COX & Co. 2015 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge am 29./30.08.15

Hallo Klassiker Freunde,

vom 29.08.15 ab 9:30 Uhr bis zum 30.08.15 findet beim Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V. ein Treffen für klassische
Modellflugzeuge und Modelle mit COX-Motoren oder anderen Klein-Glühzündern statt.
COX & Co. 2015 ist ein Treffen für Modelle, die bis Anfang der 90er Jahre regelmäßig auf den Fluggeländen zu sehen waren und inzwischen
fast völlig verschwunden sind. Wir dachten dabei an die typischen Trainer wie Taxi, Terry, Telemaster und natürlich an die legendären
RC-1 Modelle wie Curare oder Blue Angel aus den 70er und 80er Jahren sowie an die Modelle aus den 50er und 60er Jahren wie Kapitän,
Tourist oder Amigo. Die Modelle können natürlich auch neue Nachbauten eines klassischen Modells, auch als ARF-Modell sein. Der Antrieb
kann dabei aber auch ein neuer 2- oder 4-Takt-Motor oder ein Elektromotor sein.

Fesselflieger und klassische Hubschrauber sind natürlich auch gerne gesehen.

Einen festen Programmablauf wird es nicht geben, es geht vielmehr um den Erfahrungsaustausch.

Für Speisen und Getränke wird gesorgt.

Eine Anfahrtbeschreibung zum Fluggelände in Wallenhorst-Hollage findet Ihr auf unserer Homepage www.do-x-osnabrueck.de.
Camping ist möglich, WC und fließend Wasser sind vorhanden.

Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihre diese per Mail an DO-X@gmx.net schicken.

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.


_DO-X_2015_12.jpg

_DO-X_2014_08.jpg
 
Segelflieger bei COX & Co. 2015

Segelflieger bei COX & Co. 2015

Wie bekommt man Segelflieger gestartet, die nicht über einen Motoraufsatz verfügen, wie der Draco von Nils?

Ganz einfach:
COX & Co. 2014_068.jpg

Kleine Segler, wie z.B. Filou, Dandy oder ähnlich können mit dem TeleLift geschleppt werden.

Wer kommt eigentlich?
Was bringt Ihr mit?

Bis bald.

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.

www.do-x-osnabrueck.de
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Das wird aber ein Stresswochenende. Ich denke das ich Samstag komme und ggf. Noch Kollegen mitbringe.
Muss aber früh wieder abhauen da ich Samstag Abend nach Bremerhaven fahre um da Sonntag beim rallyesprint teilzunehmen.

Oder ich packe den Anhänger mit Auto hinter den Bus und fahre von da aus weiter.


Guido
 
Hallo Guido,

schön, dass Du wieder kommst und schade, dass das Treffen bei Euch ausfällt. Es stand schon im Kalender.
Curare nicht vergessen und bring den Rennwagen auf dem Anhänger mit, dafür wird sich schon ein Platz
finden. Die halbe Strecke nach Bremerhaven hast Du in OS schon geschafft.

Bis dann

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Torsten, Nils & Kai !
Ich hab mich mit Michael soweit abgesprochen,- wir werden Euch wieder einen Gegenbesuch abstatten und u.a.
den Big Lift mitbringen. Letztes Jahr war's schon toll,- das lässt sich mit besserem Wetter sicher noch toppen! :cool:
Feinste Grüße nach Osnabrück,
Jan
 
Moin Jan, moin Michael,

wir freuen uns auf Euren Besuch. Für den Big Lift gibt es schon wieder Arbeit. Wir Könnten die Gleitbombe Nr. 2 einmal abwerfen.

TeleLift_66.jpg

Eine ruhige Hand am Gas braucht man nicht unbedingt, der Jet 2000 ist auch vollgasfest und ist auch wieder schneller unten als
der Big Lift.

Bis dann

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Die Sache mit der Pause...

Die Sache mit der Pause...

Moin Guido,

die Mittagspause ist von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr, es gibt also 2 Stunden am Tag, an denen
elektrische RC-1 Flieger tatsächlich vorteilhaft sind.

Volat II E_03.jpg

Eigentlich macht man so etwas nicht, aber erschwerend kommt noch dazu, dass der elektrische
jeden Webra 61 leistungsmäßig locker schlägt.

Bis dann

Torsten
 

AdV

User
Moin,

Ich komme mit meinem Sohn am Samstag mit original Middelstick natürlich mit OS Wankel erste Serie, Skylab von Hegi mit original Polyester-Sauerkrautrumpf, Kadett mit Verbrenner und für die Mittagspause Elektrisch und natürlich mein Lieblinsflieger, der Zaunkönig. :)

Gruß
Armin
 
N'Ahmd Armin!

Erstere Antwort hatte ich erhofft ;-) Du hattest den irgendwann mal in dieser Kombination erwähnt oder sogar abgebildet. Vor IIRC einem oder anderthalb Jahren sind zwei MK-17 Viertaktumbauten von Dietmar Kolb in der Bucht durchgelaufen, aber hatten mein nicht eben sparsames (zumindest mMn ;-) Gebot locker überschritten. Dietmar hatte seine auf Methanol umgestellt - leider, aber sie weiterhin als Diesel beibehalten zu haben, hätte den Aufwand deutlich gesteigert.

'N Kadetten muß ich nicht unbedingt haben, aber es gibt ja eine gewaltige Anzahl an geeigneten 1/2A-Modellen.

Leute, macht's mal fleissig Bilders davon!

servus,
Patrick
 
Interessante Motoren

Interessante Motoren

Moin Armin,

OS Wankel und 4-Takt Diesel - Das hört sich sehr interessant an.

Bis bald

Torsten

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.

www.do-x-osnabrueck.de
 
Wie komme ich hin?

Wie komme ich hin?

Für alle, die zeitgenössisch anreisen und sich nicht von einem Daddelfon den Weg ansagen lassen,
gibt es hier die Anfahrbeschreibung zum Ausdrucken:

Anhang anzeigen Anfahrtbeschreibung.pdf

Der elektrische Navigator sollte folgende Straße mitgeteilt bekommen:

In der Barlage, 49134 Wallenhorst

Die Wettervorhersage sieht tatsächlich nach einem trockenen COX & Co. aus, das haben wir
wahrscheinlich Jan und seiner Ansage an den Wettergott zu verdanken.

Bild2.jpg
Bild1.jpg
Bild3.jpg

Und dieser hier ist natürlich auch dabei.

Bild5.jpg

Viele Grüße

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.

www.do-x-osnabrueck.de
 

rchajue

Vereinsmitglied
So wie es aussieht, werde ich auch kommen. Bringe einen PAW Diesel, 2-3 Cöxe und ein Das not Ugly im Rohbau mit. Retro zum Fliegen hätte ich nur einen verkleinerten Nachbau einer WIK Charly, aber ohne Pausbacken. Ginge sowas? Wäre aber ekeltrisch ;-)
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Wie sieht das mit der Mittagspause für Modelle aus die LEISER als elektrische sind ? :D

Ich bringe mal den Buffalo, den Rasant und die Curare mit. Der Rasant ist lauter, Buffalo hat im Lärmpass 61,2 dB und die Curare 56....😂

Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten