FrSky Taranis Pultsender X9E wird ausgeliefert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfio

User
Hy,

ist schon behoben, nightly build 02.08.2015

Vielen Dank für die Info!
Ich habe ja Anlagen von vielen Herstellern quer durch den Gemüsegarten, aber softwaremäßig bietet die Taranis unglaublich viel. Nachdem ich mir einige youtube Videos angesehen hatte und das Handbuch mal zu Gemüte führte, fliegt der erste Vogel auch schon und auch Telemetrie mit Alarmen habe ich auf Anhieb hinbekommen.

Gruss
Ralf
 
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man die 200 Gramm Mehrgewicht bequem im Bauch trägt oder manuell unter Hebeleinwirkung vor dem Körper balancieren muss. Also ich würde auch meinen, das Thema Handsender hat sich hier erledigt, da wird die Horus deutlich besser dafür taugen.

Beliebte Handsender haben oft nur 900 Gramm.

Aber ist sie denn nun schwerer als eine MC-20?
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

die X9D Taranis Plus wiegt mit 2. eingebauten HF-Mudule 875g
Akku: 6 Zellen NiMh 2000mAh


der X9E Pultsender mit 8 Zellen NiMH 2000mAh wiegt 1400g
 
Testflüge wg. Reichweite speziell EU Firmware

Testflüge wg. Reichweite speziell EU Firmware

Hallo zusammen,
die Reichweite des FrSky/Taranis Systems ist von je her über jede Zweifel Erhaben. Alle Sender, die nach 1.1.2015 verkauft werden müssen der EU Richtlinie ETSI EN 300 328 V1.8.1 entsprechen ... so auch die aktuelle Taranis X9E.

Im speziellen bedeutet das beim einschalten ein "Listen before talk". Der Sender muss also erst die "belegten" Sendekanäle abfragen und darf dan erst auf den unbelegten Kanälen senden (ist eventuell etwas vereinfacht ausgedrückt):

Mein Testmodel ein Multiplex Solius wurde von mir bis an die Sichtgrenze geflogen und per Schalter habe ich mir den aktuellen RSSI Wert ansagen lassen. Die niedrigsten Werte waren um "45". Die Entfernung zum Modell spiele dabei eine untergeordnete Rolle. Viel mehr war die "Lage des Modells in der Luft", also die Lage der Antennen der maßgebliche Einfluss auf den RSSI Wert. Die Höhe war um die 500 m (sorry ... höher wollte ich mit dem Solius einfach nicht ...). Die Entfernung, weiss ich nicht so genau aber der Sozius war von der Fluglage her kaum mehr zu erkennen.

Um die Verhältnisse etwas "schwieriger" zu gestalten, habe ich dann die beiden Empfangs-/Sende-Antenne des X6R Empfängers einfach parallel im Rumpf verlegt. und keine empfohlenen 90° zueinander. Eine Verringerung der Reichweite konnte nicht festgestellt werden. Aber die "Lage-Empfindlichkeit" des RSSI-Werts wurde deutlicher, was auch nicht verwundert.

Für mich ist das FrSky Übertragungs-System auch mit der Firmware für 2015 (ETSI EN 300 328 V1.8.1) über jeden Zweifel erhaben und wird künftig in allen meiner Modelle eingesetzt werden.

Gruss
Martin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
die Reichweite des FrSky/Taranis Systems ist von je her über jede Zweifel Erhaben. Alle Sender, die nach 1.1.2015 verkauft werden müssen der EU Richtlinie ETSI EN 300 328 V1.8.1 entsprechen ... so auch die aktuelle Taranis X9E.

Im speziellen bedeutet das beim einschalten ein "Listen before talk". Der Sender muss also erst die "belegten" Sendekanäle abfragen und darf dan erst auf den unbelegten Kanälen senden (ist eventuell etwas vereinfacht ausgedrückt):

Hallo Martin,

Deine Tests kann ich so bestätigen, wenngleich das für so ziemlich alle Systeme so festgestellt werden kann. Indes hat m.W.n. FrSky die Einhaltung der Norm nicht via LBT, sondern über die Anpassung des MU-Faktors realisiert.
 
Hallo Ingo,
LBT oder MU-Faktor ... Hauptsache die Reichweite ist "ausreichend". Heute war bei uns am Platz viel los und eine Einschränkung der Reichweite war nicht zu erkennen.

Ich konnte ein paar "Empfang Niedrig" Warnungen provozieren ... aber ich war schon deutlich ausserhalb meiner "Wohlfühl-Entfernung". Und auch diese Warnung bedeutet noch keinerlei Steuerungsverlust. Da ich meinen FrSky Sender auch mit Jeti-HF-Modul betreibe kann ich bei Modellwechsel Jeti->FrSky keine geringere Reichweite feststellen. D.h. auch bei Jeti bekomme ich beim Segler manchmal bei gaaaanz grossen Entfernungen eine "piepsen" für Verlust des Rück-Kanals ... und kann das Modell dennoch steuern.

==> Für mich gibt es auch bei der 2015er Firmware keine Einschränkung der Reichweite.

Gruss
Martin
 
Danke für die Berichte von denen die die X9E schon haben.
Ich habe sie ebenfalls bestellt.
Ich fliege eine Taranis X9D mit voll GFK Seglern mit 4 und 5 Metern, ich konnte mit 1.8.1 noch nie ein Empfangsproblem feststellen.

Gruß

Alex
 
Beitrag #154: Gewicht der Taranis ~1,4kg
Beitrag #157 (von Dir selbst): Gewicht MC-20 ~1200g

Ganz schwere Frage: Welcher der Sender ist schwerer und was ist der Gewichtsunterschied? :rolleyes:

Sorry, du hast übersehen, dass es bis dahin nur eine ungefähre Schätzung des Gewichts des neuen Pultsenders gab. Solche Kommentare sind mehr als verzichtbar.

Mein Dank geht Walter24, der endlich Fakten geliefert hat. Danke!
 

ralfio

User
Meine chinesische Präzisionswaage gibt ein Gewicht von 1466 g an. 😀

Der Modellwizard funktioniert jetzt. Irritierend war nur, dass die Funktion des up/down wheels genau anders herum war. Ich habe daraufhin das Script angepasst.

Gruss
Ralf
 

ralfio

User
So, nachdem ich jetzt einige Stunden mit der Anlage gespielt habe, muß ich sagen, dass ich von den Möglichkeiten der Software begeistert bin. Mehrere Modelle waren schon in der Luft und die Telemetrie einschließlich Alarmen funktioniert wie gewünscht.
Ein Problem habe ich aber mit der RTC. Sie setzt gelegentlich Datum und Uhrzeit zurück. Nach ein wenig Internetrecherche bin ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem. Ich habe schon die Batterie getauscht, da ich gelesen hatte, das wohl eine Serie mit schlechten Batterien auf den Markt kam. Das brachte aber keine Abhilfe. Insbesondere wenn ich den Akku lade, wird die Uhrzeit danach gerne wieder zurückgesetzt.
Ist dafür eine Lösung bekannt? Ich habe die aktuellste Version von open-tx auf dem Sender (2.1.1N407), wobei bei allen Vorgängerversionen das Verhalten identisch war.

Gruss
Ralf
 
Hallo Ralf,
das Problem ist der "OpenTX-Comunity" bekannt und ist ein Bug. Das "Problem" wird mit einer neuen OpenTX Version gefixt sein.

Welche Version, das sein wird ist sicher in den einschlägigen OpenTX Foren zu lesen sein (FPV-Comunity, Openrcforums etc.).

Gruss
Martin
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Problem erkannt, Lösung bekant, Kleinigkeit, Test läuft,
Kann man aber erst nach 4-5 Tagen sagen ob ok,
da der Reset der Echtzeituhr nicht immer auftritt
und nur bei bestimmten Konstellationen des ersten Batch.
Meine hat die Prod-Nr. 0000007 A01
Also wirklich einer der ersten X9E die ausgeliefert wurden.
 

ralfio

User
Hi,

ich hoffe, dass es nur ein Softwareproblem ist. Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass es durchaus an der Hardware liegen könnte und angeblich in zukünftigen Serien ein bestimmter Kondensator mit einer höheren Kapazität verbaut wird um dieses Problem zu umgehen.
Hier mal der Link zu der Diskussion über den Austausch des Kondensators.

https://github.com/opentx/opentx/issues/2626

Gruss
Ralf
 

Knut

User
Hallo Reinhardt,
muesste gehen. Ich hab die erste (alte) Taranis mit diesem Zweitmodul HFMG3 "M-LINK 2.4GHz" für Grp. MX 22/22S/24/24S, Multiplex # 45616" ausgerüstet. Der Souffleur sowie ein unisens-e laufen auch. Das MPX-HF-Modul wurde einfach nur im rückwärtigen Slot eingesteckt. Hab die vorgeschlagene Ansteuerung der Taranis bzw. opent-tx-Software, muss mal nachsehen, ich glaub, von minus- auf plus+ zur Ansteuerung des Moduls im Sender umgestellt.

By the way, das Graupner M-G2 33302 geht hier auch.

Holm- und Rippenbruch
Dietmar

Hallo,

wenn das MPX HF Modul einfach nur eingesteckt werden braucht, sollte ja das gleiche auch für das TME Modul von Jeti gelten? Nur die Antenne müsste noch verlegt werden. Wie sieht das mit den Telemetridaten aus, werden die am Display angezeigt?

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,
das Jeti TME Modul wird funktionieren. Es muss halt entsprechende "verkabelt" werden. Ich habe noch ein TME-Modul in einer alten MPX-Evo und habe, der Einfachheit halber, ein Jeti TGi Modul gekauft (siehe Bild weiter oben). Das geht Plug and Play und das Antennenkabel reicht aus um die Antenne an der vorgesehen Position einzubauen. 5 Minuten und der Taranis Sender spricht "Jeti" ...

Die Telemetrie wird nicht im internen Display angezeigt. Das funktioniert nur, wenn das interne FrSky Modul benutzt wird oder ein externes FrSky Modul eingebaut ist (beim externen bin ich mir nicht mal sicher ... ich habe aber gelesen, dass es funktionieren sollte).
Meine Telemetrielösung für Jeti sieht bei mir so aus: Jeti Bluetoothbox sendet an altes Androidhandy mit Jataya Software. Getestet und funktioniert ... praktisch ist es aber bei mir nicht in Betrieb. Die FrSky Empfänger funktionieren super und die Telemetrie ist so toll integriert.
=> Wenn mich bei einem Modell Telemetrie interessiert kommt ein FrSky Empfänger rein.

Gruss
Martin
 
Hallo zusammen,

Bei M-Link als Zweitmodul gäbe es da noch die Möglichkeit, die Telemetrie über den Souffleur zu nutzen.
Dieser zapft direkt den Rückkanal an und gibt die Daten als Sprache aus.

Ich habe mir jetzt erst mal zum Spielen eine Taranis Plus bestellt, vorgestern kam die Mail von Engel, dass sie da ist und ich habe heute die Kohle überwiesen. :)
Aber wer weiß, wenn die kleinen Kinderkrankheiten der X9E mal beseitigt sind ...
Jedenfalls liegen bei mir sowohl ein HFMG1, als auch ein HFMG3 M-Link Modul bereit. ;)
Habe ich im Netz noch jeweils als Set mit 6-Kanal Light Empfänger für nen Fuffi gefunden, ist also nicht viel hin im Zweifelsfall.
Empfänger kann man schließlich nie genug haben und ich baue bei Leibe nicht in jedes Modell Telemetrie ein.


Gruß
Reinhardt
 

Knut

User
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Hätte ich schon mal eher googeln sollen wie diese M link Module aussehen. Ich dachte es handelt sich um das HF Steckmodul die z.B. in meiner Royal drin sind. Müsste ich halt ein bisschen basteln.

Tschüß
Knut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten