Baubericht: Slite - die " leichte Schwester" vom Pures

Hallo Uli,

die Gewichtszunahme hängt ganz davon ab,
wie schwer man das Kreuzleitwerk verbaut
hat.;)

Gruß
Schmirgel


Gerhard ich erlaube mir mal, das ..."verbaut hat..." in Semikolon zu setzen, damit es besser rüber kommt :D:D:D

Aber Spaß beiseite, das ist ein sehr schönes KLW was der Sepp da designt hat, mit bestimmt auch sehr guter Steuerwirksamkeit ( ist halt ein Kreuzleitwerk).
Etwas ähnliches habe ich schon vor zwei Jahren bei meinem simplyRES von V- auf Kreuzleitwerk zur vollsten Zufriedenheit verwirklicht (vielleicht hat der Sepp dort ja ein bisserl abgeguckt...? , siehe link unten, #25ff).

@Uli: Meine bislang fünf gebauten KLW's wiegen mit Pendelwippe für das HLW incl. Folie zwischen 20 und 22 gr

In diesem Sinne immer ein großes Seitenruderblatt
Rainer


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/427781-PURES-V2-Aufbau-mit-Kreuzleitwerk
 
nabend und danke für die Antworten.

Ich stehe auf der Warteliste für den Slite (mit Kreuzleitwerk) und wenn ich ihn habe werde ich versuchen das Leitwerk zu bauen und nicht zu verbauen :-).

Mein letztes selbstgebautes Kreuzleitwerk für mein RES-Modell wog komplett 23 Gramm. Vor Jahren, beim Selbstbau verschiedener (Speerwurf-) HLGs habe ich die V-Leitwerke immer merklich leichter hinbekommen als die Kreuzleitwerke und ein paar Gramm hinten mehr bedeuten ja auch einige Gramm vorne mehr - deshalb meine Frage.

Viele Grüße

Uli
 
welche Folie ist das?

welche Folie ist das?

Hallo,

auf der Seite von Seta Modelltechnik, auf der der neue Slite beschrieben wird, gibt es ein Foto, auf dem drei Slite auf einmal zusehen sind. Einer davon ist mit einer sehr schönen und vor allem farbintensiven orangenen Folie (transparent) bebügelt (Rumpf und Außenohren). Kann mir jemand, der hier mitliest sagen, um welche Folie es sich dabei handelt? Ich selbst habe schon Oracover orange transparent (nicht light) benutzt. Diese Folie ist leider nicht sehr farbintensiv.

http://seta-tech.de/themes/kategori...&kategorieid=2&source=2&refertype=1&referid=2

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Das transparente "Flour Rot" kommt auch in natura so gut rüber.
Liegt irgendwo zwischen orange und rot und ist auch in der Luft super sichtbar.
 

twin

User
@ seppale

@ seppale

Hallo,

ich habe mich auch gerade für einen Slite auf die Warteliste setzen lassen. Ich bin allerdings noch unentschlossen, ob V- oder Kreuzleitwerk. Weil ich den Flieger gern mit abnehmbarem HLW bauen würde- bei welcher Variante ist das leichter zu realisieren?

Grüßle,
Thomas
 
Gibt es den zwischenzeitlich eine Aussage zum Erst-Liefertermin bzw. weiterer Chargen? An welcher Stelle ist man den gerade?
 
@ Sepp:

Hast du mal gewogen, ob und wieviel die Kreuzleitwerkvariante schwerer wird (hinten mehr Leitwerksgewicht und vorne mehr Blei)?

Viele Grüße

Uli
 
IMG_1299.jpgIMG_1301.jpg
 
Warum ist der Text immer weg, wenn man Bilder hinzufügt?

Also nochmal.
Der Slite ist ohne Änderungen in 3 strammen Bautagen erstellt
Der Bausatz ist absolut perfekt.
Eigentlich wollte ich einen kleinen Baubericht zum Kreuzleitwerk erstellen. Das Baufieber hat mich aber vom Fotografieren abgehalten.
Und der Bau ist ohne Probleme, da ergeben sich keine Fragen.
Das Gewicht leer ist jetzt 280g.
Jetzt geht es ans Einpacken, bin mir noch unsicher bei der Farbwahl.

Gruß Hans
 
Noch zwei Tips:

Hatte mir mal bei ebay eine größere Menge Sekundenkleber geholt. Jetzt beim Flügelbau festgestellt, dass es damit nicht den hässlichen weißen
Belag auf dem Kohlerohr gibt. Der Kleber heißt Construct Special 483-NV dünnflüssig.

Haubenbefestigung: An Klappe wie im Bausatz. Rumpfseitig nur ein dünnes Sperrholzstück untergeklebt, An der Klappe oder am Rumpf so auffüttern, dass
die Klappe zentriert wird.

Gruß Hans
 
Hallo

Jetzt steht das Bespannen an. Normalerweise kein Problem für mich, wenn nicht: die nach innen gewölbte Profilunterseite. Das hat mir schon
beim RESolution Schwierigkeiten gemacht. Vielleicht muss ich es doch mal mit der von Oracover empfohlenen Methode der Pappschablone für
alle Holzteile versuchen.
Ich bin jedenfalls dankbar für jeden Tipp zu dieser Problematik.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

erst mal vielen Dank für die Bilder. Sie haben für mich spontan zu dem Entschluss geführt, dass ich lieber das V-Leitwerk nehme. Einfach schon allein wegen der Robustheit. Aber ich will die Leitwerksdiskussion keinesfalls wieder aufwärmen. Jeder hat halt seine Präferenzen.

Zum Bespannen. Beim Resolution habe ich vorher eine 50 % verdünnte Grundierung auf das Holz aufgetragen. Das Hohlprofil habe ich wie folgt bespannt: Jede Rippe einzeln relativ kalt (90 Grad) angebügelt. Dabei habe ich die Folie ca. 5 mm neben der Rippe beidseitig jeweils mit dünner Pappe (Trennlaschen für Aktenordner) abgedeckt und gleichzeitig etwas heruntergedrückt. Anschließend jede Rippe einzeln mit einem weichen Lappen ohne viel Druck angerieben, bis die Folie kalt war.
Erst als alle Rippen angebügelt waren, habe ich die Folie nur in den einzelnen Zwischenräumen gespannt und dabei darauf geachtet, dass ich den Kleber der Folie im Bereich der Rippen nicht wieder erwärme.

Ist zwar langweilig, immer auf das Erkalten jeder einzelnen Rippe zu warten und man braucht drei Hände, hat aber zu einem prima Ergebnis geführt. Musste am RESolution noch nichts nachbügeln.

Gruß
Norbert
 

Dix

User
Tipp:

Folie am Flügel so fixieren, dass die zweite Hand frei ist.
Flügel so ablegen, dass die zweite Hand immernoch frei ist.

Dann mit Spitze des Bügeleisens die Folie an die Struktur heften.

Gut, dass die zweite Hand immernoch frei ist, denn die kann einen feuchten Waschlappen bedienen, um Folie sofort abzukühlen. ;)
 

Pano

User
Hi Hans,

sieht super aus, ich werde meinen Slite (auch mit normalem Leitwerk) am Freitag anfangen zusammen zu kleben :)

In drei Tagen werde ich es wohl nicht so weit schaffen, dafür habe ich eine Woche eingeplant. Einzig vor dem Bespannen graut mir schon ein bisschen.

Viele Grüße,

Pano
 
IMG_1304.jpg
So, jetzt ist er angezogen. Gefällt mir noch nicht so ganz, das Leitwerk muß auch noch olives Kleid haben. Mir war die Folie ausgegangen, und hab
deshalb oraligt weiß transparent genommen.
Hab beim Mittelflügel und beim inneren Außenflügel die Folie in einem um Ober- und Unterseite herumgezogen. Würde ich nicht wieder machen. Die Föilie haftet sehr gut
an der Nasenleiste. so dass man gut getrennt bespannen kann.
Gewicht ist mit allen Innereien ohne Anlenkfaden und Führungsröhrchen 397g. Ich werde auch ca 20g Blei noch in der Nase benötigen
Der Rumpf hat eine GfK-Oberfläche mit leichtem Gewebe bekommen. Das waren keine 10g Harz und Gewebe mit 80g/qm

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten