Carbonita (F5J - Valenta): Erfahrungen?

MeBe

User
Was sollen diese sinnlosen Kommentare? Die Überschrift hier lautet Erfahrungen zur Carbonita. Diese habe ich mir gekauft und würde hier auch gerne mit anderen Besitzern Erfahrungen austauschen.
Stattdessen wird hier nur geschrieben was ich mir hätte besser kaufen sollen. WAS SOLL DAS? Ich will auch nicht wissen was in den Wettbewerben geflogen wird!
Gruß
Berend
 

MeBe

User
So, ich habe sie mal gewogen. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht die leichteste Version haben wollte, sondern etwas Alltagstaugliches.
Z.B. sind meine Querruder richtig angeschlagen und nicht mit Scharnierband. Ich will nicht unbedingt Wettbewerbe fliegen, aber es eventuell mal ausprobieren! OLC schwebt mir noch vor und einfach Spaß haben.

Rumpf 258g
Steckung 78g
Höhenruder 62g
Fläche L 451g
Fläche R 453g
Kleinteile (Anlenkung, Servobrett etc aus der Tüte) 31g
Macht 1333g
Ich versuche mal unter 1700g zu bleiben. Keine Ahnung was jetzt realistisch ist, soweit bin ich noch nicht.
Wenn ich mit dem Bauen beginne will ich gerne etwas dazu schreiben.

Gruß
Berend
 

gringo

User gesperrt
Hallo Jungs,
nachdem er mehrere Monate rumlag wollte ich die/den Carbonita fertig machen.
Beim Zusammenstecken fiel mir aber der Sitz des Pendelhöhenruders auf.
Wie ihr auf den Fotos seht ist es egal wie herum man es einsteckt, es passen beide Seiten nicht.
Ich habe den Hersteller angeschrieben und keine Antwort erhalten.

Ist es bei euren Fliegern auch so ?
Wenn ja, wie habt ihr das nachgebessert ?

thx
 

Anhänge

  • _CRI2191 -klein.jpg
    _CRI2191 -klein.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 107
  • _CRI2189 -klein.jpg
    _CRI2189 -klein.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 130

MeBe

User
Ich habe auch einen kleinen Spalt. Da werde ich nichts machen.
Gruß
Berend
 

Anhänge

  • IMG_5364.jpg
    IMG_5364.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 143

MeBe

User
Und ich bin endlich angefangen. Es wird dunkel und man hat Zeit zum Bauen.
Die Flächenservos sind jetzt drin. Ich denke das ist so OK. Kann man sicher besser machen.
Gruß
Berend
 

Anhänge

  • IMG_5372.jpg
    IMG_5372.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 152

gringo

User gesperrt
Spaltmaß

Spaltmaß

Hallo Berend,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann´s nicht so richtig erkennen,
ist der Spalt so groß wie bei mir ?
Ich weiß auch nicht, was man hier machen könnte, wegschleifen kann man definitiv nix,
man wäre gleich im Inneren.
Konntest du schon sehen, was am HLW oben und unten ist oder ist das egal ?

Deine Anlenkung sieht doch gut aus.
 

MeBe

User
Ich habe ein deutlich schmaleres Spaltmaß. ( ca. 0,5mm )
Es wackelt auch nicht und bin damit so zufrieden.
Ich würde es abschleifen und mit angedicktem Harz verschließen.
Oder an Valenta wenden.
Ich kann auch kein Oben oder Unten erkennen.

Zum Servoeinbau: Das ist halt kein LDS Rahmen mit LDS Servohebel. (deutlich näher am Drehpunkt)
So habe ich etwas Servoweg verloren, weil die Ausschläge zu groß sind bei vollem Servoweg.
Das sollte aber bei den erwarteten Belastungen kein Problem sein. ( hoffe ich )

Gruß
Berend
 

gringo

User gesperrt
Berend,
ich hatte mich an Valenta gewandt und keine Antwort bekommen.
Ich habe 6 Modelle von dem Hersteller und dabei bleibt´s vermutlich auch.
Schleifen ist Hara-Kiri, weil man sofort auf der dünnen Schale ist.
 

MeBe

User
Ja, das ist schade. Ich hatte bei meinem ersten Valenta Modell (Volcano) einen verzogenen Rumpf.
Den hatte ich über Schmierer Modellbau bezogen, der mir anstandslos einen neuen
Rumpf besorgt hat. Dies ist jetzt mein viertes Modell von Valenta und ich bin sehr zufrieden.

Gruß
Berend
 

unschaf

User
Hat das Modell schon jemand in der Luft? Ich finde die Carbonita optisch einfach total ansprechend mit diesen neon Streifen. Leider hab ich keine Flugvideos gefunden, kann man sie mit dem Satori vergleichen? Gewicht und Preis sind ja nahezu ident, was ich bisher so rausgefunden hab. LG, Gernot
 

MeBe

User
Hallo Gernot, meine wird nächste Woche fertig! Ich versuch dann mal ein Video zu machen. Wir haben schon einen am Platz, der schon länger damit fliegt.
Ich war von dem Modell so begeistert, dass ich meine gleich bestellen musste. Wir haben aber nichts Vergleichbares am Platz.
Ich hatte einen alten Graphit(3,1m 1,9kg) der da nicht ansatzweise mithalten kann. Aus der Hand geworfen kann der Kollege drei Kreise fliegen bevor er den Motor startet.
Es mag bessere Modelle geben, mir hat er halt auch sehr gut gefallen.
Zum Gewicht kann ich schon mal sagen das ich es nicht unter 1,7kg geschafft habe sondern 1780g. Man braucht schon etwas Gewicht vorne um den Schwerpunkt einzuhalten.
Ich verwende einen Tenshock EDF TS-EZ1520 11T 3880 5:1 (136g) mit 16x8 GM Latte und einen 160g 3s Akku.
Gruß Berend
 

MeBe

User
Zum Höhenleitwerk. Es gibt ein oben und unten! An der Stirnseite zum Rumpf muss die Trennungslinie der Form unten sein.
Gruß
Berend
 

Anhänge

  • IMG_5381.jpg
    IMG_5381.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 132

gringo

User gesperrt
Berend, vielen Dank für Deine Antworten.
Schau mal bitte die Fotos von meinem LW an, auf welchem Bild liegt es richtig herum, also Oberseite oben ?
 

Anhänge

  • hlw-carbonita.jpg
    hlw-carbonita.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 142
Carbonita meine Erfahrung

Carbonita meine Erfahrung

Hallo Zusammen,

Ich komme aus dem Wilden Süden habe einige Jahre mit Hubschrauberei verbracht und bin jetzt seit 3 Jahren auf den Hund (Sorry auf den Segelflieger) gekommen.

Und beim Stöbern habe ich Euren Thread gefunden. Der hat mich neugierig gemacht weil ich schon den ganzen Sommer Carbonita fliege.

Vermutlich bin ich jetzt auch der einzige hier der beurteilen kann welcher der genannten F5J Heros der Beste ist. Aktuell fliege ich die Carbonita (2000g GFK Version), Satori (1700g CFK die mittelfeste Version) dann den Explorer (1300g wurde wieder verkauft). Weiter in meinem Besitz:
Cappuccino, Macchiato, Mini Twister und einen Jarvis von EMC Vega.

Bis auf den Satori habe ich alle gebraucht gekauft. Auch den Carbonita.

Die Carbonita ist einer meiner Lieblingsflieger. Es gibt Bedingungen das steckt er die leichten Schleicher so was von in die Tasche. Nach dem ich den Satori aufgebaut hatte wollte ich eigentlich die Carbonita verkaufen. Zum Glück konnte ich mich noch nicht trennen.
Für mich ist die Carbonita ein super Thermik-Flieger.

Im Sommer bin ich oft in den Bergen.
Für mein Gefühl sind Explorer und Satori nicht für das Hochgebirge geeignet. Oft sind die Landeplätze bescheiden. Diesen Sommer habe ich mir, bei der Gebirgsfliegerei, mit dem Satori einen Rumpfschaden eingehandelt. Schön blöd bei einem nagelneuen Flieger der über 2000 Tocken kostet. Da steckt die Carbonita doch noch mehr weg.

Also mein Fazit: der Carbonita ist ein super toller F5J Segler. Wettbewerbe hin oder her. Bin ja auch kein Wettflieger.

Leider gibt es da auch eine negative Seite. Die Carbonita neigt, bei zügigem Abstieg, zum Querruderflattern. Die Flächen mit sind sehr sauber auf allen Rudern per LDS angeschlagen. Es sind hochwertige Servos verbaut die Anlenkungen sind absolut spielfrei und trotzdem neigt der Flieger zum Flattern. Ich habe ein Mail an Valenta geschrieben - keine Antwort. Das Flattern war zum teil so heftig, dass ein Ruderhorn gebrochen war und die Fläche an eine Stelle beschädigt ist.
Ich hatte nicht nur eine Landung bei der nur noch ein Querruder in Funktion war.

Jetzt kann man sagen die Carbonita ist ja auch keine Rennmaschine. Ja ist sie nicht. Nur wenn ich sehr hoch fliege und muss die Höhe gegen starke Termin abbauen, habe ich keine gute Kontorolle über die Geschwindigkeit. Und wenn es in 600 bis 700m zu Flattern beginnt hör ich es erst Sekunden später. Und das wars dann auch schon.

Fehleranalyse:
Ich denke bei den sehr großen Querruder hat man einfach etwas zu viel Material gespart. Die sind richtig weich und lassen sich leicht verwinden. Das kann aber bei der CFK - Version ganz anders sein. Ähnliche Probleme gibt es auch beim Carbonara. Das haben die Jungs die Klappen von LDS auf Kreuzanlenkung umgebaut. Ist mir persönlich zu aufwendig. Außerdem sieht der Flügel mit dem LDS sehr schick aus.

Ich hab nach langem Probieren einen für mich gangbaren Weg gefunden um das Flattern beim Abstieg zu eliminieren.
Eigentlich ganz einfach. In großer Höhe stelle ich die Querruder ordentlich nach oben. Dadurch werden die Ruder gleichmäßig angeströmt und nix flattert mehr. Und der Flieger bleibt super steuerbar.

So das war jetzt mein Senf den ich dazugeben wollte.

Ich bin aber noch gespannt was ich noch beim Bauen an Tips rüberbringt.

LG Tom

Carbo 1.jpgCarbo 2.jpgCarbo 3.jpgCarbo 4.jpg
 

gringo

User gesperrt
Vielen Dank an Tom, interessanter Bericht.
Bei der/dem Carbonita flattern bei hohem Speed die Querruder,
beim Chili das Seitenruder. Habe ich einen vergessen ?
Nun ich denke, ab einer gewissen Geschwindigkeit flattert an jedem Flieger irgendwas,
sofern er schnell genug wird.

Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere an die ORFA-Modelle ?
Ich hatte seinerzeit die ganze Palette, als der Gambit neu rauskam war die erste Tat ein Schnellflug.
Prompt hatten die Querruder geflattert, bing-bing, beide Getriebe gecrasht. Ursache:
Die Servos waren konstruktiv an der Wurzel der Ohren angebracht, der Hebel war zu lang.
Der Hersteller hat das daraufhin sofort geändert und die Schächte waren dann etwa bei 1/3 von der Wurzel entfernt.

Tom, es wäre mir recht, wenn Du auch was zum Sitz des HLW sagen könntest, danke im voraus.
 
Spaltmaß

Spaltmaß

Hallo,

ich habe mein Höhenleitwerk auf Ungenauigkeiten untersucht und fand keine Auffälligkeiten. Auf den Bildern von Gringo sah das nicht so toll aus. Ich denke das spielt fliegerisch keine Rolle. Und vermutlich wird man es aus nicht sehen ausser man wird mit Nase drauf gestoßen.

Zur Schwerpunkteinstellung: Bei mir sind die Komponenten so verteilt, dass ich ohne zusätzliches Gewicht auskomme. Das bedeutet alles schwere nach vorn. Motor, Batterie und daneben einen schlanken Regler. Dahinter die Servo für HL und SL. Akku 3s 2400 von Hacker. Latte 16 x 8, Motor Leopard LC500 mit Reisenauergetriebe 5:1, Regler Kontronik 55 A .

Gruss Tom


IMG_0761.jpg
 
Schwerpunkt Korrektur

Schwerpunkt Korrektur

Hallo,

Mir ist da leider ein Fehler unterlaufen. Vermutlich hab ich zu viele Modelle. Komm schon ganz durcheinander.

Hier das Foto mit der korrekten Anordnung. Trotzdem kein Blei im Spiel.

LG Tom


IMG_0766.jpg
 

MeBe

User
Hallo Gringo,

zu deiner Frage. Im Oberen Bild liegt das Höhenleitwerk richtig.

@ Tom. danke für deine Bilder. Wie versorgst du den Flieger mit Strom?
Nur mit dem BEC vom Regler?

Gruß
Berend
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten