Baubericht: Slite - die " leichte Schwester" vom Pures

Hallo Hans,

gratuliere zur schnellen Fertigstellung dieses tollen Modells. Saubere Arbeit! Das Gewicht deines SLITE ist ja sehr gut für die Kreuzleitwerksvariante. Bin schon sehr gespannt, was du zu den Flugleistungen schreibst!

Bin auch gerade am Bauen des SLITE. Der Baukasten ist mit viel Akribie und Überlegung erstellt und das Bauen macht mir sehr viel Spaß.

Vielleicht kannst du mir einige Fragen beantworten, wo ich noch nicht so ganz schlüssig bin:

Was hast du für Folie verwendet, Oralight oder Oracover?

Mit welcher Methode hast du die gewölbte Unterseite gebügelt?

Was hast du für einen Akku verwendet?

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

Danke fürs Kompliment. Mit dem Fliegen wird es ja wohl noch dauern. Gefrorene Maulwurfhaufen würden dem Teil kaum guttun. Ich hoffe auf Schnee oder
Tauwetter. Zu Deinen Fragen:
Die Folie ist Oracover transparent. Den Farbton violett gibt es nicht als Oralight. Der Gewichtsunterschied liegt irgenwo bei 20g/qm.
Ich hab den gewölbten Rippengereich 2mal mit Oracover-Heißsiegelkleber aus der Dose grundiert. Vorher den letzten Staub mit Kreppband abgezogen.
Beim Bespannen hab ich dann die Rippen von vorn nach hinten mit nicht zu heißem Folienbügeleisen bebügelt. Dabei bin ich von der mittleren Rippe
ausgegangen. An der Endleiste habe ich erst zum Schluss angebügelt. Gespannt habe ich erst die Oberseite und die vordere Unterseite mit dem Fön.
Dann habe ich mit einem Kartonstück jeweils eine Rippe abgedeckt und angedrückt und mit dem Folienbügeleisen die Folie gespannt. Dabei aufgepasst, dass ich
die Rippen selber nicht mit dem heissen Eisen berühre. Ging besser und einfacher als gedacht.
Als Empfängerakku habe ich eine 1S Rundzelle mit 1200mAh genommen, findet man bei ebay. Achte beim vorderen Spant vor dem Einbau darauf, dass die Rundzelle
durchpasst. Ich war da etwas blauäugig und musste im eingebauten Zustand nacharbeiten.
Weiter viel Spaß beim Bauen

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen, das hilft mir weiter.

Bei und sieht es mit dem Wetter heute sehr gut aus: Schnee, strahlend blauer Himmel - aber bitterkalt.
Werde meinen freien Tag heute nutzen und den großen Bruder vom SLITE (Elektro-Pures) mal an die frische Luft bringen.

Hoffentlich macht der Lipo mit!

Viele Grüße nach Lübeck

Dietmar
 
Fertig.jpg
Fast fertig ist er.
Es fehlen noch 18g Blei in der Nase, dann darf er in die Luft.
Gewicht ohne Blei 412g.
Das sind dann 430g mit normaler Oracover.

Gruß Hans
 
Moin Hans,

das Leitwerk neu zu bespannen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wäre schade, die schöne Konstruktion mit deckender Folie zu verhüllen.

Gruß,
Olli
 

Usti

User
Rumpfbreite Slite

Rumpfbreite Slite

Hallo zusammen,

wie breit ist der Rumpf am Spant 1, Spant 2 und die max. Rumpfbreite?
Würde mich sehr freuen, wenn ein schon stolzer Besitzer des Slite dies
für mich messen könnte.

Viele Grüße,

Gerd
 
Der Rumpf ist auf Höhe Deckel 2,8 cm breit. Die "lichte Breite" beim Servobrett ist 2 cm.
Gruss
Martin
 
Lady in RED

Lady in RED

Hallo,

ich weiß ja nicht ob Sepp's Creation wirklich ein Mädchen ist, jedenfalls sagt das der Thread Titel dann wird's wohl stimmen.
Ich wollte meine auch mal vorstellen, 394 Gramm leicht mit einer zarten Haut aus 100% Oralight:
DSC05124_k.jpg
Das Bügeln auf der Unterseite geht übrigens auch ganz ohne Wasserkühlung und sonstige Tricks. Einfach nur mit schwacher Hitze überall festmachen und dann vorsichtig straffen, das geht ganz gut. Ich habe erst die Oberseite bespannt, dann unten ein paar mm an der Endleiste geheftet auf die ganze Länge und vorn an der Nasenleiste fixiert. Anschließend die Rippen von hinten nach vorn angebügelt bis auf Höhe des Holms.
Das Servobrett passt auch für 3 D47 mit etwas Patchwork, damit habe ich auch in der Slite eine Schleppkupplung.
Wenn es Zweifel geben sollte ob das Servo kräftig genug ist: ich habe beim Pures 2,6 Kg an den Ausleger geklebt und dann den Rumpf an die Decke gehängt. Löst einwandfrei aus auch unter dieser Last.
DSC05114_k.jpg
Mein Bausatz war noch aus der ersten Serie, jedoch habe ich den neuen Rumpf mit konischem Rohr nachgeliefert bekommen. Ein paar Details sind aber evtl. nicht Serienstand, wie die Streben an der Flügelsteckung.
Akku benutze ich 2S 235mAh, das passt grad so in die Ausfräsung der Nase zusammen mit 25g Blei. Den Akku habe ich auch im Antist-RES, daher so klein.

Schönen Gruß
Jörg
 
Hallo Hans,

die relativ dunkle Folie in Verbindung mit den weißen Blockstreifen auf den Tragflächen finde ich gut. Habe ich mit etwas schmaleren Blockstreifen auch schon gemacht und ich finde, das ist gut zu aus der Entfernung zu sehen.

Du hast jedoch den leicht erhöhten Aufwand betrieben, die weißen Blockstreifen an beiden Seiten der Tragflächensteckung aufzubringen. Ergab sich das so bei der Folieneinteilung oder siehst Du einen bewussten Vorteil bei dieser Einteilung?

Ist das Weiße normales Oracouver?

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

der Grund für die breiten Blockstreifen war einfach der, dass ich diesen, meiner Meinung weniger schönen Bereich mit den Aussteifungen verstecken
wollte. Schon beim Pures störte mich dieser Bereich. Die Bespannung ist dort normales deckendes Oracover.
Noch ein Tip aus schlechter Erfahrung. An den Anschlussrippen ein kleines Sperrholz- oder Balsadreieck zur verstärkung der Verbindung zur Nasenleiste.
Ist doof, wenn mam gersde da zuwenig Seku hat und die Bespannung die Rippe einzieht.

Gruß Hans
 

Usti

User
Rumpfbreite Slite

Rumpfbreite Slite

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Somit habe ich Sepp nicht in seiner Arbeit, u.a. für
uns nicht, stören müssen.

Auf meinen Slite muss ich leider noch etwas warten.

Viele Grüße

Gerd
 
Hallo Hans,

wenn ein Flugmodell gut aussieht. fliegt es auch gleich besser. Das ist zwar nicht bewiesen, fühlt sich aber so an ;-)

Im Ernst, ich hatte auch schon darüber nachgedacht, die Verstärkung der Endrippen aus optischen Gründen anders zu gestalten. Jetzt habe ich eine Alternative mehr. Aber ich habe noch Zeit zum Überlegen, da ich erst nächsten Monat dran bin.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

wenn man die Endrippen nur zur Endleiste versteift, wie Jörg das bei seiner schönen "Lady in Red" gemacht hat, sieht das auch
sehr gut aus.

Gruß Hans
 
Oha, da tut sich ja einiges!
Schöne Flieger habt ihr da gemacht !

...
ich weiß ja nicht ob Sepp's Creation wirklich ein Mädchen ist, jedenfalls sagt das der Thread Titel dann wird's wohl stimmen...
Ich muß hier eine eventuell aufflammende Geschlechts-Diskussion im Keim ersticken. Der Thread -Titel ist leider falsch, DER Slite könnte zwar aufgrund seiner grazilen Erscheinung ein Mädchen sein, ist aber dennoch ...
PURES's Bruder ;)

Viel Spaß mit IHM !
Gruß Sepp
 
Erstflug

Erstflug

Erstflug.jpg
So, jetzt war er in der Luft. Flog ohne irgendwelche Trimmänderungen. Erstmal 2mal geworfen, Eindruck: Genial.
Dann ans 50m-Seil. Den Hering bekam ich nicht in den gefrorenen Boden. Also das Ende am Zaunpfahl angehakt.
Der SLITE stieg, als hätte er schon zig Starts hinter sich. Gefühlt wollte er dann garnicht zurück zur Erde. Und wieder
ohne einen Klick an der Trimmung.
Schwerpunkt bei 75mm. Hochstarthaken bei 70mm.
Bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Gruß Hans
 

Pano

User
Oralight oder Oracover?

Oralight oder Oracover?

Endlich kann ich auch mit dem "Zusammenkleben" anfangen :D

Leider hat die Suche nach einem ebenen Baubrett zwei Tage in Anspruch genommen bis ich fündig wurde :)

Eine Frage beschäftigt mich jedoch noch, Oralight oder normales Oracover - ich persönlich würde zu Oralight tendieren. Doch nachdem was ich
bisher lesen konnte, ist Oralight anscheinend nicht so einfach zu verarbeiten wenn sich beim Anbringen eine kleine Falte ergibt und zweitens soll es
angeblich in "borstigeren" Wiesen etwas zu empfindlich sein. Normales Oracover zieht sich stärker zusammen und könnte dadurch zu einem
Verzug der Fläche führen.

Über Tipps diesbezüglich von Euch Freu ich mich sehr.

Viele Grüße,

Pano
 
Hallo Pano,

das ist nur Geschmacksfrage. Die Struktur des Slite ist stabil genug, da verzieht sich auch mt normaler Oracover nichts. Wenn Du so leicht
wie möglich bauen willst, dann nimm Oralight, spart etwa 25g durch leichtere Bespannung und weniger Trimmblei. Wirst es aber beim Fliegen kaum
bemerken. Den Farbton olive gib es nur bei Oracover, das transparente Weiß nur bei Oralight.
Beim Verarbeiten habe ich keine Unterschiede festgestellt.

Gruß Hans
 
Ecken verstärken

Ecken verstärken

Hallo Hans,

Glückwunsch zum Erstflug!

Frage: wie groß sind Deine Ruderausschläge?

Ich habe bei Sepp's Fliegern auch das Problem mit den Ecken. Beim Slite hab ich's so gelöst:
DSC05120_k.jpg
Das sind Reste vom dicken Brettchen (Rumpfnase), die habe ich ähnlich eingeklebt wie die Stückchen die am Mittelteil vor die Beplankung kommen. Ist auch sehr angenehm zum Bügeln, dann hat man gleich eine kleine Fläche zum fixieren.
Am Leitwerk sieht es so aus:
DSC05119_k.jpg
Damit wird nix mehr faltig oder zieht sich ein.

@ Pano; Oralight geht genau so gut zu verarbeiten wie Oracover, die Temperatur ist etwas niedriger zu wählen. Falten gehen einwandfrei raus. Kommt wie Hans schreibt mehr auf die Verfügbarkeit der Farben für den persönlichen Geschmack an.
Wenn es die gewünschte Farbe in Light gibt würde ich das vorziehen.

Schönen Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten