Pilfx 1.1 mit Kolibri

Servos

Servos

Hi,

tolles Projekt, auch wenn es mir zu extrem und hektisch wäre ;).

Einzig bei den Servos wäre ich mir von der Stellkraft her nicht so sicher.

Beim Opus V werden i.d.R. Servos mit gut einem Kilo mehr Stellkraft verwendet. Insbesondere bei schnellen und eckigen Figuren unter Vollgas würde ich mehr "Sicherheit" einbauen.

Viel Spaß und Erfolg.

Gruß
Matthias
 
Hi,

tolles Projekt, auch wenn es mir zu extrem und hektisch wäre ;).

Einzig bei den Servos wäre ich mir von der Stellkraft her nicht so sicher.

Beim Opus V werden i.d.R. Servos mit gut einem Kilo mehr Stellkraft verwendet. Insbesondere bei schnellen und eckigen Figuren unter Vollgas würde ich mehr "Sicherheit" einbauen.

Viel Spaß und Erfolg.

Gruß
Matthias


Hi Matthias,


die Stellkraft der Serovs beträgt 3,1 Kg. Das ist meht als genug. Die Ruder sind ne ganze Ecke kleiner als beim Opus V. Auch ist der Auschlag im mm bereicht (+3-2mm Vollausschlag).

@Paul,

der Tank ist ca. 17cm lang. Ne Prallwand wäre noch ne Idee, werde Ich mal weiterverfolgen.

Gruß.
 
Hi,


war nochmal ne halbe Stunde im keller und habe es SLW und HLW Ruderhorn verklebt.

Das SLW ist mit einem 3mm Kohlestab verstiftet worden:

Foto.JPG

Um das Ruderhorn zu verkleben wurde durch das HLW durchgebohrt. So kann das Ruderhorn von beiden Seiten verklebt werden und es ist eine gute Krafteinleitung gegeben. Detailbilder folgen.

Geht leider alles schleppender voran als gedacht, aber der Rücken... Scheiße... :cry:

Gruß.
 
Moin,


war eben nochmal ne halbe Stunde am Pilf dran.

Es wurden die Bohrungen für das Servobrett vom HLW angebracht. Damit das passend gelang wurde eine schablone angefertigt, die dann aussen auf den Rumpf gelegt wurde. Bohren und passt. Damit das Kohlefaserbrett auch verschrabt werden konnte, wurden Muttern mit 24h harz aufgeklebt:

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Mal schnell zusammen gesteckt
biggrin.gif



attachment.php


Was jetzt noch fehlt sind die Querruderservos verkleben und deren Anlenkung und das ganze Turbinengerödel unterbringen.

Gruß.
 

flytom

User
Hallo daniel,

wo bekommst Du die "Waffenschein" für das Teil denn her??
Meine Kolibri werkelt inzwischen auf einer Swift S1 von Thommy. Wir wollten ja auch mal zusammen Jetten...

Gruss Tom
 
Hallo daniel,

wo bekommst Du die "Waffenschein" für das Teil denn her??
Meine Kolibri werkelt inzwischen auf einer Swift S1 von Thommy. Wir wollten ja auch mal zusammen Jetten...

Gruss Tom

Oh, das Ist einfach, der wird mitgeliefert :D :D Ich sende dir gleich mal ne PN zwecks Fliegen :)

@All,

habe heute die Querruderservos verklebt. Die Anlenkungen wurden leicht unter spannung gesetzt und sitzen Spielfrei in ihren Löchern.

attachment.php
attachment.php


Auch wurde das Flächenbefestigungbrett eingeklebt.

attachment.php


Gruß.
 
Moin,


Querrudergestänge will gesichert werden. Da fast null platz ist, fällt ein Gabel oder kugelkopf flach. Habe daher das Gestänge leicht klemmend gebogen und zusätzlich mit nem Stück Schrumpfschlauch gesichert. Der Schrumofschlauch wurde vorgeschrumpft und dann mit nem tropfen Dünnflüssigem Seku verklebt. Das hält super und geht nicht auf.

Foto (1).JPG


Gruß.
 
Hi Daniel,

Das Servo würde ich komplett säumig mit Ober- und Unterschale verkleben,
nicht dass die obere Hälfte mal ein Buckel macht.

Und vielleicht noch eine CFK-Platte als Pressführung für den Anlenkungsdraht.

Hast am FLugtag gefehlt , wo warste ? im Keller am Bauen ?


gruss rudi
 
Hi Daniel,

Das Servo würde ich komplett säumig mit Ober- und Unterschale verkleben,
nicht dass die obere Hälfte mal ein Buckel macht.

Und vielleicht noch eine CFK-Platte als Pressführung für den Anlenkungsdraht.

Hast am FLugtag gefehlt , wo warste ? im Keller am Bauen ?


gruss rudi


Hi Rudi,

das werde Ich noch machen :D

Konnte gestern leider nicht, morgends konnte Ich bissel was machen. Dann mittags wollten Frau und Kind auch was von mir abhaben.. :D

@All,

der Tank ist fertig verklebt und. Morgen kann dann dichtigkeit getestet werden und der Einbau steht an. Dann wäre Ich soweit fertig bis auf die unterbringung von Akkus, Pumpe und ECU. Das wird nochmal etwas fummelig.


Gruß.
 
Hey,


der Pilf ist fast fertig. Fehlt nur noch der Spinner. Fluggewicht beträgt mit Sprit nachher ca.1300g +- :D Sollte mit ner T35 ansständig gehen.

Hier ist die Technikabteilung, geht eng zu, aper passt alles. Die Akkus liegen 2 *2s 450mah liegen dann ganz vorne in der Spitze.

Foto 2.JPGFoto 1.JPG


Empfänger und BEC liegen hinten beim HLW Servo. Denke das morgen der Erstflug erfolgen kann, dann allerdings mit provisorischem Spinner.

Gruß.
 

henke2

User
aaaw :-( schade, aber mehr Erfahrung, um den nächsten Versuch. :)
 
@Henke,

ja es geht weiter :D Und beim nächsten Mal mit Erfolg :D

@Peter,

zuviel Schub gegeben und dann mit der Nase voran in den Boden... Bine zum glück noch Heile. Nur ne Delle im Gehäuse von der Schelle.

@Paul,

ja :(

@All,

aber es geht nächste Woche wieder in die Luft. Diesmal mit ner ganzen Ecke weniger Gas und starthelfer :D


Gruß.
 
Dann drück ich dir mal alle Daumen für den zweiten Versuch (wünsche mir für diesen Zweck die Hände meines Schwiegervaters........ er hat an jeder Hand 5 Daumen ;)
 

henke2

User
Mit Swist turbo Ich denke 50% Gas(Knüppel), ~1/3 Schub = 10N. Ich weiss auch mit Opus V-jet du musst Höhenruder im start brauchen, aber der wiegt viel mehr und braucht 100% Schub!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten