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Thema: Baubericht: Slite - die " leichte Schwester" vom Pures

  1. #1
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    Standard Baubericht: Slite - die " leichte Schwester" vom Pures

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Satz Frästeile für einen Slite erhalten, von Sepp, dem Konstrukteur des "Pures".

    Er wird leichter werden, der Rumpf kleiner, die Form noch gefälliger als der Pures.....

    Eine Bauanleitung gibt es (noch) nicht, aber ich habe glücklicher weise die Telefonnummer vom Sepp.......


    Mit dabei 10 Seiten DIN A3 auf denen alles notwendige zu sehen ist

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    Alle Teile sauber gefräst, ausgesuchtes Holz, und super passgenau, wie man das schon vom Pures kennt.

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    Das wird sicher ein Spaß den Slite zu bauen.....
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  2. #2
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    Standard der Rumpf

    angefangen habe ich mit dem Rumpf und meinem seit diesem Jahr wichtigsten Werkzeug

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    Die Teile für den Rumpf sind schnell gefunden und passen alle ohne Nacharbeit

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    LEGO ist schwieriger...
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  3. #3
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    Standard

    Die Rumpfnase

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  4. #4
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    Standard Das Leitwerk

    So,

    weiter geht es mit dem V-Leitwerk.

    Der Plan sagt:

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    hab ich gemacht....

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  5. #5
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    Standard

    Einmal links, einmal rechts, das ganze noch verschleifen...fertig.

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  6. #6
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    Standard Die Flächenteile

    aber diese " Positionierhilfe " gibt es nicht nur für das Leitwerk


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    Damit ist das richtige Stellen der Rippen ein Kinderspiel
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  7. #7
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    Standard

    An den Ohren sieht das dann ungefähr so aus

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    Alles auffädeln, Sekundenkleber und/oder Weißleim.......

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    Bei den Rippen, die außen schräg stehen empfehle ich die Bohrungen für den Holm als Langloch zu schleifen solange die Rippen noch nicht ausgeschnitten sind,

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    sonst hat man ein wirklich leicht zerbrechliches Teil in der Hand, mir ging das bei der ersten Rippe so....


    Jetzt noch die " Nasenleiste ". Da diese gebogen ist hat sie sich bei mir an einer Stelle doch sehr gewehrt an der für sie vorgesehenen Stelle zu bleiben.

    Also eine kleine Überzeugungshilfe

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    ( Hier noch nicht ganz dran gezogen)


    Ein kleiner Tropfen 5 min Epoxid, dann war auch das kein Problem.

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    Fertig !

    Als nächstes kommen dann die anderen Flächenteile....
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  8. #8
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    Standard

    Hallo Andi,

    da ich das fertige Modell schon gesehen habe, bin ich natürlich als stiller, aber interessierter Beobacheter dabei. Kannst Du bitte die Gewichte der Teile posten?

    @Sepp: Wenn Du noch einen Tester suchst...

    VG
    Christoph
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  9. #9
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    @Christoph: Morgen geht es mit den anderen Flächenteilen weiter und dann wiege ich auch gleich alles...
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  10. #10
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    Standard

    Auch die anderen Flächenteile wurden auf diese Weise aufgebaut

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Größe:  146,6 KBName:  111 (640x427).jpg
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    Für das Mittelteil werden erst die inneren Rippen mit der Flächenverschraubung und Klappenanlenkung verleimt

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    und dann in der Positionierhilfe mit allen anderen Rippen aufgebaut und verklebt.

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  11. #11
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    Standard

    dann wird der Rahmen für die Bremsklappe eingesteckt und verleimt.

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    und die Verstärkung für die Beplankung an der Nasenleiste angebracht.


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    und dann noch die Flächensteckung eingeklebt
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  12. #12
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    Standard

    Um die Flächensteckung zu verkleben ...


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    verwendet man die Auflage für die äußere Rippe um den richtigen Winkel zu bekommen ...


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    der richtige Abstand von 17mm von der Nasenleiste wird vermessen ...


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    und fertig.
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  13. #13
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    Standard

    mit Beplankung und fertig verschliffen wiegt das Mittelteil bügelfertig ...


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    (97,3 gr)


    und die Ohren, verleimt ...


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    und bügelfertig verschliffen wiegen ...


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    (44,0 gr)


    die andere Seite 0,7 gr mehr


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  14. #14
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    Standard zurück zum Rumpf

    So, jetzt geht es nach ein paar Tagen Pause ( ich hatte eine " Schreibblockade" Namens Flugwetter )

    an die Fertigstellung des Rumpfes.

    Als erstes wird die Steckung für das V-Leitwerk im Rumpfrohr verklebt. Einfach einstecken, Sekundenkleber einlaufen lassen, passt und hält.

    Die Bohrungen für die Steckung sind selbstverständlich schon von Sepp gebohrt worden. Darüber muss man sich also keinen Kopf mehr machen!


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    Den Überstand unten verschleifen, fertig. (Hier schon mit Seilanlenkung, ich hatte das Foto vergessen, siehe Schreibblockade...)



    Jetzt wird das Rumpfrohr auf die vom Konstrukteur angegebenen 690 mm abgeschnitten

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    und dann zum verkleben in den Rumpf eingesteckt und ausgerichtet.

    Es empfiehlt sich die letzten zwei Rumpfspanten schon mal vor dieser ganzen Aktion auf das rohr zu stecken um zu prüfen das das Rohr auch hineinpasst.
    Hinterher aufschleifen ist umständlicher, darum habe ich natürlich die zweiten Variante gewählt.

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    Zum Ausrichten habe ich einen geraden Strich auf dem Baubrett gezogen, und dann Nase, die beiden Stützen ( sie haben eine Mittenmarkierung) und das Ende vom Rohr danach ausgerichtet.
    Unter das aufgesteckte V-Leitwerk habe ich zwei selber gemachte Winkel-Schablonen gestellt, so kann nichts mehr schiefgehen. ( Im Sinne des Wortes )


    Ein wenig angedicktes Harz

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    fertig !
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  15. #15
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    Standard super Zubehör

    Ein sehr praktisches Zubehör habe ich noch zusätzlich von Sepp erhalten, einen verstellbaren Hochstart-Haken.


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    So sehen die Einzelteile aus, Der Haken aus 1,5mm Draht ist selber zu biegen, und das untere Holzteil als Rumpfboden habe ich mir selber gemacht, weil mein Rumpf ja noch offen ist.

    man kann diesen Haken aber auch jederzeit nachrüsten !



    Eingebaut sieht das dann so aus


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    Nur durch lockern der beiden Schrauben kann man den Haken dann ganz leicht verschieben, coole Sache!
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