Carbonita (F5J - Valenta): Erfahrungen?

Hallo,

wer konnte die Carbonita F5J von Valenta auf dem Valenta Treffen 2015 begutachten und schon etwas zu dem Modell sagen?

MfG
Benjamin
 

Papa14

User
Das ist ein Vorserienmodell, vorgeflogen von Valenta Jr. - ca. 4 Sekunden Motorlaufzeit, ca. 10 Minuten Flugzeit. Hat sie ganz schön hingehängt, der Tschunior. :cool:

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat die Dame um die 3,8m (knapp 4?) und ca. 1,7kg ... wobei noch weniger gehen soll. Was wenig verwunderlich ist, recht viel Akkupower braucht die Hungerkünstlerin wohl nicht. Ich glaube, in der Klasse fliegt man jetzt so 800-1100 mAh 3S.

LG Peter
 
Kann das bestätigen, ich war auch dabei und hab die Carbonita (wie wird die eigentlich dann bei uns heißen? Twistesse? Twisterite? *looool*)

Valenta Jr. ist mit dem Modell gefühlte 5 cm über Grund (bzw. über Getreide) gekreist und hat sich wieder hochgekurbelt, war schon toll anzusehen.

Hab die Carbonita dann auch selbst mal hochgehoben und geguckt, das Teil war irre leicht (für mein Empfinden), die 1.7 Kilo hat Valenta angegeben. Wobei es, wenn ich mich recht erinnere, ursprünglich sogar weniger waren, das Modell wurde schon reparaiert (war ja bereits im Wettbewerbseinsatz).

Also wer auf was ultraleichtes spitzt der sollte sich dieses Modell unbedingt näher angucken. Noch ist die Carbonita nicht in Serie, wann genau es soweit ist konnte ich noch nicht rausfinden aber ich werde da gern nochmal nachbohren.

LG
 
Naja, wenn das wirklich ein Wettbewerbsmodell für die Klasse F5J werden soll, dann hauen mich zumindest 1,7 kg bei 3,8 m Spannweite nicht vom Hocker.

Zur Erklärung: Derzeit wiegen die normalerweise geflogenen Modelle in dieser Klasse in etwa 1,5 bis 1,6 kg. Wirklich leichte Modelle, die insbesondere bei guten Thermikverhältnissen und wenig Wind geflogen werden, kommen derzeit auf 1,0 bis 1,3 kg.

Übrigens, die derzeit verwendete Akkugröße liegt bei 3 Einzelzellen meisstens bei 800 bis 850 mAh bei einer Belastbarkeit von etwa 65C. Es gibt allerdings vereinzelt auch Piloten, die Akkus einsetzen, die diese Werte noch deutlich unterschreiten, bis runter unter 400 mAh bei 4 Einzelzellen.

Gruß, Karl Hinsch
 

Papa14

User
Naja, wenn das wirklich ein Wettbewerbsmodell für die Klasse F5J werden soll, dann hauen mich zumindest 1,7 kg bei 3,8 m Spannweite nicht vom Hocker.

Zur Erklärung: ....
Wissen wir, wissen wir! :D

Du hast allerdings zwei Faktoren vergessen - den Preis und die Verfügbarkeit. Ein Hungerkünstler mit den von dir genannten Packmaßen hat i.d.R. einen Preis mit einer fetten "2" vorne weg. Aber auch wenn jetzt jemand sagt "Aber das Modell XYZ kostet nur 1899,- €!", kannst du dein Wunschobjekt nicht einfach so kaufen, bei den Top 5 der üblichen Verdächtigen hast du Lieferzeiten von ein bis zwei Jahren. :eek: :eek: :eek:

Bei Valenta kannst du davon ausgehen, dass der Preis unter den marktüblichen Lösegeldern liegt. Die normalen Modelle sind üblicherweise nach 4-8 Wochen lieferbar, bei einer Neuheit musst du vielleicht 3 Monate warten. ;)

LG Peter
 
Hallo Peter,

hm, ich verstehe momentan aber nicht warum der von dir angeführte Preisbereich plus Verfügbarkeit ein F5J Modell zumindest zusätzlich charakterisieren. Ich denke es geht schon primär um die Auslegung und das Gewicht, wenn wir wirklich von einem F5J Modell reden, oder?

Ansonsten ist das wohl mehr ein Modell von Valenta, dass in Richtung F5J Modell geht, so ähnlich wie viele andere Modelle, die beispielsweise als F3B Modell angepreist werden, aber in dieser Wettbewerbsklasse überhaupt keine Rolle spielen, weil sie von Wettbewerbspiloten einfach nicht eingesetzt werden.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob es sich bei diesem neuen Modell Carbonita wirklich ein F5J Modell handeln wird oder Valenta nur einen hübschen Aufkleber (F5J) platziert, um Freizeitfliegern einen zusätzlichen Kaufanreiz zu geben.

Übrigens, schau dich einfach mal bei Firmen wie Pollack Modellbau oder Aer-O-Tec um. Da gibt´s durchaus auch preiswertere F5J Modelle, die innerhalb von 3 Monaten lieferfähig sind.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,
sicherlich hast du recht, dass die Carbonita auf Eurotour - und sonstigen größeren internationalen Wettbewerben mit ihren 1700g etwas schwergewichtig ist.
Blickt man aber mal auf die vergangene Saison bei den Bavarian Open-Wettbewerben zurück, die ja mehr auf den F5J Breitensport ausgelegt wurden, so ist es durchaus möglich, auch mit solchen etwas preisgünstigeren Modellen vorne mit zufliegen.
So hat z.B. der Edel-Senior Adolf Nüßlein in Coburg bei durchaus schwachen Thermikbedingungen mit seinem Valenta Ray-X bei seinem ersten F5J-Wettbewerb damit einen sehr guten 10.Platz erreicht.
Auch Georg Körner konnte mit seinem Eigenbau, der aus verschiedenen Teilen von älteren Modellen gefertigt wurde immerhin Platz 2 in Kulmbach erfliegen und er wurde 5. in der Gesamtwertung. Sein Modell wiegt so um die 2500g und er erreicht mit seinem hierbei eingebauten Motor in 30sec nur etwa max. 160m Höhe.
Auch mit dem Höllein-Introduction sind sehr gute Ergebnisse erzielt worden.
Ich könnte hier noch mehr Beispiele aufzeigen.
Ich denke, man sollte hier nicht gleich immer so hohe Maßstäbe ansetzen, es hält sonst vielleicht interessierte Leute ab, in die wirklich tolle Klasse F5J einzusteigen.
Wie gesagt, wenn man es genau nimmt hast du sicher recht und es ist bestimmt etwas einfacher mit den handelsüblichen Edel-Modellen vorne mit zufliegen, bei den Bavarian Open, geht es aber auch so ganz gut.
Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

ok, mal sehen was der Carbonita von Valenta Models kosten wird und wie das Modell damit am Markt ankommt. Sicherlich kann man mit einem Modell, das 1,7 kg wiegt, bei bestimmten Wetterverhältnissen und Teilnehmerfeldern auch vorne mitfliegen. Bei der deutschen Meisterschaft F5J in Weilheim wird´s aber schon schwierig.

Ich bin mal gespannt wie teuer das Modell im Verhältnis zum Rest der angebotenen F5J Modelle wird. Du hast ja bereits einige sehr preisgünstige Modelle erwähnt.

Gruß, Karl Hinsch
 

Papa14

User
ich verstehe momentan aber nicht warum der von dir angeführte Preisbereich plus Verfügbarkeit ein F5J Modell zumindest zusätzlich charakterisieren. Ich denke es geht schon primär um die Auslegung und das Gewicht, wenn wir wirklich von einem F5J Modell reden, oder?
Ich habe von "Faktor" geschrieben, nicht von Eigenschaften.

Die Eigenschaften mögen für dich für ein Wettbewerbsmodell vorrangig sein, aber es gibt viele Piloten, die wollen einfach nur ein gutes Modell zu einem moderaten Preis mit absehbarer Lieferfrist. Vergleichbare Modelle von Pollack oder Eder sind, wenn ich das richtig sehe, entweder teurer oder schwerer oder nicht lieferbar.


LG Peter
 
Hallo Peter,
Ich habe von "Faktor" geschrieben, nicht von Eigenschaften.

Die Eigenschaften mögen für dich für ein Wettbewerbsmodell vorrangig sein, aber es gibt viele Piloten, die wollen einfach nur ein gutes Modell zu einem moderaten Preis mit absehbarer Lieferfrist. Vergleichbare Modelle von Pollack oder Eder sind, wenn ich das richtig sehe, entweder teurer oder schwerer oder nicht lieferbar.
LG Peter
aktuell finde ich 0-Informationen zu Preis und Lieferfrist. Da sehe ich ehrlich gesagt noch keinen Vorteil gegenüber den anderen Modellen.

Und was die Modelle von Stefan Eder betrifft:
http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/collection/ schrieb:
Unsere beliebtesten Modelle werden künftig kurzfristig ab Lager verfügbar sein. Da die Lieferzeiten für individuell angefertigte Modelle aufgrund begrenzter Produktionskapazitäten im gesamten Markt nicht vorhersagbar sind, haben wir in denn vergangen Monaten hart gearbeitet um diese neue COLLECTION 2015 zusammenzustellen und können damit hochwertige Modelle innerhalb kurzer Zeit liefern !
Natürlich kann nicht jedes Modell 365 Tage im Jahr am Lager vorrätig sein- aber wir haben ständig verschiedenste Modelle vorrätig , die auch in unserem
SHOWROOM besichtigt werden können !

Viele Grüße
Peter
 
Carbonita............gibt´s neues?

Carbonita............gibt´s neues?

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Segler gesammelt? Suche einen leichten Floater und finde ihn sehr interessant. Wie ich gelesen hab gibt es ihn in CFK sowie GFK-Ausführung. Der letzte Eintrag hier war 2015.
 

MeBe

User
Ich habe eine gekauft!

Ich habe eine gekauft!

Hallo,
ich konnte nicht wiederstehen. Wir haben eine im Verein und ich bin begeistert!
Die Carbonita hat 4m nicht 3,8m und man kann sie mit 1,6kg bauen.
Da ich noch ein anderes Modell auf dem Tisch habe wird der Baubeginn noch etwas warten müssen.
Erst mal die Komponenten aussuchen.
Gruß
Berend

IMG_4785.jpg
 

gringo

User gesperrt
Glückwunsch ! Super Modell für "Normalos". :D
Zeig mal Deine Anlenkungen, wenn Du so weit bist.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Schönes Modell!
Aber - bei Topmodell kostet die Carbonversion 1499,-
Ich weiß nicht, ob es da nichts Besseres gibt??
Satori ?? Xplorer?

Gruß PG
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Beides!
Versteh mich nicht falsch, ich möchte die Carbonita nicht schlecht reden, kann ich auch nicht, da ich keine habe.
Ich fliege viele Valenta Modelle (Sharon 4200, Carbonara, Macciato usw) und bin auch sehr zufrieden damit, nur wenn F3B oder F3J draufsteht, ist nicht unbedingt F3B oder F3J drin!
Valenta macht tolle Modelle für den Alltagsgebrauch, aber im Wettbewerb sind sie einfach nicht sichtbar.
Die Carbonita ist sicher ein tolles Teil , aber wenn ich 1500,- ausgebe und Wettbewerbsambitionen habe, dann würde ich doch eher auf vielfach bewährtes wie Satori oder Xplorer zurückgreifen!
Aber wie gesagt, ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
Gruß peter
 

MeBe

User
Da freut man sich doch, wenn man Stolz mit seinem neuen Auto nach Hause kommt und der Nachbar sagt " tolles Auto, ICH hätte aber ein anderes gekauft." !?
Mich würden hier mehr Erfahrungen zu diesem Modell interessieren und keine Mutmaßungen. Denn ob die Anderen besser sind kann auch nur jemand sagen, der beide geflogen hat. Und eine Meinung reicht mir da auch nicht.
Gruß
Berend
 
Hallo Berend,
um dir über ein F5J-Modell (oder andere Sparten ) eine Meinung zu bilden , brauchst du nur in diverse Wettbewerbslisten zu schauen , welche Modelle da geflogen werden...……………….
Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten