Freudentaler Turbospinner

Moin,

habe einen Freudenthaler "RF Turbo 40/6" mit Versatz montiert. Die Getriebewelle ist beidseitig ca. 0,5mm plan angeschliffen.
Beim Abmontieren habe ich meine Schwierigkeiten und deshalb schon Welle und Spinneraufnahme etwas poliert. Die Madenschrauben sind fest, aber jeweils immer gut lösbar. Das Mittelstück selbst aber "frisst" sich stets fest... nicht gut.

Frage bitte:
Was kann man verbessern?
Gibt es eine Alternative mit Spannzange _und_ Versatz?

Vielen Dank für eure Antworten
Roland
 
Ich fliege die Spinner von 500W bis 5KW, schleifedie Wellen einseitig an und habe noch keine Probleme damit gehabt
 
Moin,
Motor ist ein PeggyPepper mit Getriebe Micro Edition 5:1 von Reisenauer, Welle 6mm. Habe ich beidseitig etwas Plan geschliffen (Mittelstück hat 2 Madenschräubchen)
Irgendwo habe ich gelesen, dass selbst Andy R. Spinner mit Spannzange bevorzugt...

Gruß
 
Moin,
Motor ist ein PeggyPepper mit Getriebe Micro Edition 5:1 von Reisenauer, Welle 6mm. Habe ich beidseitig etwas Plan geschliffen (Mittelstück hat 2 Madenschräubchen)
Irgendwo habe ich gelesen, dass selbst Andy R. Spinner mit Spannzange bevorzugt...

Gruß

Hi Roland
habe mehrere Motorgetriebekombinationen vom Andy und versetzte Spinner und keine Probleme.
Gehen deine Madenschrauben auch auf deine abgeflachten Stellen ?
Wenn nicht könnten durch die Madenschrauben ein Grad enstehen an dem dann das Mittelteil hängen bleibt.
Habe bestimmt 10 versetzte Spinner auf Hacker-,Strecker-, Kontronikmotore und hatte noch nie Probleme.
Die versetzten Spinner gibt es nicht als Klemmversion.
 
Hi Roland
Gehen deine Madenschrauben auch auf deine abgeflachten Stellen ?

Habe bestimmt 10 versetzte Spinner auf Hacker-,Strecker-, Kontronikmotore und hatte noch nie Probleme.
Die versetzten Spinner gibt es nicht als Klemmversion.

Herbert,

nun, die Mühe mit dem Abflachen hätte ich mir ansonsten gewiss nicht gemacht. Die Madenschrauben sitzen an ihrer Position. Ich vermute auch, dass da ein Grat entsteht.

Interessant zu hören, dass Spannzange und Versatz nicht kombiniert werden. Bei meinem Rumpf (Macchiato) liegt die versetzte Luftschraube optimal an.

Gruß
Roland
 
Herbert,

Interessant zu hören, dass Spannzange und Versatz nicht kombiniert werden. Bei meinem Rumpf (Macchiato) liegt die versetzte Luftschraube optimal an.

Gruß
Roland

Hi Roland

ist wahrscheinlich nicht so einfach umzusetzen.
 
Turbospinner

Turbospinner

[Hatte selbiges Problem, das Mittelstück war auf der Welle fest und ließ sich nicht abziehen .
Etwas Öl ,Ballisto oder ähnlich, durch das Turboloch auf die Welle geben ,einen Moment warten und es geht wie "geschmiert"
Danach Welle mit Aceton oder Verdünnung reinigen .
Gruß Thesegler
 
Vielen Dank für eure Antworten,

Momentan kann ich wg. Ferien nicht weiter experimentieren. Die Recherche nach Erfahrungen mit den Freudenthaler Mittelstücken ist nicht eindeutig, mal ohne Probleme, mal nicht - alles möglich.

Ebenfalls erfolglos (bisher): die Suche nach einem Turbospinner mit Versatz und Spannzange. Scheint der Markt nicht zu bieten, offenbar technisch aufwendig/schwierig.

Grüße
Roland

Sent with my sons iPad mini with difficulties (Fingers)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten