EFlite Trojan T-28

Bitter...

Bitter...

Hahaha jaa genau... Richtig Blöd gelaufen haha bzw geflogen..naja den kannste nicht mehr Kleben :D


Achja, hier kam noch eine frage auf bezüglich Geschwindigkeit bei der 5 Kilo kiste..

Ich find, sie ist schnell...Aber es ist halt keine 3D Maschiene.
Aber rückenflug und co. ist n riesen Spaß.
 
HI,

hab mir auch eine T28 bestellt, ist aber leider noch nicht da!
Von meiner T28(Lindinger) 207cm ist noch ein Vario Prop über, leider 16D ziemlich groß hab mir jetzt die 16D HS 15,6" Blätter bestellt und werde die kürzen, mal schauen was dabei rauskommt.
Christian was hast du verbaut?

Gruß Markus
 
Coole Maschine ..

Coole Maschine ..

Hi,

Wie ich dem youtube-vid (siehe oben) entnehme - ist alles, auch die Gabelköpfe alltagstauglich - natürlich bis auf Hindernisse in Höhe der Piste :)

Ein Kumpel von mir bringt seine T-28 dieses Wochenende mit auf den Flugplatz .. und ich habe die Ehre, das Ding einfliegen zu dürfen. Die Anleitung habe ich vorgängig heruntergeladen und auch gelesen. Trotzdem vorab ein paar Fragen an Euch hier:

- er kriegt von mir 2 LiPos, mit je 3'300 mAh (6S) und mind. 35C (35C - 70C), das sollte ausreichen (Schwerpunkt - Akku ganz nach vorne). Als Flugdauer für einfaches Herumfliegen, müssten dann ca. 5 Minuten ausreichen (Timer) ?

- auf dem Video scheint sich die Kabinenhaube beim Hochziehen zu lösen, muss man diese noch zusätzlich sichern, oder hält das Ganze ?

- Klappenstellung: Start halb ausgefahren, Landung bei voll-ausgefahrenen Klappen ?

- Klappen von Beginn an mit (Gf-) Band verstärken oder nicht ?

- wie stark soll man die Querruder-Ausschläge differenzieren ?

Jemand hat erwähnt, dass bei Voll-Betätigung der Landeklappen das Ganze elektronisch kompensiert werden soll. Nur zur Präzisierung, ohne Kompensation geht die Nase runter und benötigt Höhenruder, nicht Tiefenruder 'Beimischung' ? Ausprobieren werd' ich das Ganze sowieso auf Sicherheitshöhe ..

Hoffentlich kriegen wir das Ding in meinen Wagen, vorausgesetzt man kann das HLTW/ Seitenleitwerk wirklich jeweils demontieren.

Ich sehe kein Problem die Maschine zu fliegen, mein Kumpel, dem diese gehört, beherrscht den Standard T-28 Parkzone (1.1m) so, dass er selber starten und landen kann, das müsste gehen ? Die Flugvideos lassen auf ein sehr gutmütiges Flugzeug schliessen. Notfalls Lehrer-Schüler ..

Viele Grüsse und Danke für Eure Antworten,
Oliver
 
Soderle, hab dann doch mal den Laptop rausgekramt :D

ist alles, auch die Gabelköpfe alltagstauglich

vom Prinzip her ja, aber ich werde zumindest die Höhenruderanlenkung komplett aus Metal machen - für ein besseres Gefühl

Als Flugdauer für einfaches Herumfliegen, müssten dann ca. 5 Minuten ausreichen (Timer) ?

bei 5000mah ist die Flugzeit um die 6:30 - 7 Min

Klappenstellung: Start halb ausgefahren, Landung bei voll-ausgefahrenen Klappen ?

so mach ich es auch

wie stark soll man die Querruder-Ausschläge differenzieren ?

nach Anleitung passt ganz gut ;)

Jemand hat erwähnt, dass bei Voll-Betätigung der Landeklappen das Ganze elektronisch kompensiert werden soll. Nur zur Präzisierung, ohne Kompensation geht die Nase runter und benötigt Höhenruder, nicht Tiefenruder 'Beimischung' ? Ausprobieren werd' ich das Ganze sowieso auf Sicherheitshöhe ..

definitiv Tiefe zumischen !!!!!!!!!!!

auf dem Video scheint sich die Kabinenhaube beim Hochziehen zu lösen, muss man diese noch zusätzlich sichern, oder hält das Ganze ?

absolut nicht !!! Die ist verriegelt. siehste wenn du sie vor dir hast :p

Klappen von Beginn an mit (Gf-) Band verstärken oder nicht

wenn Ihr es vorher schon sichert, braucht Ihr euch später nicht ärgern, wenn´s doch net gehalten hat :D

Wünsche Euch viel Spaß mit dem genialen Teil
 
Danke ..

Danke ..

Ciao Landill,

Vielen Dank für Deine Antworten ..

In der Tat, werde mir die Klappen anschauen .. und dann entscheiden, ob da Band draufgehört oder nicht :)
Flugdauer ergo eher etwas darunter, kann man immer noch am Timer einstellen, wenn ich weiss, wieviel 'Saft' ich dem T-28, entsprechend der Flugzeit gemäss Flugstil, entnommen habe ..

Viele Grüsse und Danke,
Oliver
 
Mit den Klappen is halt so: hier ist im Gegensatz zum Querruder nur Styro als Scharnier stehen gelassen worden und das nur ziemlich dünne. Kann halten, oder auch nicht. Einfach von unten 25cm weißes gewebeband drauf und gut ist. Die Querruder sind mit ordentlichen Scharnieren befestigt. Warum die das bei den klappen net gemacht habe ?? Keine Ahnung

Eine Sache noch: das Fahrwerk ist wohl sehr Strom hungrig. In Verbindung mit gesetzten Klappen und wildem korrigieren im landeanflug könnte das interne BEC den Dienst quittieren, weshalb es dann zum Ausfall kommen könnte. Deshalb besser ein externes BEC mit 10A. Ich nutze einen Skorpion Backup Guard als Fertiglösung :cool:
 
Original

Original

Hey markus33

Habe bis auf ein Externes BEC mit 2S Lipo und Metall Gabelköpfen nix geändert.... ( nur noch multiplex Stecker für die einfache Demontage )

Gruß
 
Hallo,

kann das sein das der Akku so weit vorne sitzt? 6S 5000mah 30C


Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0494.jpg
    IMG_0494.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 167
Na dann nur zur Sicherheit noch der "Hinweis" dass der SP laut Manual von "hinten" gemessen wird..
Viel Glück für den Maiden...

im Video von Motion RC ist sogar noch ein Stück weiter vorne.. aber ich denke dass war ein kleinerer Akku..
Ich baue gerade noch, ist für mich deshalb leider auch noch Theorie :-)

Grüße
Hannes
 

gexx

User
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal die Drehzahl am Boden gemessen?
Habe noch ein Torcster N5065 390kv hier liegen, evtl. passt der ganz gut zu ein 3Blatt Ramoser mit 16,6" HS Blatt
Viele Grüße
Robert
 
so Erstflug ist vollbracht alles perfekt geklappt, fliegt sich wirklich super.
Akku hab ich noch um 1cm nach hinten verschoben!
Wie habt ihr die Gabelköpfe ersetzt, neue Anlenkstange oder löten?
 

gexx

User
Meine Meinung ist, wenn dann gleich auch die Anlenkstangen tauschen. Diese 1,5mm Stängchen würden mir Bauchschmerzen bereiten.

Auch wenn es "bloß" eine Schaumwaffel ist, hat man immerhin einen großen Koffer mit 5kg in der Luft. Niemand hätte da früher bei einem Eigenbau-Holzflieger 1,5mm verbaut.
Ich baue Servohebel von Gabriel ein und gehe auf M3 Anlenkungen (min. M2,5)

Klar, ist das wahrscheinlich übertrieben, aber das Gefühl fliegt halt auch mit ;)
Viele Grüße
Robert
 
T-28 Motor (EFLM 1315), Anzahl Pole?

T-28 Motor (EFLM 1315), Anzahl Pole?

Hi folks,

hat einer von Euch eine Ahnung, wie viele Pole der Motor hat?
Habe noch einen RPM Sensor herumliegen, der direkt an eine Motorphase angeschlossen wird...
Leider brauche ich dafür auch die Anzahl Pole um einen korrekten Wert zu bekommen.
Der allwissende Google hat leider nichts dazu gefunden ;-(.

Danke & lG
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten