FrSky Taranis, Beschreibung, Anleitung ??

Gerne würde ich mir ein objektives Bild über dieses offenbar "einmalige" System machen.
Zumal es (noch) in der Schweiz völlig unbekannt ist. IMHO...
Aber auch von der HP von FrSky Taranis finde ich nichts Brauchbares, trotz vieler "Download".
"CE Zertifikate" und "how to" aber keine Beschreibung für einen "Überblick" oder gar die Programmierung.
Also, was wo suchen?:confused:
Aber bitte keine "XXX ist besser als YYY"-Statements... oder ZZZ ist eine Totgeburt...;)
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 

onki

User
Hi Jürgen,

ich hoffe auch. Falls dennoch nötig schau ich dir mal über die Schulter.
Vielleicht bringt Thomas seinen / meinen Schülersender mit, da ist auch OpenTX drauf, allerdings mit der ollen Turnigy Funke.

Gruß
Onki
 

jorge42

User
ich möchte noch mal hinweisen; wer sich für die Taranis interessiert, der kann sich Companion / Opentx installieren und ALLE Funktionen auf dem PC ausprobieren (ohne echtes Modell natürlich). Sogar eine Simulation des echten Displays mit Bedienungstasten ist dabei.

Mag ungewohnt erscheinen, aber ich hatte meine Modelle schon fertigt programmiert, bevor damals die Taranis geliefert worden war.

Ok damals hatte ich auch weniger Modelle. ;)
 

Walter24

User gesperrt
Hy H. wimmer,

sorry aber das ist ein uralter Link, noch aus der Steinzeit von openTx für die Th9x

Aktuell ist openTX V2.017 und V2.11
Dazu gibt es hier die aktuellen infos

Englisch :
openTx: http://openrcforums.com/forum/
Radios: http://www.rcgroups.com/radios-135/
open TX university: http://open-txu.org/
Entwicklerbereich github openTx: http://www.open-tx.org/


Deutsch:
Deutsches Handbuch: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&p=97204&hilit=german+manual#p97204

FPV und Frsky: http://fpv-community.de/forumdisplay.php?79-FrSky
 

k_wimmer

User
Hallo Walter,

mein Link führt zur Companion9x Software, und die ist auch in deinen Links mit 1.59 als jüngste Variante drin !
Nach der Installation stellt dann Companion fest, das OpenTX 2.11 die neueste Variante ist und lädt dise runter.

Hier geht es in erster Linie um die Simulationsmöglichkeit um OpenTX mal an zu schauen!

Nix für ungut.
 
OK, danke!
Ich bin bedient. Soo genau brauchs ich gar nicht. Wollte nur nicht ganz unwissend sein. Ein Systemwechsel kommt sowieso nicht in Frage.
Gruss Jürgen
 

k_wimmer

User
Danke Walter,
den hatte ich auf GIDF nicht gefunden :).
 
Ich habe mich gestern wieder einmal mit meiner Taranis beschäftigt und noch eine spezielle Frage dazu. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, so werden Telemetriedaten nur über das eingebaute HF Modul empfangen und angezeigt. Bei einem in den hinteren Schacht eingesetzten Modul, obwohl Frsky, besteht diese Funktion nicht?

Franz
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

wenn du als externes Modul ein XJT-Modul nimmst und das interne Modul abschaltest, kommt die Telemetrie vom externen XJT-Modul auf das Sender LCD,
Empfänger muss dann an das externe Modul gebunden.


Was nicht geht dass 2 XJT-Module Modul gleichzeitig Telemetrie empfangen und auf das Sender LCD Display geben.


Was aber geht, dass ein externes Modul (XJT oder auch HOTT) seine Telemetriedaten
auf ein externes LCD-Display geben.

An der X9D kann man bis zu 4 Empfänger gleichzeitig binden,
(im Sender sind dann 2 XJT-Module eingebaut = echte 32 Kanäle)
Aber nur einer der Empfänger darf Telemetriedaten senden
und der muss dann ans interne XJT-Modul gebunden sein.


Mit openTx V2.11 hat man echte 32 Telemetrie Datenkanäle die von div. S-Port Sensoren kommen
Jedes Datum kann dabei vorverarbeitet, angepasst und miteinander verrechnet werden.
Jedes Datum kann in openTx weiterverwendet werden wie die Geber, Potis oder Schalter.
Das ist alles gleichwertig, also nicht nur als Anzeige oder Alarm fungieren.

Alle Telemetriewerte und alle Geber, Schalter, Potis usw. können
in einer Log-Dateien auf die SD-Karte aufgezeichnet werden mit 0,1s als kleinstem Zeitintervall

Man kann auswählen was man aufzeichnen will und in welchem Zeittakt für jedes Signal separat.
 

k_wimmer

User
Hallo,

nachdem ich nun mehrere Modelle schonmal mit der Companion Software programmiert habe (die Möglichkeiten sind schon klasse)
habe ich mal ein paar Fragen an die schon erfahreneren Kollegen:
1. bei der Auswahl der Inputs sehe ich die rechten und linken Schieber nicht. Gibt es eine referenzliste welcher Eingang welche Bezeichnung hat?
Vielleicht war ich auch nur zu blöd die zu finden.
2. wenn ich ein Hott-Modul als Fremdmodul einsetze bin ich dann auch auf die 8-Kanäle pro Empfänger begrenzt?
3. sind im LS-Betrieb wirklich nur die ersten 5-Kanäle (vom Schüler zum Lehrer) übertragbar ?
4. Weiss jemand schon, wann die Sendersimulation für die X9E inkl. richtigem Display z.V. stehen wird ?

Ansonsten freue ich mich jetzt schon wenn der Sender endlich da sein wird.
Wird eine ecte Bereicherung meines bisherigen FS-Parks.
Die Mischerphilosophie ist ja seit der MPX-P4000 nicht mehr ganz neu (wann war das nochmal? achja 1990 oder so), aber das ist OK so.
Ich finde die Kombination aus Programmierung am PC mit anschließender Feineinstellung im Modell hat was, obwohl man wirklich alles am
Sender einstellen kann, aber am PC sehe ich hier starke Vorteile was die übersicht über die einzelnen Funktionen angeht.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie sich dieses Thema entwickelt.
Wenn ich das jetzt mal rein kalkulatorisch die Sache betrachte, dann kann sich doch jeder Hersteller hier einen riesigen Anteil an Entwicklungskosten
sparen, und die Sache aufs Wesentliche konzentrieren. Das hätte für mich (wenn ich denn Hersteller wäre) einen gewissen Charme dem ich mich nicht
entziehen könnte.

Ich kann mir ohne Weiteres vorstellen, dass sich dann hier auch Sender in einem gesunden Preisbereich tummeln könnten die Qualitativ in der
Liga der Sender über 1500,-€ spielen.
Die hohen Preise der High-End Markensender kommen ja nicht nur von der Hardware, sondern vor Allem von den horrenden Softwarekosten,
da ja keiner sein Ego mal abschalten kann, und jeder was Anderes machen muss .......

Naja, ich freu mich auf jeden Fall schonmal wenn die Neue dann endlich da ist .....
 

grmpf

User
Hallo Kai,

bei der X9D wären die Bezeichnungen LS/RS. So wird es zumindest am Sender angezeigt, wen ich bei der entsprechenden Auswahl die Schieber betätige. Bei der X9E scheint da aber etwas durcheinander gekommen zu sein, was wohl gerade korrigiert wird. So habe ich zumindest die entsprechenden Einträge auf fpv-community verstanden.

Wie viele Kanäle Du beim HoTT übertragen kannst kann ich mangels HoTT-Modul nicht sagen. Das hängt aber m.W. auch vom Modul ab. Bei Frsky-Empfängern werden aber alle 16Kanäle übertragen. Sollten Dir die 8 PWM-Anschlüsse nicht reichen, dann kannst Du entweder 2 X6R/X8R miteinander koppelt oder SBUS-PWM-Konverter nutzen oder auch SBUS-Servos verwenden. Teilweise lässt sich da die Verkabelung doch gut vereinfachen.

Die restlichen Fragen kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

im Companion wird gerade noch einiges angepasst,
möglichst immer das aktuelle nightly-build verwenden.

Externe Module: Da kannst du die Parameter und Kanalanzahl in openTx frei einstellen, 4-16 Kanäle sind möglich.
Kommt halt drauf an was dein externes Modul tatsächlich kann.

Lehrer Schüler kannste bis zu 16 Kanäle einspeisen.
als TR1-TR16 frei nutzbar.
Das normale Trainermenü ist nur die vereinfachte 4 Kanal Darstellung, wenn du sonst nichts machen willst.
Einspeisen kann man von verschiedenen Quellen, von der DSC-Buchse, als CPPM-Signal oder als S-Bus Signal
und an Pin 2 das Modulschacht.


Sender Simulation für X9E geht, da die X9E nichts anderes ist als eine X9D.
An den Knöpfen und Bildchen darfst du dich nicht stören.
Aber immer ein passendes Profil unter Companion anlegen,
dann sind auch alle Potis, Schalter und Knöpfe vorhanden, sofern per Hardwaredefinition auch angelegt.
Aber auch daran wird noch gearbeitet und Companion verbessert/vereinfacht

In die neue Telemetrie muss man sich reinarbeiten, da komplett anders aufgebaut.

---
 

k_wimmer

User
Hi,
Danke erst mal für die Antworten.
OK, das mit den nightly Builds habe ich sowieso schon bei Programmstart eingestellt.

Die Hott können halt 16 Kanäle, daher die Frage.
Die Telemetrie finde ich soweit interessant, malö schauen wie sich die Sache in der Praxis macht.

Das mit dem LS-Betrieb ist schon mal gut, da das auch eine meriner Hauptaufgaben ist.

Das die Simulation für die X9E geht hatte ich schon gesehen, ich störte mich halt an der anderen Darstellungsweise.
 
Hallo zusammen,

wie ich schon im Thread zum X9E geschrieben habe, bin ich sehr beeindruckt von den Möglichkeiten, die OpenTX bietet.
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, daß ich doch zum Spielen eine X9D Plus kaufen könnte, statt auf eine verbesserte X9E Version zu warten.
Da mein Spektrum DX6i Sender den Geist aufgegeben hat, wäre das auch ein idealer Ersatz für die Blade Teile und zum Hallenfliegen generell.
(Obwohl OpenTX dafür definitiv ein Overkill ist.)

Das letzte billige HFMG3 M-Link Modul beim Höllein habe ich mir vorsichtshalber schon mal gesichert. :D

Aber jetzt meine Frage (die sicherlich anderswo schon beantwortet wurde, man möge mir verzeihen):

Gibt es eine Plug & Play Spektrum Modul Lösung für Taranis X9D Plus?


Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten