Telemetrieverlust beim Frsky x8r

gruni

User
Hallo zusammen,


Nachdem ich im Nebenforum keine Antworten bekommen habe, setze ich es heute mal hier rei:

ich hatte am Donnerstag ein seltsames Phänomen mit der Telemetrie eines x8r.

Konfiguration:
Taranis und x8r mit v1.7.1, otx2.017 verbaut in einem F3B-Segler mit frsky-vario. Diese Konfig fliegt seit knapp einem Jahr, Hardware immer die gleiche, gelegentliches Update von otx 1.99 bir otx 2.017, eepr 216.

Heute war Schlepptag, also raus auf den Platz, Segler zusammenbauen, Servotests, Vario ein und los zum Startplatz. Auf dem Weg dahin viel mir auf, daß der Varioton immer gleich blieb, obwohl die Startstelle etwas unterhalb der Einschalt/Zusammenbaupositon liegt. Empfängerspannung wurde als 0V angezeigt. Also zurück auf den Startbildschirm und auch hier keine Höhen oder RX-Spannungsanzeige,
Ausschalten des RX brachte auch keine Telemetrie-fehlt-Warnung, geschweige den die Verbindungsabbruchswarnung.
Failsafestellungen wurden aber beim Sender abschalten einwandfrei angefahren. Wiedereinschalten des Senders führt sofort wieder zu voller Steuerbarkeit des Modells.

Also Startvorbereitung abgebrochen und zurück zum Montageplatz.

Hier habe ich den Empfänger ausgebaut. Es waren keine äusseren Beschädigungen zu sehen.

Um sicher zu sein, daß der Sender ok ist, habe ich meinen kleinen HLG rausgeholt und eingeschaltet. Hier funktioniert die Telemetrie einwandfrei.

Da der x8r sowieso schon ausgebaut war, habe ich ihn mal neu gebunden an das HLG-Setup. Siehe da, Telemetrie funktioniert.
Der Unterschied zum F3B ist "funktechnisch" nur die Model-ID. (F3B hat ID 2, HLG hat ID 4)

Also habe ich in der F3B-Modelkonfiguration die Model-ID geändert. (auf ID4).
Servos funktionieren, Telemetrie funktioniert NICHT.

Aus der Vergangenheit hatte ich noch die gleiche Modellkonfiguration für ein externes Jeti-Modul im Speicher gehabt.
Dieses Modell habe ich auf einen freien Speicherplatz kopiert, das interne Frsky-Modul aktiviert, Modell-ID auf 4 gesetzt und siehe da: Telemetrie und Servos laufen einwandfrei. Nach dem Justieren der Servo-Ausschlagsgrössen, Mittellagen und neuer Konfiguration der Fail safe Einstellungen und Aktivierung des Vario läuft jetzt wieder alles wie gehabt.

Wodurch kann es zu diesem Effekt kommen?

Was ich unmittelbar vorher gemacht habe:
Auf dem PC hatte ich letztes Wochenende die neue 2.1.0 Version aufgespielt und die Modelliste aus dem Sender ausgelesen, ohne vorher den Sender upgedated zu haben.
Kann es sein, das es hier zu einem Konflikt kommen kann, daß die PC-Software etwas im Sender umschreibt? Wäre dann nicht auch das HLG-Setup beeinträchtigt gewesen?

Mit besten und fragenden Grüssen Gruni

Noch am Donnerstag:

PS: So, das hat mir keine Ruhe gelassen: Ich hab mal die beiden Setups verglichen, also das Original (Tele geht nicht) mit der aktuell laufenden Konfiguration.
Bis auf kleine Unterschiede in den Servomitten und dem Telemetriebilschirmsetup gibt es scheinbar keine Unterschiede. Eingelesen habe ich mit otx2.10, also "ziemlich" neu.
Nach dem Einlesen funktioniert die Telemetrieübertragung noch.
So, ab in die Heia... Frauchen schn... schon ;->
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gruni,

hattest Du die Modelle unter 2.1 nur zurückgespielt oder entsprechend für die neue EEPROM-Version 217 umgewandelt bzw. umwandeln lassen? Wie war der Empfänger gebunden? D8 oder D16? Richtige Jumper-config beim Binden (also gar keinen)? Welche 2.1 hast Du genau drauf?
 

gruni

User
Hallo Ingo,

Hab die otx2.10 drauf, nur vom Sender ausgelesen, nichts zurückgespielt.
Das seltsame ist, dass ein anderes Modell mit einem x4r.sb einwandfrei funktioniert.
Ich habe nur x-rxe und binde immer d16.

Am Modell habe ich bis auf ein paar Trimmklicks nichts verändert, über Wochen nicht.

Ich habe ein paar andere Modelle mit x6r und noch ein x4r.sb mit powerexpander srs nachgetestet, dort funktioniert die Telemetrie sofort.

Wie gesagt, der x8r funzt wieder (mit Tele).

Mal sehen wie lange😄. Ist aber schon merkwürdig.

Beste Grüsse, Gruni
 

gruni

User
Hallo,

so, nach einem weiteren Test klappt die Tele mit der "alten" Konfig NICHT, obwohl die Servos einwandfrei laufen. Mit der neuen Konfig auf einem anderen Speicherplatz klappt die Tele.

Kann man hier im Forum mal die bin.dateien beider Modell-Konfigs reinstellen?

Grüsse, Gruni
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

da du die neueste openTX V2.10 auf dem Sender gezogen hast,
dein Modell aber mit der alten Telemetrie erstellt wurde hast du da einmalig ein kleines Problem

Es reicht nicht aus nur von EEprom V216 aud V217 zu wechseln.

Die neue Telemetrie ab openTxV2.10 ist komplett überarbeitet und stark erweitert.

d.h. die normalen Senderfunktionen laufen und werden auch automatisch von V216 auf V217 upgedatet.

Die Telemetrie must du einmal anpassen, anfassen,
so dass der Sender die Möglicheit hat die Sensoren automatisch zu erkennen und die Werte bereitzustellen.

Das hast du unbewußt gemacht mit
ID ändern, neu binden oder Modell kopieren, usw.


Einlesen ins aktuelle Handbuch dort ist die neue Telemetrie für openTx V2.10 beschrieben, aktueller Stand 25.07.2015
http://openrcforums.com/forum/viewt...c8fc3a96f26fe19ef915acf51e923&start=30#p99566
Dort ist auch schon der X9E drinnen

Walter
 

gruni

User
Hy,

da du die neueste openTX V2.10 auf dem Sender gezogen hast,
dein Modell aber mit der alten Telemetrie erstellt wurde hast du da einmalig ein kleines Problem

Es reicht nicht aus nur von EEprom V216 aud V217 zu wechseln.

Die neue Telemetrie ab openTxV2.10 ist komplett überarbeitet und stark erweitert.

d.h. die normalen Senderfunktionen laufen und werden auch automatisch von V216 auf V217 upgedatet.

Die Telemetrie must du einmal anpassen, anfassen,
so dass der Sender die Möglicheit hat die Sensoren automatisch zu erkennen und die Werte bereitzustellen.

Das hast du unbewußt gemacht mit
ID ändern, neu binden oder Modell kopieren, usw.


Einlesen ins aktuelle Handbuch dort ist die neue Telemetrie beschrieben, aktueller Stand 25.07.2015
http://openrcforums.com/forum/viewt...c8fc3a96f26fe19ef915acf51e923&start=30#p99566
Dort ist auch schon der X9E drinnen

Walter

Hallo Walter,
Danke für die schnelle Antwort,

Ich habe auf dem Sender immer noch 216 drauf und nur die Modelle vom Sender auf den Pc geladen, damit ich ein wenig spielen kann, wenn ich mal nicht draussen Spielen darf

Ich habe keine Modell in den Sender zurückgespielt, nichts dergleichen.
Und wie gesagt: alle anderen getesteten Modelle (>4) funktionieren noch.
Den PC nutze ich eigentlich nur zum Updaten und Modellbackup. Zurückgespielt vom PC auf Taranis habe ich letztes Jahr einmal.

Kann also eigentlich nicht an der otx2.1 liegen, dann sollten wohl alle Modelle nicht mehr funktionieren.

Grüsse Gruni.

Ich habe mal wia sd-card die beiden Modellfilebackups auf den Rechner kopiert, hat jemand Interesse?

Ps: danke für den Handbuchlink��
 

gruni

User
Erneuter Telemetrieverlust bei einem Frsky x8R

Erneuter Telemetrieverlust bei einem Frsky x8R

Hallöle,

vor etlichen Jahren hatte ich das schonmal:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/527360-Telemetrieverlust-beim-Frsky-x8r

Jetzt ist es wieder passiert.
Ich habe keine Ahnung mehr, ob es der gleiche Empfänger ist, wie gehabt funktionieren andere RXe (RX8R, X4R, X6R ....) mit gleichem Sender weiterhin problemlos.
Neueste OTX ist drauf, sind ja auch schon ein paar Jahre ins Land gezogen.

Telemetrie ist teils da, wenn die Empfängerstromversorgung off ist, geht auch der konstante "Varioton" aus, ja sogar der Sender lässt sich nicht runterfahren, solange die Empfängerversorgung on ist.

Neu gebunden habe ich wegen der umständlichen Demontage des RX gestern abend nicht mehr. Das wird erst am Wochenende wieder möglich sein, ich sitze gerade am Aeroporte für die ganz Grossen...

Irgend eine Idee?

Mit besten Grüssen, Gruni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten