Chilli (4,7 m - Valenta): Erfahrungen?

sam

User
Hi,

könntet ihr mal Bilder posten wie ihr eure Servos im Rumpf eingebaut habt.
Das im SR für HR hab ich ja 1-2 mal gesehen aber vorne im Rumpf das Seitenruder vielleicht.

Gruss
Marc
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Zwar nicht von einem Chili aber auch von einem Valenta Modell (Carbonara / Twister). Umbau von LDS auf Überkreuz an den Querrudern. Mit Fahrradspeiche 3mm. Nach 3 Jahren immer noch Spielfrei, auch nach ständigem Hangflugbetrieb.
 

Anhänge

  • DSC_0169.JPG
    DSC_0169.JPG
    832,2 KB · Aufrufe: 218
Laut schmierer braucht kein normaler Mensch Doppelcarbon, der normale ist wohl auch schon sehr fest.
Ich wollte es trotzdem haben, eben weil ich mir auch beim senkrechten verballern von mehreren hundert Metern keinerlei Gedanken machen wollte.
Schwachpunkt sind eh die originalen lds anlenkungen. Wenn man die gegen vernünftige ersetzt braucht man sich auch beim normalen nicht allzu viele Gedanken machen.

Vg

Heinz

Danke Heinz für deine Erklärung,

ich möchte mir auch keinerlei Gedanken über die Festigkeit machen und warte daher auf die Doppel Carbon Version.
LDS wird eh nicht verbaut, ich lenke überkreuz an.
 

Randolph

User
Komme gerade wieder rein. Es war heute ein herrliches Chilli-Wetter!
Nach zwei Akkuladungen, diversen Ablassern und fast 3 Std. auf der Fluguhr hatte ich heute genug:-)

Frage: Wie erkenne ich eine einfache und wie eine Doppel-Carbon Ausführung? Eigentlich in den Gewichten, aber ....

ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich eine Doppel-Carbon oder nur die "einfache" besitze. Gekauft habe ich Sie als Doppel-Carbon hier in RC-Network, alles neu und ungeflogen.
Direkte Vergleiche von Torsion und Biegesteifigkeit von Querrudern und Aussenflächen mit Ollis Modell ( einfache CFK-Version ) in Damüls, ergaben keine wirklichen, "fühlbaren" Unterschiede.

Auch die Abfluggewichte sind nahezu identisch. Wir beide fliegen eine 6s Version mit 3000 mAh Akkus. So habe ich das noch in Erinnerung ... (?!?)
Ollis Modell hatte allerdings eine Doppelstromversorgung, Überkreuzanlenkung und einen leichteren Antrieb ( Motor/Getriebe/LS ), ich dagegen fliege reines BEC, allerdings mit einem "Mörderstützakku" von 4 NiMH Akkus a`3600 mAh. eine LDS-Anlenkung (Werksseitig verbaut ) und eine schwerere Motor/Getriebe/LS-Einheit. Beide Modelle wiegen um die 6,7kg.

Beide Modelle sind mit höherwertigen Equipment, spielfreie Anlenkungen etc. aufgebaut und daher auch "Vollgasfest". Zumindest wenn es sich um "normale", senkrechte Ablasser aus 5-700m Höhe in der Ebene handelt. In Damüls ( 2000m Höhe und Alpenthermik ) hatten wir jedenfalls sehr viel Spaß mit unseren Modellen!
Hatten es aber auch nicht darauf angelegt, unsere Modelle mit High-Speed durch verwirbelte Alpenthermik zu "ballern"! Dafür sind uns unsere Chillis einfach zu schade!

Viele Grüße,
Randolph
 

Espen

User
Which motor and servos?

Which motor and servos?

Hi guys!
Sorry that I’m posting this in English. I understand German very well so you can answer in German.

I have ordered a Chilli electro with the double carbon version. Delivery December/January. I got a question about which motor they should prepare for. They had to alternatives: Reisenauer 3226 1600KV Peggy Pepper 6 : 1 Getriebe Super Chief or Hacker B50-10XL+6,7. I ‘m going to use a 6 cells 4000 mah battery. The Reisenauer motor weights 322 grams and the Hacker 395 grams. So, the Hacker adds 73 grams of extra weight in the nose. For the balancing (CG) point of view does it make any difference? I have already the same Reisenauer motor in my Alpina 4001. But will the Hacker perform better?

Beside of that they could prepare the instalment of the LDS system with Futaba S3173svi or JR DS189HV servos. As I don’t use Futaba and s-bus system (I got Jeti) I ordered the glider for the JR servos. Hope I made the right decision?
 
Alpinversion

Alpinversion

Die Alpinversion wiegt bei mir Flugfertig 7,6Kg mit einem 6S Antrieb und einer Doppelstromversorgung ;)
Motor ist ein 3226-1600KV 6:1 6S 5000 mA:D
Doppelstrom zweimal 2S 2200 mA;)
Gruß Alfred
 

Heinz234

User
Hab eben auch mal gewogen.

Doppelcarbon, Scorpion 4020 mit Reisenauer Getriebe, 8s 3800 Hacker. Jeti SBEC.

6,95kg.

Rumpf flugfertig mit Akkus und allem, aber ohne Höhenleitwerk wiegt 2,5kg. Fläche mit HLW knapp 4,5kg.
 

Randolph

User
Hallo Heinz,
Deine Gewichtsangaben kann ich bestätigen! Danke!

Hallo Alfred, hast Du Dir eine spezielle "Alpinversion" von Valenta bauen lassen? Oder ist Deine Wortwahl: "Alpinversion" Deine eigene?
Ich dachte bisher, das Valenta nur die "einfache" oder eine Doppel-CFK Ausführung anbietet.

Viel aussagekräftiger finde ich daher eine getrennte Gewichtsangabe von Rumpf und Tragflächen.
Schließlich sind es die Tragwerke die sich im Aufbau von einer "normalen" CFK-Version zu einer Doppel-CFK Ausführung unterscheiden?!

Nicht zu vergessen: Je nach Farbe, Servoauswahl und Anlenkung gibt es auch noch den ein oder anderen Unterschied ...

Heinz hatte den Anfang gemacht. Daher nachstehend meine Chilli-Angaben:

Rumpf flugfertig aber ohne HH-Ruder = 2465 gr. ( 6S 3000mAh, Hacker-Motor, Getriebe 6:1, RF 20x13, 1 Stützakku 4 x 3600 Nimh )
Flächenmittelteil = 2060 gr.
Fläche links inkl. Verbinder = 1072 gr.
Fläche Rechts inkl. Verbinder = 1075 gr.
HH - Ruder inkl. Verbindungsstahl = 182 gr.
Summe: 6854 gr.

Viele Grüße
Randolph
Hello Espen, with the Chilli you have a 4.7m F3-B model! The model has a brilliant sliding performance and is very thermal. P.S: You and I flew 1999 in South Africa at the F3-B World Championship.
 
Hallo Randolf
Doppelkohlenstoff – für alpine, sehr rasante und extreme Flüge
So steht es bei Valenta
Ich habe deshalb Alpinversion geschrieben :D
Werde die Komponenten mal wiegen wenn ich eine geeignete Waage habe
Gruß
Alfred
 

Olli F

User
Hallo allerseits,

ich habe vor zwei Jahren von Schmierer eine normale-einfach-CFK Version gekauft (zumindest lt. Schmierer).

Folgende Gewichte abflugfertig:

Rumpf kompl. nur ohne HR: 2380g
Höhenruder: 180g
Flächenmittelteil: 2015g
Außenteil rechts: 1045g
Außenteil links: 1040g

Mehr Festigkeit brauche ich nicht. Ablasser in der Ebene aus 600m Höhe mit Geschwindigkeiten von 250-300kmh sind kein Problem.

Ein großes Manko war bei mir die SR-Anlenkung. Ich hatte zwei Mal Flattern. Glücklicherweise habe ich bei meinem HR eine mechanische Verriegelung, ohne diese wäre der Vogel sicher verloren gewesen.

@ Randolph: Ja Damüls war einfach klasse. Ich erinnere mich gerne an unsere gemeinsamen Flüge.

Also die Flächengewichte von unseren Kisten sind ja ziemlich identisch - wir haben also schon mal die gleiche Ausführung, aber das wussten wir eh schon in Damüls...

Gruß

Olli
 

Olli F

User
Kurze Ergänzung noch. In meinem ist ein Peggy Pepper 3226 mit Super Chief 6:1 verbaut, Luftschraube 18x13. Eingangsleistung damit ca. 1100W. Ich könnte noch auf eine 20x13 gehen, ohne an der Konfiguration etwas zu ändern, dann wären 1500W vorhanden. Mir reichen aber die 1100W auch.

Weiterhin ist ein 3100mAh Life als Empfängerakku drin, der notfalls vom BEC gestützt wird.

Der Antrieb ist sehr effizient und vergleichsweise leise. Die 18x13 liegt sehr gut am Rumpf an.
 

inaaero

User
mks 6130 auf Höhe.....

mks 6130 auf Höhe.....

Hallo Heinz,

Hast den Vogel schon eingeflogen?

Ich habe auch das mks 6130 für Höhe vorgesehen. Bin mir nicht sicher ob das Servo für einen fast 7 kg Flieger ausreicht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Guten Rutsch an alle....

VG

Michael
 

sam

User
Ich dachte an KST X10 für H/S bin aber noch nicht sicher.

Habt ihr Servorahmen mit Gegenlager in der Fläche ?

Gruss
marc
 

Heinz234

User
Ja, hab einige Flüge drauf.

Das servo zieht an 8V fast 10kg, das reisst dir eher die anlenkung kaputt als das es aufgibt. Gerade beim pendelhöhenruder was durch die vorm Drehpunkt liegende aerodynamische Fläche eh sowas wie eine Servolenkung eingebaut hat, reicht das locker.
Habe das ja auch auf Seite, und auch im richtig schnellem Flug zieht das problemlos auf vollausschlag.

5kg stellkraft wären für beide Ruder gut ausreichend, mit dem 6130 bist Du locker auf der sicheren Seite.


Vg Heinz
 

sam

User
Hallo Kollegen,

ich habe angefangen mit den Servos in den Flächen.
Alles nett...

Aber eine Frage - Gibt es einen Tricke mit diesem Sicherungsstift für LDS Anlenkung in den QR ? ist ja voll die Fummelei.
Und wie sichert ich das ding später wenn alles fertig ist ? Sek Kleber Tropfen ?

Griassle
marc
 
Mein Chilli ist jetzt versandfertig, direkt bei Valenta bestellt. Lieferzeit waren jetzt knapp 3 Monate, da kann man nicht meckern.
 

Heinz234

User
Bei den querrudern bleibt dir kaum etwas anderes übrig als die dichtlippe auszuschneiden. Willst du das lds verwenden sind servo Rahmen mit gegenlager Pflicht, die Hebel Verhältnisse sind gerade für die grossen klappen derart schlecht das die Kräfte auf die servos so gross sind, das die ohne gegenlager nicht lange Leben werden. Ich kann immer nur empfehlen dieses System nicht zu verwenden. Zu viele Nachteile nur damit man die anlenkung nicht sieht...
 

sam

User
Hi,

ich werde verrückt mit den Dingern, die stifte sind trotz Aussparung kaum oder gar nicht reinzubekommen, das ist das Harz trocken bevor man das ausrichten kann :/
Oder ich bin einfach zu doof dafür :))))
Weiter bekomme ich bei den WK kaum Ausschlag nach unten hin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten