Baubericht: Slite - die " leichte Schwester" vom Pures

Moin

Reinschnuppern trifft es gut – bin ja mal gespannt, wie sich so ein Leichtgewicht fliegt. Das er konkurrenzfähig ist, ist natürlich auch ein Argument, aber noch nicht relevant. Ich fliege auf der grünen Wiese, gehöre keinem Verein an und hab mich noch nie für einen Wettkampf im fliegerischen Sinne interessiert. Kann sich ja noch ändern.

Gruß
Norbert
 
Hi Bosko

Morgen wird bestellt und gegen meine Gewohnheit ohne Motor etc, sondern mit dem Gummi-Seil-Anker-Kit... Wenn RES, dann doch so... Wird zwar eng auf dem Feld, aber das wird sich schon ausgehen und einen E-Rumpf kann ich immer noch bauen.

Beste Grüße
Norbert
 

Marcel85

User
Du kannst gerade zum trainieren auch das Seil auf 50, oder sogar 30 Meter reduzieren. Wenn der Platz wirklich klein ist (bin viel am Wildfliegen) hab ich mittlerweile ein Set mit nur 7,5 Meter Gummi und 25 Meter Seil. Das reicht oft aus und ergibt dann ein "Vorteil" wenn du im Wettkampf mit einem längeren Set größere Starthöhen hast.

Ich wünsche dir viel Spaß beim F3L fliegen!
Beste Grüße Marcel
 
Hallo Marcel

Danke für den Tipp – ein 50m Seil würde definitiv besser zu der jetzigen Location passen als 100m, da kämen ja noch ca. 30-35 normale Schritte beim ausziehen des Gummis dazu. Dann stehe ich beim Bauern im Feld als Vogelscheuche…

Kann man zwei 50m Seile mit einem Wirbel verbinden? So bliebe man flexibel und hätte auch die Möglichkeit mal mit einem 100m Seil zu starten.

30-25 Meter ginge sicherlich auch, aber da sollte man schon ein bisschen Erfahrung haben und die fehlt mir im Moment noch.

Welchen Gummi bzw. Gummistärke wäre denn für einen Anfänger am Seil empfehlenswert?


Guten Start in den Tag
Norbert
 
Empfehlung von mir: Seil direkt an die Öse des Gummis knoten. Am Wochenende in Blankenburg hatte sich in einem Fall die Verbindung mit Wirbel um das Gummi geschlungen, wobei das Seil den Gummi weit durchschnitten hatte. Feind des Gummis sind die Seile. Wenn man alleine startet, halten die Gummis ewig. Im Wettbewerb mit vielen querliegenden Seilen kostet es Gummis.
Gruß Hans
 

Marcel85

User
Kann man zwei 50m Seile mit einem Wirbel verbinden? So bliebe man flexibel und hätte auch die Möglichkeit mal mit einem 100m Seil zu starten.
logisch, der Wirbel sollte blos ein bisschen mehr als die benötigte Gummispannung von 4Kgf (Gummispannung Regelwerk) aushalten. Wenn´s brennt kannst du die Seile auch einfach mit einem sich anbietenden Knoten wieder verbinden. Aber um flexibel zu bleiben ist es mit dem wirbel natürlich eleganter. :cool: Ich selber habe es wie Hans es beschrieben hat auch einfach ans Gummi geknotet.

RES Gummi´s gibt es schon ein paar. Kauf auf jeden Fall kein billiges. Da "verpufft" die Energie recht schnell. Beim Wettkampf wird das Gummi von SETA oft benutzt. Ich selber schwöre auf das RES/HLG Gummi von EMC Vega. Da ist Energie bis zum Schluß da. Aber jeder wie er mag.

Beste Grüße Marcel
 
Hi

Danke für die schnelle Hilfe und sehr guten Tipps. 👍

Freue mich auf den ersten Flug aus der Hand und dann später auf die ersten Seilstarts. Jetzt bestelle ich erstmal den Slite und das Starter Kit. Im Herbst werde ich mit dem bauen anfangen. Hier liegt zurzeit noch ein Friendly F5J auf der Werkbank, der braucht noch ein bisschen Zuneigung und meine Lieblingsarbeit – bügeln – wartet auf mich…

Nochmals besten Dank, ich werde zu gegebener Zeit bestimmt wieder Fragen haben und ein paar Bilder von Aufbau des Slite’s einstellen. Natürlich lese ich hier weiter mit! 😉

Beste Grüße
Norbert
 
Hallo

Danke an Lukas, der mir diesen schönen Slite V2 Bausatz verkauft hat.👍

Jetzt liegt er auf meinem Basteltisch und ich konnte bereits einen Blick in den Karton werfen. Was soll ich sagen, was Ihr nicht schon geschrieben oder gelesen habt – ich bin begeistert!!
Ein schöner Bausatz mit ausgewählten Hölzern, ein kleiner Beutel mit den Extras und ein perfekter Bauplan. Da ich noch nie einen RES in der Hand hatte war ich dann doch sehr positiv überrascht, wie filigran alles ist.

Mit dem Bauen kann ich erst im Januar anfangen – wollte hier nur mal kurz meine Freude zum Ausdruck bringen.

Mit besten Grüßen, ein weiterer RES – Fan……..
Norbert
 
Moin

Leider geht es nur langsam voran, weil Corona unerwartet wieder zugeschlagen hat. Dafür genieße ich jetzt umso mehr diesen schönen Bausatz über dessen Qualität ich nur staunen kann. Da gibt es nix zu meckern - passt alles perfekt. Der Bauplan ist wunderbar bis ins kleinste Detail gezeichnet. Aber wem schreibe ich das – kennt ihr ja schon….🤗

Die ersten Teile sind zusammengesetzt und werden heute noch nach der finalen Ausrichtung verklebt. Die Wurzelrippen habe ich mit Leim zusammengeklebt – hier wurde Sekundenkleber empfohlen, aber ich dachte mir mit Leim habe ich ein bisschen mehr Zeit alles auszurichten und die Klammern anzubringen. Wäre aber nicht nötig gewesen, weil alles perfekt zusammenpasst.
I
ch werde mich von Zeit zu Zeit mal hier melden und berichten. Vielleicht habe ich doch irgendwann eine Frage bezüglich des Schwerpunkts oder Ähnlichem.


Beste Grüße und frohes Neues

Norbert
 

Anhänge

  • IMG_20231231_123930.jpg
    IMG_20231231_123930.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 74
Moin


Jetzt habe ich doch eine Frage zur Mittelfläche. Der Zusammnebau war kein Problem, aber jetzt wollte ich die untere Beplankung aufkleben und stellte fest, das die Beplankung aus dem Bausatz etwas anders aussieht als in der Baubeschreibung und auch auf der Zeichnung ist der Schlitz nicht eingezeichnet.

Weiß jemand für was der gedacht ist??

So sieht es in der Baubeschreibung aus:

Capture.PNG



Und so sieht meine Beplankung aus dem Bausatz aus:

IMG_20240107_122248.jpg



So würde es auf dem Flügelmittelteil aussehen:

IMG_20240107_122335.jpg

Vielleicht weiß ja einer von Euch warum die Ausparrung vorgenommen wurde.

Mit besten Grüßen und einen angenehmen Wochenanfang.
Norbert
 

Anhänge

  • IMG_20240107_122248.jpg
    IMG_20240107_122248.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240107_122335.jpg
    IMG_20240107_122335.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 37
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    679,5 KB · Aufrufe: 42
Moin!
Ich kenne zwar weder den Flieger noch den Baukasten... habe auch den Thread nicht gelesen... aber es sieht irgendwie nach 'nem Loch für's Servokabel oder Stecker aus?
Gruß Stefan
 
Servus Norbert,
ich hatte noch nen alten Slite vom Sepp, da war der Flügel mit zwei Schrauben befestigt. Auf den Bildern von Dir und bei den Händlern sehe ich nur die hintere Schraube. Daher wird es vorn einen Dübel/Stift geben wie z.B. bei der Desire. Und dafür ist dann der Ausschnitt.
Evtl. ist die Anleitung nicht gut angepasst worden.
VG Jörg
 
Moin

@Stefan:
Oh Mann - 😬 stimmt, die Servo-kabel müssen ja irgendwie in den Rumpf.... Daran habe ich gar nicht gedacht (ich lache mich gerade über mich selbst schlapp)....

@Jörg:
Danke für deine Antwort. Es ist korrekt das der Flügel nur mit einer Schraube befestigt wird. Ein Dübel/Stift ist nicht vorgesehen. Ich denke, dass der Schlitz für die Servokabel ist - manchmal kommt man auf das Naheliegendste nicht....

Gruß
Norbert
 
Es ist korrekt das der Flügel nur mit einer Schraube befestigt wird. Ein Dübel/Stift ist nicht vorgesehen. Ich denke, dass der Schlitz für die Servokabel ist -
Schau nochmal genau auf den Plan, kann mir dass, so nicht vorstellen.
Der Schlitz schaut sehr nach Dübel aus, oder etwas ähnliches, brauchst ja etwas als Verdrehsicherung.
So einen Sperrholzhaken eventuell?
 
Hi

Ich meinte den kleinen Schlitz der leicht oberhalb des Loches zu sehen ist.
Der große Schlitz vorne mittig ist für einen Sperrholzhaken gedacht, der später noch eingeklebt werden muss - das wäre dann die Verdrehsicherung.

Ich mache heute mal ein paar Bilder vom Bauplan, da kann mann die Verdrehsicherung schön sehen, allerdings kommt sie nicht in der Bauanleitung vor.

Gruß
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten