FrSky Taranis Pultsender X9E wird ausgeliefert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
gute Nachricht für alle OpenTX begeisterten. Die ersten FrSky Taranis Pultsender sind an die Händler ausgeliefert worden. Das erste Batch scheint zwar schon ausverkauft zu sein, aber es soll bald Nachschub geben.

Meine ist hoffentlich in ein paar Tagen bei mir ... ;-)

Aktuelle Bilder gibt es bei T9Hobbysport:
http://www.t9hobbysport.com/frsky-t...-frsky-taranis-x9e-transmitter-eu-pre-order--

x9e%280%29.jpg


x9e7.jpg



Gruss
Martin
 
Handauflagen, Doppeldisplay und Aufhängungsbügel von Graupner, der Rest von Jeti!:rolleyes:
 

UweHD

User
Handauflagen, Doppeldisplay und Aufhängungsbügel von Graupner, der Rest von Jeti!:rolleyes:
Ich find's nicht tragisch, in der Senderwelt wird je eh selten das Rad neu erfunden.
Und wenn hier jemand das Design von Jeti mit der Ergonomie der MC-20/32 HoTT verknüpft, dann ist das sicher kein falsches Rezept.

...ich find den Sender auf dem ersten Blick nicht übel, ganz im Gegensatz zu den anderen Taranis :)
 

onki

User
Hallo,

schön dass es einen weiteren Pultsender gibt.
Aber irgendwie sieht der aus wir können und nicht wollen. Das ist irgendwie alles zusammengestückelt und nicht aus einem Guss. Die Handauflagen find ich gut, nur die Aufhängung find ich persönlich daneben. Wenn ich einen solchen Sender nutze, brauch ich auch die Aufhängung immer oder gar nicht. Dann kann ich sie entweder abschrauben bei Nichtgebrauch oder sie ist jederzeit einsatzbereit.

Sieht aber trotzdem übel zusammengewürfelt aus wenn dies das finale Design ist.

Aber immerhin ein Pultsender zu einem hoffentlich erschwinglichen Preis.

Gruß
Onki
 

UweHD

User
....nur die Aufhängung find ich persönlich daneben. Wenn ich einen solchen Sender nutze, brauch ich auch die Aufhängung immer oder gar nicht. Dann kann ich sie entweder abschrauben bei Nichtgebrauch oder sie ist jederzeit einsatzbereit...
Das sieht für mich so ähnlich aus wie die einklappbaren Bügel der MC-32, die ich persönlich sehr praktisch finde. Das Einklappen dient dazu, den Sender im flachen Senderkoffer zu verstauen. Ist hier wohl aus ähnlichem Grund so gelöst.
 
Hallo,

schön dass es einen weiteren Pultsender gibt.
Aber irgendwie sieht der aus wir können und nicht wollen. Das ist irgendwie alles zusammengestückelt und nicht aus einem Guss. Die Handauflagen find ich gut, nur die Aufhängung find ich persönlich daneben. Wenn ich einen solchen Sender nutze, brauch ich auch die Aufhängung immer oder gar nicht. Dann kann ich sie entweder abschrauben bei Nichtgebrauch oder sie ist jederzeit einsatzbereit.

Sieht aber trotzdem übel zusammengewürfelt aus wenn dies das finale Design ist.

Aber immerhin ein Pultsender zu einem hoffentlich erschwinglichen Preis.

Gruß
Onki

Hi
circa 350 €
 
Beim Engel 231 Eu, bei Engel


Aus der Engelinfo

Produktbeschreibung:


Artikelnummer: 2202.700

Artikelbeschreibung: TARANIS X9E EU FrSky Senderset mit Koffer


Features:
- bis zu 16 Kanäle
- kugelgelagerte Knüppelaggregate
- Zweimodul Zweifrequenzsystem
- extrem geringe Reaktionszeit
- Receiver Match und RSSI
- Smart Port
- mit eingebautem Haptic-Modul (Vibrationsmodul)
- mit seitlichen Schiebereglern
- 2 Displays

Ausstattung:

- 2 Display
- USB Anschluss
- SD Kartenslot
- Sprachausgabe: Werte, Alarme, Einstellungen etc.
- offenes Betriebssystem

Zweimodul Zweifrequenzsystem:

Ein internes HF-Modul plus einen externen Modulschacht für JR HF-Module

Mode:

- D16 (16 Kanal Duplex Telemetrie)

Extrem geringe Reaktionszeit:

Bis zu 60 Prozent schneller als bisherige Systeme bei höherer Präzision.

Receiver Match und RSSI:
Senderspeichererkennung (keine Steuerung mit falschem Programm mehr möglich)

Smart Port:

Das neu von FrSky entwickeltes Bus System zur Ansteuerung von diversen Endgeräten im „Full-Duplex“ Verfahren über eine Leitung.

Lieferumfang:

- Taranis X9E Sender mit Senderakku (Mode 2)
- Senderladegerät
- Tragegurt
- Aluminium Koffer

Kompatibel mit folgenden FrSky Empfängern: X4R, X4R-SB, X6R, X8R

Dieses Produkt entspricht der gültigen Funknorm ETSI EN 300.328.V1.81. Somit ist eine Kompatibilität mit älteren FrSky Empfängern nicht gegeben! Bitte führen Sie bei Bedarf ein Update des Empfängers auf die neueste Firmware durch.

Preis: 321,00 EUR zzgl. Versandkosten

Ich hoffe, ich konnte Ihre Vorfreude auf die FrSky TARANIS X9E steigern und würde mich über Ihre Vorbestellung freuen.



Mit freundlichen Grüßen
Engel Modellbau & Technik

Marco Genilke
 
Hallo,

schön dass es einen weiteren Pultsender gibt.
Aber irgendwie sieht der aus wir können und nicht wollen. Das ist irgendwie alles zusammengestückelt und nicht aus einem Guss. Die Handauflagen find ich gut, nur die Aufhängung find ich persönlich daneben. Wenn ich einen solchen Sender nutze, brauch ich auch die Aufhängung immer oder gar nicht. Dann kann ich sie entweder abschrauben bei Nichtgebrauch oder sie ist jederzeit einsatzbereit.

Sieht aber trotzdem übel zusammengewürfelt aus wenn dies das finale Design ist.

Aber immerhin ein Pultsender zu einem hoffentlich erschwinglichen Preis.

Gruß
Onki

Hab ich erst auch gedacht, schau noch mal hin, is gar nicht so übel.

Und die Aufhängebügel sind doch super integriert, stören überhaupt nicht, wenn der Sender im Pult liegt, gehen da auch nicht kaputt, aber Notfallgeignet . Waren bei der MC32 ja auch nicht dauerhaft.)

Wenn ich so denke wie WEA die Bügel mal in den Sender einklappbar integrieren wollte, und was da jetzt draus geworden ist, schlimm.

Dabei wäre es doch so einfach. Zwei stabile "Klick in" Halter im Sender und Gegenstücke mit Gewinde, die mit den Bügeln die am Umhängeriemen bleiben. Da kann man für jeden Bauch die passenden Bügel anfertigen.

Sigi
 

SiBa

User
Die FrSky X9E ist in meinen Augen ein gelungener Pultsender mit serienmäßigen Handauflagen und voll versenkbaren Haltebügeln (transportfreundlich). Haltebügel ausklappen, Umhängegurt dran und der Sender ist einsatzbereit. 'Echter' Pultsender eben. Und das mit all den umfangreichen Features zum unschlagbaren Neupreis von 321,00 € (Engel).

Den anderen gängigen Pultsendern wie FX-xx (Futaba), MC-xx (Graupner/SJ HoTT), Profi TX (MPX), DC-xx (Jeti) und BAT 64 (Wea) fehlen serienmäßige Handauflagen oder voll einklappbare Bügel oder sogar beides, für mich keine 'echten' Pultsender, aber mindestens doppelt so teuer. Bei der für mich vorrangigen Bedienbarkeit steht die X9E den anderen in nichts nach. Optik ist m.E. nachrangig, aber auch da hält die X9E voll stand.

Außer FrSky X9E kenne ich nur noch einen 'echten' Pultsender, der nach dem Ausklappen der Haltebügel und Einhaken des Umhängegurtes ohne weiteres Zubehör einsatzbereit, also ein 'echter' Pultsender ist: Spektrum DX18t bzw. deren Vorgänger DX10t. Die sind zwar ebenfalls wesentlich teurer, aber für mich, der vor ca. 10 Jahren mit dem alten Spektrum-Handsender DX7 zu 2,4Ghz gewechselt ist, war die DX10t Anfang 2012 der 'logische' Schritt in Richtung Pultsender.

Hätte es die X9E Anfang 2012 schon gegeben, wäre sie meine erste Wahl gewesen. Die (fast) grenzenlosen Möglichkeiten von OpenTX brauche ich als Otto-Normalflieger (UMX-, BNF-Flieger/Helis/Quadkopter) zwar nicht, hätte ich aber als 'Dreingabe' nicht verschmäht (schließlich braucht jede Flyware eine gewisse Eingewöhnung). Da ich inzwischen zu Handsendern zurückgekehrt bin (DX6 V2, DX9), könnte mich die kommende FrSky 'Horus' schon reizen, zumal - wie es bis jetzt aussieht - auch da ein DSM2/DSMX Extern-Modul ansteckbar sein wird.

Gruß Sigi (der andere)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Den anderen gängigen Pultsendern wie FX-xx (Futaba), MC-xx (Graupner/SJ HoTT), Profi TX (MPX), DC-xx (Jeti) und BAT 64 (Wea) fehlen serienmäßige Handauflagen oder voll einklappbare Bügel oder sogar beides....

Dann schau dir mal die MC-32 genau an, ich denke, die hat in Bezug auf die Handauflagen und Haltebügel als Vorbild gedient :)
 

onki

User
Hallo,

ohne das hier jetzt zu breit austreten zu wollen. Die voll einklappbaren Bügel benötige ich nicht und die fand ich an der mc32 schon extrem unpraktisch und hab sie kurzerhand ins Nirvana geschickt.
Ich bin mit meiner derzeitigen Lösung überaus zufrieden, weil ich jede Menge Handgriffe spare. Ich habe meine Jeti-Aufhängung noch mit einem Querbügel versehen und kann so den Sender mit einem Finger aus dem Senderkoffer fischen. Dabei wird der umgeklappte Bügel, der so noch den Knüppel "schützt" ausgeklappt und via Schnellverschluss an den Kreuzgurt geclipst. Perfekt und keine Fummelei. Den Sender kann ich jederzeit mit einem Finger greifen und ggf. tragen, wenn ich beispielsweise meine 13,5kg ASK 21 auf der Schulter aufgenommen habe. Das würde ich gern mal sehen mit dieser Art der Senderaufhängung. Schick aber unpraktisch. Das ist meine Meinung dazu. Und wenn es im Koffer schön aussieht ist das ziemlich egal, weil es eh niemand sieht.

Wie gesagt. Ich find es gut, das ein habhafter Pultsender wieder im unteren Preissegment zu haben ist wenngleich das Design meiner Meinung nach sehr zusammengewürfelt aussieht (Prinzip heiße Nadel). Aber egal. Ich brauch sie nicht aber es ist eine Bereicherung des Marktes und für Einsteiger sehr interessant.

Gruß
Onki
 

PowerEDF

User
Moin zusammen,

gefällt mir sehr gut!

Wäre es möglich in diesem Sender ein weiteres 2.4 GHZ Modul eines Fremdanbieters ( ACT ) einzusetzten?
Könnten dann alle 16 Kanäle fremd genutzt werden?

Grüße
Meinhard
 
Hallo Meinrad,
ein Fremdmodul kann eingesetzt werden. Es soll sich wohl ein "JR-Slot" im inneren des Senders befinden. Wenn das eingesetzte Modul 16 Kanäle verarbeiten kann, dann können diese auch genutzt werden.

Die Umschaltung von internen FrSky Modul zu externen Fremdmodul geschieht per Modellkonfiguration. D.h. einfach Modellspeicher wechseln und schon wird das entsprechende Modul aktiviert.
Es ist sogar möglich beide Module gleichzeitig zu betreiben und hätte damit 2 komplett getrennte Übertragungsstrecken.

Gruss
Martin
 
Mich würden mal die Abmessungen und das Gewicht interessieren!

Und vielleicht ein Bild vom Senderinneren!
 
Was ist an diesem Sender schön ?
außer der Preis.
Sieht aus wie eine Schachtel in die man die Hartware rein gepackt hat.
Diese komische Oberfläche. was soll das Imitieren ?
Aber über den Preis wird er seine Anhänger finden, mich nicht .
 
Hallo Herbert,
jeder soll sich den Sender kaufen, mit dem er glücklich wird!

Ich fand meine, mittlerweile verkaufte Jeti DC16, auch nicht schön.

OpenTX ist das Kaufargument!

Ein Betriebssystem, das es mir ermöglicht:

- Alles am PC (Windows oder MAC oder Linux ... egal!) zu konfigurieren, testen, Modelle auszutauschen und komplett simulieren.
- Alles ist natürlich auch direkt am Sender möglich.
- Eine implementierte Scriptsprache eröffnet ein Vielzahl von Möglichkeiten (selbst erstellte grafische Telemtrie Screens, Zusatzfunktionen, Modell-Wizards und und und ...)
- Funktionierende und günstige Telemetriesensoren.
- Telemtriewerte als "Schaltschwellen" verwenden
- und und und

Aber jeder hat andere Ansprüche und Anforderungen und soll kaufen, was am besten für ihn passt.

Gruss
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten