Baubericht: Slite - die " leichte Schwester" vom Pures

Hallo Andy,
auch wenn ich Deinen SLITE auch schon "sexy angezogen" kenne ... macht Dein Baubericht grosse Lust zum bauen!

Ich leide derzeit unter der selben "Schreibblockade", die bei mir sogar schon bis zur "Baublockade" fortgeschritten ist. ;-)

Viele Grüsse
Martin
 
in den letzten Zügen

in den letzten Zügen

So, nun noch die Fläche auf dem Rumpf ausrichten:

Die kleinen Platten im Rumpf für die Flächen-Verschraubung werden beim Verleimen vom Rumpf nur lose verbaut.

153 (640x156).jpg


Jetzt kann die Fläche auf den Rumpf geschraubt werden, ausrichten, vermessen, und die Verschraubung im Rumpf von unten mit ein wenig Harz verkleben.
(Darum habe ich meinen Rumpf unten und oben noch nicht verschlossen)

Das kann dann so aussehen


154 (640x287).jpg
 
zum Einbau von den Servos noch ein Wort.

Zu meinem wichtigsten Werkzeug bei diesem Bau, meiner Brille, hat sich nun noch ein zweites neues und unverzichtbares Werkzeug gesellt.


157.jpg

weil

156.jpg

meine Wurschtfinger da nicht mehr reinpassen :cry:
 
Sahneschnitte!
Äh... wo bekommt man den Frästeilesatz?
Bertram
 
zum Ende.....

zum Ende.....

@ Peer und Bertram: danke schön !!!


Und damit er auch in der Luft bleibt wenn ich ihn werfe habe ich ihn angezogen

199 (640x276).jpg

Ausgewogen: 410 Gramm bei einem Schwerpunkt von ca. 70mm


Mein Fazit:

Ich würde ihn jederzeit wieder bauen und dabei eigentlich nichts anders machen als jetzt, außer dem verkleben der Rippen ( siehe unten bei Flügel schlagen )

Es hat richtig Spaß gemacht ihn zu bauen, und die Vorbereitung und Qualität des Frästeilsatzes spricht einen klaren Namen: Sepp Gergetz
( alle die mal einen Pures gebaut haben wissen was das heißt )

Alles passt ohne Nacharbeit in- und zueinander, die Helling ( Positionierhilfe ) für Flächenteile und Leitwerk machen den Aufbau der einzelnen Teile super einfach.

Stützen für das Rumpfrohr zum Verkleben des Rohrs im Rumpf sorgen für einen perfekten Sitz, die Stütze für die V-Form ( Achtung ! gleiche Füße wie die Stütze des Rumpfrohrs ! ) machen das Verleimen der Flächenteile zum Kinderspiel.

Der verstellbare Hochstarthaken ist so genial wie einfach, man kann da sicher sehr gut ausprobieren bis man optimale Höhen erzielen kann.

Wegen der geplanten Seilanlenkung habe ich mir einen riesigen Kopf gemacht ( weil noch nie gemacht ) und dann war das sooo einfach.
Hätte ich vor lauter Begeisterung auch noch darauf geachtet dass meine Höhe „ vertrimmt“ war, hätte ich es auch sicher nur einmal machen müssen.

Einzig den Verschluss der Haube habe ich nicht verwendet, den mochte ich vom Pures her nicht mehr so, ich habe einen kleinen Magneten verwendet. Trotz Bedenken hält er bis jetzt gut.


Zur Technik:

Verbaut sind die E MAX Servos von Sepp, die funktionieren auch in meinem Pures schon seit zwei Jahren ohne Probleme.
Empfänger ist ein Graupner GR12
Akku ist ein Lipo 1S 600 mAh ( der scheint für ein ganzes Wochenende zu reichen …)
Und als Schalter habe ich einen ZEPSUS Nano, ein Magnetschalter mit einem Gewicht von 2 Gramm
Eine geniale Sache und funktioniert bis jetzt ohne Einschränkung. ( Die Dinger werde ich jetzt immer verbauen )




Und was soll ich sagen: er fliegt, und er fliegt wirklich gut.

200 (640x529).jpg


Das kann man schon daran erkennen dass er steigt obwohl ich ihn steuere !

Gleich der erste Start am Seil hat für eine Schrecksekunde gesorgt, denn ein Hochstarthaken 5mm vor dem Schwerpunkt sorgt für unheimlich viel Vorschub, aber eben vor und nicht hoch….
Daraus habe ich gelernt: Mit den Flügeln schlagen kann er auch, und zwar schnell !

201 (640x435).jpg

Erst zuhause habe ich bemerkt dass die Fläche bei dieser Aktion einen kleinen Schaden genommen hat, es haben sich Rippen von Holm gelöst. Also Folie an der Stelle wieder runter, Rippen diesmal ordentlich verklebt, und dann wieder Folie drauf. Glück gehabt !


Jetzt geht es an das Erfliegen des Schwerpunktes und der richtigen Position des Hakens an das üben, üben, üben…


Seinen ersten Einsatz hat er in zwei Wochen beim RES Wettbewerb in Admont / Österreich worauf ich mich jetzt schon richtig freue !

203.jpg


Ich hoffe ich habe Martin und auch noch anderen Lust auf den Bau gemacht, in welcher Art und wann es diesen Flieger zu kaufen gibt wird Sepp sicher mitteilen sobald er soweit ist.

Alles was mir die nächste Zeit noch so auf- und einfällt werde ich natürlich nachreichen.


Ich werde versuchen Fragen von euch schnell und korrekt zu beantworten und über Anregungen freue ich mich natürlich immer !

Damit darf ich mich mit meinem ersten Baubericht verabschieden



Viel Spaß beim fliegen

Andy



204.jpg

Geschwisterpaar.....
 
Slite

Slite

Hallo Andy,

gratuliere zum Slite ;). Lässt sich schon was zu den unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Flieger sagen, wer kann was besser?

Viele Grüße Claus
 
Wow, super,

aber ich nehme meinen Wusch nach dem Kreuzleitwerk insofern zurück, dass ich gerade von der DM in Wetzlar komme und den Prototypen mit V-Leitwerk habe fliegen sehen:

Wunderschön, auch mit V-Leitwerk und das Modell fliegt wirklich genial.4

Viele Grüße

Uli
 

lkas2205

User
Nabend Sepp,
wenn der Slite in den Vertrieb geht nehme ich auch einen. Allein die Bilder hier im Tread haben mir es echt angetan. Der Pures fliegt ja schon echt nett;)
Grüße
Lukas
 
Interessant wäre es mal zu wissen, wann der Bausatz den so lieferbar sein soll?
 
Vorbestellung ist möglich
http://seta-tech.de/themes/kategorie/index.php?kategorieid=2

Wenn man bei Sepp freundlich fragt, bekommt man evtl. auch ne Aussage zum geplanten Auslieferungsbeginn und wann seine Vorbestellung bearbeitet werden kann :-)
Da ich bisher nicht bestellt hab, hab ich auch noch nicht gefragt *lol*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten