Graupner MZ-18 Butterfly programieren

Hallo zusammen.

nach jahrelangem mitlesen jetzt eine Frage.
Ich habe ein kleines Problem bei meinem 4 Klappen Segler mit Motor kann ich Butterfly und Thermik stellung nicht einstellen.
Model Robber Talent (die WK gehen nur nach unten)
Funke um MZ-18 V1.041
Empfänger GR-24

Das ganze habe ich nach Anleitung angeschlossen
Motorregler auf 1
Quer auf 2+5
Höhe auf 3
Seite auf 4
WK auf 6+7

Das model wurde auch als 2QR+2WK mit E-Motor angelegt.
Motor auf 3-wege Schalter S5
WK auf K1 (also eigentlich Gas bei Mode 2)
Fasenumschaltung 3-Wege Schalter

Es funktioniert alles bis auf Butterfly und "Thermik"- Stellung so wie ich es möchte.
Beim Butterfly wollte ich es so machen das wenn ich den K1 (Gashebel) von vorne nach hinten bewege dann auch zunehmend (gleichmäßig) die WK nach unten und QR nach oben sich bewegen. Die QR als "offset" so das die Steuerbarkeit weiterhin gegeben ist.
Bei der Thermikstellung das selbe nur das die WK und QR nach unten gehen und sowohl WK als auch QR nur noch ein Bruchteil vom Maximal weg gehen. Die Steuerbarkeit über QR soll weiterhin gegeben sein.

Habe schon lange rumprobiert aber nie das was ich wirklich möchte.
Es soll doch möglich sein so was hinzubekommen.

Gruß Andre
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Diese Frage wurde hier schon gefühlte 1000 mal gestellt und auch beantwortet.
Nutz doch einfach mal die Suchfunktion und gebe dort "MZ-18 Butterfly" ein, die SW der MZ-24 ist gleich zur MZ-18.
Wie einfach wäre es doch, wenn hier Themengruppen zugelassen wären.
 
Danke für Tipp auf die idee bin ich leider auch schon vorher gekommen.
Habe auch im Bezug auf Butterfly mit Graupner MZ öfters deine Beiträge gelesen.
Habe auch probiert den Motor am eingang 8 zu setzen (hast du glaube ich irgendwo empfohlen)
Bin mir nicht sicher und will nicht auf die Technick schieben habe aber das gefühl das die In dem Forum beschrieben Vorgehensweise nicht mehr zu aktueller Software passt.

Mal gucken vielleicht reicht wirklich ein Sonntag mit ausprobieren und suchen im Netzt nicht aus um das gewünschte Ergebniss zu erreichen.

werde wohl weiter gucken und melden wenn ich keine Lösung finden.
Und wenn ich eine Finde dann mache ich Beschreibung wie es ging.
 
Lösung gefunden

Lösung gefunden

Hallo zusammen,

Also die Lösung ist ganz einfach (wurde mir aber erst im bei gh-lounge geholfen Danke dafür)
Man soll auf den K-1 nichts setzten. Mein Problem war das wie im Einganspost geschrieben

"WK auf K1" Das sollte man lassen.
Der Rest ging dann wie von selbst.
 
Guten Abend.

Kann mal jemand einem älteren Herren erklären, warum Butterfly NICHT auf K1 gelegt werden soll. Ich habe mir vor zwei Monaten in einem Anflug von Größenwahn eine MZ 24 (bisher MX16) zugelegt, mit der ich eigentlich gut zurecht komme.

Ich fliege unter anderem eine BACKFIRE 2,4m, bei der ich den Motor auf einem Zweistufen Schalter links vorne unten gelegt habe, und den Butterfly auf den Gasknüppel (K1) . Ähnlich mit einer 4m K7, da sind die Störklappen am selben Knüppel.

Ich habe bei der BACKFIRE ein ganz anderes Problem, mit dem ich mich schon stundenlang herumschlage. Um aber nicht in den Verdacht zu kommen "zum gefühlten 1000 ensten mal die selbe (blöde) Frage zu stellen, verabschiede ich mich einfach ungefragt ins Bett.

Gute Nacht

Konstantin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Konstantin,

gerne doch. Hierzu zitiere ich einfach mal den Frager:

"WK auf K1" Das sollte man lassen. Der Rest ging dann wie von selbst.

Natürlich kannst Du Butterfly auf dem K1-Knüppel haben. Nur die direkte Zuweisung im Gebermenü von Wölbklappen auf K1 sollte man unterlassen, da ansonsten manche Dinge doppelt gemischt werden und sich dadurch teilweise aufheben.

Generell: Es gibt kein richtig oder falsch, solange die Servos alles so machen, wie man es möchte. Manche Programmierwege allerdings ersparen einem beim Einfliegen/Justieren einiges an Tipperei, weil man nicht an 20 Stellen gleichzeitig rumstellen muss. Insofern bietet sich eine strukturierte Vorgehensweise nach Anleitung an.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Man soll auf den K-1 nichts setzten.
"WK auf K1" Das sollte man lassen.
Das ist Unsinn !
Man muss dabei zwischen K1-Knüppel und K1-Belegung unterscheiden.
Mit dem K1-Stick, genauer Geber 1, wird sowohl Butterfly als auch der Motor gesteuert.
Möchte man auch so fliegen, muss man einen Weg finden, der es ermöglicht, den Motor in der FP Butterfly auszublenden.
Oder man legt den Motor auf einen Schalter eines freien Kanal, der dann über Mischer, oder Chanelmapping des TX oder RX(Senderausgang oder Empfängerausgang) auf K1 gelegt wird.
Eine weitere Möglichkeit ist, den Motor auf einen freien Kanal zu legen und diesen dann mit einem Schalter oder K1-Knüppel zu steuern, damit vergibt man sich aber die Möglichkeit den Motor-Stopp-Schalter und die Einschaltwarnung = "Gas zu hoch" zu nutzen.
Leider ist in der BA keine sinnvolle Möglichkeit genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die direkte Zuweisung im Gebermenü von Wölbklappen auf K1 sollte man unterlassen, da ansonsten manche Dinge doppelt gemischt werden und sich dadurch teilweise aufheben.

Genau das habe ich gemeint danke für die Richtige Formulierung.
Habe Geber K1 auf WK gemacht und den Selben Geber aus Butterfly. Und bei Thermickstellung K1 für Thermickstellung der Klappen.
Nach dem ich die WK keinem Geber zugewissen habe wurden die über Butterfly Funktion mit hilfe vom "gasknuppel" so gesteuert wie ich es wollte.
 
Warum koppelt man Butterfly und Gas beim Segler?

Warum koppelt man Butterfly und Gas beim Segler?

Hallo, ich beschäftige mich für einen F5J Flieger auch mit Wölbklappen und Butterfly. In dem Zusammenhang erschließt sich mir nicht der Grund, warum man die Butterfly-Stellung einstellt, wenn Gas rausgenommen wird? Mit dem Segler werde ich - bis auf die Steigflüge - ja immer mit ausgeschaltetem Motor fliegen. Dabei soll ja nicht die Bremsstellung eingestellt sein. Deshalb ersceint mir Butterfly auf K1 nicht optimal.

Ich hätte jetzt Butterfly auf irgendeinen beliebigen Schalter gelegt. Muss denn die Butterfly Stellung langsam eingestellt werden oder kann ich die auch von 0 auf 100 einschalten? Alternativ über eine Flugphase "Landen" mit Zeitverzögerung 0,5 Sekunden.

Gfruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten