EFlite Trojan T-28

T 28 2 mtr

T 28 2 mtr

Habe jetzt ca 50 Flüge mit dem Vogel gemacht und bin sehr begeistert von der Maschine,ABER ? Habe jetzt in kurzer Zeit 2 mal schon eine Neue Mechanik verbaut,1 mal Bug 1 mal Hauptfw. Habe die Mechaniken geöffnet und keinerlei Fehler entdeckt,sie reagieren nicht auf den Befehl.Da ja eine Mechanik 36 Euro kostet wird das schön langsam ein teurer Spass.Optimal wäre wenn mann die Elektronic alleine bekäme dann wäre es ein Klags die zu tauschen.
Gruß Hans
 

aero49

User
Fahrwerk E-flite T28

Fahrwerk E-flite T28

Moin zusammen,

ich habe jetzt die letzten Schönwettertage nutzen können , um mit meiner Trojan ausgiebiger fliegen zu können.
Nach bis jetzt ca. 25 Flügen hab ich keinerlei Probleme.
Das Fahrwerk hält, trotz ein paar härterer Hüpf - Landungen. Hab am vorletzten WE sogar versehentlich den FW Schalter betätigt, als das Modell auf dem Rasenboden stand, - es ist fast halb eingefahren -hab den Flieger aber noch rechtzeitig anheben können - und dachte, da ist Dir jetzt was abgeraucht, - auch, weil die Überlastabschaltung nicht aktiviert wurde.
Hatte aber Glück, die Antriebe waren nicht mal lauwarm, gestunken hat auch nix und ich konnte am selbem Tag noch 4 mal, und nach Test zu Haus, am letztes WE weitere 5 mal ohne Probleme fliegen.
Mal schauen, wie es heut aussieht.

Nebenbei bemerkt, -um beim Bugrad die Landestöße besser abfedern zu können, habe ich im Vorwege, je Seite 2 Servo Gummi-Tüllen im Bereich der hinteren Fahrwerksverschraubung zwischen FW Block und Rumpfauflage auf die Schrauben gefädelt und diese nur soweit angezogen, sodass das Bug FW ca. 2,5mm nach hinten nachgeben kann.
Das klappt selbst auf unserem nicht gerade Windsor-mäßigen Rasen super. Habe nach mehreren Flügen alles nachgeprüft, ich mußte nichts nachziehen, - bisher alles gut.

Was ich mir in dem Zusammenhang bei bei der gesamten FW Problematik und meinen jetzigen Erfahrungen aber noch vorstellen kann, ist folgendes:

Bis auf die Defekte, die zweifelsfrei mit der Verarbeitung der FW Mechaniken zusammenhängen ,- wie z.B. die erwähnten Lötstellen,etc., - ist es nicht auch vorstellbar, dass beim Ein und Ausfahren des FW soviel Strom gezogen wird, dass bei gleichzeitiger Betätigung der Ruderservos mit viel Wind samt Landeklappen, das FW beim Serien Setup ev. zu wenig Spannung erhält,
um einwandfrei zu funktionieren?

Ich hab in meiner Trojna z.B. einen 130A Freewing Regler (der auf Anhieb mit dem Serienmotor harmoniert) und sparates 8A BEC, eingebaut und bin der Meinung, dass die höhere Spannungsreserve des BEC, insbesondere dem FW genug "Saft" zur Verfügung stellt, um einwandfrei zu arbeiten - auch in Bezug mein o.g. Malheur.

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Serien Set up, unter Belastung dann mal die FW Teile mit dem höchsten Verbrauch lahmlegt werden, sodass es nicht ganz, bzw. garnicht
ausfährt, bzw. einfährt; zumal alle E- Komponenten auch einer gewissen Serienstreuung, was die Leistungswerte anbetrifft, unterliegen, und somit entweder bei dem einen super gut und lange funktioneren, beim anderen, mit Spannungswerten im unteren Wertebereich, eben nicht.

Es schrieben ja auch einige, dass nach Defekten beim Flug zu Hause, also ohne Last, das FW soweit funktionierte.

Um für mich nun die mechanische, sowie stromseitige Belastung grundsätzlich zu verringern, fahre ich das FW erst während dem ersten langsamen Überflug ein, dto. beim Landen.
Und die Klappen betätigen ich nicht aus Vollspeed heraus, sondern erst nach Drosselung ab 1/3 - 1/4 Gas, z.B. bei Turns.

Ich bin nun weiß Gott kein Elektronikfachmann, und lehne mich mit dieser Behauptung ev. auch sehr weit aus dem Fenster, aber für so ganz abwegig halte ich es nicht, da ja einige Kollegen bis jetzt viele Flüge ohne Probleme mit dem Serien Setup absolviert haben.

Soviel dazu.

Ich würde mich über Euer diesbezügliches Feedback freuen und weiter beobachten, ob sich bei meinem Flieger über die Zeit was ändert.

Übers Fliegen mit der großen CZ Trojan selbst, brauch ich wohl nix weiter zu sagen.

Gruß und allzeit happy landings

Helmuth
 
Fahrwerk Ersatz bzw. Alternative

Fahrwerk Ersatz bzw. Alternative

Hallo,

hm...mit der Spannung und dem Lahmlegen, könnte sein. Ich nutze auch ein externes BEC und hatte noch nie Probleme mit dem Fahrwerk und hatte schon so einige Flüge mit der T-28.

Nicht falsch verstehen.....aber was mich etwas stört in diesem Thread ist die immer wiederkehrende Frage, wo es das Fahrwerk zu kaufen gibt bzw. welches Fahrwerk passt. Wenn man will und einem die Kohle egal ist, einfach nach der E-Flite Teilenummer suchen und schon findet man einen Händler, der das (meiner Meinung nach überteuerte) Fahrwerk evtl. auftreiben kann!

Und wenn man das Fahrwerk nirgendwo bekommt oder man auch mal ein paar € sparen will, dann besorgt man sich halt eine der Alternativen, die in diesem Thread schon mehrmals genannt wurden. Z.B. die FMS 1700mm Fahrwerke aus Metall oder die von mir schon mehrmals verlinkten Hobbyking Fahrwerke: klick Bugfahrwerk: Klick etc. die mehr als gut funktionieren und nur ein Drittel so viel kosten! Die nutzen bei uns am Platz mehrere Piloten in teuren Holzfliegern bis 6kg oder mehr und die machen nie Probleme!

Und wenn die Bohrungen nicht 100% übereinstimmen oder der Schacht nicht perfekt für das Fahrwerk passt, dann bastelt man 10 Minuten und das alternative Fahrwerk sitzt auch....

Sorry, musste mal kurz raus;)

Viel Spaß allen weiterhin mit der Trojan:cool:
 
BEC

BEC

Hey Leute...wie ihr weiter oben lesen könnt, nutze ich auch ein Externes BEC von anfang an. In den USA wird darüber auch berichtet das die Spannung wohl ohne externes BEC einbrechen soll, und dann das Fahrwerk Probleme macht.
Wie gesagt bis jetzt teuteuteu..

Muss aber dazu sagen das ich eine neue T-28 hab.
Alle Ruder SR sowie HR QR haben nun Plastik Schaniere. Die Flaps wurden zusätzlich mit tape gesichert. Die Anlenkungen waren leider immer noch müll, bin gerade dabei diese wieder zu tauschen.


Vg
 

aero49

User
CZ Trojan Setup

CZ Trojan Setup

Hallo zusammen,

dann liege ich mit meiner Vermutung grundsätzlich ja schon mal nicht so verkehrt.

Zu Deiner Bemerkung Christian, -bis auf die Schaumscharniere an den Klappen, waren schon immer alle Ruder mit Kunststoffscharnieren versehen.

Aber auch wenn die Klappen jetzt mit "etwas zusätzlichem" Tape verstärkt sind, solltest Du die auf jeden Fall, entweder wie die Ruder anscharnieren,

oder - wie ich es gemacht hab - mit 2 Lagen Tesa Power Tape zu verstärken, das hält auch dauerhaft und geht schneller. Es ist bloß drauf zu achten, das Tape so

aufzubringen, dass die Klappen dann noch entsprechend leichtgängig sind, da musste ich nochmal nachbessern.

Soweit erstmal.

Okidoki, Schaum- und Waffelbruch


Gruß Helmuth
 
Moin @ all !
Tja, nach gut 20 Flügen und an die 100 Starts- und Landungen auf Asphalt kann ich keinen Materialschwund feststellen, alles arbeitet und funktioniert, wie es soll.
Habe außer den Gabelköppen ( Eisen ) nichts verändert, fliege also fast "aus der Box". Der werksseitig angebrachte Tape-Streifen hält.
Welche Manöver muss ich denn außer "Vollgas"-Sturzflug/Rollen/Messerflug und Innen-/:Außen-Loops noch fliegen, damit etwas entzwei geht ? :D
"Stehende 9" gilt nicht !

Mir gefällt der Vogel, nehme den immer gerne gegen Abend, wenn Wind nachlässt und cruise scale durch den Abendhimmel, auch gerne mal Kniehöhe ( auch auf Rücken ! ).

Happy flying,

Andreas
 
Aber auch wenn die Klappen jetzt mit "etwas zusätzlichem" Tape verstärkt sind, solltest Du die auf jeden Fall, entweder wie die Ruder anscharnieren,

oder - wie ich es gemacht hab - mit 2 Lagen Tesa Power Tape zu verstärken, das hält auch dauerhaft und geht schneller. Es ist bloß drauf zu achten, das Tape so

aufzubringen, dass die Klappen dann noch entsprechend leichtgängig sind, da musste ich nochmal nachbessern.


Ja gut Helmuth das mache ich natürlich noch. Ja, das mit dem BEC könnte den unterschied machen.
Ansonsten gestern 4mal geflogen..geht wie immer....einfach schön die Kiste..

Müssen nur noch einmal Federbeine in die Kiste...das gehoppel nervt direkt nach den ersten Flügen wieder :D
 

aero49

User
Ersatzfahrwerk für CZ Trojan

Ersatzfahrwerk für CZ Trojan

Moin zusammen,

nachdem hier schon häufiger die Frage nach einem Ersatzfahrwerk gestellt wurde, würde für mich, neben der häufig zitierten FMS-Giant-Mustang-FW-Alternative, folgendes in Betracht kommen:

Beim Besuch der letzten Prowing im April, hab ich auf dem Stand von Sunshine Modellbau, mich mal nach geeigneten E-Fahrwerken erkundigt, und ein Prospekt von den dort gezeigten

Elektron - Fahrwerken erhalten.

Auf deren Seite > sunshine modellbau.de< gibts bei den Electron FW s angemessene Alternativen zum E-Flite -Serien FW.

Und da die Teile aus Voll Alu sind, ist der Preis für mich angemesssen. Ebenso findet Ihr alle Typen, Daten und Maße, incl. Radbremsen etc.

Sollte ich kurz über lang auch mal FW Probleme haben, werde ich wohl dort ein Set ordern, - wenn nötig, dann kommt was Vernünftiges in die Kiste, -das ist mir die Trojan auf jeden Fall wert.


Vllt. ist es für den einen oder anderen von Euch ja von Interesse.

Viel Spaß beim Stöbern

weiter happy landings

Gruß aus Hamburg

Helmuth



P.S.

Hab bei der Gelegenheit gleich mal versucht, anbei ein paar verkleinerte Bilder meiner Trojan hochzuladen(???), - kann aber mit dem unten angezeigten "Kauderwelsch" aber nix anfangen,

geschweige denn aufmnachen.

Das ist hier auch so blöde beschrieben, oder ich bin "edukativ" doch etwas unterversorgt, - waren die 8 Jahre Baumschule wohl doch nicht genug . . . :-) - egal. . .

Ev kann mir mal jemand nen Tipp geben.

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1799856&d=1498314488&thumb=1&stc=1 k-Foto 14.06.17, 20 56 08.jpgIMG_0762.jpgIMG_0703.jpg
Okidoki
 

aero49

User
Meine Bildanhang CZ Trojan

Meine Bildanhang CZ Trojan

. . . Sorry ,

Kommando zurück!!

Letzten Absatz streichen, -

Hat doch mit dem Hochladen geklappt, das war im auf dem ersten Blick vor Senden der Nachricht gar nicht ersichtlich.

Wie heißts so alles hat sein Erstes Mal, gelle?

Gruß Helmuth
 

aero49

User
Noch n paar Trojan Bilder

Noch n paar Trojan Bilder

Sodele,

weil so schön geklappt hat, anbei noch n paar Bilder

So das reicht für heut.

Zur Info, die letzten Flüge bin ich zum ersten Mal mit dem Originalpropeller geflogen, hatte sonst immer den Ramoser 3 Blatt drauf.

So groß ist der leistungsmäßige Unterschied nicht, weil die Steigung vom 3 Blatt dem Serienmotor angepasst werden muss,- wurde bei den ersten Flügen doch etwas sehr warm,

bis ich die günstigste Einstellung erflogen hab.

Helmuth


k-Foto 14.06.17, 21 03 00.jpgk-Foto0172.jpgAnhang anzeigen 1799885
 

Anhänge

  • k-Foto0169.jpg
    k-Foto0169.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 66

aero49

User
Trojan FW

Trojan FW

Hallo,

Deine Info ist recht interessant.

Wenn dass auf Dauer so stabil ist, wie s ausschaut, - ok.

Das wär s´auch für mich für den Fall der Fälle eine gute Alternative.

In meinem längeren Beitrag von vor ein paar Tagen hab ich beschrieben, dass ich vor ca. 3 Monaten am Serien Bugrad durch Zwischenlegen von Servo-

Gummitüllen -2 je Seite - in der hinteren Verschraubung des FW Blocks - nun ein ca 2,5 mm Federweg hab, der die Stöße nach hinten gut abfedert

und ich auf unserem Rasen bislang keinerlei Probleme hab.



Gruß Helmuth
 

aero49

User
Bugfahrwerk Abfederung

Bugfahrwerk Abfederung

Hallo Jochen,

ich gehe mal davon aus, dass Du meine erwähnte Federung mittels der Servo Gummitüllen meintest.
Ich hab die runden mit der Rille und ca. 3mm Durchmesser verwendet.
Davon hab ich leider kein Foto von, brauchst Du auch nicht - ist auch ganz einfach:

Ich hab das Fahrwerk ausgefahren, dann erst mal die vorderen Schrauben gelockert, aber nicht ganz rausgedreht, und die hinteren soweit rausgedreht, dass ich auf diese beiden Schrauben je 2 dieser Gummis aufschieben konnte,
(1 Gummi ist zu wenig, 3 sind zu viele, - meine gemachte Erfahrung) und somit zwischen FW Block und Sperrholzauflage als Dämpfer fungieren können. (Metallfedern würden wohl auch gehen, aber ich finde, dass Gummi in diesem Fall besser federt).
Dann sind die vorderen Schrauben soweit anzuziehen, sodass das FW Bein sich nach vorn und hinten noch bewegen kann,
dann die hinteren soweit festziehen, dass das Bein sich die besagten 2 - 2,5mm nach hinten federn lässt, aber nicht zu stramm, sonst werden die Tüllen zu sehr eingequetscht und können rauscheren, und dann federt nix mehr.
(Das ist mir die ersten Male passiert, weil ich dachte, bei zu viel Spiel hätte ich keinen vernünftigen Geradauslauf mehr).

Das Bein steht dann ausgefahren etwas weiter nach vorne, was aber nix ausmacht und federt bei Druck die Millimeterchen
schön nach hinten.
Auch ist darauf zu achten, dass das Bugrad Lenkgestänge, - sofern es beim Rumhantieren aus der Halterung gelangt ist - wieder in diese an der Rumpfseite unten eingehängt wird. Das habe ich anfangs nicht berücksichtigt und habe mich gewundert, warum das Bug FW querdreht und dadurch nicht ganz einfährt, -eben weil die Lenkstange lose und zu weit oben das Bein beim Einfahren nicht gerade halten kann.
Soviel zum Thema Ursache und Wirkung, bis bei mir denn endlich der "Groschen gefallen ist".
Da diese Holzschrauben in die Sperrholzauflage gedreht werden, habe vorm Festschrauben sicherheitshalber ein paar Zahnstocher-Stückchen mit etwas Belizell-Kleber in die Schraublöcher gesteckt, damit die Holzschrauben genug Halt und "Futter" haben.
Bis jetzt funktioniert das einwandfrei, und werde vorm nächsten Flugtag die Verschraubung noch mal durchchecken.
Und wenn irgend etwas lose ist, ist das in wenigen Minuten behoben.

Soweit erst mal. Ich denke, dass ich Dir hiermit genug Anhaltspunkte geben konnte.
Das "Feintuning" muss ja jeder eh selbst für sich "hinfummeln".

Gruß Helmuth
 

aero49

User
Bilder von der Bug FW Lagerung CZ Trojan

Bilder von der Bug FW Lagerung CZ Trojan

Hallo Jochen,

Es hat mir keine Ruhe gelassen, den Trojanrumpf nochmal zu begutachten. Das hatte durchaus sein Gutes. . .
Sorry, - Asche auf mein Haupt, - ich schrieb immer von der Sperrholz - Fahrwerkauflage. Dabei hat die Trojan ja diesen schönen Kunststofflagerblock.
Kommt wohl daher, dass ich die Tage öfter mit dem Bug FW meiner Robbe Grob 120 in gange war, wo das FW - Lager aus Sperrholz ist.
Soviel zum Thema " Betriebsblindheit." lol !
Aber egal, im Wesentlichen ist der Ablauf derselbe, - auch was Holzschrauben anbetrifft.
Ich habs nun auch noch geschafft, ein paar Fotos der FW Lagerung zu machen und nebenbei beim mehrmaligen Ansteuern der Lenkung festgestellt, dass das Bugrad
Lenkservo trotz Metallgetriebe, Zahnprobleme hat. Das ist zwar nicht so gravierend, dass der sofortige Austausch nötig ist, aber mittelfristig werde ich wohl daran müssen,es kommt dann ein etwas größeres Servo rein.
Deine Frage hat also so ganz nebenbei was Gutes bewirkt.
Anbei die Fotos, wo Du die Gummilagerung hoffentlich einigermaßen erkennen kannst, die sind als flache schwarze Scheiben ganz unten, direkt auf dem Lagerblock sichtbar

Okidoki

Noch schönen Abend

Gruß Helmuth




k-IMG_1519.JPGk-IMG_1520.JPGk-IMG_1521.JPGk-IMG_1522.JPG
 
Hallo Helmuth
Nochmals Vielen Dank für Deine Mühe.
Ich sehe, Du kommst aus Hamburg wo fliegst Du?Ich komme aus Norderstedt.

Gruß
Jochen
 

aero49

User
Auch n Nordlicht :-)

Auch n Nordlicht :-)

Nabend Jochen,

ich fliege im Aeroclub Bad Oldesloe, Hammoor bei Bargteheide, den Platz müßtest Du eigentlich auch kennen.

Nächstes WE ist Flugtag bei uns. Kannst ja vorbeikommen, ich hoffe, dass Wetter soweit ist gut, dass man mal n paar Runden drehen kann.

Du kennst es bestimmt ja auch, haste zeit ist sch.... Wetter, haste Arbiet bis über die Ohren, ist Traumwetter!

Na mal kucken. . .

Sodele, schöne Abend noch, ev bis denne.

Gruß Helmuth
 

bui

User
Gefedertes Bugfahrwerk

Gefedertes Bugfahrwerk

Nach dem die erste Ausführung des Bugfahrwerks mit zwei zu starken Federn bei der Landung kaum federte, habe ich vom Lieferanten "www.einziehfahrwerke.de" eine andere Feder für die Frontmontage bekommen und das Federbein entsprechend umgebaut. Ich musste dazu noch einige Anpassungen machen aber nun ist es für mich OK.
Wegen der gekröpften Gabel musste ich einiges an Schaummaterial wegschneiden, damit das Bugrad ganz einfahren kann.

P7140890.JPG

P7140893.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten