Baubericht: Slite - die " leichte Schwester" vom Pures

Geteilte Bremsklappen

Geteilte Bremsklappen

Hallo,

hab heute mal meinen Slite verschlimmbessert. Mit der zentralen Bremsklappe kann ich mich einfach nicht wirklich anfreunden. Wer mal einen
Resolution sein Eigen nannte, weiss, wieviel angenehmer geteilte Bremsklappen sind.
Also einen fertigen Flügel umoperiert, ist ne Sch...Arbeit. Hat sich aber gelohnt, bremst jetzt ohne Nase-Runternehmen. Ist natürlich mehr Gewicht,
da ich mit 2 Servos arbeite. Die Fuhre wiegt jetzt 480g. Ein Teil des Mehrgewichts kommt aber auch vom nachgebauten kürzeren Rumpf. Und ein
Umbau wird naturgemäß schwerer als ein Neubau. Aber ich brauch hier im Norden eh das Gewicht.
Bild folgt.

Gruß Hans
 
Bremsklappen.jpg
Heute ausgiebig getestet, sehr harmonische Wirkung. Keine Arbeit mit dem Höhenruder beim Bremsen und auch bei Rücknahme der Bremse
erforderlich bei passendem Mix.

Auf den Bildern vom RES-Wettbewerb in München entdecke ich bei einigen Slites einen Turbulator am Seitenruder. Kann da jemand
was zu sagen?

Gruß Hans
 
Leitwerk Hebelarm

Leitwerk Hebelarm

Eins fällt mir besonders auf, bei fast alle RES modellen und beim Slite ins besondere
und das ist der relativ kurze Leitwerks Hebelarm.
Vielleicht kommt das weil ich ein Freiflugleben gelebt habe :D, aber auch zum Beispiel
in die Klassen F3 -und F5J ist eine Tendenz zu spüren nach längere Rümpfe.
Gibt es da auch schon erste Befindungen in die RES Klasse?
 
Er fliegt ... und wie

Er fliegt ... und wie

Endlich ist mein Slide (Post 153) fertig und hat letztes Wochenende auch die erste Wettbewerbsluft beim MCM schnuppern können.

Aber der Reihe nach:

Ursprünglich hatte ich gehofft um die 400gr. Fluggewicht hinzubekommen. Ich war dann schon enttäuscht als am Ende die Wage 460gr. angezeigt hat. Gut ich habe eine normale Bowdenzug-Anlenkung und einen 4-zelligen 600mAH Akku das kostet halt etwas Gewicht.
Nach den ersten Starts hat sich aber meine anfängliche Enttäuschung in Begeisterung gewandelt. Wie Sepp oben bereits schreibt braucht der Slite durchaus etwas Gewicht und ich habe es halt gleich eingebaut ;-). Er fliegt einfach super, unheimlich rund - K-Leitwerk - und für meine Ansprüche liegt er sehr angenehm in der Luft.

Den Schwerpunkt habe ich initial auf 72mm gesetzt und da ist er auch noch heute. Ich habe bisher keinen Grund gesehen hier weiter zu experimentieren. Das passt einfach. Das Gesamtpaket zwischen geringem Sinken und angenehmen, runden Steuern macht es meiner Meinung nach hier.
Der Haken ist bei ca. 70mm und passt ebenfalls meiner Meinung nach perfekt. Er hängt sauber auch bei schwierigen Bedingungen (MCM - Rückenwind) gut am Seil. Zusätzliches ziehen bringt nur bei gutem Gegenwind in der ersten Startphase etwas. Ansonsten ist es eher kontra-produktiv da der Slite ansonsten leicht abschmiert und "nickt".

Mir hat der Slide so gut gefallen dass ich ihn gleich beim MCM in allen 6 Runden eingesetzt habe. In einigen Runden musste ich dann durchaus wegen den Wetterbedingungen mit dem "Messer zwischen den Zähnen" fliegen und da hat sich das runde Flugverhalten mehr als bewährt. Das Gewicht hat man nicht gemerkt - die Punkte die ich abgeben musste waren durch den Piloten verursacht.

Ich habe auch das SLW in seiner Ursprungsform gelassen. Einige Piloten kürzen es am unteren Ende.

Noch eine Bemerkung bzgl. dem Bespannen. Dies ist nicht unbedingt meine Lieblingsarbeit uns so musste letztes Jahr mein Pures erst 4 Monate ablagern bis ich mich zum bespannen durchringen konnte. Beim Slite hatte ich etwas Druck wegen dem Wettbewerb beim MCM und ich wollte ihn auf jeden Fall fertig bekommen.
Ehrlich gesagt lief das Bespannen wirklich problemlos und ohne irgendwelche Tricks und Kniffe. Kann mich hier Martin (Post 157) nur anschließen.

Da der Flügel elliptisch ist geht sowieso nur eine geteilte Bespannung - Unterseite dann Oberseite - was das Handling einfacher macht. Ich bin dann wie folgt vorgegangen:

1. Unterseite
  • Folie großzügig zuschneiden und auf den Flügel legen
  • Mit Folienbügeleisen die konkaven Rippen (unbehandelt) anbügeln
  • Endleiste Anbügeln und fertigstellen - umbügeln und abschneiden
  • Nasenleiste gut anbügeln und Folie abschneiden - Ich habe an der Nasenleiste die Folie soweit rumgezogen dass ich diese mit einer Rasierklinge noch gut in einem Zug abschneiden konnte.
  • Endrippen an- und umbügeln
  • Jetzt sieht das ganze recht faltig und schrumpelig aus
  • Mit einem Heisluftföhn von der Mitte beginnend nach beiden Seiten die Folie straffen
  • Die konkaven Rippen noch einmal nachgebügelt

Für die beiden Außenflächen habe ich inkl. Kaffeepause 3 Stunden gebraucht. Die Gesamte Arbeit habe ich ohne Nervenzusammenbruch und ohne einen einzigen Fluch geschafft :-).


Was kommt als nächstes:
  • Ich freue mich schon mit dem Slite nach Dachau zum RES Wettbewerb zu gehen - "Go Team MIX1" ;-)
  • Nachdem ich mit einer CNC Fräse liebäugle ergeben sich natürlich zusätzliche Möglichkeiten
  • Profiliertes Höhen und SLW
  • E-Rumpf für den Slite
  • Und dann geistert da die Idee von einem "Double-Slite" in meinem Kopf. Wie fliegt sich wohl der Slite mit 4 Meter Spannweite :-)

Nochmals herzlichsten Dank an Sepp für die tolle Konstruktion. Macht das Bauen vom Slite bereits richtig Spaß so liefert das Fliegen noch einmal eine Steigerung.

Harald
 
Die Sache mit dem Schwerpunkt

Die Sache mit dem Schwerpunkt

Hallo,

ich bin ja nicht gerade mit Seglern aufgewachsen, arbeite mich jetzt seit ca. 4 Jahren intensiv in die Thermikfliegerei ein.
Bislang versuchte ich durch möglichst weit rückliegenden Schwerpunkt die Gleitleistung zu verbessern. Die Wirkung bei Gleitwürfen war stets
eindeutig positiv.
Die Schwerpunktangabe für den Slite bei 70 mm erschien mir bei der Flächentiefe sehr weit vorne zu liegen und ich stellte ihn auf 75 mm ein.
So flog ich auch vor 2 Tagen auf dem Vereinsplatz. Irgendwann kam unser Seglerguru dazu und beobachtete die Flüge. Er sagte mir dann: "Du
fliegst in viel zu schwanzlastig. das ist gut für Streckenfliegen, aber schlecht für Thermikkreisen. Pack dem Modell mal 10g Blei auf die Nase. Wenn
das Modell bei Fahrtverlust über die Fläche abkippt, ist der Schwerpunkt zu weit hinten"
Das tat ich dann (Schwerpunkt dann bei 70mm). Die Wirkung überzeugte, meine Flugzeiten wurden deutlich länger.

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: Dix
Leitwerksturbulatoren

Leitwerksturbulatoren

Hallo,

musste ich mal ausprobieren: Turbulatoren an Höhen- und Seitenleitwerk. hab jeweils auf beiden Seiten einen Streifenturbulator 0,3mm aufgeklebt.
Wirkung= Null und deshalb wieder entfernt. Die Ruderwirkung lässt bei mir auch keine Wünsche offen.
Übrigens, keine Angst vor Gewicht. Ich fliege den Slite nach den Umbauten jetzt mit 490g und er fühlt sich so besser an als mit weniger Gewicht, auch bei
Windstille.

Gruß Hans
 

Mooney

Vereinsmitglied
Von mir und meinem Slite auch noch mal ein update:

In Post#154 hatte ich ja kurz beschrieben das ich mit der Steuerbarkeit noch nicht so zufrieden war.

Sepp empfahl etwas Zusatzgewicht.

Somit habe ich mir Ballast gegossen und angefertigt.
Wird im Hauptholm eingeschoben.
Ich kann nun in ca 30 Gramm Schritten von 30 g bis 160g aufballastieren.

Vor zwei Wochen konnte ich das bei kraeftigem Wind mit etwas Thermik testen.

Getreu dem Satz, viel hilft viel, habe ich gleich komplett aufmunitioniert und muss sagen der Slite fliegt wie ausgewechselt.
Am Seil konnte die komplette Hoehe umgesetzt werden. Durch das hoehere Gewicht noch Vorwaertsfahrt bei starken Gegenwind ohne zuviel Hoehenverlust.

Agil an den Rudern, letztlich das Nase hoch nehmen beim Bremsklappe fahren ist nicht rausgegangen. Da werde ich noch was mischen.
(Ich merke das an, weil es beim Pures genau anders herum ist. Wenn ich dort die Bremsklappe fahre nimmt er die Nase runter.)

Eventuell kommt er doch in Dachau zum Einsatz, muss mal schauen.

Bis denne
 

oettchen

User
slite

slite

Hallo,
ich habe soeben meinen Slite fertiggestellt.
Das Gewicht beträgt 423g.
Vielen Dank Sepp für den genialen Bausatz!

Kann mir jemand die EWD mitteilen?

MFG
Stefan
 

Anhänge

  • 20160724_002004.jpg
    20160724_002004.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 272
EWD

EWD

Hallo Stefan,

ich habe gerade mal im Plan an meinem Modell nachgemessen und bin beide jeweils auf eine EWD von 1,1 Grad gekommen.
Anders ausgedrückt: bei waagerechtem HLW liegt die Tragflächenvorderkante 4 mm höher als die Hinterkante (am Rumpf gemessen).

Das V-Leitwerk gerade auszurichten ist aber gar nicht so einfach. Je nachdem, ob Du am Heck unterstützt oder dieses frei hängen lässt ist da auch schon wieder eine kleine Differenz drin.

Aber eigentlich würde ich das so gar nicht ausmessen. Sepp hat mit den beiliegenden Schablonen das Einkleben des Heckrohrs und damit die Erzielung der korrekten EWD perfekt vorbereitet. Wenn Du die Schablonen benutzt hast, passt das auch.

Nebenbei: Als ich das Heckrohr einkleben wollte, passte das so gar nicht zu den Bohrungen in den Spanten im Rumpf. Des Rätsels Lösung war, dass sich mein eines Baubrett etwas verzogen hatte. Auf einem geraden Baubrett war die Passung dann perfekt ohne jede Nacharbeit.
Gruß
Norbert
 

oettchen

User
EWD

EWD

Hallo Norbert,
vielen Dank für die Info.
Mein Slite hat eine ewd von 0,9 Grad, bin somit im Bereich den du beschreibst.
Hatte heute Erstflug und bin auf Anhieb 20 min hängen geblieben.
Kurzum ein super Flieger.

Mfg
Stefan
 
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo

Empfehlung von mir: Doppelte Feder ins Höhenruder einbauen! Also je eine links und rechts vom Ruderhorn.
Ich hatte bei einem Wettbewerb mit heftigem Wind das Vergnügen, dass beim Hochstart das Anlenkungsseil aushakte.
Gestern beim Abturnen aus großer Hohe hab ich ein bisschen wilde Sau gespielt und musste erschreckt feststellen, dass im schnellen Stechflug die
Höhenruderwirkung nicht voll da war. Der Slite kann schneller, als man denkt, der Druck auf die Ruderklappe ist dann schon heftig.
Wer nur bei lauen Lüften moderat fliegt, kann den Tip ignorieren.

Gruß Hans
 

oettchen

User
Höhenruder

Höhenruder

Aber selbst mit den zwei Federn im Höhenruder sollte mit Speeflügen vorsichtig umgegangen werden. Ein Fliegerkollege hatte es auch übertrieben und steckte wegen ausbleibender Ruderwirkung im Boden, was aber zu keinen großen Beschädigungen führte.

LG
Stefan
 

oettchen

User
Hier noch ein Bild von meinem Slite.
Derzeit mein absoluter Lieblingsflieger?

LG
Stefan
 

Anhänge

  • ji_iLILTk57sS7YK1fSu3ja9hUC0w7YMT8P0ALUq8N4.jpg
    ji_iLILTk57sS7YK1fSu3ja9hUC0w7YMT8P0ALUq8N4.jpg
    30 KB · Aufrufe: 288
Logdatei

Logdatei

slite2.jpg
So gleitet ein Slite mit 490g Kampfgewicht heute morgen um 7.30Uhr. Nach 2min40 etwas mit der Trimmung gespielt. Leider nicht das Vario genullt und deshalb Ende
mit -5m. Höhe gesamt also 86 m in 258 s, ergibt 0,333 Sinken.

Gruß Hans
 
Zum Vergleich:
Mit meinem 450g schweren Picares-Verschnitt erziehlte ich unter den gleichen Bedingungen ein Sinken von 0,363 m/s

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten