DLG Shark - Diskussion

Kreisel

User
Dann nutze ich mal diesen Thread, um mich nach einer Zeit des Mitlesens auch in dieses Forum einzubringen. Bin im letzten Jahr nach mehreren Pausen mal wieder ins Modellfliegen eingestiegen. Schon immer dem Segelfliegen verschrieben, hat mich dann F3K/DLG doch arg gereizt. Der Shark schien mir dank des moderaten Preises das richtige Modell, um es mal zu probieren. Und das ist er glaube ich auch.

IMG_7515.jpg


Im Urlaub war dann der Erstflug angesagt. Und viele weitere. Ich muss sagen, es hat mich echt gepackt. Gibt noch viel zu üben und zu lernen. Wurfhöhen bis 30 m waren drin, da ist (hoffentlich) noch Luft nach oben. Das Fangen bei der Landung hat schon ein paar mal geklappt, hier gilt es die Quote zu erhöhen.

Hatte dann leider auch einen ersten "Unfall". Beim Start hat während des Andrückens in den Horizontalflug das Höhenleitwerk abgehoben und hing nur noch an der Anlenkung. Dann ging es im gleichen Winkel nach unten wie vorher nach oben. Okay, war vielleicht etwas zu böig für mein Können, viellicht auch zu früh gedrückt, aber trotzdem sollte das eigentlich nicht passieren. Ergebnis: Rumpf im Bereich der Haube auf einer Seite leicht gestaucht/delaminiert (Kohlegurt aber scheinbar i.O.), HLW weitesgehend unversehrt, die Nylonschrauben steckten noch in den Hardpoints.

Ging dann aber recht gut zu reparieren, etwas Glasgewebe und Harz hatte ich in weiser Voraussicht mitgenommen. Die Schrauben für das HLW haben sogar noch gegriffen, aber die wirkten wohl eher als Clipse. Da die EWD ganz gut gepasst hatte, habe ich entschieden, das HLW fest mit dem Pylon zu verbinden. Zuerst etwas CA in die Gewinde und mit den Schrauben fixiert (da muss man echt schnell sein, weiß nicht, ob ich das nochmal so machen würde), und dann zusätzlich ein Streifen Glasgewebe am Übergang HLW - Pylon. Das sollte jetzt halten.

Ich glaube, im Thread zum Shark im F5K Unterforum gab es auch schon einen Hinweis, dass die Lösung mit den in den Pylon geschnittenen Gewinden und den Nylonschrauben "suboptimal" ist. Welche Erfahrungen oder Alternativen habt ihr?

Nichtsdestotrotz, der Shark ist ein super Modell, um den Einstieg in F3K zu finden. Mehr wird folgen, da bin ich mir sicherr.
 

Kreisel

User
Sorry, da fehlte eben noch der Gruß. Also:

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Shark!

Christian

(Wie kann man denn hier seinen Beitrag editieren?)
 

Rätl

User
Mein Shark ist nun fertig für den Erstflug. SP liegt bei 68mm und 355 Gramm, wobei ich da noch was einsparen kann.

Bei den Querrudern hab ich wohl etwas Mist gebaut und bekomme trotz 150% Servoweg keine gescheiten Ausschläge hin. Aktuell 30 Grad Butterfly, Quer steht auf +\- 13mm.

Ich hoffe, dass das reicht, sonst muss alles wieder raus 🤬
 

Rätl

User
Genau! Hab eben die ersten Würfe gemacht :)

Die Ausschläge auf QR sind ok, den Rest muss ich jetzt nach und nach anpassen. Fürs erste bin ich aber sehr zufrieden:)

Lediglich bei voll Butterfly reicht die QR-Wirkung nicht mehr. Das ärgert mich sehr
 

Cfr

User
moin mein Shark fliegt aber heute ist die Haltemutter der Flügelbefestigung abgefallen, hat das schon mal jemand repariert. ist ja nicht ganz einfach da Kleber hinzubekommen ohne das Gewinde etc zu versauen. gruesse. kann ruhig schwerer werden, fliege mehr am Hang.
 
Ja ist mir auch schon passiert.
Von unten ein wenig mumpe an der Stelle anschmieren, mutter mit angewinkelter Pinzette festhalten und von oben die schraube durch. Dann kann auch das Gewinde nicht zubappen und du hältst die mutter da wo sie sein soll.
Oder variante zwei aber anstatt die schraube machst knetgummi in das Loch vom Gewinde und fixierst die mutter mit ein wenig Sekundenkleber.
Variante drei, 3mm aluplättchen an der Stelle mit ein wenig mumpe einharzen. Nach dem aushärten, ein neues Loch bohren und Gewinde reinschneiden.
Viele Wege führen nach Rom :)

Liebe Grüße,
Tobias
 
  • Like
Reaktionen: Cfr

smeyky

User
Gut anschleifen, Haltemutter mit Epoxy z.b. Endfest einkleben.
Vorher die Schraube gut einölen und nun mit einem Abstandhalter auf Zug einschrauben.
Aushärten lassen und dann die Schraube lösen
falls Epoxy reingekommen ist geht die Schraube etwas strenger was aber sicher nicht stört
 

Cfr

User
ja danke, hat geklappt jetzt ordentlich durchhaerten lassen. danke war ja eher ne einfache Reparatur nachdem ich den Rumpf ja schon mal geknickt hatte......
 

Lukas B

User
Hallo Leute und Frohe Weihnachten

In wenigen Tagen sollte der Shark eintreffen und mein Kollege und ich haben das gute Stück gemeinsam geordert.

KST X08 und X08H sind schon mal da

Ich habe einige Seiten vorher ein 3D Druck Servohalter gesehen. Hat noch einer die Datei?

Mit freundlichen Grüßen
 

Rätl

User
War heute mal mit dem Shark am Hang fliegen und hab mal neue Einstellungen getestet. Unter anderem die negative Querruderdifferenzierung wie sie z.B. beim Concept vorgeschlagen wird. Hab mal mit +8/-13 angefangen. Das Kreisen ist nun viel ruhiger und flacher als mit meinen +/-13mm, was mir zu kippelig war. Allerdings werd ich mir für den "Speed"-Flug nochmal andere Ausschläge programmieren, da er mit der Neg.-Diff. schlecht rollt. Obwohl ich wegen der Kälte immer nur kurz geflogen bin, hat's viel Spaß gemacht. Man kann den Shark doch ganz schön scheuchen :D

Die zusätzliche Lage Glas am unteren Teil des Seitenruders hat sich beim Landen wieder voll ausgezahlt :D
 

Rätl

User
Hi Tobias,

gute Idee! :) Ich bin wirklich erstaunt, dass man den so flink wenden kann und er doch recht schnell wird für so einen leichten Flieger

Viele Grüße
Matthias
 

Rätl

User
Hi,

ich mach morgen mal ein Bild. Was das Gewicht betrifft kann ich nicht sagen, aber ich denke, das ist zu vernachlässigen ;)

Ich hab das folgendermaßen gemacht:

Je 2 Lagen 25er Glas mit Harz getränkt und auf beide Seiten des Leitwerks gelegt mit Überstand. Dann Klarsichtfolie drüber, mit Schaumblöcken fixiert (liegen dem Shark ja bei) und mit kleinen Schraubzwingen verpresst. 24 Stunden aushärten lassen, beischleifen und fertig. Jetzt ist der untere Bereich des S-LW ordentlich stabil und gut geschützt ;)
 
Ich nutze dazu einfach etwas Holotape. Hat mir bisher immer gute Dienste geleistet, ohne gleich mit Harz und Glas auftragen zu müssen.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Rätl

User
Das reicht normalerweise auch. Ich hab mir das S-LW aber bei einer Landung leicht angebrochen, sodass es wellig war. Daher die Harz-und Glasvariante
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
OK, Danke. Ist es nur im grauen Bereich um die Kante laminiert, oder großflächiger? Ist leider wirklich schwer zu erkennen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten