MPX Profi-Tx mit Reflex XTR2 verbinden

Bin neu im Forum.

Habe ein Problem: Versuche die MPX PROFI TX mit dem Sim REFLEX XTR zu verbinden.

Der Anschluss an den MPX-Multiflight funktioniert über USB-Kabel an die Profi TX und an den PC. Simulation funktioniert gut.

Dies gelingt mir nicht mit dem USB-Anschluss Profi-TX und dem Simulator REFLEX XTR2. Es ist keine Verbindung über USB möglich.

Hier verlangt er wohl den REFLEX - Dongle.

Es gibt aber auch den Multiplex - Stick 85147 zur kabellosen Verbindung. Dann kommt aber die Frage, was mache ich dann mit dem blauen
dongle.Leider bekomme ich von Simwerk keine Antwort zu diesem Problem.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Im voraus Danke.
 

BOcnc

User
Da der Sender kein PPM Signal mehr hat sieht es schlecht aus.

Ich glaube es gibt nicht mal einen Empfänger mit analogen Summensignal den man nehmen könnte.
 

Keks

User
Hallo,
es gibt mit Sicherheit eine Lösung. Ich rate jetzt mal...

"Lehrer/Schüler-Stick M-Link 2.4GHz" (Drahtloses LS-System), #45183, "Reflex XTR Anschlußkabel MPX 5pol. DIN " #RFX1402 und ein altes 5Pol Din y-Kabel. Beim y-Kabel die Stecker Seite abknipsen und ein Stecker für die Stromversorgung. Das geht vermutluch nur mit 5 Kanälen.

Dann gibt es natürlich Summensignalgeneratoren, die man an einen MPX Empfänger hängen könnte. "Single-Line-Converter für das kabellose Fliegen" Ikarus #7011050. Ein "RX-4/16 FLEXX M-LINK ID" # 55838 oder "RX-9-DR SRXL16 M-Link" # 55840 könnte auch eine Möglichkeit sein. Aber mit Protokollen kenn ich mich nicht aus, kann also nicht sagen, ob man irgendwie ein PPM bekommt. Aber alles ohne Gewähr, das es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MPX- eigene Simulator arbeitet mit PPM Signal. Selber ausprobiert mit Graupner-Empfänger.
Also steht dieses auch zur Verfügung mit MPX Sender / Empfänger.
Ich vermute der erwähnte "Stick" generiert ein Summensignal. Also müsste es in Verbindung mit "Dongle" funktionieren.
Braucht dann eben 2 USB Stecker. Wie bei IPAC Sims.
Gruss Jürgen
 

BOcnc

User
Den Profi TX steckt man aber mit dem USB Kabel an den PC. So wie z.B. beim Update. Also nichts mit PPM. Wurde schon mal an anderer Stelle diskutiert.

Und bevor ich mir eine Handvoll Adapter zum probieren kaufen würde wäre mir ein billiger Sender lieber.
 

Keks

User
Die TX wird USB zu USB an den PC angeschlossen. Also USB an der TX, zu USB am PC.

Der MPX Sim arbeitet ohne Dongle, mit Tastatur, Joystick oder was auch immer.

Ergänzung: Der XTR benötigt einen Dongel, vermutlich ist es bei der 2.Serie immer noch so, das nur Signale über Dongel verarbeitet werden. Ist nicht so wie AFPD, wo man den Dongel nur Parallel anschliessen muss und über den 2.Eingang fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BOcnc

User
Ja genau. Der Multiflight ist ein Empfänger mit USB Ausgang für den PC. Hat also keinen PPM Ausgang für den Dongle.
 

Keks

User
Ja genau. Der Multiflight ist ein Empfänger mit USB Ausgang für den PC. Hat also keinen PPM Ausgang für den Dongle.

Dann spiel ich nochmal den Klugscheißer. :D

Multiflight = Modellflug-Simulator-Software.

Beim Kostenlosen Download von der MPX Seite ist nur eine Scenerie und ein paar Modelle freigeschaltet. Gegen "Aufpreis" ist mehr freigeschaltet und auch eine CD enthalten. Basis ist der XTR 1. Man kann die Software mit beliebigen Eingabegerät bespielen, sofern der PC sie als Gamepad&Co erkennt (AFPD Dongel ist zB ok, Phoenix Dongel hab ich Probleme). Soweit mir bekannt ist, funktioniert auch die Multiflight Plus Variante (CD mit Freischaltcode/ mehr MOdelle & Scenerien) ohne den Multiflight-Stick.

Multiflight-Stick = M-Link Empfänger mit USB Ausgabe.

Den wiederum kann man vermutlich an jeder Software verwenden, die einen Joystick/ein Gamepad usw erkennt.
 
Lösung anschluss Multiplex Profi-TX an Reflex XTR

Lösung anschluss Multiplex Profi-TX an Reflex XTR

Die Lösung für das Betreiben des Simulators Reflex XTR mit Hilfe des Fernsteuersenders Multiplex Profi TX ist:

Am PC wird der ADAPTER RX2SIM (u.a. erhältlich bei Freakware) eigesteckt.

An diesem Adapter wird ein Multiplex-Empfänger z.B. RX-7-Dr M-Link über die Servokabel, die dem RX2SIM beiliegen, angeschlossen.
Mit einem Servokabel, welches ebenfalls dem RX2SIM beiliegt, erfolgt die Stromversorgung des Empfängers und die Anbindung Kanal 1 an
den RX2SIM-Adapter.

Am PPM OUT des RX2SIM wird das Kabel RFX-1401 Anschlusskabel Graupner 3,5mm Stereo eingesteckt. Am Mikro-Ausgang dieses Kabels wird das Reflex-Dongle eingesteckt. Dieses wiederum wir neben dem PPM-Out in die USB-Buchse gesteckt.

Fertig ist der Anbschluss. Nun kann der Reflex XTR ohne das lästige Schülerkabel (welches nicht mehr an der Profi TX vorhanden ist) betrieben
werden.

Viel Glück
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten