EFlite Trojan T-28

Du landest also wie ein Airliner....ich werde das aber genau so machen. Sieht auch schöner aus aber das ist natürlich Ansichtssache.
Aber noch eine andere Sache wurmt mich: Ein paar Kollegen am Platz haben an den Tragflächenenden unten Draht oder Filz oder anderes Zeug geklebt, weil sie meinen die Trojan würde oft auf die Seite kippen und sich dabei die Flügel kratzen.
Ist das das Problem, was Gerd erwähnt hat oder ist das ein Problem des Alters der Piloten (die alle weit über 60 sind :D )
Würde meine schönen Flügel ungerne verunstalten aber abschaben will ich die natürlich auch nicht....
 
So ich noch mal.....

habe mal eine Frage an die Elektro-Experten hier. Ich habe zwei baugleiche 5A BECs hier rum liegen. Für die Trojan erscheinen mir aber 5A zu wenig, weshalb ich mir eine Lösung einfallen lasen habe. Ich weiß nur nicht, ob das so funktioniert.
Ich schließe Regler und beide BECs an den Flugakku an. Plus vom Regler wird getrennt.
Nun schließe ich ein BEC an den Empfänger an, wodurch die Servos mit Strom versorgt werden.
Das zweite BEC kommt an das Einziehfahrwerk.

Das Fahrwerk ist dann mit Plus und Minus am BEC und nur die Signalleitung ist am Empfänger, wie auf Bild 1 zu sehen
Schaltplan_ohne_Masse.jpg
Oder muss es wie auf Bild 2 aussehen und die Masse muss auch noch mal vom Fahrwerk an den Empfänger?
Schaltplan_mit_Masse.jpg
Oder letzte Möglichkeit, das geht überhaupt nicht so einfach?
 
Du landest also wie ein Airliner....ich werde das aber genau so machen. Sieht auch schöner aus aber das ist natürlich Ansichtssache.
Aber noch eine andere Sache wurmt mich: Ein paar Kollegen am Platz haben an den Tragflächenenden unten Draht oder Filz oder anderes Zeug geklebt, weil sie meinen die Trojan würde oft auf die Seite kippen und sich dabei die Flügel kratzen.
Ist das das Problem, was Gerd erwähnt hat oder ist das ein Problem des Alters der Piloten (die alle weit über 60 sind :D )
Würde meine schönen Flügel ungerne verunstalten aber abschaben will ich die natürlich auch nicht....


...ich hatte bei meinen knapp 50 Flügen keine einzige Bodenberührung mit einer Fläche. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie das mit dem 3-Bein Fahrwerk funktionieren soll... kippen nach vorne würde wahrscheinlich Überschlag heißen.
Abgesehen davon liegt das Hauptfahrwerk relativ weit außen.
Die Kratzer kommen dann eher vom Transport zum Platz :(
 

MD-Flyer

User gesperrt
Nö, das Problem hatte ich bei meiner MPX Tucan auch schon. Auch mit 3-Bein-Fw. neigen die Modelle beim schnellen Ausrollen auf der Hartbahn zum Kippen und dem unschönen Abschleifen der Flächenunterseite an der Flügelspitze.
 

fockefan

User
hallo



also die trojan lässt sich sowas von schön landen. da sollte es keine probleme geben - ausser die zwischen den augen :-) das modell ist sehr unkritisch. klar schleichlandungen mit 10 km/h und voll gesetzten klappen, irgendwann fällt auch die trojan einfach durch. aber schleppgas, gesetze klappen und man kann sie butterweich auf dem hauptfahrwerk aufsetzen und das bugrad sanft ablassen.
 

Papa14

User
So ich noch mal.....

habe mal eine Frage an die Elektro-Experten hier. Ich habe zwei baugleiche 5A BECs hier rum liegen. Für die Trojan erscheinen mir aber 5A zu wenig, weshalb ich mir eine Lösung einfallen lasen habe.
Lass den Schnickschnack, der originale Regler liefert glaub ich 3A am BEC - und das reicht aus für die T.
Mit solchen Experimenten raucht dir irgendwann die Empfangsanlage ab ... und wofür?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Dem kann ich nur beipflichten. 3A reichen. Ich hatte es auch erst einmal, dass ein BEC nicht gereicht hat, nämlich das 1,5 A BEC an einem e-Flite 60 A Regler in meiner Scimitar.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wie ist denn bei der T-28 1.2 der Anschluss der jeweils 3 Servostecker pro Seite gelöst? Liegen die da einzeln rum oder gibt es einen Zentralstecker oder eine Platine?
 
...ich kann natürlich nur für mich sprechen, an dem BEC des O-Setups gibt es nicht auszusetzen, keinerlei Probleme bei vielen Flügen, aus meiner Sicht muss nichts modifiziert werden.

...die Servostecker liegen (leider) einzeln rum. Hier bietet sich an, beidseitig die grünen MPX Stecker zu verwenden, einer pro Seite reicht.

...momentan ist das Bugfahrwerk immer noch nicht lieferbar. das hier passt fast perfekt, ganz wenig Modifikationen (Die Löcher der Kunststoff-Lochplatte müssen neu gebohrt und die Platte ca. 5mm gekürzt werden, geht mit dem Seitenschneider) und kostet die Hälfte:

http://www.ebay.de/itm/Elektrisches...289504?hash=item25b0666120:g:1qkAAOSwq7JT-6Hw

...ich hab leider Pech, bei mir ist das Kunststoffteil, wo das Haupt FW in der Fläche montiert ist, gebrochen. Leider gibt es das Teil nicht einzeln und man muss improvisieren.

Fliegergrüße
Kai
 
Hallo,

leider sind es viele einzelne Stecker. Ich habe mir da ein Adapterkabel mit MPX Stecker gemacht, dann geht das einfacher. Habe jetzt ein 10A BEC in der Trojan, das lag noch rum. Damit sollte ich dann mehr als gut versorgt sein:D

Mein Erstflug war heute erfolgreich. Die Maschine fliegt fantastisch und lässt sich wirklich butterweich landen. Ich kann ca 5-6 Minuten mit meinem 4000er Lipo fliegen. Bin aber fast nur mit halbgas unterwegs. Super Flugbild. Jetzt werden noch die letzten Feinheiten erledigt aber im Großen und Ganzen ist es ein toller Vogel.

Hier ein paar Bilder der Maschine im Freien, wirkt gleich viel besser:)
20160526_131714.jpg20160526_131719.jpg20160526_131724.jpg20160526_131729.jpg20160526_131736.jpg20160526_131740.jpg

Grüße
 

MD-Flyer

User gesperrt
5 - 6 Minuten mit einem 4000er ??? Das ist aber nicht viel. :eek:
 
Es könnten auch 7 gewesen sein, muss ich mal in das Senderlog schauen. Fliege mit Telemetrie immer auf Verbrauch und nutze keinen Timer...Ich schau mal nach der Arbeit, wie lange ich genau in der Luft war...Aber ja, die Trojan ist hungrig!
 
Hallo,

wir haben gestern am Platz mal kurz darüber diskutiert ob es auch möglich ist die Trojan mit 6S 2P zu fliegen.
Hat das schon mal einer versucht?
Wäre mehr Flugzeit aber auch wie bei mir mit einem Hacker ECO X 6S 5000mAh 733gr. Mehrgewicht.

Gruß Hartmut
 
Das machen im Nachbarforum in Übersee (rcgroups) ein paar ohne Probleme. Hier ein Zitat :" I run two 5000mah 6S packs in parallel for 10Ah of juice sometimes. This plane laughs at added weight."
Bei uns am Platz fliegt einer einen 6s 8000er und die Trojan hat damit absolut keine Probleme.
Ich glaube die "größten" Sorgen muss man sich nur um die Lipos machen, also schön zwei sehr ähnliche dafür nutzen. Nicht, dass einer leer gezogen wird....Ansonsten sollte das wunderbar funktionieren. ich glaube das Mehrgewicht tut ihr auch gut.
 
:-)

:-)

Das machen im Nachbarforum in Übersee (rcgroups) ein paar ohne Probleme. Hier ein Zitat :" I run two 5000mah 6S packs in parallel for 10Ah of juice sometimes. This plane laughs at added weight."
Bei uns am Platz fliegt einer einen 6s 8000er und die Trojan hat damit absolut keine Probleme.
Ich glaube die "größten" Sorgen muss man sich nur um die Lipos machen, also schön zwei sehr ähnliche dafür nutzen. Nicht, dass einer leer gezogen wird....Ansonsten sollte das wunderbar funktionieren. ich glaube das Mehrgewicht tut ihr auch gut.

Vielleicht sind desswegen die vielen Befestigungsschlaufen für eben 2 Akkus vorgesehen ....- :-)
 
Ja, Platz wär genug vorhanden. Nur, ist Mehrgewicht und ob sich die Flugzeit um das Doppelte verlängert ?

Da lande ich doch lieber zwischendurch und wechsel den Akku, ist ja schnell gemacht. Zudem hab ich nicht zwei Akkus zusammen leer und kann den leergeflogenen Akku schon wieder laden, während ich mit dem Vollen fliege.

Ich fliege auch einen 6S 6000er mit 60C, der nahezu 900 gr wiegt, einfach ein wenig weiter hinten, problemlos.
 

Papa14

User
Nur, ist Mehrgewicht und ob sich die Flugzeit um das Doppelte verlängert ?
UM das Doppelte sicher nicht (das wär ja das Dreifache in Summe), aber AUF das Doppelte sicher!

Zwei Akkus teilen sich die Arbeitslast, da hat jeder nur mehr 30-40A zu leisten, das verbessert sicher auch die abgegebene Gesamtleistung.
 
Wir also praktiziert.
Ich werde weiterhin mit einem Akku fliegen.
So wie Solius1 mach ich es auch. Fliegen, ein wenig mit den Flug Kollegen quatschen und dann den nächsten Akku leer machen. :D

Gruß Hartmut
 
T-28 und DX6

T-28 und DX6

Sagt mal, fliegt die Trojan auch einer mit dem originalem Spektrum Empfänger ?
Ich habe die DX 6 und würde den Empfänger gerne mal testen (z.Z. flieg ich Futaba)
Kann mir mal jemand sein Modellspeicher per PN zukommen lassen ?

Ich bekomme das irgendwie nicht mit den verschiedenen Flugmodis hin ..


MFG Knitte
 

Papa14

User
Was denn für Flugmodis? Modellspeicher? Ausschlag H, S, Q nach Belieben einstellen, bei den Flaps etwas Tiefe dazumischen (genaue Beimischung muss erflogen werden) und feddich!

Was kriegst du da nicht hin? :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten