Freewing F-104 in 70, 80, 90 und 105mm edf

WeMoTec

User
Sehr schön fände ich es wenn die größeren modelle nur mit EZFW geliefert werden.
Also als Kit version. Dann kann man alles selber verbauen und keiner kann mehr meckern:D

Das fände ich auch schön, wird sich aber nicht ändern, weil wohl 1. die Verkaufszahlen für PNP sprechen (wie mir verschiedene Importeuere bestätigten), und 2. der Gewinn ja gerade in der Elektronik steckt.
Da wird billigster Kruscht verbaut, aber der Kunde denkt: Impeller, Regler, Einziehfahrwerk und ein Dutzend Servos für 100 Euro, da kann ich nix falsch machen. :rolleyes:
Verglichen wird nämlich mit bewährten Produkten aus dem eigenen Umfeld, und nicht mit der Qualität des verbauten.

Bei vielen Schaumwaffeln ist es ja schon ein erheblicher Qualitätssprung nach oben, wenn man die Servos rausreißt und die bewährten HXT 900 von Hobbyking reinbaut.

Aber leider ist das größte Problem, gerade bei Freewing und HSD, diese völlig abenteuerliche Luftführung und anhaltende Ignoranz, das mal richtig zu machen (und ich rede hier nichtmal von der closed duct/ open duct Diskussion). Wir haben da schon Schubverluste bis 40% gemessen (Fiat G-91, die Yak 130 ist da nicht viel besser). Und diesen Bockmist kann der Kunde selbst mit Fleiß und gutem Willen häufig nicht mehr korrigieren.
Hab z.B. Sebart und auch Ready2Fly mehrfach darauf angesprochen, daß ich ihm sogar kostenlos beim Kanalentwurf helfen würde. Es interessiert sie nicht...

Was ICH richtig gut fände, wenn man von den genannten Firmen die Schaumteile einzeln, also nicht verklebt bekommen könnte, dann hätte man die Chance, innen noch was zu korrigieren. Aber da beißt man auf Granit.

Daß es auch deutlich besser gehen kann zeigt ja seit Jahren FlyFly/TopGun. Da ist auch nicht alles gold, aber zumindest silber. Und die FLyFly Kunden fliegen ihre Modelle ja oft über Jahre und ersetzen sie dann wieder durch FlyFly Modelle. Schade, daß dieser Hersteller in letzter Zeit schwächelt...

Oliver
 

Meier111

User
...

Daß es auch deutlich besser gehen kann zeigt ja seit Jahren FlyFly/TopGun. Da ist auch nicht alles gold, aber zumindest silber. Und die FLyFly Kunden fliegen ihre Modelle ja oft über Jahre und ersetzen sie dann wieder durch FlyFly Modelle. Schade, daß dieser Hersteller in letzter Zeit schwächelt...

Oliver

Bin auch mit FlyFly/TopGun sehr zufrieden.
Man hat erstmal eine schöne mehrteilige Hülle, die man mit wenig Aufwand sehr schön veredeln kann.
Antrieb, Servos, EZFW nach eigenen Vorstellungen einbauen, und die Oberfläche mit PU-Lack + Glasgewebe vollenden.
(PU-Lack statt 2K Epoxi ist zwar nicht so hart, lässt sich aber leichter verarbeiten.)

Alle mit einem 90er EDF:
jets4.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Geht auch parkettlack als epoxi ersatz?
Da kommen die jepe fast foam ins spiel :D

Parkettlack ersetzt wohl eher den PU-Lack von JePe. Leider gibt es von JePe derzeit nicht viel an Modellen. Anscheinend bringt er aber selber wieder die L-39 (FlyFly/Topgun) ins Spiel und hat anscheinend die Fornen dafür gekauft. Wollen wir hoffen, dass das Projekt für ihn aufgeht. Sorry, war jetzt ein wenig OT.
 

uels58

User
Hallo Zusammen

@Baumflieger
Ich habe auch schon mit dem Mauspfeil über der Bestellfläche geschwebt ;)
Konnte das drücken bis jetzt verhindern, da ich schon zu viele Modelle habe.
Ich hoffe Du meldest Dich nach Erhalt des Modells und erzählst etwas darüber.
....... vieleicht...... drücke ich doch noch mit dem Finger. :D

Danke im Voraus,

Gruss Beat
 
Naja bilder vom auspacken hab ich nicht. Die montage ging viel zu schnell :p

Aber er fliegt sehr gut. Hat aber eine hohe landegeschwindigkeit was allerdings zu erwarten war.
Und ist für rasen nur schlecht geeignet wegen der kleinen räder.
Hab glücklicherweise ne hartbahn.

Der ist allerdings aus normalem Styro. Ich dachte der ist aus Epo aber das ist er nicht.
Also keinen sekundenkleber nehmen beim bauen. Ist aber sehr stabil.
Die ersten landungen waren nicht ganz so gut.



Aber das flugbild ist einfach nur geil :eek::eek::eek::eek::eek:

Wenn ich die Bilder CD bekomme stelle ich mal welche rein.
 

RAVIC

User
Preis

Preis

@ Baumflieger

Was hat dich das Modell denn nun schlussendlich gekostet mit Versand, Eu-Einfuhrsteuern und andere Zollkosten ?

Grüsse
Raoul
 
Das modell kostete 145€ also nur Zollkosten.
Das wahren was mit 25 oder 27€ und ein paar zerquetschte:D

Auf die 145€ kommen ja noch 19% Märchensteuer.
Da ich unter 150€ bin brauchte ich keine einfuhrsteuer bezahlen.

Ich mache mal ein paar bilder.
 
Für das geld empfehlendswert.

Und das Fahrwerk ist sehr stabil. Nur der start auf rasen ist sehr schwer wegen der kleinen räder.
Aber das schrieb ich ja schon.
Im nachhinein würde ich aber nen wemotec antrieb an 4 zellen nehmen.
Ist warscheinlich leichter und hat deutlich mehr leistung.

Die F104 muss so leicht wie möglich sein.
das gewicht merkt man bei der landung :D:D
 

Anhänge

  • IMG_0672.JPG
    IMG_0672.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0673.JPG
    IMG_0673.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0674.JPG
    IMG_0674.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 63
Hi!
Also ich würde in diesem Fall die F-104 bei Rasenpiste am Bauch landen. Das würde dem doch empfindlich wirkenden Fahrwerk gut tun, und verhauen kann man dann nix...
 
Ich werde auf alle Fälle warten, bis es die F-104 direkt hier in der EU zu ordern gibt. Allerdings stellt sich schon die Frage, ob 4s oder 6s gescheiter sind. Natürlich wird sie mit 6s mehr Power haben, aber das Gewicht ist auch höher, was bei der ohnehin großen Flächenbelastung bei einem Starfighter vielleicht nicht so günstig ist...
Was denkst du?
Gruß
Oskar
 

eug

User
der fliegt so easy

der fliegt so easy

Ich hab einen mit 6S. Der fliegt so easy. Man sollte schon mit Anstellwinkel anfliegen können. Aber dann landets in gutem Joggingtempo. Total easy.
Er hat auch Riesenflaps.

Christof
 
Ich bekomme nen vernünftigen Wemotec zu weihnachten.
Der bekommt 5S.
Der ist allemal kraftvoller als der hobbyking impeller.
Werde den auslass auch verengen.
Mit klappen kann man mit hohem anstellwinkel landen.
Das sieht toll aus und geht wunderbar.
Welchen landeklappenausschlag hast du denn?

MfG Marco
 

eug

User
Ich bekomme nen vernünftigen Wemotec zu weihnachten.
Der bekommt 5S.
Der ist allemal kraftvoller als der hobbyking impeller.
Werde den auslass auch verengen.
Mit klappen kann man mit hohem anstellwinkel landen.
Das sieht toll aus und geht wunderbar.
Welchen landeklappenausschlag hast du denn?

MfG Marco

Meine LK haben ca. 50 Grad Ausschlag.
Die Annahme, dass man mit LK einen höheren Anstellwinkel fliegen kann ist falsch. Die Klappen erhöhen deinen Anstellwinkel. Um höhere Anstellwinkel fliegen zu können, brauchst du Slats, also Vorflügel. Airliner haben das, aber auch einige Jäger.

Mit ausgefahrenen LK kommt der Stall bei einem tieferen Anstellwinkel. Du kannst aber langsamer anfliegen. Darum fliegt man bei Böen mit weniger Landeklappen an, um eine höhere Stalltoleranz zu haben.

Christof
 
@ baumflieger

fliegst du die F104 jetzt schon mit dem Wemo evo und 4 Zellen ?
Geht damit noch Grasstart?
Bin am Überlegen ob ich die nicht wieder zurückschicke,weil rutschend landen mit den Plastikabdeckungen am Fahrwerk wird auch nix gescheides werden.
Weil ich die dann mit dem Gummi starten würde und das Fahrwerk rausschmeisen könnte.
Auch denke ich das die Flächentanks bei einer Bauchlandung nicht halten werden.
 
Fliege sogar mit 5 Zellen am wemotec.
Grasstart mit klappen geht.
Landen auch. Nur der drath des Bugfahrwerks ist etwas weich.
Den werde ich bald mal ersetzen.
Sonst brauchst du keine Veränderungen machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten