Baubericht: Slite - die " leichte Schwester" vom Pures

MX 22

User
Noch ein Bild.
 

Anhänge

  • IMG-20170517-WA0000.jpg
    IMG-20170517-WA0000.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 323

MX 22

User
Mein Seitenruder geht jetzt auch besser. Das Rumpf Rohr noch etwas gekürzt und nur oben und unten test auf beiden Seiten.
 
Lohn der Mühe

Lohn der Mühe

Die Hälfte der Balsaklötze hätte ich mir sparen können... Habe sie ja doch komplett weggeschliffen.
Jetzt fehlt noch das Glasfaserkleidchen und die auf den Rumpf als Positivform (Frischhaltefolie als Trennschicht) auflaminierte Kabinenhaube. Dann wird vorne der Ausschnitt für den Anlageneinbau reingeschnitzt (das tut dann nochmal ordentlich weh).
 

Anhänge

  • DSC_0755.JPG
    DSC_0755.JPG
    554,4 KB · Aufrufe: 267
....Jetzt fehlt noch das Glasfaserkleidchen und die auf den Rumpf als Positivform (Frischhaltefolie als Trennschicht) auflaminierte Kabinenhaube.......

Hallo Andi,

damit entfernst du dich aber dann ganz :eek: von dem RES-Reglement, das wird dir aber sicherlich bei deiner Recherche selbst aufgefallen sein falls du die Regeln für RES ab dem 01.01.2017 gelesen hast.
Die aktuellen Regeln findest du hier: http://www.modellflugimdaec.de/images/buko/bemod/pdf/t3/t36/t365/36-534.pdf

mfg
Carsten, der Nichtflügler

Mit "Nasenradius" ist der Radius der Rumpfnase gemeint!
 
Ja das ist ja nun wieder eine tolle Regel. Nur 1/3 der Länge des Holzrumpfes darf beschichtet werden. Wieso denn das? Stecklandung ist doch sowieso nicht erlaubt (wo ein beschichteter Rumpf eventuell Stabilitätsvorteile hätte). Als ob es ein Leistungsunterschied macht, ob die Rumpfspitze beschichtet ist oder nicht!!! Kann ich nicht begreifen...
Das Formenbau ausgeschlossen ist, ist ja nachzuvollziehen. Gerade beim Tragflügel und bei den Leitwerken. Das ist ja dann ja wirklich eine andere Kategorie. Aber ob meine Kabinenhaube nun ein GFK-Teil ist oder nicht. Echt hey!!!
Obwohl optisch geht einem dann schon einer ab ;-) Aber dafür gibt es ja keine Punkte, oder doch???

Danke für den Hinweis trotzdem!
Werde ich aber geflissentlich ignorieren und meinen Rumpf schön laminieren und lackieren. Habe keinen Bock meine Schleiforgie von jedem Maulwurfshügel mit Riefen und Dellen verunstalten zu lassen!!

Mein Slite wird sowieso konkurrenzlos schwer. Da braucht ihr also keine Angst vor meiner Kabinenhaube zu haben...
(Und bitte nehmt das mit Humor, denn so ist es gemeint!!)
 
Hallo Andy,

auf Landepunkte wirst Du auch oft verzichten müssen. So spitz (und damit auch nicht regelkonform:D),
wie Dein Rumpf vorne ist, werden Stecklandungen die Regel sein. Zumal ein schwerer Slite etwas flotter
unterwegs ist.

Gruß Hans (noch ein Spassverderber:p)
 
@Hans: Die 5mm Nasenradius wären ja im Zweifelsfall angesichts eines kritischen Kampfrichters noch schnell vor Ort reingeschliffen :-)

@Jochen: Die Gefälligkeit der Rumpfform stand bei mir auch an erster Stelle (ich muss auch bekennen, dass ich fast lieber baue als fliege!). Normalerweise bleibt bei mir auch kein Bausatz ohne Modifikation, obwohl es beim Slite schon echt schwer war, "Verbesserungspotienzial" zu identifizieren. Soll ich wiegen ohne RC und ohne GFK-Beschichtung? Heute abend...
 
Rumpf ohne GFK-Beschichtung und ohne RC, dafür mit Leitwerksaufnahmen und durchgehenden Bowdenzugröhrchen, genau 100g. Die Leitwerksteile kommen zusammen auf 22g...
 

Anhänge

  • DSC_0760.JPG
    DSC_0760.JPG
    554,1 KB · Aufrufe: 313
  • DSC_0761.JPG
    DSC_0761.JPG
    672,8 KB · Aufrufe: 324
Hallo,

dieser Tage kam der sehr, sehr lange erwartetet Bausatz des Slite bei mir an. Sehr schöner Bausatz übrigens.

Gleich die Endflügelchen gebaut. Laut der Stückliste soll der Nasenholm aus 2mm CfK Rohr sein, aber ich fand keine 170mm langen CfK Rohre. Da nahm ich ganz einfach die beiden beiliegenden GfK Stangen.:cool: ;)

...oder hab' ich nun 'nen Fehler gemacht? ;)


Wie verschleift ihr die nach innen gewölbte Unterseite der Fläche? Mit einem großen Schleifklotz werd ich wohl eher keine konvexe Fläche schleifen können. Gibt es da einen "Trick", sodaß die Profilkontur erhalten bleibt?;)


Dank und Gruß
Monti
 

MX 22

User
Da gibts nicht viel zu verschleifen. Ich nehme einen Kork Schleifklotz und drehe in auf die Kante. Die Endfahnen der Rippen auf der Unterseite habe ich mit der flachen Schlüsselfeile bearbeitet.

Gruß
Gerd
 
Ich denke auch, dass man an den Rippen möglichst gar nichts schleift. Da ist schneller das Profil versaut als alles andere. Ich bin mit einem Stück 400er vorsichtig in Richtung der Maserung rübergefahren und habe lediglich am Nasenholm und hinten an der Endfahne im Bereich der Sperrholzverstärkungen der Rippen mit einem Schleifklotz (ich klebe immer ein Stück gerade Holzlatte auf Schleifpapier meiner Wahl) den Übergang vorsichtig bearbeitet.
 
Saugend...

Saugend...

Nachdem die Rumpfkeule nun mit Glasfaser überzogen und verschliffen war (12g Gewichtszunahme, zum Großteil vor dem Schwerpunkt) habe ich den vorderen oberen Bereich mit faltenfrei gespannter Frischhaltefolie präpariert und dann einfach 3 Lagen Glas mit einer Lage Carbon irgendwo dazwischen auflaminiert. Die Folie trennt wirklich einwandfrei und die Haube hält im Wohnzimmer auch bei simuliertem Rückenflug von selbst ohne weitere Maßnahmen. Eine Haken-Magnetbefestigung entsteht zur Zeit in meinem Hirn und soll die Haube später im richtigen Einsatz halten. Als nächstes kommt der Rumpfausschnitt. Bin am Überlegen, ob ich da einfach ein festes Stück heraussäge und als Nothaube aufhebe...
 

Anhänge

  • DSC_0767.JPG
    DSC_0767.JPG
    667,2 KB · Aufrufe: 443
Hallo Andi,

dein Rumpf sieht richtig gut aus, ich mag diese runden Konturen mehr als die eckigen "Normalrümpfe"!

Auch ich hatte mal die gleiche Situation, schön verrundeter Rumpf und Haube separat aus GFK. Aber auf einem Wettbewerb wurde ich darauf hingewiesen, daß eine GFK-Haube nicht regelkonform ist. Zu Hause habe ich dann den Balsa-Formklotz und die darauf erstellte GFK-Haube mal auf die Waage gelegt und siehe da, beide hatte genau das gleiche Gewicht. Also habe ich den Balsa-Formklotz noch etwas ausgehöhlt und nehme jetzt nur noch den Formklotz als Haube.

Die "neuen" RES-Regeln verhindern zuverlässig den Bau formschöner Rümpfe und wenn die Regeln das so vorschreiben, dann baue ich eben hässliche Rümpfe, fliegen tun die auch gut.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Na deswegen ja auch die Idee mit der Nothaube aus dem, was ich aus dem Rumpf herausschneide. Habe mir ja neulich beim Himmlischen extra für sowas eine japanische Micro-Zugsäge gekauft. Dann kommt die endlich mal zum Einsatz! Werde heute abend an dem Rumpf herumschneiden. Mal sehen, was dabei herauskommt...

Ob ich jemals an einem RES-Wettbewerb teilnehme, steht in den Sternen. Mir geht es ja hauptsächlich um ein schönes Ergebnis und um den Da-fließt-das-Modellbauerherz-über-Effekt, wenn das Modell nachher im Tiefflug an mir vorbeischwebt!!!! Dass das Modell tatsächlich besser fliegt mit so einem aufwendig präparierten Rumpf, glaube ich ja selbst nicht. Aber schöner fliegen tut es bestimmt. Zumindest wenn es näher als 10m ist. Also eigentlich nur bei Start und Landung. Oder wenn es halt im Gras liegt ;-)

Mit so einer "überlappenden" Haube kann man aber auch den Rumpfausschnitt etwas größer machen und dann besser an den Servohebeln hantieren. Das ist ja ansonsten zum Verzweifeln in dem engen Rumpf!!!
 
Ausschnitt

Ausschnitt

Puh! Das war nicht leicht und hat auch gut feuchte Hände beschert! Aber für den ersten Versuch (und es gibt ja nur einen) gar nicht so schlecht. FAZIT: Die Säge taugt!!!
Und das Beweisfoto wurde auch gleich "gephotobombt"! Wer entdeckt den Übeltäter?
 

Anhänge

  • DSC_0769.JPG
    DSC_0769.JPG
    781,7 KB · Aufrufe: 376
Depron-Aufbauhilfe und Schablonen zu verschenken! LiPo-Rundzelle zu verkaufen

Depron-Aufbauhilfe und Schablonen zu verschenken! LiPo-Rundzelle zu verkaufen

Wer mir den Versand (6,-) und einen kleinen Obulus (5,-) für die unbenutzte 1s-1200-LiPo-Rundzelle überweist, dem schicke ich gerne die nicht mehr benötigten Teile (alle in gutem Zustand) für erfolgreichen Akkordaufbau eines Slite...
 
Bespannfertig...

Bespannfertig...

... hat ja ein Weilchen gedauert. Andere sollen das in drei Tagen geschafft haben. Bei mir hat es drei Monate gebraucht :-)
Rumpf ist bereits fertig beschichtet und lackiert und enthält durchgehende Bowdenzüge und eine kleine Bleipackung im Nasenklotz...

Mal schauen, ob ich mich für ein Farb-Schema entscheiden kann...
 

Anhänge

  • DSC_0782.JPG
    DSC_0782.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 215
  • DSC_0777.JPG
    DSC_0777.JPG
    736,5 KB · Aufrufe: 373
  • DSC_0776.JPG
    DSC_0776.JPG
    638,8 KB · Aufrufe: 351
  • DSC_0774.JPG
    DSC_0774.JPG
    761,1 KB · Aufrufe: 339
Kontakt zum Hersteller

Kontakt zum Hersteller

Hallo Zusammen,


leider etwas off Tonic....
Wie erreicht man den Hersteller des Site ?
Auf Telefon, PN und mail antwortet er nicht.
Bestellung ist schon lange raus, die c.a. 6Monate Wartezeit abgelaufen, da wollte ich mal nachhören ob die Bestellung ggf. verloren ging....
Leider kein Lebenszeichen.
Habe ich irgendetwas überlesen ?

Danke & Gruss
Frank
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Plan...

Plan...

Hat jemand evtl. einen gut erhaltenen Bauplan zu verkaufen (oder Baukasten)?

Angebote bitte per PN!

Danke &
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten