EFlite Trojan T-28

Man braucht nicht zwingend Flugmodes, kann aber mit oder ohne Stabisysteme welche programmieren, wenn man z.B. zwei oder drei Dual-Rates will.

Ich habe ein Stabi zum Ausgleichen von Querwinden bei Landung drin. Fliege auch Spektrum DX9. Hier hab ich Flugzustand 1 ohne Stabi mit D/R 100, also die in der Anleitung angegebenen vollen Ruderausschläge und Expowerte. FZ 2 mit D/R 70, also etwas geringer, dazu Stabi Low Gain. FZ 3 wiederum mit D/R 100 und High Gain Rate, wenns denn kräftig windet.

Wie Flugzustände angelegt werden, steht in den Anleitungen zu den Sendern, bei AS3X-Empfängern muss alles, also Gainwerte, Dual-Rates, Expo, Servoumkehr, Schalterzuweisung für die 3 Modes in den Empfänger mittels PC-Programmer oder Smartphone-App programmiert werden. Im Sender muss alles auf Neutral sein, ausser Modelltyp. Hier gibt man vor, ob mit oder ohne Klappen, z.B. 1 QR, 1 Klappe, Leitwerk normal. QR müssen zwingend mittels Y-Kabel am AILE-Kanal des Empfängers angeschlossen werden, wichtig wegen Kreiselwirkung.
 

Papa14

User
StabisystemezweioderdreiDual-RatesExpowerteD/RStabiLowGainHighGainRateAS3XGainwerteDual-RatesExpoServoumkehrSchalterzuweisungSmartphone-AppY-KabelAILE-KanalKreiselwirkung.
Oder man kann einfach Ausschlag H, S, Q nach Belieben einstellen, bei den Flaps etwas Tiefe dazumischen und Spaß haben. :D :D :D
 
Der Empfänger ist ja von HH eingestellt auf die Trojan .
Ich dachte, man kann das Stabi im Empänger ein und aus schalten bei belieben.
Versucht habe ich es noch nicht. Ich möchte aber gerne eine Schalterbelegung haben mit Stabi (für Wind) an und Stabi aus ...

Oder hab ich da jetzt etwas falsch interpretiert ? Wie schon einmal geschrieben "Ich kenne mich mit Spektrum nicht aus "

MFG Knitte


P.S. Habt Gedult mit mir :-)
 
Der Empfänger ist ja von HH eingestellt auf die Trojan .
Ich dachte, man kann das Stabi im Empänger ein und aus schalten bei belieben.
Versucht habe ich es noch nicht. Ich möchte aber gerne eine Schalterbelegung haben mit Stabi (für Wind) an und Stabi aus ...

Oder hab ich da jetzt etwas falsch interpretiert ? Wie schon einmal geschrieben "Ich kenne mich mit Spektrum nicht aus "

Gehe mal davon aus, dass es ein AR636 ist, eventuell ein A636A, der werksseitig programmiert wird und keine Aenderungen zulässt. Wenn Du die Trojan als BNF-Version mit dem eingebauten AR636 AS3X gekauft hast, müsste eine Anleitung dabei sein, wie die 3 möglichen Flugzustände mittels Schalter zugewiesen werden. Normalerweise ist im Empfänger nur ein Flugzustand mit Stabiwirkung programmiert, beim normalen AR636 kann ich dann die anderen zwei nach meinem Gusto einstellen, eben dann auch ein Flugzustand ohne Stabiwirkung.

Den Empfänger mit dem Spektrum PC-Programmer, den man auf der Spektrum-Seite runterladen kann, mittels USB-Kabel anschliessen und auslesen. Da sind die Einstellungen wie Gainrate, Portbelegungen und FZ-Schalterzuweisung und Servolaufrichtungen ersichtlich.

Ansonsten mal den Support von HH kontaktieren, die helfen schnell.
 
Oder man kann einfach Ausschlag H, S, Q nach Belieben einstellen, bei den Flaps etwas Tiefe dazumischen und Spaß haben. :D :D :D

Ja, das kann man so machen. Nur brauch ich dann keinen 400 € teuren Computersender, sondern kann eine rudimentäre 50 € Funke nehmen. Da sind dann DR, Tiefenmischer usw. kein Thema.

Die heutigen modernen Computersender bieten die Möglichkeit, sich Flugzustände mit verschiedenen Ausschlägen und Mischerprogramme anzulegen. So hab ich nicht nur einen festen Ausschlag der Ruder zur Verfügung, sondern zwei, der Zweite etwas weniger, bei dem werksseitig empfohlenen Vollausschlag reagiert die Trojan schon etwas heftig, da hab ich etwas Expo dazugegeben.

Ich hab so auch viel Spass und mehr Sicherheit bei gewissen meteorologischen Bedingungen. Wir haben oft stärkere Querwinde am Platz, die T-28 ist relativ anfällig und da hilft mir der Aura8-Stabi einigermassen sauber zu landen, ohne dass es mir knapp über Boden die Kiste umwirft.

Aber Jeder wie er mag, das Flugbild der grossen Trojan ist schon genial. :D
 

jempi

User
T 28

T 28

Hallo hab mal eine kurze frage ,hab mir auch die T28 zugelegt und bin mit den einstellungen und programmierungen dran,
Bei voll gezogenen Landeklappen soll man ja 4mm Tiefe dazu mischen,d,h,ja :Dass das Höhennruder 4mm nach unten gehen soll:-/?so versteh ich das zumindest hier:-//??
Vielen Dank fuer deine weiterhilfe
Lg aus Luxembourg
 

fockefan

User
hallo


ja sonst steigt sie bei voll gesetzten landeklappen nach oben weg. und bewährt hat es sich die klappen etwas langsamer auszufahren- das einfahren kann dann wieder schneller passieren. zb ausfahren verzögern auf 1,5 sec- einfahren 0,8 sec. und die klappen nicht bei zu viel fahrt ausfahren....
 
Hallo

Habe jetzt ein komplett neues Fahrwerk von HH spendiert bekommen ! DANKE SCHÖN !!!
Jetzt kann ich sie endlich richtig testen ....


Und überall anders ist das Fahrwerk auch wieder lieferbar :-)

MFG Knitte
 
Nö, bei E-Flite sind die Hauptfahrwerke EFLG 1309 nach wie vor nicht lieferbar, d.h. man kann sie in der Parts-Liste nicht auswählen.

Ich hab auch eins beim Händler bestellt, mal schauen. Hab zur Not die Mechanik eines FMS-Fahrwerks umgebaut, funzt.
 
Ich habe mir das Teil auch gekauft. Erstflug purer Horror, Klappen Gott sei Dank in sehr grosser Höhe gesetzt, komplettes Abreissen nach links und nur durch sofortiges Klappen wieder rein und cool bleiben wieder abgefangen. Bin dann gelandet und siehe da..... die rechte Klappe hängt runter, ebenso das Gestänge.

Was war passiert? Bei den Plastikrudergabeln ist das kleine Arretierungsknöpfchen gebrochen und das Horn so ausgehängt. Also die Anlenkungen sind wirklich absoluter Müll und sollten auf jeden Fall prophylaktisch getauscht werden!

Hier das Video (Beinaheabsturz bei 1:28):

Hier das Bild nach der Landung:
IMG_6371-2.jpg
 
Nochmal Fahrwerk

Nochmal Fahrwerk

So schön die T-28 fliegt, ja, das Fahrwerk bzw. die Fahrwerksaufnahmen sind ein echter Schwachpunkt...
Nach dem Austausch des Bugfahrwerks und vielen Landungen später hat rechts die Aufnahme des Hauptfahrwerks versagt. Das ist eine echte Sollbruchstelle, und zwar der Plastikrahmen, in die das FW eingeschraubt wird.
Das bricht irgendwann auseinander (...schon beim Rollen...) durch die Längskräfte, die hier wirken.
Und NATÜRLICH gibt es das Teil nicht einzeln zu kaufen, man muss die ganze Fläche (80€) bestellen.
Abhilfe schafft hier ein 1,5mm Alublech, dass mit den FW Schrauben auf den Rahmen geschraubt wird.
IMG_0977.jpg

Das geht natürlich nur, wenn man die FW Klappen weglässt (bei unserem Rasen waren die eh gefährdet) oder anders montiert.
Zusätzlich hab ich flüssigen Sekundenkleber in die Öffnungen am Kunststoffteil laufen lassen.
Jetzt ist die Konstruktion "bocksteif"

Grüße
Kai
 
Hallo
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
In seinem Fall geht es um die Gabelköpfe.

Gruss
Jochen

Grundsätzlich nicht, aber es ist alles zu unterdimensioniert an dem doch schweren Flieger. So würd ich den nie mehr kaufen.

Hab noch die neue V4 1400 mm von FMS, da ist alles im Verhältnis zum Gewicht besser, gefedertes, robustes Fahrwerk, ein analog zur E-Flite T-28 70A-Regler für das halbe Kampfgewicht mit 4S. Die FMS-Trojan fliegt auch schön, etwas kleiner, kostet aber auch nur gut die Hälfte, insgesamt wertiger.
 
Hab noch die neue V4 1400 mm von FMS, da ist alles im Verhältnis zum Gewicht besser, gefedertes, robustes Fahrwerk, ein analog zur E-Flite T-28 70A-Regler für das halbe Kampfgewicht mit 4S. Die FMS-Trojan fliegt auch schön, etwas kleiner, kostet aber auch nur gut die Hälfte, insgesamt wertiger.

Ich Liebe es...Äpfel und Birnen... Solche vergleiche taugen doch nix.

Es ist die V4...hattest du die vorgänger? Da war nix top.. ab V3 erst brauchbar.
Nun, hier geht es ja um die Carbon T-28.. Ein vergleichbares Modell gibt es nicht. (Größe /Schaum).
Es ist die V1 wenn man es so sagen will. Und die von e-Flite sind ja auch nicht dumm... Die lesen mit sicherheit Aufmerksam mit, wenn auch nur im Ami Forum.. ( Siehe Schanierband (v1,5 wenn man so will )

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten