DLG Shark - Diskussion

Eifel

User
Mit den im Bausatz beiliegenden Anlenkschnüren bin ich nicht wirklich zurecht gekommen um diese auf die exakt benötigte Länge einzustellen. Habe mir im Angelzubehör 0,25 mm Stahlvorfach und Quetschhülsen besorgt. Diese noch zusätzlich mit Sekundenkleber gesichert. Für mich deutlich einfacher in der Längeneinstellung.

83403713-0ADF-4144-AED6-80D572796802.jpeg
 

smeyky

User
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Hallo Jungs

der Schwerpunkt ist in der Anleitung mit 60mm angegeben.
Das kommt mir bei der Flügeltiefe aber recht vorsichtig vor :rolleyes:
Wo seid ihr nach dem Einfliegen denn so gelandet mit dem Schwerpunkt?

danke für die Antworten
Markus
 

David P.

User
Hi,

war bei unsem SHARK EP PRO auch mit 60mm angegeben, aktuell fliegen wir mit ca. 75mm durch die Gegend, evtl. kann man das ja vom Shark EP auf den F3K Shark übernehmen.

Viele Grüße
David
 

Cfr

User
hab beim einfliegen wohl falsch geworfen oder startphase war falsch, jedenfalls looping und neben mir steckte er 4 cm im Acker. ich glaube reparieren des Rumpfs lohnt nicht, bestell wohl einen neuen.

Was habt ihr in der Startphase eingestellt? speed einstellung, etwas seitenruder oder auch etwas HR , hoch oder runter? ich habe das auf einem TAster aber wann drücken? beim start oder erst wenn er horizontal unterwegs ist? dabei ist er mir aber schon abgetaucht und steckte. am besten geht es noch wenn ich garnix verstelle donst geht er immer wirklich senkrecht hoch, ist allerdings auch windig hier.

naja erst mal auf den rumpf warten, svhoner anfang....
 
Vielleicht hilft dir das Video für den Anfang.
https://www.youtube.com/watch?v=4MRstd7B2AI

Ich habe bis jetzt noch nie einen Shark geschrottet. EIn Glück!
Schade um deinen und mein Beileid.

Zu allererst werfe ich jedes meiner Modell erst einmal einfach aus der Hand um zu sehen wie es sich verhält. Die Startphase teste ich mit einem wirklich sehr lockerem Drehwurf ohne großen Druck.
Ich drücke dir den daumen für den nächsten Versuch.

liebe Grüße,
Tobias

Noch etwas vergessen... totgeglaubte Rümpfe..Flächen..Leitwerke haben sich schon immer suuuper zum Üben von Reparaturen geeignet! Meist kommt dann sogar noch etwas brauchbares zum Fliegen und Experimentieren heraus. Also nicht wegwerfen und nach dem ersten Frust einfach mal fröhlich auf eine Helling oder dergleichen schnallen und drauf los laminieren.
Hier noch eine schöne Anleitung von Jan Henning:
https://www.youtube.com/watch?v=1FmYpPVUyws
 

Cfr

User
danke....... waren jetzt ca 30 wuerfe und er flog ja schon ganz gut, war gerade beim einstellen landephase und thermik etc.

ist mein erster echter schaden seit 1 jahr.....

ja ich bastel den rumpf noch zusammen, da ich aber null Material hab kommt ein neuer billiger.

nochmal zum Start: was stellst du da ein?
 
Wie im Video zu sehen Querruder knappe 1,2mm hoch und zusätzlich noch ca einen halben mm Höhe mit dazu.
Bei viel Wind muss man etwas an Höhenruder rausnehmen.
 

Cfr

User
ja das habe ich aehnlich, wahrscheinlich etwas zuviel hoehe daher ging er gleich senkrecht, das ganze auf Taster.
 

Cfr

User
nach dem Frust habe ich mal die Reste durchsucht und vom Heliabsturz ein 18 mm cfk rohr gefunden, passt saugend ueber den Bruch......das wird was.......das haelt dann wahrscheinlich wie ueblich ewig.
 

Cfr

User
hier ist ueberall Hang, waren jetzt 5 gr Rohr und bestimmt auch 5 gr Epoxy, der Schwerpunkt sollte eh nach hinten....jetzt geht es weiter, noch fliegt er mir zu schnell gerade beim landen. ich find es schwierig bei der kurzen Flugdauer was einzustellen, aber das wird ...?
 

Cfr

User
ja kenne ich, so ist er auch schon geflogen aber im moment ist es immer boeig mit af und abwinden, mal bleibt er stehen, mit dem wind sackt er durch , ich muss mal auf einen ruhigen Tag warten...ich fliege an einer leichten Hangwiese mit seiten und nanchmal bergab wind etc......
 
Stichwort: Ballast
Geht an der Düne mit bis zu 80Gramm im Schwerpunkt.
Das Thema kannst du dir hier suchen. Da haben schon etliche super Infos zu gepostet wie man so etwas einfach umsetzen kann.
Oder guck mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/662100-Baubericht-Whirli-8/page10?highlight=whirli8

Gerne kannst du dazu auch noch einmal einen eigenen Thread aufmachen oder direkt mal im Bauthread von Jan Henning fragen wie man so etwas am besten umsetzt.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/549408-Eine-F3K-Baureihe-mit-Jan-Henning/page25

Vielleicht macht der daraus gleich ein DIY Vid.... Ich hasse Denglisch (dämliches Englisch) ein "Mach es selbst Video" :D

liebe Grüße,
Tobias
 

Cfr

User
war zwar wieder bloeder wind aber 30 wuerfe und 5 mal gefangen. startphase neu eingestellt und geht deutlich besser.

hab noch ein allg. problem: wenn ich oben den Steigflug mit tiefe beende bleibt er schön stehen und nimmt dann die Nase richtig runter, senkrecht, um Fahrt aufzunehmen und zig meter sind wieder weg.

wenn ich flacher werfe und langsam in die horizontale gehe klappt das natürlich besser aber da kommt halt nicht hoch
 

smeyky

User
Tiefe

Tiefe

Das liegt auch daran das der Pylon nicht recht hoch ist und somit der Tiefenausschlag begrenzt.
Also etwas früher drücken wenn noch genügend fahrt anliegt und/oder den Pylon aufdoppeln damit du mehr Ruderausschlag bekommst.
Die brutale Variant wäre das Ruder in der Mitte etwas ausschneiden damit es um das Rumpfrohr greifen kann
 

ruvy

User
.....wenn ich oben den Steigflug mit tiefe beende bleibt er schön stehen und nimmt dann die Nase richtig runter, senkrecht, um Fahrt aufzunehmen und zig meter sind wieder weg.....h

Wenn du den Steigflug erst "ausleitest" wenn das Modell schon am Kipppunkt ist - dann ist es schon zu spät.
Steigen lassen und VOR Ende des Steigfluges beherzt in den Geradeaus-Flug bringen.

lg
RUdi
 
Ja und ich wäre vorsichtig mit den Höhenruderausschlägen.
Auch wenn es beim shark nicht nach viel ausschaut, hab ich immerhin das Gefühl gehabt, dass er schon bei geringstem Ausschlägen zackig reagiert. Ich hab im Modellspeicher sogar 30prozent Expo auf dem Höhenruder.

Mach doch mal ein Video.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten