Cumulus-Modellbau): PrÀsentation

stobi

User
Hallo Pano,

ist das der aus deiner Anzeige.
Dann wĂŒrd ich ihn behalten;):D:D
Mein 3800 wiegt 1720 g und geht Àhnlich Dynamisch.
Und das obwohl ich die EWD mit +0,25° erhöht habe.
War vorher etwa 0°. Wo hast due den SWP?

@ Bernd: Aussenloop :D:cool: klar doch....
 

Pano

User
Hallo Peter,

habe das Angebot geschlossen, werde ihn behalten. Auch heute wo fast nichts ging ist er in einem super leichten Bart weggekurbelt, einfach genial :cool:
Der Schwerpunkt lag bei mir auch bei 3-4 Beaufort an der Hangkante bei 135mm. Ich fliege auch von der Pike Precision einen sehr weit hinten liegenden
Schwerpunkt, komme damit generell sehr gut zurecht.

Viele GrĂŒĂŸe,

Pano
 

MX 22

User
Wie kann man denn den Unterschied zwischen der 3.8 Version und der 4 Meter beschreiben? Merkt man die bessere Gleitleistung bei der großen? Etwas trĂ€ger wird sie sicher sein.
Gruss
Gerd
 

stobi

User
Hallo Gerd,

ich glaube nicht das es sinn macht den 3800 und den 4000 im Stall zu haben.
Den Vorteil des 4000 sehe ich nicht.
Das einzige was mir zu Ohren kam ist dass einige das Mittelteil vom 4000 und die Ohren
vom 3500 als Kombi fliegen. Das hat dann mehr Bremsleistung. :cool:
Ich fliege ja nur 3800 und das ist fĂŒr meine EinsĂ€tze OK. Denke der 3500 ist halt nochmal Agiler.
WĂŒrd ich gerne mal Probefliegen.
 

LT45

User
Xplorer 3

Xplorer 3

hallo jungs,
mir ist aufgefallen das in den letzten 3 monaten ungewöhnlich viele xplorer 3 in der börse angeboten wurden ...8 stĂŒck!!
was sind die grĂŒnde bzw. könnten die grĂŒnde sein, ein modell nach einem jahr, teils nur gebaut und ungeboten noch monate/jahre langer wartezeit
wieder zu verkaufen. dies finde ich ungewöhnlich auffÀllig im vergleich zu den vorgÀngern bzw. anderen vergleichbaren modellen!!
könnt ihr mir mal auf die sprĂŒnge helfen:rolleyes:und die nachteile des xplorers erlĂ€utern!? :eek:
vorteile braucht ihr nicht nennen, denn dann werden sie ja wohl eher nicht verkauft..:D
gruß andreas
 
Oft verkaufen Wettbewerbspiloten ihre Modelle nach der Saison.
Im nÀchsten Jahr kommt ein Neues, oft das Nachfolgemodell, dran.

So gesehen ist deine Feststellung eher etwas positives.
 
Druck und Schuss mit dem Xplorer 3 (3800 Standart)

Druck und Schuss mit dem Xplorer 3 (3800 Standart)

Hallo in die Runde,

ich habe die Standart-Version vom Xplorer 3 und habe noch kein GefĂŒhl, was die Maschine beim Windenstart und auch beim Schuss so aushĂ€lt.
Wir haben eine recht schnell laufende und krÀftige Winde und da kann man schon ordentlich Druck aufbauen.

Ich weiss, ist ne schlecht zu beantwortende Frage, ...
Mein Vorgehen beim Start ist gewölbt aus der Hand starten, dann mit 1 sec. Zeitverzögerung die Klappen auf neutral fahren und dann so auch in den Schuss. In der Startphase biegen sich die FlÀchen schon gut sichtbar. Der Schuss aus dem Seil (das Knallen) ist schon gut hörbar.

Viel mehr kann ich fast nicht beschreiben.

Geht der Xplorer an der Winde kaputt bzw. sind FÀlle bekannt, wo FlÀchen oder Mittelteile geplatzt sind?

Danke schon einmal fĂŒr konstruktive Antworten

Gruß
Stephan
 

KDSLer

User
Nabend Jungs

Nabend Jungs

Hab mal ne Frage.
Passt das Höhen und Seitenleitwerk vom XP2 auf den Rumpf vom XP3 ohne Änderungen?
 

Merlin

User
Das SLW des 2.5er Xplorer passt definitv nicht auf den 3er Rumpf. Die Pins beim 3er sind kĂŒrzer. Das HLW vielleicht, aber die haben auch da die Form geĂ€ndert.
Evtl. mal den Rudi von Cumulusmodellbau mal anschreiben.

Gruß
Bernd
 
Höhen und Seitenleitwerk vom Xplorer 2 auf den Rumpf vom Xplorer 3 ohne Änderungen?

Höhen und Seitenleitwerk vom Xplorer 2 auf den Rumpf vom Xplorer 3 ohne Änderungen?

Hallo Jan,

Bernd hat recht, die Kohlepinne der Seitenflosse beim 3er Xplorer sind kĂŒrzer.

Die Höhenruder passen alle, auch wenn sich der Randboden geÀndert hat.


Gruß
Mighty Eagle
 

KDSLer

User
XP3

XP3

Hallo

Danke fĂŒr die Infos.
Ich bin gerade eher auf der Suche nach einem XP3 F3J Rumpf mit V Leitwerk. Dann inkl. Leitwerk.
 

Pano

User
XP3 F3B 3,5 Meter

XP3 F3B 3,5 Meter

Ich bin den Xplorer jetzt ziemlich oft geflogen bei so ziemlich allen Bedingungen, dabei hatte ich das GefĂŒhl, dass da noch mehr drinsteckt ;)

Gesagt getan, 1,5 Grad FlĂ€chenverbinder organisiert und siehe da, ist genial. Gestern war der erste Test bei 4 Beaufort und Böen bis 7 mit 2,2kg Gewicht an einer schönen Kante. Er lag sehr ruhig in der Luft, ist besser gelaufen, wenden "ziemlich" dynamisch, höhere Wendigkeit, RĂŒckenflug easy, ein Traum.

Heute bei 3 Beaufort mit Böen bis 5, an einem flacheren Hang, er ging sehr schön wie auf Schienen.

Ergebnis: Der XP3 ist genial, sehr breitbandig fĂŒr ein F3J-Modell. Nicht falsch verstehen, mit 1,5 Grad Verbinder und 600 Gramm Ballast wird er auch kein F3B-Modell, macht aber Spaß ihn auch mal so zu fliegen ;)

Werde mir wohl noch die 7 Grad Verbinder zum Testen holen fĂŒr Tage, an denen fast nichts geht, mal sehen :)

Ein paar Impressionen von heute mit 1,5 Grad Verbinder:

1 Xplorer 3 Pano Hangflug.jpg

Xplorer 3 Pano Hangflug.jpg

Viele GrĂŒĂŸe,

Pano
 

Pano

User
XP3 3,5 spritzig, wendig und geht immer

XP3 3,5 spritzig, wendig und geht immer

Heute morgen um 10 Uhr am (mini)Hang, kaum Wind, etwas Thermik, gute Höhen und 60 Minuten Spaß in der Natur, das macht glĂŒcklich ;)

Viele GrĂŒĂŸe,

Pano

Pano Hangflug slope RCNetwork.jpg
 

Pano

User
V-Leitwerk

V-Leitwerk

Der XP3 macht mit V-Leitwerk auch richtig Spaß :)

Viele GrĂŒĂŸe,

Pano

XP 3 Xplorer 3 Pano slope.jpg
 

buteo

User
hi pano,

na, der xplorer3 macht dir richtig Spass, du hast die kreuz und v- lw version?

Habe ich es richtig im Kopf? Wolltest Du ihn nicht direkt nach dem Kauf wieder los werden? :confused:

Gruß Gert
 
Habe gerade von den 1,5 Grad Verbindern gelesen. Habe mir schon Dummys fĂŒr eine Form hergerichtet. Wenn es die fertig gibt wĂŒrde ich auch welche nehmen.
Ansonsten mache ich sie mir selber.
Leider wusste der Vertrieb in MĂŒnchen auch keine Quelle fĂŒr flachere Verbinder.
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten