Freewing F-104 in 70, 80, 90 und 105mm edf

Hallo Oliver
Danke für deine Hilfe.
Ist ein 1W35 wie du vermutet hast.
Der Yep Regler ist bereits modifiziert .
Hat 3 Kondensatoren zusätzlich draufgepackt bekommen.
Regler muß aus Schwerpunkt Gründen sowieso nach vorne.
Müsste dann die Kabel vom Motor zum Regler um ca.25cm verlängern.
Danke auch für die Daten für die Reglerprogrammierung.
Hatte für den Testlauf Autotiming und 12 kHz eingestellt.
Hatte gehofft das du dich meldest.
Vielen herzlichen Dank.
Mit den besten Jetgrüßen
Peters
 
Hallo Bernd
Schwerpunkt liegt bei 3.5 cm von Vorderkante Flügel direkt am Rumpf.
Machst du auch Decals für einen Starfighter ?
In dem Fall für meinen Masterfly.
Grüße Peter
 
Hallo,
wollte mir wahrscheinlich den 90mm F-104 Starfighter als Kit Version mit Servos bestellen.
Wollte da den FMS 90mm 12 Blatt Impeller , mit 1900KV Outrunner Motor extra verbauen.
Der FMS Impeller soll ja insgesamt etwas leichter sein (335g) als der Stock Freewing 1550KV Impeller , bei mehr Standschub bei so 105 A.

Könnte ich mit dem leichteren Impeller Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen, wenn ich meine SLS XTRON's 6S 5000mah 30C (820g),nutzen möchte?
Regler würde ich den YEP 120A nehmen mit längeren Motorkabel oder nen Turnigy 130 A.
Danke schon mal... :)
 

HE-219

User
Hallo,
bei den Freewing Jets auf einer Seite abspecken und die andere lassen bringt nichts sonst brauchst du Blei, du must am Akku genauso viel abspecken. Habe auch die letzten Videos mit diesem Antrieb gesehen kann aber keine Vorteile erkennen die wackelt in der Luft wie ein Lämerschwanz.

Gruß
Markus
 
Hallo,
es gibt wohl einen Starfighter mit diesem FMS Antrieb, der würde mit der Spitze nach oben gehalten, leicht wegsteigen bei Vollgas, im Gegensatz zu der schweren Freewing Impellereinheit.
Habe nur noch nicht rausgefunden wie schwer der Lipo dafür war.
Dann muß ich einfach testen, mit kleinen Gewichten vorne und hinten, bevor ich den Antrieb bestelle,das ich genau auf den Schwerpunkt von 75-76mm rauskomme.
Denn der FMS 90er soll doch etwas besser sein als der fertig verbaute,obwohl der Starfighter ja schon mit Stock Impeller aus der Schachtel, über 200km/h läuft.
Die langsamste gemessene Landegeschwindigkeit soll so bei
22 mph liegen mit voll gesetzen Klappen (60mm) ohne Airbrake und sollte dann so ohne das Höhenruder groß zu bewegen, nur mit dem Gasknüppel gelandet werden mit der Nase leicht nach oben angestellt .
Oh oh, das wird bestimmt spannend beim ersten mal Starfighter landen. :D
Glaube aber auch das er sich so mit 65-70km/h wohler fühlt, und noch nicht mit den Flügeln wackelt. Der soll so 3,9 kg Abfluggewicht haben,bei eben nur 800mm Spannweite. :eek:

Hier hat wohl mal einer mit einem Pitoröhrchen gemessen, mit PNP Stock Antrieb mit 1550KV Outrunner Motor ::D
https://youtu.be/6SFm0DL1YHw
 
Hallo Alex
Mein Donath Starfighter hatte 3,6 kg bei ähnlicher Spannweite.
Speedbrakes wirst du nicht brauchen .
Fahrwerk und Landeklappen bremsen die F-104 gewaltig ! Brauchte beim Landeanflug fast Halbgas !
Wenn ich die Klappen über 38 Grad gesetzt habe, hat er angefangen mit den Flächen zu wackeln.
Manchmal ist weniger mehr !
Würde ich einfach testen .
Als Antrieb würde ich einen Wemotec evo oder einen Jetfan nehmen .
Das wären meine Empfehlungen.
Grüße Peter
 

HE-219

User
Hallo,
oder auf den Freewing 9blatt warten der ist bestimmt nicht schlecht. Denke das man am Anfang den Starfighter zu langsam gemacht hat in den letzten Videos die ich gesehen habe kommen die recht flott rein und dann sieht die Landung auch schon besser aus, vielleicht auch mal testen ohne Klappen und rein segeln habe das bei diesem Buddy mit der der F-16 gesehen und da waren die Landungen auch viel stabiler.

Gruß
Markus
 
Glaube auch das 60mm voll gesetzte Klappen zuviel des Guten sind.
Hat im Amiforum jemand getestet und wollte wohl damit zeigen das es wohl möglich ist mit 22mph zu landen , bei dem haben die Flügel dann aber auch ganz schön gewackelt.
Vielleicht nimmt man den echt erstmal mit Stock Antrieb und der Schwerpunkt passt dann gleich und gut fliegen tut er mit dem Outrunner ja auch ganz gut.
Und wenn die 200 Sachen irgendwann mal nicht mehr reichen, leihe ich mir mal den 8S Jetfan V2, aus meiner F-15 aus,:D
bloß hat die 2x 4S 6100mah Lipos (1kg), damit wird der Starfighter dann vorne bestimmt auch wieder zu schwer und hat bestimmt nicht so ein breites Akkufach, wie die F-15.
Den Freewing 9-Blatt habe ich auch schon gefunden,der dann wohl in der PNP Phantom stecken wird.
Die 9-Blatt Fan Unit ohne Motor scheint sogar schon lieferbar zu sein, für 11$, ist das ein Druckfehler oder nur der Rotor :
https://www.motionrc.com/products/freewing-90mm-9-blade-ducted-fan-unit#qa-tab
Den komplett mit 1750KV und weniger Blättern wäre auch interessant .
Wird dadurch bestimmt effizienter sein. Ob die da den Rotor vom Jetfan abgekupfert haben? :eek:
Oder komplett:
https://www.motionrc.com/collection...6s-power-system-w-3748-1750kv-outrunner-motor

Bin halt schon mal grob am planen, ansonsten hätte ich noch einen übriggebliebenen neuen Freewing 90mm 12-Blatt 1450KV Outrunner Impeller aus der F-18 hier liegen, macht dann halt 2200U/min weniger und vielleicht erstmal ganz hilfreich beim Einstieg des Starfighter - Fliegens ,und er ist nicht ganz so schnell am Horizont verschwunden. :)
 
IMG_20180222_204736.jpg
Wenn schon nichts mit Fliegen geht , dann kann man ja den Starfighter etwas schöner machen.
Auf der linken Seite habe ich die Servos im Seitenleitwerk mit einigermassen passender Folie abgeklebt.
Danach die beigefügten Zierstreifen und Wappen angebracht.
Sieht schon ganz gut aus.
Regler ist auch fertig programmiert und hat seinen Platz direkt hinter dem Akku .
So komme ich auch mit dem Schwerpunkt hin.
Gruß Peter
 

ohaack

User
Freewing 70mm 4S Variante

Freewing 70mm 4S Variante

Olaf, könnte Dich erwürgen

Habe doch genug offene Baustellen, aber

das Titelbild des neuen AVIATOR hat gelangt, habe

Dauerherzklopfen....Spitfire, Kraftei, Mosquito , 109,

Ja, und halt dann die one o four.......da werde ich extrem unruhig..

Bis jetzt bekomme ich noch gut Luft.....:-) und sie hier auch...

104-1 klein.jpg

104-2 klein.jpg

Leicht fliegt leicht...

Grüße

Olaf
 

ohaack

User
@ Fockefan (Bernd)

Hallo Bernd,

soweit ich mich erinnere, hattest du nicht schon einmal die 70mm 104?
Oder spekulierst du auf die 90mm ? die würde mich auch reizen.....

Grüße

Olaf
 

spitty

User
Olaf,

oh man, die ist soooooooo schön.

Echt unbeschreiblich...

Das müssen Jahrgangsbedingte Reflexe sein, aber

nach kurzer Beruhigung die Woche über wieder gleichen Puls

wie letztes Wochenende

Andy
 

spitty

User
Danke Olaf:mad:

Werde dringend bestellen müssen;)

Aufgrund meiner Lebenserfahrung sollte ich sparen, mir eine Avonds 104 kaufen,

Projekt kostet gut 6000,- mit Turbine.:(

Nach längerer Bauzeit hat man dann einen tollen Flieger...mit dem man auch schöne

Scale Starts und Landungen machen kann...

Da die Ungedult brennt, möchte ich jetzt eine Freewing ordern.70 mm mit 8 Blättern finde ich nicht,

70mm 6s Version mit 12 Blättern wäre lieferbar. In RC Groups gaben Sie den Tipp,auf Flugzeit zu verzichten und Max 3800-4200 mAh zu gehen?Alles unnötige raus?Speedbrakes etc.?
Umrüsten auf WeMoTec?
Sollte ich bestellen (USA) braucht jemand E-Teile?
Danke für Eure Tipps
Andy
Olaf, kann man sie alleine werfen,sollte ich auf Retracts verzichten?
 

fockefan

User
@ Fockefan (Bernd)

Hallo Bernd,

soweit ich mich erinnere, hattest du nicht schon einmal die 70mm 104?
Oder spekulierst du auf die 90mm ? die würde mich auch reizen.....

Grüße

Olaf

hi olaf

ja das ist die selbe, wollte sie verkaufen, ging nix, dann hat so ein herr olaf einen bericht geschrieben über eine F104 diät. so und das hat meine jetzt auch erfahren - danke noch mal:-)
 

ohaack

User
Freut mich, dass mein Aviator Artikel so gut gefällt.

Ich habe die Standard 4s Variante mit 6 Blatt EDF. Ein sehr effektiver Antrieb, der auch noch recht gut klingt.
Im Aviator Bericht taucht noch eine zweite, fast identische F-104 (23+07) auf, die einem Freund gehört.
Der startete seine 104 zum Erstflug alleine per Handstart, ohne Helfer...es geht problemlos.
Meine wiegt etwas über 1200 Gramm flugfertig und lässt sich ebenfalls spielend leicht landen. Die Ausschläge
der Flaps habe ich zur Landung soweit reduziert, dass sie nicht den Boden berühren und nur eine simple
Holzkufe unterm Rumpf installiert.

Das Hauptproblem der kleinen Freewing 104 ist das Gewicht. Start und Flug sind ok. Beim Landen schlägt das
Gewicht voll durch, was viele Videos und Clips auf Youtube, Rc Groups etc. zeigen. Da helfen riesige Ausschläge der
Flaps, reduzierte Akkukapazitäten usw. nur wenig, die Flächenbelastung bleibt schlicht zu hoch.

Gruß
Olaf
 
Hallo Olaf
Denke das Problem beim Landen ist nicht so sehr das Gewicht .
Meine F-104 war beim ersten Flug recht schwer , ließ sich trotzdem noch langsam Landen.
Ich sehe das größere Problem beim zu großen Landeklappen Ausschlag .
Ich kenne die Problematik von meinem Donath Starfighter .
Bei zu großem Landeklappen Ausschlag wird der Starfighter unruhig auf der Längsachse und fällt schnell.
Ich vermute das die Strömung abreisst .
Hatte ungefähr 35 Grad bei meinem Donath Starfighter als Landesstellung eingestellt .
Zum Starten ungefähr die Hälfte.
Weniger ist manchmal mehr.
Gruß Peter
PS: Dein Starfighter sieht klasse aus.
Viel Spaß weiterhin mit dem tollen Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten