Ventus 2c (6 m, LET Model): Baubericht

danke dir für die Einschätzung.

Wer hat denn ein FES in einen 1:3 Ventus eingebaut?

Welche Motoren und Prop Kombinationen wurden verwendet?

Wenn ich mir das im CAD so ansehen und es wie beim Original umgesetzt wird - lande ich bei einem ca. 80 mm Spinnerdurchmesser :D

Das wäre ja zunächst mal nicht das Problem ...

Ich gehe mal davon aus dass die GM Props mit am besten am Rumpf anliegen werden

Gruß
Christian
 

DeeSea

User
Hallo zusammen,
ich habe meinen Ventus 2cxM nun bis auf die Tragflächenarretierung fertig. Da mir die Monoblocks nicht gefallen haben, flogen diese letztes Jahr aus dem Rumpf. Dort wo sie saßen habe ich lediglich die Alupfannen der Monoblocks im Rumpf belassen (genau in dem Bereich wo diese im Mumpebett saßen). Die Wurzeln der Tragflächen sind noch jungfräulich.

Meine erste Idee ist eine M6 Bohrung in der Wurzel, dann ein M6 Gewinde einschneiden und eine Gewindehülse mit M4 Innengewinde mit Hilfe von L285 Harz eindrehen. Im Rumpf wird mit einer M4 Inbus gekontert. Ich habe keinen Plan wie viel Fleisch in der Flächenwurzel vorhanden ist. Hat jemand eine bessere Idee was man hier realisieren könnte?
 

DeeSea

User
Danke Thies,
bei diesem System stellt mich der Einbau der Hakenschraube vor das gleiche Problem. Die Voll GFK Fläche ist innen vollkommen unzugänglich um zu kontern. Ansonsten scheint es eine super Lösung zu sein


Edit: Ich werde wohl eine Fläche mal auf der Arbeit röntgen um zu sehen ob da LET eine Verstärkung eingebracht hat. Das macht die Entscheidung wohl einfacher.
 
FES

FES

Hallo Onyx,
ich habe im Discusrumpf von Let den Spinner-Mitnehmer System von SG-composite verbaut. 40mm Durchmesser und Spannt mit Lager. Funktioniert super und sieht meiner Meinung nach sehr sauber aus.

Motor Robbe Roxxy 50-65-07 8S mit MZ 17-10 Prop.



Grüße
 

Anhänge

  • 2EA8070A-BF69-4367-8D64-6BA0BC15A1CA.jpg
    2EA8070A-BF69-4367-8D64-6BA0BC15A1CA.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 241
... ich habe im Discusrumpf von Let den Spinner-Mitnehmer System von SG-composite verbaut. 40mm Durchmesser und Spannt mit Lager. Funktioniert super und sieht meiner Meinung nach sehr sauber aus.

Hallo,
ja sieht sehr sauber aus. Die Prop-Länge ist gerade noch optisch vertretbar. Sicher kollidiert hier Ästhetik mit Effizienz ...

Für mich ist der FES Einbau nur eine kostengünstige Heimkehrhilfe welche ich beim neuen Rumpf berücksichtigen möchte. Ansonsten steht ein Klapptriebwerk zur Verfügung.

Das o.g. Spinner-Mitnehmer System von SG-composite ist auf der Homepage nicht zu finden. Wahrscheinlich wird das auch von denen nicht selbst produziert und zugekauft.

Gruß
Christian
 
FES

FES

Hallo,
nein wird alles von SG-Composite selbst etwickelt und produziert. Bei interesse einfach mal ne Email an Stefan senden oder in Schwabmünchen sollten die bei ihm erhältlich sein.

Natürlich kannst du auch eine kleinere Schraube verwenden um somit eine bessere Optik erzielen.

Grüße
 

DeeSea

User
Die Flächenbefestigung war nach dem röntgen der Fläche dann doch kein Drama wie befürchtet. Auf den Bildern konnte man schön die Verstärkung erkennen. LET hat im Wurzelbereich gute 3cm Material aufgedoppelt so das genug Fleisch verfügbar ist. Habe jeweils ein M5 Gewindestück eingesetzt welches vom Rumpfinneren mit einer Rändelmutter aus Kunststoff gesichert wird.

So langsam wirds ernst, hab schon Pippi in der Buchse....:D Bin schon auf den ersten Bodenstart mit AFT gespannt.
 

DeeSea

User
Ich habe mal ne Frage an euch. Wie würdet ihr es bei der Jeti DC16 machen die Störklappen, Butterfly und Radbremse auf den Gasknüppel zu legen? Im ersten Drittel sollen die Wölbklappen und Querruder entsprechend fahren, dann Störer dazu und im letzten viertel Weg die Radbremse. Rein von der Logik her - ginge das über logische Schalter? Bin mit der DC16 noch nicht so vertraut
 
Habe alles auf P5 rechter schieber. 20% passiert erst mal nix, außer das flugphase Butterfly aktiviert wird. Bei mir gehen dann die wölbklappen vollständig runter und dann störklappen raus. Zum Schluss kommt die radbremse hinzu. Alles auf p5.
Musst im Butterfly p5 Wählen, bei störklappen und Bremse. Alles bei Funktion auswählen. Bei störklappen und Bremse habe ich eine 9 punktkurve programmiert.

Gruß Thies
 

DeeSea

User
Hallo Dieter,
leider hatte ich noch keine Möglichkeit wie geplant weiter zu machen...hoffe das es zeitlich sehr bald wieder passt
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi David,

danke für die Info. Ja, das kenn ich:rolleyes:. Hab dieses Jahr bisher auch noch nicht die großen Pötte schleppen lassen können. In den Jahren davor hatte ich da schon 30 Schlepps:eek:.
Wenn´s denn bei Dir dann soweit ist, guten Erstflug!

LG Dieter
 

DeeSea

User
Sodele,
der Ventus ist nun endlich fertig geworden. Nächsten Sonntag ist mein Erstflug mit der Maschine geplant und stelle dann Bilder ein.

Kurt, wie weit bist du?
 

DeeSea

User
Hallo zusammen,
der Erstflug fiel heute dem Wetter zum Opfer. Schade.....

In der Werkstatt habe ich heute mal den Ventus gewogen. Er kommt mit dem AFT 19 und 10S 4000mAh Akkus sowie Titanverbinder auf 13,7 Kg. Ein guter Wert bei der ganzen Technik im Flieger. Aber eines lässt mir immer noch keine Ruhe. Meine alten inneren Standardflächen wogen rund 2300-2400g ohne Wasertanks. Meine neuen inneren Flächen ohne Wassertanks wiegen leer 1800g je Seite, jetzt voll bestückt ca. 1950g je Seite. Die Aufsteckflächen (cx) kommen mit Servo 550g je Seite. Wie ich zuvor in diesem Thread schrieb, ging ich davon aus, dass LET die Standard Flächen überarbeitet hat und demnach leichter wären. Letztes Jahr stand unerwartet ein Paket vor meiner Werkstatt. Darin befand sich eine fälschlicherweiße an mich verschickte rechte Ventus Tragfläche, die ich ebenfalls bis zur Abholung wog. Diese Fläche, die offensichtlich nagelneu gefertigt wurde, wog 2300g. Auf konkrete Nachfragen hin schweigt sich LET aus und schrieb mir lediglich, dass diese fälschlicherweiße an mich verschickte Fläche die einer "Akrobatik" Version sei. Warum hatte meine alte Standardfläche genau das gleiche Gewicht wie die dieser "Akrobatik" Version? Ich komme hier nicht mehr dahinter und möchte die Gewissheit haben, dass trotz Mehrgewicht durch AFT und Akkus der Vogel nicht beim Anstechen in der Luft platzt.

Es gibt doch da draussen gefühlt tausende Ventus Piloten.... Wer von euch hat die neuen Flächen ohne diese GFK-Servoboxen und ebenfalls ein Klapptriebwerk verbaut und kann mir bitte etwas über deren Festigkeit sagen?
 
Ventus 2c (6 m, LET Model): Baubericht

Hallo zusammen,


hab einen neuen Rumpf und gebrauchte Flächen in Styro/Abachi mit Wassertanks eines Ventus 2c in 1:3, 6m bekommen, bin jetzt auf der Suche nach einer 3 Seitenansicht bzw. Lage des Eiziehfahrwerkes.

Hab noch keien 3 Seitenansicht im netz gefunden, woraus dei Lage des Leitwerks ersichtlich wäre
Könnte mir dabei jemand helfen!!!!

Gruß

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten