Hacker A100-8 Umlenkgetriebe in EMHW Decathlon XL

Hallo,
hab noch mal was zum Spannsatz gefunden, sehr klein, sollte auch leicht sein.
Momentan habe ich den nur in Edelstahl gefunden.

http://www.norelem.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/NORELEM/DataSheet/de/23/23370_Datasheet_4970--de.pdf

Damit sollte eine sichere Verbindung gut hergestellt werden. Das Drehmoment reicht auch locker, genug Sicherheit bei einer 12mm Welle.

Damit sollten sich alle Verbindungen, auch der Luftschraubenmitnehmer sicher befestigen lassen, ohne großen mechanischen Aufwand, gefällt mir, wusste auch nicht das es so kleine Spannsätze gibt. Kannte nur die großen.

Fliegergrüße

Thorsten
 
Hallo Georg,
ist ja sehr ruhig hier. Hast du schon weitergemacht?

Mich hat das Getriebe sehr beschäftigt, war auch als Konstrukteur eine Herausforderung.
Allein das Gewicht, die ersten Versuche lagen ohne Motor bei 2,8 kg schon mit ausgedrehten Scheiben.

Nach meheren Versuchen hier das "Leichtgewicht" von ~1100g

Nur noch das Nötigste, ohne Lager beim Motor vorn (sollte aber noch mal mit Hacker geklärt werden ob der Motor das ab kann, denke schon)

Der Motor ist verschiebbar um ~20mm dadurch können unterschiedliche Riemenlängen, Zahnscheiben verbaut werden, von min. 32Z bis 60Z kein Problem. Also 1:1 bis 1:2 Untersetzngen wählbar.
Die Riemenspannung kann so auch nachgestellt werden.
Das Drehmoment wird direkt über die Zahnscheibe auf den Mitnehmer übertragen.

Mit Motor wiegt das ganze ~2900g, leichter geht kaum noch, soll ja auch halten.
Zahnscheiben habe ich jetzt AT5 25mm Riemenbreite mit 32Z und 48Z verwendet. Also 1:1.5.

So könnte das ganze aussehen, wird mit 5M6 Schrauben am Spant befestigt, die Grundplatte ist 10mm Alu.

Getriebe_klein_1.jpg

Getriebe_klein_2.jpg

Getriebe_klein_3.jpg

Fliegergrüße

Thorsten
 
Hallo Georg,
hab den Antrieb mal im Hacker calc. eingegeben,
sieht ganz gut aus, nur sind 12Zellen für den A100/8 anscheinend zu viel, 10Zellen sind besser.
Hier das Ergebnis:
Hacker_A100_8 Daten_1.jpg
Hacker_A100_8 Daten_2.jpg

Damit ist der Antrieb noch nicht am Ende, hatte auch schon Carbon Prop mit 30x28 ca. 32kg Schub, Pitschgeschwindigkeit 169km/h
schon lustig:cool:

Fliegergrüße

Thorsten
 
Hallo Georg,
ich konnte wieder nicht anders, hier die entgültige Version.
Sehr auf geringes Gewicht ausgelegt, aber auch auf "Hübsch", bis 10KW Dauerfest, 1150g ohne Motor.
Mit Motor ~2950g, + ~300g Regler + ~ 2800g Akku ergibt das 6050g gesamt, gut 20kg Standschub, das sollte passen. Die Grundplatte ist jetzt nur 8mm stark. Das Standrohr ist innen 20mm, außen 60mm als Rohteil zu kaufen. 2 Rillenkugellager Lager im Abtriebsrad integriert.

Falls du nähere Details brauchst (oder jemand anders) einfach melden. Kannst auch CAD Daten für eigenen Bedarf haben.

Auf jeden Fall sollte gutes Material (auch Alu, Lager, Schrauben, usw. ) verwendet werden, habe bei Conti gute Riemen gefunden, wesentlich belastbarer wie bei Mädler.

Auf jeden Fall solltest du auf Sicherheit achten, da werden schon ordentliche Kräfte frei!!! Ein Sicherheitsschalter (z.B. Emcotec) sollte selbstverständlich sein. (Ein Verbrenner geht bei Berührung meist aus, ein E-Motor fräst weiter, Aua) :cry:

Getriebe_neu_klein_4.jpg

Getriebe_neu_klein_5.jpg

Getriebe_neu_klein_6.jpg

Fliegergrüße

Thorsten
 
Hallo Andreas,
deshalb gibt es unten ja auch 2 Bohrungen, also 6x M6 Befestigungsschrauben, das sollte passen, und deswegen ja auch Alu mit höherer Festigkeit (7075 ~ 500N/mm²), dann passiert das nicht.
Bei einer 10mm Grundplatte sind es auch wieder gleich 60g Mehrgewicht. Außerdem ist bei Zahnriemenantrieben die Riemenspannung möglicht gering einzustellen, das schont die Lager und den Riemen.

Fliegergrüße

Thorsten
 

v.p.

User
Hmmm.... mir wäre das ja auch zu filigran...
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die riemenspannung, die ist wie du schon sagst relativ zart beim zahnriemen....
Allerdings sollte man die Kräfte des props nicht verachten.... 1. Ist das nen riesiger Kreisel, der da vorne dran rumrührt und die kleine zarte welle, wo die propaufnahme drauf läuft, massiv verbiegt bzw weich massiert....
Dazu kommt 2. noch die einseitige zug belastung die beim beschleunigen des props über den riemen auf die welle wirkt.
3. Tun mir die beiden kleinen lager verdammt leid, die die 32KG schub aufnehmen bzw auf dem kurzen abstand den prop einfangen müssen....
Btw habe ich die letzten Wochen selbst nen riementrieb in der Größenordnung gebaut.... für nen bekannten... und mir selbst mal nen kopf gemacht, wie ich dass selbst konstruieren würde....

Alles in allem wünsche ich dir viel Glück mit deinem Getriebe und hoffe meine Bedenken sind unbegründet ;-)
Gruß Max
 
Hallo Thorsten,

ich finde es toll wie du einen kräftigen Antrieb mit einem eigentlich für Direktantrieb gedachten Motor erstellen willst! So was schwirrt mir auch immer wieder im Kopf rum.;) Ob nun für große Scalepropeller oder eben 3 oder 4 Blatt Props, für geringe Drehzahl mit hoher Steigung.

Deine Auslegung sieht auf den Bildern vom Gefühl her zu anfällig aus. Wie mein Vorschreiber schon bemerkte sind die Lager recht mickrig und dann noch auf so kurzem Abstand montiert. Ich überlege bei so was immer den Worstcase. Kopfstand mit anschließender Rückenlage oder auch starker Schubanstieg für Rettungssituationen. Da wirken unheimliche Kräfte und rein bautechnisch sollte man da alles ausschöpfen. Ob so ein Antrieb für ein Großmodell nun 100-200 Gramm mehr wiegt ist Nebensache. Die Modelle brauchen eh viel Gewicht vorne. Das steigt mit der Größe ebenfalls an. Also entweder vorne eine Abstützung vorsehen oder die Lagerpunkte/Kugellager weiter auseinander und massiver. Sonst hast du eventuell schnell Totalschrott wenn es mal nicht so günstig läuft. Von Schwingungen und erhöhtem Verschleiss mal abgesehen.

Ich schau hier weiter rein.

Grüße, Bernd
 
Hallo Getriebefans
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, bei so einem Leistungsstarken Antrieb solltest du das entstehende Drehmoment nicht unterschätzen!
Ich habe mir auch Antriebe gebaut und musste einige Verbesserungen einfließen lassen.
Das Problem könnte sein , das es dir durch das Moment den Abtriebsflansch auch nur im 0.10 Bereich biegt ,und dir dadurch der Riemen von den Zahnscheiben abspringen wird!
Darum wirst du um einer Laufrolle oder einer Abstützung nicht drumherum kommen, das sind meine Persönlichen Erfahrungen mit diesen Antrieben!
Lg Herbert20150312_181215.jpg
 
Hallo,
ich habe mal wieder etwas getan.
Mal die Lager des 1. Getriebes geändert, war aber nicht erforderlich, reichten völlig aus. Hab das online nachgerechnet. (nur wegen des "guten Gewissens");)
Lager 2x 6000-2RSR:
Habe als Lagerkraft mal Axial 300N (~30kg Schub) und Radial (Prop und Riemen) 800N (~80kg) angenommen. Kein Problem pro Lager. Da beide Lager sehr dicht zusammen sitzen verteilt sich die Kraft relativ gleich auf beide Lager. (Bei großen Lagerabstand nimmt das vordere Lager die meisten Kräfte auf) Das ergibt schon locker 4fache Sicherheit und ~674Std. Lagerlebensdauer.
Das gleiche habe ich nochmal mit Axial 500N (~50kg), Radial 1200N (~120kg). Reicht auch noch ~208 Stunden Lebensdauer. Auch bei dieser Belastung Dauerhaft.
Normalerweise sind diese Belastungen eher selten, daher werden die Lager ewig halten.
Das überlebt eher das Modell mit Sicherheit nicht so lange.

Habe trotzdem etwas größere eingebaut. 2x 62200-2RSR. Diese halten die gleichen Belastungen doppelt so lange aus, oder entsprechend höhere. (Weiß nur nicht wie man das mit einen ~15kg Modell machen soll, außer Senkrecht, runter, da bleibt dann aber allgemein nicht viel über.

Die " zarte Welle" ist in Wahrheit eine Achse. Das ist der "Trick" dabei, keine Welle die Drehmoment überträgt und "geknetet" wird. Sie ist 10mm stark, (Die Motorwellen A100 bis A200 sind auch 10mm). Als Welle habe ich bei der 3.Version auch eine 12mm Welle verwendet. Hier reicht aber 10mm locker bei den angenommenen Belastungen.
Bei heftiger Bodenberührung soll sich die Achse auch eher verbiegen, bevor etwas anderes kaputt geht.



Getriebe_neu_klein_7.jpg

Getriebe_neu_klein_8.jpg

Sieht zwar recht "Zart" aus wiegt ohne Motor ~1150g, mit Motor ~2980g, ist aber genauso Stabil wie Version 3.

BG_Getriebe_A100_V3-1.jpg

BG_Getriebe_A100_V3-2.jpg

BG_Getriebe_A100_V3-3.jpg

BG_Getriebe_A100_V3-4.jpg

BG_Getriebe_A100_V3-5.jpg

Diese Version sieht schon viel robuster aus, ist es aber nicht unbedingt. Gewicht ohne Motor ~1580g, mit Motor ~3400g.
Außerdem schleppt man 400g mehr mit rum, bei einen heftigen Aufprall ist die "Aufprall Energie" deutlich höher.
Wenn gewünscht kann ich noch einige Detail dazu sagen, bei der 1.Version mit der "zarten Welle" und den 2 Lagern hat schon seine Gründe.

So jetzt ist erstmal "Feierabend"

Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo,
habe noch ein bisschen mit der ersten Version gespielt.
Gefällt mir von der Konstruktion einfach besser:cool:

Die von euch gemachten Anmerkungen und Bedenken habe ich ja auch die ganze Zeit im Blick gehabt, auch habe ich mich schon vor 20Jahren mit Getriebeantrieben beschäftigt, und zwischendurch immer wieder mal.

Ein Riemenspanner ist schon gut, hatte ich ganz zu Anfang auch geschrieben, jetzt ist er fast fertig, sogar automatisch!!! Muss nur noch die Befestigung am Standrohr im Detail ausarbeiten.

Eine Anmerkung noch, ich baue das Getriebe nicht (zumindest erstmal nicht), da ich keinen A100 mit Regler und Akku zu verfügung habe, und auch bein so großes Modell.
Habe noch die TC Tiger-Moth mit 2,7m mit Reisenauer Antrieb, suuper.
Georg, der Threadstarter will ja ein Getriebe bauen, da bekam ich einfach Lust, mal so einen "Brocken" von Motor mit einem Getriebe zu "versehen", zumindest Virtuell, ist schon spannend wenn man dann das Original sieht (wenn gebaut).
(Gibt aber auch von Markus Rummer schon ein Getriebe mit 2xA200)
Sieht noch Filigraner aus wie meine Konstruktion.

https://www.youtube.com/watch?v=hqUAIezYj1U

Da ich von Beruf Konstrukteur bin habe ich das Getriebe nach Maschinenbau üblichen Bedingungen konstruiert, sollte bis auf ein paar Kleinigkeiten, (die sich erst in der Praxis zeigen) funktionieren.
Wer mit Metall umgehen kann, sollte das auch hinkriegen.
Auf Anfrage gebe ich auch Zeichnungen, weitere wichtige Angaben heraus, für Leute die auch so etwas vorhaben (Bernd E.):)

Hier der letzte Stand:
Getriebe_neu_klein_9.jpg

Getriebe_neu_klein_10.jpg

Getriebe_neu_klein_11.jpg

Ach, ja, knappt 50g Mehrgewicht, das ist es mir in diesem Fall aber Wert.

Was mir noch nicht so gefällt ist die Verbindung Standrohr/Achse und der Übergang, da schau ich noch mal in Verbindung mit der Befestigung des Spanners.
Evtl. rechne ich auch da noch mal ob es hält, vom "Bauchgefühl" auf jeden Fall.:cool:

Ich hoffe du kommst weiter, Georg.

Fliegergrüße

Thorsten
 
Getriebe

Getriebe

Unglaublich deine Entwürfe gefallen mir sehr gut. Mir gefällt der 2. aber besser da die Welle vorne abgestützt wird.
Im Moment bin ich gerade dabei die Zahnscheiben abzuspecken. das ist aber nicht so einfach, da ich mir für jede Seite die bearbeitet werden muss ein Halterung für die CNC Fräse ausdenke und dann erst Herstellen muss. Eine Zahnscheibe ist auf einer Seite fertig und die zweite Seite ist mal grob vorgefräst.
Heute werde ich noch die Aussparungen fräsen und dann ist die obere Zahnscheibe fast fertig.

Auch das Getriebe Bier noch abgespeckt, damit es etwas leichter wird. Wenn man da die anderen Konstruktionen so ansieht, sieht meine schon etwas überdimensioniert aus. Ich hoffe das ich bis ins neue Jahr mit dem ALU Prototypen fertig bin.

mfg

Georg
 
Hallo Georg,
na, dann viel Spaß beim Fräsen, drehen wäre vermutlich einfacher, na, bin mal gespannt was deine Scheiben dann wiegen. Und das ganze Getriebe.

Hab gerade mal für meine Hangar 9 Corsair (Spw. 165cm) einen Getriebeantrieb konstruiert, eigentlich wollte ich einen Direktantrieb mit Verstellprop.
Um eine Scale Luftschraube zu drehen braucht es aber mehr. Also Getriebe, Motor hab ich noch, schon mal vorgesehen für Verstellprop, Hohlwelle, ist am einfachsten. Luftschraubengröße 19" 3oder 4Blatt.

Werde erstmal mit 3Blatt probieren.

Das Getriebe wiegt~312g, Gesamt mit Motor ~600g, das hätte mein größerer Direktantrieb mit Motorträger auch gewogen.

Hier mal ein paar Bilder, am meisten Kopfzerbrechen hat mir die Spannrolle und Feder gemacht, aber jetzt passt das.
Normalerweise bin ich nicht für das ganze ausfräsen von Material, das bringt aber tatsächlich bei der Grundplatte und dem Standrohr ~ 30% Gewichtsersparnis, hätte ich auch nicht erwartet.
Dann muss ich nur nochmal den Verstellprop überarbeiten. ;)

Getriebe_1.jpg

Getriebe_2.jpg

Getriebe_3.jpg

Fliegergrüße

Thorsten
 
Moin,

wow, coole Getriebe konstruiert ihr hier!
Thorsten, hast Du die Möglichkeiten, das auch zu fertigen?

Ich habe einen etwas... einfacheren Ansatz gewählt. Bin vor einiger Zeit an ein Konvolut Kruse-Teile gekommen, und habe daraus ein paar Getriebe mit selbst gefrästen Grundplatten und Mädlerteilen gebaut. Funktionieren tun sie hervorragend! Ist ein etwas minimalistischerer Ansatz, und bei den geringeren Leistungen (~1KW) braucht es bei dem kurzen Riemen noch keine Spannrolle. Ziel war ursprünglich, alles unter eine Sternmotor-Attrappe zu bekommen, deswegen die sehr geringen Abmessungen.
IMG_1446.jpg
IMG_1445.jpg

Gruß und Frohes Fest,
Rene
 
Probeaufbau

Probeaufbau

Das Getriebe nimmt langsam Formen an. Da ich noch keine passende Welle habe, habe ich mir eine aus Buchenholz gedreht um zu überprüfen, ob die Abstände der Riemenräder passen oder ob etwas nachgebessert werden muss.

Aber es passt.

Nun habe ich eine Frage glaubt ihr ich kann die Seitenteile aus 3mm cfk machen und dafür oben noch eine verstrebung damit sich da nichts verzieht, oder doch eher beim Alu bleiben?

image.jpg

image.jpg

Und da soll er rein:

image.jpg


Mit freundlichen Grüßen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten