Elasto (Jaro Müller): Neue Erkenntnisse?

Nachdem dieser tread
http://www.rc-network.de/forum/show...Elasto-von-Jaro-Müller/page4?highlight=elasto

ja leider geschlossen wurde( warum auch immer) , sodass man nicht mal nachfragen kann ob es den nun was neues gibt.:cry:

Daher hier auf ein neues und Anfrage an die Insider

Gibt es schon Flugtest oder neue Erkenntnisse mit dem ELASTO?

ist das system ahenlich was an der Universitaet in Swansea/ Wales erforscht wird ?

Auszug/ copy aus Mechanical Engineering May 2015 Ausgabe


Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • elasto capture.jpg
    elasto capture.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 784

gaspet

User
Elasto

Elasto

Hallo - ich habe den Flügel, der im Video zu sehen ist , in der Hand gehabt (ist im weitesten Sinne der umgebaute Außenflügel der Ellipse 2)
Das ist schon großes Kino - 100% fest und absolut spielfrei - und das schon bei einem Prototypen.
Laut Jaro wird der Elasto ein Systemflugzeug mit Wechselohren von 3,2 bis 4m und Segler und E-Rumpf.
Ich glaube, das wird ein ganz interessantes Teil - und nächstes Jahr soll ja die Serie anlaufen.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

wenn das Elastosystem bei so großen Spannweiten zum Einsatz kommt, reden wir sicher über eine 4-6 Klappen Fläche.
Ist die Fläche genügend biegsam um vernünftige Butterfly-Ausschläge zu bekommen?

schöne Grüße
 

GC

User
Irgendwie sieht das bei der Mini-Elli für mich nach ziemlich normaler Flächenverwindung aus wie z.B. beim Dread. Die Endleiste am Rumpf geht ganz schön rauf und runter. Das braucht man doch eher nicht. Außen am Flügel spielt die Musik für die Längsachse.
 

GC

User
Klar, außen ändert sich auch was, aber innen ziemlich oder fast im gleichen Maß. Ist das nicht die alte Flächenverwindung, die schon Georg friedrich hatte oder zumindest ziemlich ähnlich?
 
Ich denke nicht, dass das System Vorteile bei der Wendigkeit hat. Dazu sind die Ausschlaggrössen zu beschränkt. Der spaltlose Flügel sollte aber bei der Gleitzahl und allenfalls den Leistungen beim Rumhungern Vorteile ausspielen können.

Deswegen gehen auch die Kritiken bzgl. "Wo ist Ausshlag nötig?" und "Wie realisiere ich Butterfly?" an der Stossrichtung vorbei.
 

Fungus

User
Es gibt neue Erkenntnisse auf der Homepage zu lesen, so soll es eine F3F F3B F3J Version geben.
Dabei soll das Mittelteil immer gleich bleiben und nur die Aussenflächen variieren.

Ich bin schon echt gespannt :D
 
Nachdem nun wieder 7 Monate vergangen sind (ca 10 Monate nach den 1ten Testfluegen) gibts es was neues von Jaros neuestem Project .

Nicht das meine anfaengliche Skepsis mit der Flaechenverwindung in einem RC Segelmodell auch noch begruendet war.

Gruss
Thomas
 
Stand der Dinge

Stand der Dinge

Hallo Thomas,
Zugegeben, "neue" Modelle, bei denen nur die Form oder Farbe der Haube verändert ist, lassen sich schneller realisieren.
In der Elasto stecken fünf intensive Entwicklungsjahre, dazu sind nur wenige Hersteller bereit.
Aber wirklich neue Wege erfordern dies und haben es zudem nicht verdient, wenn hier mal wieder vorschnell geurteilt oder spekuliert wird.....
Und generell sind die "Drängler" nachher diejenigen, die sich als Beta-Tester fühlen und Produkten einen schwierigen Start bereiten.

Also keine Sorge, das wird. ....... und es ist gut angelegte Zeit, die vermutlich auch bei der Profilierung neue Möglichkeiten eröffnen wird.
Jaro ist ganz hart an der Elasto dran.
Wie das oftmals auf neuen Wegen so ist, haben sich bei scheinbar gelösten Details doch wieder Verzögerungen eingeschlichen;
erst vor zwei Woche haben wir die Mechanik zur Profilverwölbung der Wölbklappen bekommen.
War letztlich nicht ganz einfach eine Firma zu finden, welche diese Mechanik nach unseren Vorstellungen baut.
Das wird jetzt noch ausgetestet und dann gehts es an den Bau der Nullserie aus den Formen.
Es muss alles perfekt, zu Ende gedacht und ausreichend erprobt sein, wenn wir das Ding vorstellen und das wird auch so sein.
Im Moment läuft auch noch das Patent-Verfahren der Profilverwölbung.
Wir rechnen momentan mit ca. Ende September für die offizielle Vorstellung.

Als erstes wird die F3J/ F5J Version kommen; die F3B/F3F Variante ist dann sicher weniger Arbeit.
Bitte also noch ein wenig um Geduld; was letztlich zählt ist die Qualität und Reife, mit der so eine Maschine auf den Markt kommt.

berste Grüße
Bruno Schiffler
Kundenbetreuung /Verkauf
Jaro Müller composite
 
hallo herr schiffler, danke für ihre umfssende information. sehr vorbildlich und der beste weg um wilden spekulationen vorzubeugen. zu wakuman: man mag ihn oder man mag ihn nicht - ich mag ihn :) getreu dem motto " der beisst nicht, der will nur spielen" ;) in diesem sinne alles gute für den endspurt des elasto - wir sind gespannt! lieber fliegergruss, martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten