C&C MB 339 2\2 Meter Erfahrung ?

Moin...ich möchte nach meiner Trainerzeit mir eine MB339 von c&c zulegen ...die 2 Meter Vision ..eine P80 wäre vorhanden ...hat jemand Erfahrung mit der Maschine ? ..die Frage die mich umtreibt ist die Entscheidung welche ich nehmen soll ..die Light Version ( leicht aber viel Arbeit und lackieren müsste man auch ) oder die normale ..welche natürlich schwerer ist ..dafür fertig
Ich habe nur Graspisten mit ca 120m zur Verfügung ..keine Ahnung ob die P80 reicht
Gruß
Matze
 
Hallo Matze,

ich hatte seinerzeit die 2. Maschine im Thread von Bernd. Beide waren bzw. Bernd's ist noch mit einer Evojet 80 ausgestattet. Die ist zwar etwas leichter als die P80, aber kein gravierender Unterschied. Du findest durt auch Gewichte usw. Start war und ist kein Ding. Bernd's ist inzwischen ein paarmal geflickt worden und hat etwas Gewicht zugelegt. Trotzdem geht sie auf 120m locker weg. Landung absolut kein Ding - geht mit etwas Gegenwind "bei Fuß", sonst reichen die 120m auch locker, wenn du spätestens am Ende des 1. Drittels aufsetzen kannst und nicht wieder weg springst. Wenn du Muffe hast, mach die Bremsen etwa 40% zu. Dann setzt sich die 339 nach dem ersten Bodenkontakt einfach hin wie ne fußkranke Oma :D

Bei den 120m Gras kommt's stark drauf an, wie dessen Beschaffenheit ist. Wenn Golfrasen, kommst du mit deiner 80er und der normalen MB339 gut hin. Wenn nicht, empfehle ich dir möglichst die Light-Version und die dann aber auch leicht lassen (keine übergroßen Akkus usw.). Oder du nimmst gleich ne 100er Bine. Die 2 Kilo merkst du recht deutlich beim Start. Im Flug würde ne P60 locker reichen...
 
Danke für die Tipps ....letztlich habe ich mir eine "normale" in der RS45 Lackierung bestellt ...da ich die letzten Jahre EDF geflogen bin ..baue ich immer so leicht wie möglich ..aus Gewohnheit ;)...darum kommt auch das Titanium Schubrohr rein ..auch 250gr leichter Hintern SP ..Bruno fliegt die Maschine als EDF mit 6.5 kg Schub ! ..vom Rasen ..nachdem ich eure Videos gesehen hatte war ich mir sicher das es klappt

Gruß
Matze
 
Viel Spaß dann mit deiner neuen MB339. Die ist wirklich Klasse. Vorbildgetreues Flugbild und gute Flugeigenschaften. Wir hatten die FW-Klappen (wegen der Rasenpiste) weg gelassen und die Keulen außen an den Flächen dran.
 
Hallo,

Meine Mb339 rs 45 lande ich langsamer wie der EF extra von meinen Sohn. Weil unsere Grasrasen ziemlich uneben ist, lande ich das Flugzeug immer 'deathstick'. So kan das Flugzeug nicht mehr hoch springen und nach einige Meters ist die Geschwindigkeit 0.
Das Schwerpunkt liegt weiter nach hinten in vergleich mit das angegebene.
Die Tiptaks sind auch darauf, geben ein schoner Flugbild und funktioniert ein wenig wie winglets.
fur die Hauptfahrwerkklappen sind Wingservos von Turnegy in einsatz ( +- 5 kg ), fur das Bugfahrwerk Wingservos von HK ( +- 2 kg )Die 2 kleine vom Bugfahrwerk sind mit einem V-Kabel angeschlossen. Alles wird gesteuert ueber ein Jetronics Doorsequenzer Mode 3. Problemen mit der Rasenpiste gibt es nicht, weil die Fahrwerklappen mit Fahrwerk aus 'in' sein, wie bei das Original.

Viel spass mit bauen

Fg

Koen
 
Mit der Landung , gekontroliert, langsam mehr und mehr hohe geben bis das Flugzeug auf der Piste steht. Meistens starte ich damit mit eine Hohe von +- 0.5 m.
Bei al meine Landungen (auch mit propellormachinen) achte ich darauf das das Flugzeug vor das Anfang der Piste auf Motor fliegt und keine Geschwindigkeit von der Hohe mehr hat.
Ich hoffe das est deutlich ist, kan es leider nicht besser erklaren.

fg

Koen
 
@koenflug...habt ihr auch das Origin.Fahrwerk verwendet...? Man hört da stark unterschiedliche Aussagen zu

Gruß
Matze
 
Hallo Matze,

Habe das Behotec C40 fur cc mb 339 genommen. Muss mann noch ein wenig in der Flugel nacharbeiten/anpassen.
Fur die Tueranlenkung habe ich ein 5 mm langes Rohrchen gemacht mit innen durchmesser 15 mm , das schiebt uber das Fahrwerkbein. Drin M3 gewinde fur blockierung mit Kugelanlenkung M3. Auf das Fahrwerkstuer habe ich auch eine Kugelanlenkung gemacht auf das vorsehen Stuck mit Loch 1.5 mm. Danach ein wenig spielen mit die Lange der Draht swischen die Kugelanlenkungen und schieben mit das Rohrchen, bis die Tuer schon mitgeht mit den Fahrwerksbein.

fg

Koen
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

ich baue zur Zeit auch eine 2x2 MB339 und grübel momentan darüber wie ich den Zylinder für die große Klappe am Hauptfahrwerk in der Fläche befestigt bekomme. Wie habt ihr das gelöst?

Könnte mir aber auch vorstellen die MB339 zu verkaufen. Dann kann sich ein anderer darüber Gedanken machen :D


Gruß
Dirk
 
Bei der klappenfrage kann ich leider nicht helfen :(..meine ist noch auf dem Postweg ..was für Beine passen denn Alternativ ? ..die originalen haben ja diesen Knick genau an der Aufnahme

Gruß
Matze
 
Matze,

Das Behotec Fahrwerk hat dort auch eine Knick ? Besser eine email schicken und die Bilder von das Fahrwerk nachfragen.

fg

Koen

ps Meine sind pneumatisch
 
Sooo....der Vogel war gestern da ..und gleich mal ausgepackt und gewogen ...das Modell mit allem Zubehör was so dabei ist ...Schrauben ..Tank ..Kleinkram wiegt ziemlich genau 5 kg ...wenn die P80 wirklich die 9,7kg schiebt bin ich da recht Zuversichtlich:cool:
Gruß
Matze
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 79

St.Radau

User
Hi Matze
fliege auch eine MB339 mit einer P80. Hab sie gebraucht gekauft (die in dem Video #16 hier über meiner Antwort).
Hab aber noch Tiptanks angebaut)
Fliegt super. Starten auf Graspiste überhaupt kein Problem und der richtige Jet zum Anfangen.


Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten