Baubericht: Slite - die " leichte Schwester" vom Pures

Messing

Messing

Viellen Dank Hans

10 MM messing so, um die 7 gm pro CM lange.

Ich binn am denken, blei in rumpf. SG hoher, aber mit platz bin ich nicht sicher.

whacker
 
Hallo

Ich habe mir Gewichte für Alufelgen gerichtet, 3Stangen mit 4stk a7g, habe eine Schraube vom Hochstarthaken länger gelassen, auf diese stecke ich je nach Bedarf diese Stangen und schraube sie fest. Genau im Schwerpunkt. Sind vorerst 28, 56, 84g, mehr, in breite und höhe möglich, werde testen.

20160325_224248.jpg

20160325_224313.jpg

LG Andreas
 
Rumpf hat Platz

Rumpf hat Platz

Ok Anreas danke

Ich sehe jetz das etwas platz ist fur blei um den hagen.

Ich mach mich gedanken nur das wenn der wind blast das der wunderbarren Slite nicht mehr die fuese hat um zuruck zo kommen.

Schaut fast aus das 200 bis 300 gram rein passen wurde.:D

Brauchts vielliecht aber nicht.

LG

walter
 
Ballast.jpg
Mein System: Balsaleisten 4x4 mit Buchestopfen 10mm und Messingstab, Gewicht 88g. Erweiterbar, passt so in den Rohrholm der Mittelfläche.
Für Ballast im Rumpf ist der verstellbare Hochstartkaken etwas störend

Gruß Hans
 
Hallo,

hab schnell mal ein paar Testflüge mit dem auf 530g aufballastiertem Slite gemacht. Mit dem Kurzseil (10m Gummi und 10m Seil) und turbulenter Luft Starts
bis 45m Höhe. Der Schuss hat mehr Energie. Landungen sind durch das bessere Gleiten deutlich einfacher. Was mir nicht gefällt, ist der vorgerutschte Schwerpunkt,
durch den das Höhenruder nicht mehr im Strak mit der Dämpfungsfläche steht. Werde es mal mit etwas Metall unter der Leitwerksschraube versuchen. Ohne liegt
der Schwerpunkt bei 70mm.

Gruß Hans
 
Dann liegt der holm rohr vor das schwer punkt..

In dan rumf ist doch platz fur blie direct an der schwer punkt oder?

Dan konte eigentlich der towhook im platz blieben.


walter
 
Ja genau matter

Meinte ich doch wie in dein bild, blei auf alle seiten, und die wand hoch auf 200 G und dann bin ich spant wie der shlite zuruck kommt von seine downwind tour:)

Grusse

walter
 
Ballastfrei

Ballastfrei

Anders als im rauhen Norden gibt's bei uns öfters auch mal ruhigere Luft. :)
Ganz ohne Ballast zu genießen.
Wenns etwas rauher wird, dann lege ich 75 g Messing in den Holm - damit gehts schon ganz gut vorwärts. Der SP wandert minimal nach vorne, was aber kein Nachteil ist. Trimmung brauche ich da aber noch keine zu verändern.

Ein ballastfreies Video vom 28. März, beim Fliegen mit den RES Kollegen in Indersdorf.
Bei 0:54 hab ich ein stärkeres Bläschen gestreift, war aber leider schon zu tief und zu langsam um da reinzukommen.


Gruß
Sepp
 
Hallo Sepp,

tolles Video! Da bekommt man direkt Lust aufs Thermik fliegen im Frühling ;)
Das Video erinnert mich stark an meine Anfänge mit dem Tercel HLG: Einfach aufs Feld gehen und so lange werfen bis man eine kleine Blase erwischt und auskurbeln kann. Hätte ich damals nur auch mal eine Kamera dabei gehabt...

Bitte weiter solche Videos (auch von den Anderen). Die sind zur Überbrückung der Wartezeit ganz angenehm :cool:

Gruß,
Lukas
 
...tolles Video! Da bekommt man direkt Lust aufs Thermik fliegen im Frühling ;) ...
Das Video hat mich auch animiert. Ein paar Wolkenlücken und etwas Sonnenschein reichten mir heute Vormittag um mit dem SLITE in der Ebene aus der Hand auf deutlich mehr als 50 m Höhe zu kommen. Das habe ich noch mit keinem anderen Modell geschafft.
Ist halt was für die Seele. :)

Norbert
 
Der nächste Slite entsteht

Der nächste Slite entsteht

In den letzten Tagen ging es zügig voran und wenn das verdammte bespannen nicht wäre, würde mein Slite wahrscheinlich schon am nächsten Wochenende fliegen.

Aber erst einmal ein super große Dankeschön an Sepp (und all die anderen Konstrukteure) die nicht nur super tolle RES Modelle entwerfen, sondern sie auch Leuten wie mir als Bausatz zur Verfügung stellen. Ohne diesen Idealismus, möchte ich behaupten, hätte die RES Klasse keinen so großen Zulauf.

Der Slite ist wirklich ein Sahnestückchen und sieht sehr elegant und schnittig aus. Daneben wirkt mein Pures fast wie ein Pummelchen ;-)

Slite01-Small.jpg

Der Bausatz ist aller erste Sahne und das bauen hat wieder - wie schon beim Pures - extrem viel Spaß gemacht.
Die Zeit habe ich nicht gestoppt aber ich denke über die vergangene Wochen so ca. 40 Stunden mit dem Bau verbracht zu haben. Mir ging es nicht ums Tempo sondern ich habe den Bau und die tolle Konstruktion mit vielen durchdachten Details genossen. ES war eine schöne und erholsame Abwechslung zum Stress im job.

Ich hatte den Eindruck dass die ganze Konstruktion filigraner wie beim Pures ist aber auch einige wirklich tolle Innovationen eingeflossen sind. Der Aufbau der Endleiste macht jetzt richtig Spaß und liefert ein stabiles und makelloses Ergebnis.
Die Helling für den Flügel ist eine wirkliche Erleichterung.
Ich habe einen Slite mit K-Leitwerk und das Leitwerk ist für das Gewicht sehr robust und verdrehsteif. Der Bau der Leitwerke hatte schon fast was meditatives und ich habe dabei an einem späten Abend die absolute Entspannung und meine Mitte gefunden :-).

Bzgl. dem Vergleich V-Leitwerk vs. K-Leitwerk habe ich mal beide gewogen. Die rohbaufertigen Leitwerke von meinem Slite wiegen aktuell 14gr. (ohne Bespannung und Ruderhörner). Die Leitwerke von meinem Pures wiegen 18gr. inkl. Bespannung und Ruder-Hörner. Ich werde noch einmal wiegen wenn der Slite bespannt ist.

Gebaut habe ich den Slite wie von Sepp vorgesehen mit folgenden Modifikationen.
In dem Leitwerkspylon wo das Höhenruder sitzt habe ich eine M3 Einschlagmutter eingesetzt, damit die Befestigungsschraube vom Höhenruder etwas Fleisch hat (da kommt der Maschinenbauer durch). Den Pylon werde ich noch mit 27gr/m2 Glas überziehen.
Anfänglich war ich skeptisch ob das Leitwerk stabil sitzt. Durch die Konstruktion ergibt sich aber ein hervorragender, stabiler Sitz und Fixierung um alle 3 Achsen. Durch die bereits vorhanden Bohrungen im Leitwerksträger ist es selbst mir gelungen ein winkeliges Leitwerk zu haben. Da konnte selbst ich nichts falsch machen - und das heist was.

Slide03-Small.jpg

Beim Flügel habe ich an der Nasenleiste kleine Balsaklötze eingesetzt um beim bespannen auch etwas Fleisch zu haben. Ich habe die Idee hier in diesem Thread gesehen und gleich übernommen - Danke.

Slite02-Small.jpg

Jetzt fehlen nur noch einige Kleinigkeiten und ein letzter Feinschliff bevor es ans Bespannen geht.
Aktuelle Rohbaugewicht ist 290 gr. und mal sehen ob ich es unter 400gr schaffe.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Mein Slite ist fertig

Mein Slite ist fertig

Morsche Resers,

hier mal ein Bild meines Slites mit Kreuzleitwerk.
Abfluggewicht 450g (mit konventioneller Drahtanlenkung des Leitwerkes)

Schon mal kurz geflogen, ohne Wind besser wie Pures, mit Wind ist der Pures besser.
Generell ist der Pures agiler. Slite ist etwas traege auf Seite, ich weiss noch nicht warum. Muss mich da noch mehr mit beschaeftigen.

Vielleicht kann ich den In Kirkel Ende Mai mal einsetzen.

Bis denne

IMG_9333_720x540.jpg
 
Nasencut

Nasencut

IMG_1426.jpg
Hallo,

ist so still im Forum, deshalb einen überflüssigen Beitrag:
Der Slite passte mit dem langen Rumpf nicht in meine Transportkiste, ohne das Seitenleitwerk abzunehmen. Zu leicht ist er hier im Norden eh meist,
etwas mehr Gewicht schadet nicht. Deshalb und aus persönlichen Geschmacksgründen einen neuen Vorderrumpf gebaut und mit dem vorhandenen
hinteren Teil verheiratet. Die Nase ist jetzt 7cm kürzer. Servos überkopf direkt vor dem Flügel, davor Empfänger und vorne eneloop AAA inline.
Der Deckel mit Magnetbefestigung. Jetzt brauch ich natürlich Blei in der Nase, die Fuhre wiegt jetzt 460g.
Wenn jetzt mal der starke Wind nachlässt komme ich endlich wieder zum Fliegen und muss die Zeit nicht mit Verschlimmbessern verbringen.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_1432.jpg
    IMG_1432.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 297
Meiner ist auch endlich fertig ...

Meiner ist auch endlich fertig ...

Dann möchte ich im Slite "Bilderthread" auch meinen Slite präsentieren.
Der Rohbau war schnell gemacht aber bügeln ist nicht so meine liebste Beschäftigung. Nachdem ich schon gelesen habe, wie manche mit feuchten Lappen, Papierlagen oder ähnliches zu werke gehen ist meine Lust noch tiefer gesunken. Am Ende habe ich ihn einfach bebügelt ... auch die Unterseite war kein Problem. Aufgrund der sehr dünnen Endleiste war natürlich "zahrtes spannen" der Folie angesagt.
Gestern habe ich dann noch die "Schnürl" zur Anlenkung von Seiten- und Höhenleitwerk eingebaut. Davor habe ich mich auch lange gedrückt. Ganz ohne Grund, wie sich gestern herausstellte. Das war ganz einfach!

Am Ende sind mit Schwerpunkt bei 72mm nun 423g heraus gekommen.

Slite.jpg

Jetzt noch einfliegen, damit mein Slite Einsatzbereit ist ...

Gruss
Martin
 
Turbulatoren am HLW

Turbulatoren am HLW

Hallo,

insbesondere bei wenig Wind fliege ich den SLITE sehr gerne. Er verlangt aber immer etwas Aufmerksamkeit. Beim Kreisen etwas zu viel ziehen und er wird schnell mal zu langsam und sackt durch. Den PURES finde ich da im Vergleich deutlich toleranter. Grund genug, zu probieren, auch den SLITE noch etwas gutmütiger zu machen.

Im ersten Anlauf hatte ich das V-Leitwerk bereits 15 mm hinter der Nasenleiste oben und unten mit 2 mm breiten Tesafilm-Streifen beklebt, 0,3 mm dick (6 Lagen). Mit dem Ergebnis war ich aber noch nicht ganz zufrieden. Daher habe ich jetzt noch mal in gleicher Dicke Dreiecke davor geklebt. Den vorher aufgeklebten Streifen habe ich (faulerweise) einfach gelassen. Kann ja nicht wirklich schaden.

HLW.jpg

Ich war damit noch nicht am Seil, aber heute erstmals in der Ebene auf einem Feldweg zum Werfen.
Ergebnis: Der Aufwand hat sich voll gelohnt.

Der SLITE lässt sich jetzt deutlich enger und einfacher kreisen. Ein versehentliches Überziehen nimmt er jetzt deutlich gelassener. Zudem reagiert er beim Betätigen des Spoilers angenehmer.

Bei weitgehend bedecktem Himmel mit nur vereinzelten kurzen Sonnenstrahlen und daher nur wenig bodennaher Thermik und nahezu Windstille war ich überrascht, dass gleich mehrere Würfe zu Flügen zwischen 1 und 2 Minuten führten. Restlos begeistert war ich dann, nach einem Wurf direkt hintereinander drei kleine Blasen zu erwischen und durch sehr enges Kreisen in Höhen zwischen ca. 10 und 30 Metern eine Flugzeit von insgesamt 4 Minuten und 50 Sekunden zu erreichen. Ohne Turbulatoren am V-Leitwerk hätte ich wohl wirklich nicht eng genug kreisen können, um das mitnehmen zu können.

Das Ausschneiden und Kleben der Teile ist zugegebener weise einfach nur nervig, aber es lohnt aus meiner Sicht sehr.

Gruß
Norbert
 
Ballast

Ballast

Der SLITE ist ja als Floater ausgelegt. Unballastiert fühlt er sich bei ruhigen Bedingungen am wohlsten.
Nachdem ich jetzt seit langem wieder mal beim Fliegen war, MUSSTE ich aufgrund der Windverhältnisse einfach mit Ballast fliegen, denn ohne hätte ich wieder nach Hause fahren dürfen.
Bei diesem Wind könnte die Wettbewerbsleitung lt. Reglement sogar einen RES-Wettbewerb absagen.

5d5a4b46-44f8-45fd-9a97-87be94c6c18c.jpg

Nachdem es im Slite-Rumpf unter der Flächenauflage recht wenig Platz gibt, fliegen wir mit "Rohrholm-Ballast".
Dabei sind Messinggewichte - in meinem Fall 75 g - auf einem CF-Röhrchen fixiert. Diese Einheit wird in den Hauptholm geschoben.
An den Außenflügeln sind die Rohrholme verschlossen, damit der Ballast im Hauptholm fixiert bleibt.
Obwohl der Hauptholm ca. 1 cm vor dem Schwerpunkt liegt, ist keine Änderung der Trimmung notwendig.
Das Flugverhalten war für diese Bedingungen für mich ganz zufriedenstellend. >100 g Ballast wäre natürlich auch möglich. Sollte das erforderlich sein, fliege ich allerdings nicht mehr mit einem RES Flieger, sondern fahr zum nächsten Hang :)

P1040075.JPG

P1040078.JPG


Gruß
Sepp
 
einfach genial

einfach genial

Servus Sepp,

jetzt muß ich dich auch mal loben! Diese Idee mit dem Ballat auf dem CFK-Stäbchen im Rohrholm finde ich einfach genial.
Die Last muß nicht vom Rumpf getragen werden sondern direkt von der Fläche. Selbst wenn eine minimale Schwerpunktwanderung stattfindet, ist das in diesem Fall sogar von Vorteil. Jeder der am Hang bei stärkerem Wind fliegt, hat erfahren, daß ein Tick Kopflastigkeit die Maschine besser laufen läßt.

Ja und bei richtig guten Wind, da geht man wirklich besser zum Hangfliegen.

Lieben Gruß
Wadim
und bis morgen beim Wettbewerb in München.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten