EFlite Trojan T-28

Hab auch eine...

Hab auch eine...

Hallo Zusammen,

hab seit letzten Samstag auch eine von Eflite, der Auf und Zusammenbau ist nicht der Rede wert.Sonntags habe ich sie mal ausprobiert.
Fliegerisch ist sie recht entspannt und wenig aufregend.
Trotzdem hab ich gleich was kaputt gemacht, bin beim Landen,also unmittelbar nach dem Aufsetzen, mit dem Bugfahrwerk über einen Maulwurfshaufen gerollt.Dabei hat es sich um ein paar Grad nach hinten gebogen, dachte mir, ist ja nicht schlimm und machst das Zuhause.Fahrwerk ein und ausgefahren und dabei ist das Bugfahrwerk abgeraucht.Grund hierfür, wenn das Rad etwas nach hinten verbogen ist steht es im eingefahrenen Zustand am Rumpf an und der Microschalter auf der Platine wird nicht betätigt.Das Servo arbeitet ständig gegen den Widerstand und dann qualmt die Steuerelektronik des Fahrwerks ab.Neues FW ist schon bestellt.
Bei Emcotec gibts so nen Servosafer, den werde ich jetzt mal dazwischen hängen und hoffe dass das nicht mehr passiert
Das mit dem Soundmodul ist witzig, reagiert das Modul eigentlich auf die Gasstellung oder ist das willkürlich, sonst wäre das doof.


Gruß Peter
 
Hallo Zusammen,

hab seit letzten Samstag auch eine von Eflite, der Auf und Zusammenbau ist nicht der Rede wert.Sonntags habe ich sie mal ausprobiert.
Fliegerisch ist sie recht entspannt und wenig aufregend.
Trotzdem hab ich gleich was kaputt gemacht, bin beim Landen,also unmittelbar nach dem Aufsetzen, mit dem Bugfahrwerk über einen Maulwurfshaufen gerollt.Dabei hat es sich um ein paar Grad nach hinten gebogen, dachte mir, ist ja nicht schlimm und machst das Zuhause.Fahrwerk ein und ausgefahren und dabei ist das Bugfahrwerk abgeraucht.Grund hierfür, wenn das Rad etwas nach hinten verbogen ist steht es im eingefahrenen Zustand am Rumpf an und der Microschalter auf der Platine wird nicht betätigt.Das Servo arbeitet ständig gegen den Widerstand und dann qualmt die Steuerelektronik des Fahrwerks ab.Neues FW ist schon bestellt.
Bei Emcotec gibts so nen Servosafer, den werde ich jetzt mal dazwischen hängen und hoffe dass das nicht mehr passiert
Das mit dem Soundmodul ist witzig, reagiert das Modul eigentlich auf die Gasstellung oder ist das willkürlich, sonst wäre das doof.


Gruß Peter

Das höre ich nicht gerne, elektronische Einziehfahrwerke die abrauchen weil sie einen ständigen Widerstand haben:(....Die billigsten Sets bei Hobbyking haben eine Abschaltautomatik die genau das verhindert. Sobald das Fahrwerk eine Sekunde extrem hohe Last erzeugt z.B. wenn es irgendwo gegen stößt, stellt es ab. Schade das E-Flite in den extrem teuren Fahrwerken (im Vergleich zum König) so eine Schaltung nicht hat....Dann werde ich die Fahrwerke wohl relativ schnell gegen andere tauschen, wenn die Trojan kommt.

Und klar, das Soundmodul reagiert auf die Gasstellung, sonst würde ja auch ein MP3 Player mit externem Lautsprecher genügen:D

Grüße
 
Das Fahrwerk der T-28 hat eine Abschaltautomatik. Man hört es, wenn man in der Flieger -bei ausgefahrenem Fahrwerk am Boden- den Akku ansteckt.

Grüße
Kai
 
Trotzdem hab ich gleich was kaputt gemacht, bin beim Landen,also unmittelbar nach dem Aufsetzen, mit dem Bugfahrwerk über einen Maulwurfshaufen gerollt.Dabei hat es sich um ein paar Grad nach hinten gebogen, dachte mir, ist ja nicht schlimm und machst das Zuhause.Fahrwerk ein und ausgefahren und dabei ist das Bugfahrwerk abgeraucht.Grund hierfür, wenn das Rad etwas nach hinten verbogen ist steht es im eingefahrenen Zustand am Rumpf an und der Microschalter auf der Platine wird nicht betätigt.Das Servo arbeitet ständig gegen den Widerstand und dann qualmt die Steuerelektronik des Fahrwerks ab.Neues FW ist schon bestellt.
Bei Emcotec gibts so nen Servosafer, den werde ich jetzt mal dazwischen hängen und hoffe dass das nicht mehr passiert
Gruß Peter

Hab das Bugfahrwerk auch geschrottet, die Trojan ist mir beim Landen etwas neben die Piste geraten und mit der Fläche einen Weidezaun gestreift. Dabei ist sie auf die Seite gekippt und das Bugrad auf die Seite gebogen. Durch den Schlag ist auch der Kunststoffrahmen oben, gebrochen.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf das Alu-Fahrwerk von FMS gestossen, das da in der 1700mm Mustang verwendet wird. Das Fahrwerk passt von den Abmessungen her, einzig das Servokabel ist etwas kürzer, ein Umbau des Motors vom Originalfahrwerk ging nicht, da der ca 2 mm breiter ist. Ebenso muss man beim FMS-Fahrwerk den Arm, wo das Bugrad drin ist, unten um ca 1 mm abschleifen, da er sonst beim Ausfahren ansteht, er geht leicht über den Rahmen heraus.

Da die Mustang ein Bugfahrwerk hat, muss der Arm oder Radaufnahme für das lenkbare Bugrad der Trojan durchgebohrt und oben etwas abgeschliffen werden, damit man den Sicherungsring wieder montieren kann und eben aufliegt.

IMG_1213.jpg

Gut zu sehen, dass da eigentlich die Fahrwerkbeine mit Madenschrauben fixiert werden

IMG_1214.jpg

Links der originale Arm, der FMS muss unten, wo die Spindel eingehängt wird, wie gesagt etwas angeschliffen werden

IMG_1215.jpg

Funktioniert aber, die Aus-und Einfahrzeit stimmt mit dem Originalfahrwerk überein, liegt bei 5V-BEC bei knapp 6 Sekunden.
 

Papa14

User
Für alle, die es interessiert hier mal der neuste Stand bzgl. 3 Blatt Prop aus dem Ami Forum. Demnach ist die MAS 14x9x3
rein rechnerisch nahezu identisch mit der originalen 2 Blatt. Wie es Flug sein wird werden wir sehen :p
Hallo Schaumbändiger,

nach der Ami-Tabelle zieht der Motor mit dem Original-Propeller 68A? Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja für den ebenfalls originalen 60A Regler ein Leben am oder jenseits des Limits! :confused:

Im Parallel-Fred über die Carbon-Z Cub haben fast alle gejammert, dass denen der Regler abgeraucht ist - der hat ebenfalls 60A, aber die Cub fliegt man aber nicht staändig volle Kanne.

Keiner, der Regler Probleme melden kann?


LG Peter
 
Regler

Regler

Hey....

Den Regler habe ich aufgrund meiner Erfahrung mit meimer Carbon Cub direkt gewechselt.

Ist jetzt n 80er YEP mit Jeti BEC verbaut und das läuft.

Gruß
 
Das Fahrwerk der T-28 hat eine Abschaltautomatik. Man hört es, wenn man in der Flieger -bei ausgefahrenem Fahrwerk am Boden- den Akku ansteckt.

Grüße
Kai

Echt? Dafür riecht es aber ziemlich verkokelt und ist mausetot.Könnte es sein, dass du das wiederfinden der Endstellung des Servos meinst?
Dass, das Ding eine Überlastsicherung hat, glaube ich nicht.Leider kann man nicht auf die Steuerplatine schauen, weil sie vergossen ist.

Gruß Peter
 
Hi Solius1

Hi Solius1

das mit dem FMS Fahrwerk ist ne gute Sache. Mechanisch ist das Fahrwerk stabiler, ohne Zweifel.
Frage, gibst du den Motor nebst Steuerplatine her? Mechanisch ist ja alles ok.

Gruß Peter
 
Das Fahrwerk der T-28 hat eine Abschaltautomatik. Man hört es, wenn man in der Flieger -bei ausgefahrenem Fahrwerk am Boden- den Akku ansteckt.

Grüße
Kai

Hallo,

ich kann mir das im Moment auch nicht so richtig vorstellen, was du meinst. Wenn der Flieger mit ausgefahrenem Fahrwerk am Boden steht und man einen Lipo ansteckt, muss doch keine Abschaltautomatik greifen...das Fahrwerk wird doch dann nirgendwo blockiert. Oder was meinst du genau?:confused:

Man kann relativ einfach rausfinden, ob diese Automatik verbaut ist. Man nimmt einen Servotester mit Display und aktiviert das Fahrwerk damit. Dann stoppt man es durch einen quer liegenden Schraubenzieher oder sonst was. In diesem Fall zieht das Fahrwerk meist so viel Strom, dass die Anzeige des Servotester blasser wird. Bei meinen Fahrwerken mit Abschaltautomatik hört man kurz danach ein Klacken und das Display des Servotesters wird wieder hell. Das Fahrwerk hat abgeschaltet. Ziehe ich den Schraubenzieher raus, bleibt das Fahrwerk auch in dieser Position. Wenn es keine Automatik hat, wird es danach weiter zu Endposition laufen...

Wenn kein Servotester o.Ä. da ist genügt auch nur der Test mit dem Blockieren. Eine Automatik sollte maximal 2-3 Sekunden danach greifen. Dann einfach den Schraubenzieher raus ziehen und schauen, ob das Fahrwerk weiter läuft.

Zum Fahrwerk von FMS, ich kenne die 1400mm Version mit Metallupgrade von smallpartscnc. Ist super Zuverlässig und sehr stabil. Ehrlich gesagt, bei einem richtigen Crash überlebt nur das Fahrwerk:D

Hier ein Video wie ich das prüfe:

Grüße
 

R4GE

User
... Im Parallel-Fred über die Carbon-Z Cub haben fast alle gejammert, dass denen der Regler abgeraucht ist ...


LG Peter

Das ist etwas übertrieben.
Das Hauptproblem bei der Carbon Z Cub Antriebsinstallation sind die viel zu langen Kabel. Wer sich nicht die Mühe machte, diese zu kürzen, hat sie zwangläufig in den Schacht vor dem Regler gestopft, so daß dieser unweigerlich früher oder später einen Hitzetod erleiden muss.

Ein viel größeres Probleme sehe ich eher bei der Benutzung des reglerinternen BEC's. Beide Modelle, sowohl die Carbon Cub, als auch die Trojan, würde ich nur mit UBEC oder getrennter Bordstromversorgung betreiben.

Meine Carbon Cub fliegt seit dutzenden Flügen mit dem Originalregler. Selbst als ich einen größeren Propeller montierter, der den Stromverbrauch auf 73 Ampere erhöhte, gab es keinen Defekt. Der Regler schafft 15 Sekunden lang 75 Ampere. Hier ist halt der Verstand des Piloten gefragt.

2-3 Vollgas Schlepps ohne Pause mit anfänglichen 60 Ampere machte der Regler klaglos mit.

Zugegeben, wer die Flieger richtig hart dran nehmen will, kann durchaus über einen 90-100 Ampere Regler nachdenken. Aber im Normalbetrieb funktioniert das original Setup.

Bert
 

Papa14

User
Danke für die (wenn auch späte) Antwort ...

Ich habe mich in der Zwischenzeit beim Händler vor Ort davon überzeugen können, dass ein 70A Regler drin ist. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt und - frei nach dem Motto "Bitte nicht einpacken, ich ess' sie gleich ..." - die "T" gleich mitgenommen. :D

Hab sie auch schon genüsslich zusammen gebaut und ein wenig Fahrwerk rein - Fahrwerk raus gespielt ::cool:. Und ja, die Plastik-Gabelköpfe sind rausgeflogen, aber die Schubstangen sind geblieben - die sind schon OK, hab nur Metall-Gabelköpfe drauf gelötet.

Sonst bleibt nur zu sagen, dass die nur halb soviel Arbeit macht wie die Carbon-Z Cub, liegt wohl an der (nicht vorhandenen) Verstrebung. Vielleicht irre ich mich, aber der Motor der Cub erscheint mir mehr Rumms zu haben. Mag sein, dass er nur mehr Standschub hat, der Prop ist ja auch größer und hat weniger Steigung. Aber das wird sich alles beim Erstflug zeigen, am Freitag geht's los. :cool:


LG Peter
 
Alu Fahrwerk

Alu Fahrwerk

Hi Guys,
von wem kann man denn dieses schönen Alu-Fahrwerk beziehen?
Hab nix im Netz gefunden......
 
Hi Guys,
von wem kann man denn dieses schönen Alu-Fahrwerk beziehen?
Hab nix im Netz gefunden......

Hallo,

hier eine deutsche Quelle und hier eine aus Asien.

Nummer zwei ist günstiger aber man muss ca. 1-3 Wochen warten. Habe bei dem Shop schon oft bestellt nett und flott. Aber internationaler Standardversand ist natürlich immer ein wenig Glücksspiel, was die Dauer betrifft.

Ach ja, hier noch der Link zur Herstellerseite.

Grüße
 

fockefan

User
Hi Bernd,
welche Fahrwerksbeine hast Du denn verbaut?
By the way....- sieht gut aus !!! (nicht nur das Fahrwerk) :-)

hallo marcus

danke dir - die beine sind aus alu - recht leicht - kann ich dir gerne besorgen- auch weiss lackiert. werde die haxen morgen ausprobieren ob sie halten. es muss nur eine messinghülse über die achse geschoben werden. die aufnahmestifte oben in die mechaniken liegen bei und passen. haltelaschen sind aus blech gebogen. der untere Deckel wurde mit einer M 2,5 schraube in die mechanik geschraubt.
 
!!!!

!!!!

Bernd,
danke für die Info.
Ich werde die Mühle erstmal fliegen und vielleicht komme ich auf Dein Angebot zurück.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten