Chilli (4,7 m - Valenta): Erfahrungen?

Ich verwende einen 38mm Spinner - aber einen Getriebemotor, der recht schlank ist. Keine Ahnung welchen Durchmesser dein Motor hat, aber Aussendurchmesser + min 5mm - eher 8mm, da du die Kabel ja noch nach hinten führen musst.
 

gringo

User gesperrt
Hi Jungs,
habe von Valenta folgendes Angebot bekommen:

Chilli GPS brakes.

Weiß jemand was mit "brakes" gemeint ist ?
Einfach Wölbis oder gar Störklappen?
Welches ist denn die leichteste Version des Modells ?

thx


1 890,0 €
 
Schau mal bei https://www.topmodel.fr/de/product-detail-21500-chilli-electro-4-70m-carbon.
Da sind alle Versionen aufgeführt, die meinen bestimmt Störklappen. ;)

Im übrigen ist Valenta behördlich dicht. Das hatte ich hier schon irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr. Ich warte auf meinen neuen Chilli seid Ende Februar. :cry:

Valenta.jpg
 

gringo

User gesperrt
Danke Olaf, sehr nett von Dir !
Du hast recht, da gibt es tatsächlich ein Foto mit richtigen Störklappen.
Ich mag diese eigentlich lieber als die abgesenkten Wölbis,
aber wundern tut´s mich trotzdem. Man hat 2 Servos mehr + die Störklappen
in der Gewichtsbilanz.
Die GPS-Version ist mit 4.000 g Leergewicht schon ein Wort.

Welche hast Du denn bestellt + in welcher Farbe?
 
Doppelcarbon 89YDB

Chilli 89YDB.jpg

Foto von Valenta
 

Venci

User
Will da jemand Valenta Schaden ?

Will da jemand Valenta Schaden ?

Im übrigen ist Valenta behördlich dicht. Das hatte ich hier schon irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/777729-ASW20-(Valenta)-alternative-Modelle-Empfehlungen

Siehe Post #8 und #10

Ich habe mir das auch bei Tante GOOGLE angesehen. Steht(Vorübergehend geschlossen)( dort bei den Öffnungzeiten vom LADENGESCHÄFT.
Wie in fast allen Ladengeschäften in CZ
 

Anhänge

  • corona-virus-info.jpg
    corona-virus-info.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 144
Hier will niemand Valenta schaden, das liegt mir absolut fern. Ist ein Modell in dieser Zeit lebensnotwendig, sicherlich nicht, deshalb habe ich die Füße still gehalten. ;)

Mittlerweile habe ich von Gabriela die Nachricht bekommen das mein Modell nächste Woche in den Versand geht, und sie mir einen Preisnachlass für den Versand gewähren. Also alles gut.
 

gringo

User gesperrt
Olaf,
so ähnlich wie dein Chilli sieht mein alter Thermik-XL aus.
Grundfarbe auch gelb + unten die Blockstreifen.
Kommt gut daher, freue dich darauf.
 
Hast du einen Namen, Gringo :D

Hab letztes Jahr meinen Chilli im Flug aus den Augen verloren, trotz guter Sichtbarkeit, hilft halt nix wenn das Modell hinter einer Baumreihe verschwindet. :cry:
Jetzt lass ich mich nicht mehr ablenken !!
 

Papa14

User
Im übrigen ist Valenta behördlich dicht. Das hatte ich hier schon irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr. Ich warte auf meinen neuen Chilli seid Ende Februar. :cry:
Valenta hat diese Woche wieder einen Teil des Betriebs aufgenommen, ich habe gerade mit Mirka telefoniert. Der Vertrieb für Lagerware läuft an, es geht alles noch schleppend. Privatfahrten nach CZ sind untersagt, aber Transporteure dürfen passieren.
 

Randolph

User
Hallo Chilli Fans,

die Chilli ist für mich ein wirklicher "Allrounder"!

Vor gut 7 Wochen habe ich mir die neueste GPS-Technik von rc-electronics für meine Chilli = Doppel-CFK Version, 6,8 kg. = GPS - Sportklasse zugelegt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten ( die ENL= Aufzeichnung des Motorgeräusches, schlug bei mir ab > 90 km/h viel zu früh an), wurde mit Florian Schambeck ( Vertrieb von rc-electronics in D ) und Pascal Brunner ( Betreiber der https://www.gps-triangle-league.net/ ) Rücksprache gehallten. Ich musste lediglich meine selbstgebaute GFK-Haube am Chilli besser abdichten. Danach funktionierte es auch oberhalb von 150 km/h einwandfrei.
Anmerkung: Meine Originalhaube besteht aus reinem CFK … also ohne GPS- Empfang!
 
sorry, ich verstehe nicht, was du uns sagen möchtest.

Was hat ENL= Lautstärke mit der GPS Geschwindigkeit zu tun und, wie du schon sagst - funktioniert das GPS nicht unter Carbon.

Was ist deine Aussage, wenn der Chilli ein Allrounder ist?

Meinst du, dass durch abdichten der Haube das ENL erstoberhalb 150 km/h anschlägt - oder was?
 
Sodele, nächste Woche kommt mein neuer Chilli. :) Beim Aufbau lass ich mir Zeit, und bastel nur bei entsprechend schlechtem Wetter.
 
Ich habe diese PN erhalten, möchte sie aber öffentlich beantworten:

"Ich habe mir einen gebrauchen 2 x geflogen Chilli mit doppel carbon gekauft, habe da etwas SW Punkt Probleme der erst Besitzer sage mir das er eh den SW etwas weiter hinten hatte ,

habe das nachgeprüft und bin auf ca 100mm das stimmte mich schon sehr nachdenklich da er mir sage er hätte das Modell so etwas spitzer geflogen was das auch immer heist. Also einen Flug gemacht ( mit EWD 0,5 ) mit dem Ergebnis geht nur nach unten und hat keine Gleitleistung und ist sehr träge okay dann noch zwei Flüge der letze dann mit ca 130 gr Blei hinten dran war dann schon etwas besser Messung ergab dann ca 120mm .

Ich bin da jetzt ein bisschen verunsichert Thema Flug Leistung , also im Rücken nur noch leichtes drücken , Modell leicht agiler, Gleit Leistung mir negativer Verwölbung bringt nichts neutral ist besser ( kann sein das ich da zu viel habe ) Positv Vorwölbung reagiert gut kann man sehr langsam machen abreiß verhalten sehr gutmütig hatte leider kein Blei mehr zur Verfügung.
Ich bin ein bisschen enttäuscht mit den Flugleistungen darum meine Mail an dich, da ich lesen konnte das Du hier sehr viel Erfahrung mit dem Modell hast vielleicht kannst Du mir hier noch ein paar Tipps geben. Ich weiß jetzt nicht was das Profil noch herbringt auch in dem zusammen Hang mit dem SW irgendwann ist Schluss mit dem weiter hinter das bringt dann nichts mehr.
Ich muss natürlich noch dazu sagen das es mein erster Großsegler ist habe nur Modelle bis 3.0m Spannweite aber vielleicht ist einfach die Erwartungs Haltung zu groß. "





Hallo,

ich kann nicht nachvollziehen, dass du der Ansicht bist, der Chilli hätte keine Gleitleistung und ist träge.

Ich habe mehrere Hochleistungs F3B und F3J Modelle - da spielt er in Bezug Gleitleistung sehr gut mit.
Träge - Querruder - bezogen auf ein 3mtr Modell ja - bezogen auf knapp 5mtr sehr gut. Auf das HR und SR reagiert er sehr gut.

OK - Schwerpunkt - das ist Geschmackssache. SP und EWD bedingen einander, ändere ich das eine, muss ich auch das andere für einen stabilen Flugzustand ändern. EWD 0,5° ist für Chilli ein guter Kompromiss. Manche wollen ein sehr stabile Modell - dann Sp vorne und grosse EWD. Man will das Modell eher agil und die Leistung verbessern, dann Sp nach hinten - bis zu einem bestimmten Punkt, weil dann die Leistung wieder abnimmt. Wenn das Modell mit Klappen im Strak unterschneidert, war es zu viel. Auch wenn das Modell im Rückenflug nicht etwas gedrückt werden muss, ist der SP zu weit hinten.
Bei einem Modell mit symetrischem Profil ist das ok, nicht bei unseren tragenden Profilen.

Ich habe nicht im Kopf, wo ich den SP habe, kannst aber in der Diskussion nachlesen. Ein Modell mit SP zu weit hinten ist schwierig zu fliegen und verliert auch an Leistung, da man ständig korrigieren muss.

Aber Leistung hat der CHilli, sowohl im Sinken als auch im Gleiten. Er hat die Aussenflügel des F3B Modell von Valenta und er ist auch identisch mit dem 4mtr Carbonara . von Valenta heisst er glaube ich Twister.

Vielleicht war einfach die Wetterlage schlecht, das kann sehr stark täuschen.

Norbert
 

Randolph

User
Chilli vs. DNA-Racer

Chilli vs. DNA-Racer

Hallo zusammen,

da ich glücklicher Besitzer und Flieger einer Doppel-Carbon Chilli bin ( Ich liege derzeit auf Platz 1 in der https://www.gps-triangle-league.net/ sowohl in der Distance, als auch in der Speedwertung ) möchte ich hiermit nachfragen, ob Interesse an einem Vergleich zum DNA-Racer von Baudis-Modellbau bzw. Windwings besteht? Ich besitze nunmehr beide Modelle und fliege diese fast täglich.
 
Ich persönlich wäre sehr an einer Einschätzung des Chilli und des DNA Racer interessiert, da ich schon mal überlegt habe den DNA Racer zu kaufen. Wo liegen die Stärken - wo die Schwächen und wie einfach ist er zu fliegen.

Ich habe den Chilli und finde ich sehr einfach zu fliegen. Er ist sehr berechenbar und gutmütig, ähnlich dem Xplorer von NAN. Da sind manche F3B Maschinen wesentlich giftiger. Die reissen so hart ab, dass man 30 mtr braucht, bis man sie wieder hat.

Hauptschwachpunkt ist das Seitenruder, da es zum flattern neigt. Die LDS Anlenkung dagegen finde ich ok - noch nie Probleme gehabt.

Norbert
 
Nach anfänglichen Schwierigkeiten ( die ENL= Aufzeichnung des Motorgeräusches, schlug bei mir ab > 90 km/h viel zu früh an), wurde mit Florian Schambeck ( Vertrieb von rc-electronics in D ) und Pascal Brunner ( Betreiber der https://www.gps-triangle-league.net/ ) Rücksprache gehallten. Ich musste lediglich meine selbstgebaute GFK-Haube am Chilli besser abdichten. Danach funktionierte es auch oberhalb von 150 km/h einwandfrei.
Anmerkung: Meine Originalhaube besteht aus reinem CFK … also ohne GPS- Empfang!

Meine Hauben des Chilli bestehen aus GFK als Schale, also 2wandig. Die sind recht steif und für den GPS Empfang ok. Bei einer habe ich ein Aussparung in die innere Wand dür die GPS ANtenne geschnitten, wäre aber nicht nötig gewesen.

Muss bei meinem Doppel Carbon Rumpf nachsehen, was da für eine Haube dabei war.

Wie hast du die Haube abgedichtet? Ich hatte mit dem ENL auch probleme und habe den Logger ein wenig gedämmt, dann war der Lärmpegel niederer aber das Motorsignal eindeutig identifizierbar.

Norbert
 
Schließe mich Norbert an.
Bin mit dem Chilli sehr zufrieden.
Trotzdem schaut man immer, gibt es noch was Besseres. GP 15? Diana? kombinierbar mit einem Zweckmodellrumpf.
Fliege in der Ebene. Fliege keine Wettbewerbe. Kann vielleicht später mal kommen.

VG Armin
 

gringo

User gesperrt
Es gibt inzwischen auch eine Version mit Störklappen.
Vermisst diese jemand von euch ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten