Info zu Modell mit Umlaufantrieb gesucht

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Ist der Gerhard auch noch da??

Nachdem ich nun das V-Leitwerk neu gemacht habe, frage ich hier mal: Hat einer noch 2 Klappluftschrauben von Graupner in grau??
Ich könnte welche gebrauchen.
 

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Für den Rumpf habe ich heute per Post die 13mm Kugelager bekommen die in der Mistral eingebaut werden.
Fehlt nur noch die 5mm Welle für das Zahnrad.
 

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Auch ich baue hier fleissig am V Leitwerk meiner Mistral.

Ich habe das Leitwerk nochmal wieder neu gebaut, weil es nicht so aussah wie das von Fasthufi.
In Balsaholz neu gebaut und neu gebügelt, sieht es jetzt ungefähr so aus.
Am Rumpf der Mistral habe ich die jetzt mal aufgeschoben auf den 3mm Stahlstab.
Sieht richtig gut aus, Rumpf weiss und V Leitwerk weiss.

Bei den beiden Tragflächen, muss ich mal schauen, wie ich das hier mache.
Sagmal Fasthufi, könntest du mal bei deinen Tragflächen bitte schauen, welches Profil das evtl. ist. DANKE.
Ich habe hier leider keinen Bauplan mehr, obwohl ich das Modell Mitte der 80er Jahre mal hatte. Ist damals abgestürzt und schwer beschädigt worden.

Als Motor will ich einen Bürstenmotor Speed 600 race mit 8,4V nehmen. Habe ich hier noch liegen. Akku wird ein 2s Lipo.
 

Anhänge

  • DSCN3889-klein.JPG
    DSCN3889-klein.JPG
    644,1 KB · Aufrufe: 155
  • DSCN3890-klein.JPG
    DSCN3890-klein.JPG
    518,4 KB · Aufrufe: 176
  • DSCN3892-klein.JPG
    DSCN3892-klein.JPG
    692,6 KB · Aufrufe: 164
  • DSCN3893-klein.JPG
    DSCN3893-klein.JPG
    623,8 KB · Aufrufe: 168

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Update

Nachdem ich nun das V-Leitwerk fertig habe, habe ich mich als nächstes um Motor, Kupplung, Welle, Kugellager und Ritzel gekümmert. :) Ich werde einen 8,4 V Speed 600 Bürstenmotor einbauen. Das Ritzel ist Modul 1.

Von Fasthufi habe ich bezüglich der Flächen noch nichts gehört.

Muss ich mal schauen, was ich da sonst für ein Profil nehmen könnte.
Was mich leider auch masslos ärgert, ist die Tatsache, das ich den Bauplan damals entsorgt habe.:cry:
 

Anhänge

  • DSCN3952-klein.JPG
    DSCN3952-klein.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 188

GC

User
Ist der Gerhard auch noch da??

Nachdem ich nun das V-Leitwerk neu gemacht habe, frage ich hier mal: Hat einer noch 2 Klappluftschrauben von Graupner in grau??
Ich könnte welche gebrauchen.


Hallo Alf,

ich komme momentan zu nix mehr. Freut mich, dass Du mit dem Bau gut voran kommst. Wenn Du noch keine Propellerblätter hast, dann kriegst Du welche von mir. Sende mir Deine Adresse per PN. Ich nehme an, das sind die Elektroprop 550, wie sie auch auf dem Mosquito waren.
 

GC

User
doppelt
 

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Ja, die 550er würden passen.

Mal eine andere Frage: Weiss du zufällig, welches Profil die Mistral Tragfläche war?
Was soll ich da nehmen, Eppler oder NACA??
 

GC

User
Tut mir leid, da kann ich keine wirklich kompetente Auskunft geben. Aber was hälst Du von RG15? Das wird von Anfänger-Seglern bis zu F3B geflogen.
 

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Ich werde mir dieses Profil RG15 mal anschauen.
Ich habe heute abend erst mal das 13mm Kugellager hinten eingeklebt.
Auf die Props komme ich später zurück. Erst mal muss ich eine 3m Fläche in 2 Hälften mit Querruder neu bauen.
 
Hallo,
ich bin am Wochenende dazu gekommen den Flieger aus meiner Scheune auszugraben. Hier ein paar Fotos.
Gruß,

Günter
 

Anhänge

  • IMG_2298.jpg
    IMG_2298.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_8556.jpg
    IMG_8556.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_3718.jpg
    IMG_3718.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_3044.jpg
    IMG_3044.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_2100.jpg
    IMG_2100.jpg
    512 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_3757.jpg
    IMG_3757.jpg
    375 KB · Aufrufe: 180
Das Profil ist ein Schuhsohlen-Clark Y wie sie damals viel gebaut wurden. ("Unten Gerade, vorne Radius an die gerade Unterseite, oben Kurvenlineal irgendwie hingehalten"(ersatzweise Opas Gummistiefel, deswegen 'Schuhsohle'). Würde ich heute nicht mehr nehmen. Mach ein "richtiges" Clark Y drauf, abgedünnt auf das Dickenverhältnis der Vorlage, oder irgend etwas von Girsberger, Selig, Ashok, Habe, Hepperle schlagmichtot mit ähnlicher Dicke und Wölbung wie die Vorlage, dann passt das.
 

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Super, Fasthufi das du den Segler heraus geholt hast.
Du hast sogar noch die Beschreibung von damals und ich habe die damals in die Tonne gekloppt.:cry:
Für die Fotos und Infos danke ich dir.
Dann muss ich mal schauen, das ich neue Flächen baue. Ich habe gestern abend noch das 13mm Kugellager hinten eingeklebt. Für den Mabuchi Motor muss ich jetzt nur noch einen Regler haben der für Lipos geeignet ist. Nicd Akkus werde ich aus Gewichtsgründen nicht mehr einbauen.
 

alf-1234

User
Mistral Schwerpunkt

Mistral Schwerpunkt

Fasthufi, kannst du mir bitte sagen, wo am Rumpf ungefähr der Schwerpunkt ist? Danke.
 

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Update

Ich habe am vergangenen WE den Regler am Bürstenmotor angelötet und eingebaut. Ritzel 13 Z ist auch montiert.
Der Funktionstest war super, alles gut. Jetzt muss ich nur noch die 2 Servos, die ich hier liegen habe, einbauen.

Was mir im Moment am meisten juckt ist der Bau der 3m Fläche.
Das wird dauern, da ich noch keine genaue Idee habe, welches Profil ich nehmen soll.
 

Anhänge

  • DSCN4044-klein.JPG
    DSCN4044-klein.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 159
  • DSCN4046-klein.JPG
    DSCN4046-klein.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 188

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Hallo Fasthufi

Ich bin zur Zeit dabei die beiden Servos für das V Leitwerk einzubauen. Kannst du mir mal bitte ungefähr die Position der Servos und des Akkus sagen. Ich habe hierüber leider keine Infos. Wäre nett.
Was die Fläche angeht habe ich noch nichts gemacht. Erst muss der Rumpf komplett fertig werden.
 

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Und hier sind meine Luftschrauben in rot aus den 80er Jahren. Die gab es mal von robbe.
Da das Modell auch aus den 80er Jahren ist, passt das ganz gut.
Wenn das ganze Modell in weiss ist, kann ein wenig rot nicht schaden.
Ich werde die Luftschrauben nehmen die an der Spitze abgerundet sind.
Jetzt brauche ich nur noch die beiden Flächenhälften bauen.
 

Anhänge

  • DSCN4088-klein.JPG
    DSCN4088-klein.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 165
Hast Du oder jemand anderes den Beitrag aus der FMT inzwischen gefunden?

Ja. Gips grad zum halben Preis, [..]

ch habe erst noch 743 ;) andere Projekte in der Pipeline.

[..] drum rutscht der jetzt auf Platz 372 vor.

Ich werde die Luftschrauben nehmen die an der Spitze abgerundet sind.

Die sind mW mit den weißen, später grauen von Graupner gleich. Die eckigen versprachen einen besseren Wirkungsgrad, in einem von Helmut Schenk auf RCLine erwähnten Vergleichtest damaliger[TM] KLS wurden die Graupners allerdings mit einer freundlich hohen Einsatzbreite bewertet. Was allerdings anno 2019 bedeutet, daß jeder engagiert entworfene, spätere Prop das noch besser kann. Der Schlichtingantrieb hält sich aber genau an den Mossi-Antrieb der zweiten Generation -> passt.

Jetzt brauche ich nur noch die beiden Flächenhälften bauen.

<Loriot>
Ach?!
</Loriot>

servus,
Patrick, der endlich seine neuen Brillantflügel baut. Daß Doro ned mehr lästern kann ;-)
 

KaiT

User
Moin,
schönes und interessantes Modell! Vielleicht kennt Ihr den Artikel aus der Modell vom September 1988?

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6084.jpg
    IMG_6084.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_6086.jpg
    IMG_6086.jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 174

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Kai, ich bin begeistert.:)
Die alte Zeitschrift, wo der Bericht drin stand.

Habe ich damals auch gehabt und Jahre später dann entsorgt.:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten