Chilli (4,7 m - Valenta): Erfahrungen?

Hallo Norbert,

Habe gestern von Valenta das Höhenleitwerk mit dem unidirektionalen +/- 45° Gelege bekommen
wenn's +/-45° liegt, ist es bidirektional!

Leider nur 10 gr leichter aus mit dem Gewebe. Ist entgegen der Vereinbarung auch lackiert, was sicher Gewicht kostet.

10g am Leitwerk gespart muss garnicht so wenig sein. Bedenke: du brauchst vorne mind. 20-25g weniger Ballast. Das läbbert sich. Und je leichter ein Leitwerk ist, umso relevanter sind eben 10g. Bei von vornherein schwereren Leitwerken bzw. schwereren Fliegern spielen natürlich 10g eine geringere Rolle.
Eine saubere, glatte Oberfläche kommt schwer ohne Lack oder Harz in der Form aus. Anders können das nur Könner!

Es ist aber deutlich weicher ( Druck - Verdrehung - Längssteifigkeit ) - sodaß ich in der Summe es eher als nachteilig ansehe - schade. Ich verstehe nicht so recht warum. Meine XPlorer sind auch aus diesem Material gefertigt, aber bocksteif. Bevor da was biegt bricht es.
Was glaubst du, woher der Preisunterschied zwischen versch. Herstellern kommt? Wird wohl schon auch seinen Grund haben. ;)

Grüße
Wilhelm
 
Hallo Norbert,
wenn's +/-45° liegt, ist es bidirektional!

10g am Leitwerk gespart muss garnicht so wenig sein. Bedenke: du brauchst vorne mind. 20-25g weniger Ballast. Das läbbert sich. Und je leichter ein Leitwerk ist, umso relevanter sind eben 10g. Bei von vornherein schwereren Leitwerken bzw. schwereren Fliegern spielen natürlich 10g eine geringere Rolle.
Eine saubere, glatte Oberfläche kommt schwer ohne Lack oder Harz in der Form aus. Anders können das nur Könner!

Was glaubst du, woher der Preisunterschied zwischen versch. Herstellern kommt? Wird wohl schon auch seinen Grund haben. ;)

Grüße
Wilhelm

Vielen Dank für deine überaus hilfreichen Kommentare.
Wenn du ein oder 2 Seiten zurück gelesen hättest, die Zielgrösse war 80 gr unlackiert, um vorne ~ 90 gr zu sparen. Mit den BiDirektional hast du natürlich recht, ich meine kein Gewebe sondern Gelege ohne Vernähung, was Valenta sonst verwendet.
Anders können das nur Könner! - Ohje - wenn das Valenta liest. Ich baue übrigens auch - und mit diesem bldirektionalem Gelege vernünftige Oberflächen mit geringem Gewicht hin zubekommen ist nicht so schwer. Daher staune ich ja ein wenig. Keine Ahnung wo sie das Gewicht eingebaut haben, relativ zum meinem anderen Leitwerk.
Norbert
 
Saisonstart 2019

Saisonstart 2019

Saisonstart mit meinem Chilli im 2. Jahr.
Leider war der Ostwind sehr bockig, aber ansonsten wieder toll den Chilli zu fliegen. 😎

Schöne Grüße
Armin
 

Anhänge

  • C02FC775-D02E-4931-96E6-6697F07F1C7B.jpeg
    C02FC775-D02E-4931-96E6-6697F07F1C7B.jpeg
    35,8 KB · Aufrufe: 231
  • Like
Reaktionen: sam
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Hi,
ich hatte erst in die Bohrung einen M2 Gewindestab einklebt und einen Kugelgabelkopf mit 2mm Bohrung aufgeschraubt (für M3 Rudergestänge). Der Gewindestab stand nach unten ab und war ruckzuck verbogen. Jetzt habe ich das Seitenruder unten auf ca. 25mm aufgefräst und eine 3-lagige Glasfaserplatte eingearbeitet (3x2mm, nur vorne im Bereich Bohrung 3-lagig, nach hinten nur eine Lage, um die Ruderabschrägung auszugleichen). Die Bohrung habe ich auf die Glasfaserplatte übertragen und maximal außen angebracht, so dass von innen eine Einschlagmutter gerade noch montiert (und verklebt ) werden kann (seitlichen Überstand abtrennen). Die Glasfaserplatte schließt am Ruderanfang bündig nach unten ab und die Oberfläche ist senkrecht zur Anlenklinie im Ruder bzw. parallel zum Rudergestänge. Der M3-Kugelkopf hat jetzt eine 3mm Bohrung, so dass er mit einer M3 Schraube an die Glasfaserplatte geschraubt werden kann. Damit die Schraube nur minimal übersteht, habe ich eine Senkkopfschraube verwendet. Man muss noch ca. 2mm Abstand zwischen Ruder und Kugelgelenk überbrücken, um genau die Flucht der Ruderanlenkung zu treffen. Dazu habe ich einfach eine Mutter verwendet. Insgesamt eine sehr steife und stabile Anlenkung, die nur möglich ist, wenn die Runderanlenkung mittig aus der Aussparung im Rumpf herausgeführt ist.
IMG_3426.JPGIMG_3427.JPG

Gruß Marcel
 
SP und EWD

SP und EWD

Mein Chilli wiegt 7,2kg, da ich den Akku 6S 6000mAh 75C aus einem anderen Modell mit verwende. Mit dem PeggyPepper einem 23x12 Prop und einem Versatzmittelteil (36mm) geht senkrechtes Steigen (80A). Über das Gewicht mache ich mir keine Gedanken, sondern freue mich eher über den Durchzug.
Die EWD beträgt 1 Grad. Damit hält er bei senkrechten Abstiegen nach unten die Spur.
Der SP lag anfangs bei 105mm. Inzwischen habe ich 15g an die Seitenflosse geklebt. Spürbar besseres Thermikvehalten. Ich habe versucht den Chilli auszuhungern, bei knapp 50% Höhenruder ist der einfach nur gestiegen (ohne Verwölbung), erst bei annähernd Vollauschlag kippt er seitlich weg, ist aber sofort wieder steuerbar. Ich werde demnächst weitere 10g hinten anbringen.

Gruß Marcel
 
Carbon vs. Doppelcarbon

Carbon vs. Doppelcarbon

Hallo,

ich könnte derzeit einen Chilli Bausatz erwerben.

Der Händler ist der Meinung, dass es sich um Doppelcarbon handelt.

Wenn ich in die Servoauschnitte schaue, sehe ich Stützstoff mit überlaminiertem Glas.

Laut Händler legt Valenta die zwei Lagen Carbon nach außen, dann den Stützstoff und dann die Innenlage aus Glas.

Ich habe jetzt noch zusätzlich mit Herrn Schmierer telefoniert. Der meinte, dass die Aussage des Händlers zutreffen könnte.

Wenn die Aussagen zutreffen, dann handelt es sich um einen eher ungewöhnlichen Aufbau.

Hier noch ein Bild vom Servoausschnitt:


Chilli Photo.jpg


Bedeutet das eingeprägte "Carbon BI" jetzt, dass es sich um Doppelcarbon handelt oder um Biaxiales Gewebe ?



Wenn ich mir die in diesem Thread vorgestellten Flieger aus Doppelcarbon anschaue, dann ist bei "Flächen_Opi" (Beitrag 155) und bei "Espen" (Beitrag 158) in den Servoausschnitten Carbon zu sehen. Bei Flotschi81 (Beitrag 121) sieht es jedoch aus wie bei meiner Fläche.


Ich bin jetzt irgendwie leicht verunsichert:confused::confused::confused:
 

gringo

User gesperrt
Also mein Chilli sieht genau so aus, gekauft als Doppelcarbon. Es steht in den Servokasten eine Nummer.

Lustig, als sich ein Käufer bei mir meldete machte er ein mords Bohei
und wollte Garantien, daß es sich um DoppelCarbon handelt.
Ich habe lachend abgesagt, er soll kaufen wo immer er das Passende findet.
 

Anhänge

  • Chilli-2-klein.jpg
    Chilli-2-klein.jpg
    149 KB · Aufrufe: 246
Im Winter habe ich nochmal den Motor auf ein anderes Fabrikat gewechselt, der Hacker C50-10 L 6,7:1 Glider Competition wurde mir zu heiss. Hacker gibt für die Motoren max 60° C an, da lag ich deutlich drüber. Da ich den Motor nicht ruinieren wollte habe ich ihn gegen einen Leomotion L4031/2550kv getauscht, damit gibt es keine Temperaturprobleme mehr.

Die Original Taschen von Valenta sind leider nicht alltagstauglich, da lass ich mir jetzt was von Pullover anfertigen.
 

gringo

User gesperrt
Die Original Taschen von Valenta sind leider nicht alltagstauglich, da lass ich mir jetzt was von Pullover anfertigen.

Und es fehlt bei Valenta auch die Rumpftasche.
Ich habe auch einige abgesteppte Taschen von Austria,
denke jedoch, es wäre am sinnvollsten jedem Flieger eine möglich flache und leichte Kiste zu basteln.
Das wäre nach meiner Ansicht der perfekte Schutz und wäre nur 1 Behältnis.
 
Chilli Doppelcarbon

Chilli Doppelcarbon

Hi Zusammen,

ich habe auch einen Chilli in doppel Carbon direkt bei Valenta gekauft. Er hatte inzwischen einen einwandfreien Erstflug und hat mich begeistert. Ich bin sagen wir mal fortgeschrittener Anfänger und mochte den Chilli (noch) nicht selbst werfen, deshalb hat das ein Freund für mich ein paar Mal getan vorletztes Wochenende.

Grund war, daß mein Abfluggewicht bei 7050g (großer 6S5000er SLS LiPo inkl.) liegt. Bisher mein schwerster Elektrosegler. Für mich ist der schöne Flieger noch bleischwer in der Hand. Und weil das für mich so auffällig ist, schlage ich einfach mal naiv vor den original Bausatz, sofern er nicht aufgebaut ist einfach mal zu wiegen und mit den Angaben auf der Valenta Seite zu vergleichen. Es gibt einen signifikanten Gewichtsunterschied zwischen einfach und doppel Carbon Versionen. Ich schätze dann hast du eine Bestätigung was du vorliegen hast.

Insbesondere die Flügelteile kommen mir schwer vor, denn ich habe noch den mini Twister Rumpf dazu geordert. Und wenn ich den mit den Aussenflügeln des Chilli aufbaue, kommt mir dieser für die Größe auch schon recht schwer vor mit 3300g und da ist nur ein recht kleiner vergleichsweise leichter 4S2600er SLS drin.

Schon wenn man die drei Flügelteile in die Hand nimmt fällt auf wie schwer die in doppelt Carbon sind meine ich.

Im Übrigen es ist eine wahre Freude den Chilli in der Luft zu sehen und zu bewegen - tolles Flugbild. Und als Noch-Anfänger kann ich sagen mit den 6-Klappen ist die Landung irgendwie ein Kinderspiel, das macht einfach nur Spaß. Ich habe die Klappenausschläge nach dem Erstflug jetzt nochmal nachgestellt - etwas größer gemacht als zu den Valenta Angaben - und freue mich auf den baldigen Zweitflug mit der verbesserten Einstellung. Ein tolles Modell kann ich nur sagen.

Hoffentlich hilft`s nix für ungut,
Jürgen
 

gringo

User gesperrt
... und fort ist er.
Habe jetzt noch einen neuen Satz Schutztaschen mit Schriftzug von Flächen.at übrig.
 
Hallo,

Bilder der ersten Flüge des Chilli, problemloser Start aus der Hand, Landung auch mit den mittleren Klappen nach unten, TOP !!;)
 

Anhänge

  • K800_IMG_3822 am Flugi  (71).JPG
    K800_IMG_3822 am Flugi (71).JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 225
  • K800_IMG_3822 am Flugi  (13).JPG
    K800_IMG_3822 am Flugi (13).JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 247

gringo

User gesperrt
Werner, gefällt mir !
Wie ich sehe ist er in besten Händen.
Weiterhin tolle Flüge mit dem Chilli.
 
Modell während des Fluges aus den Augen verloren, jetzt leider ziemlich lädiert. :cry: In den nächsten Tagen gibt es die Reste in der Börse. ;)
 
Verlorener Chilli

Verlorener Chilli

Hi Olaf,

sind die beiden Aussenflügel noch intakt ? Und sind die Flügel doppel carbon oder einfach carbon ?

Danke mal,

Jürgen
 
Erstmal Danke für die Anteilnahme. Bevor ihr mich mit PN´s bombadiert :D, ich muss die Teile erstmal säubern und mir im Detail anschauen. Dann gibt es Fotos und weitere Details.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten