Taurus von küstenflieger... Erfahrungen ?

Hallo zusammen,
ich wollte euch fragen ob Erfahrungen zum Taurus von den Küstenfliegern vorhanden sind http://www.kuestenflieger.de/modelle/taurus/index.html . Ich möchte mir ein neues Modell kaufen das gutmütig zu fliegen ist, gut auf Thermik anspricht, gute Segeleigenschaften besitzt, aber auch mal ein paar Rollen/Loopings und Rückenflug verträgt. Da ich leider zwecks nicht vorhandener Hänge nur in der Ebene fliege, würde ich natürlich die angegebene Elektrorippe verwenden. Ich würde (später) gern noch meine GoPro und evtl. Fpv Equipment mit verbauen (was laut Beschreibung der Küstenflieger auch kein Problem sein soll...?). Im Netz finde ich allerdings kaum Infos oder Videos zum Taurus. Alternativ habe ich den Meganuri im Auge... Ich hoffe jemand von Euch hat Erfahrungen mit diesen Modellen und kann mir davon berichten.
Vielen Dank und viele Grüße
Christopher
 

ritteahi

User
Meganuri

Meganuri

Hallo,

ich besitze einen Meganuri mit Elektroantrieb. Das Modell hat genau die vor dir geforderten Eigenschaften. Der Bausatz ist von guter Qualität, die Flächenkerne sind sehr sauber geschnitten. Die Bauanleitung ist knapp aber ausreichend, das Modell flog von ersten Tag an gut.

Gruß

Achim
 
Hallo Achim,
Vielen Dank für deinen Beitrag, das hört sich ja gut an... Ich werde heute mal bei den küstenfliegern anrufen denke ich :-)
Viele Grüße
Christopher
 

peita79

User
Hi!

Habe schon einige Küstenflieger Nuris besessen und hoffe dir mit meinen Erfahrungen weiter zu helfen. Ich fliege die Nuris nur im Urlaub an der Steilküste und da fühlen sie sich sehr wohl :-)
Ich habe den Taurus und den Albatros XXL bereits gehabt und mir waren sie am Hang etwas zu träge, obwohl sie 1A geflogen sind. Der MEGANURI fliegt wirklich gut, war mir aber am Stück zu groß für den Transport in den Urlaub.
Ein Modell das wir immer mit am Start haben (jeder am Hang hat einen) ist der NURI XXS, der 1m Nuri also. Ich habe mir für dieses Jahr mal ne SKUA gebaut, das ist ja quasi der Taurus im Kleinformat. Gegenüber den NURIs der Kollegen muss ich sagen das die SKUA etwas mehr Wind braucht um oben zu bleiben, bzw bei wenig Wind näher an der Kannte geflogen werden muss. Dafür hat sie bei stärkerem Wind besseren Durchzug. Sehr beeindruckt waren wir alle von der wahnsinnigen Rollrate (das Ding dreht schneller als ein Akkuschrauber) und der präzisen Umsetzung der Steuerbefehle.
Ich bin dieses Jahr zusätzlich mit einem NURI 163 unterwegs gewesen und muss sagen das dieser von der Agilität her des SKUA näher kommt als der NURI XXS.

Hier mal ein Video vom Albatros und den 1m NURIs:


Hier ein Video meiner SKUA das die Flugleistungen ganz gut zeigt. Das war der Erstflug und ab 0.40min geht's eigentlich erst los :-)


Und hier der Beweis das die NURIs an einer entsprechenden Kannte auch bei kaum zu spürendem Wind schon sehr gut gehen....Später als der Wind mehr wurde gesellten sich auch die Sackhüpfer dazu.
Bei 4.50min kann man schön sehen warum ich meine Winglets immer mit Magneten befestige :-)

https://youtu.be/tuNcBzXUe1k

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
Danke für Deine ausführlichen Informationen. Auch Deine Meinung klingt für mich sehr vielversprechend. Allerdings werde ich die Modelle ja nur in der Ebene fliegen können, ich denke da ist die größere Spannweite des Taurus oder meganuri im Vergleich zum xxs ein Vorteil (obenbleiben/Flugzeit). Du schreibst das Dir der Taurus und der meganuri zu träge waren... Mir sind die Thermikeigenschaften wichtig, aber auch das ich bei Bedarf etwas rumturnen kann (im Rahmen eines Termikfliegers, das es eben kein absoluter Thermikschleicher ist). Zum Taurus schreiben die küstenflieger, das er in der Elektro-Version sehr gute Kunstflug Eigenschaften hat... Kann man das so bestätigen (auch wenn Du am Hang geflogen bist) ?
Viele Grüße
Christopher
 

peita79

User
Hallo Christopher,

bedingt durch die Bauart als Delta hat der Taurus bei gleichem Flächeninhalt eine geringere Spannweite wie ein NURI mit gleichem Flächeninhalt. Durch die geringere Spannweite ist er auf dem Querruder natürlich wesentlich drehfreudiger.
Mit träge meinte ich vor allem den Albatros, der Taurus war schon wesentlich wendiger, entsprechende Windstärke vorausgesetzt. ich glaube das bei dir in der Ebene ein NURI in konventioneller Bauweise bessere Thermikeigenschaften erreichen kann wobei die Delta Bauform mehr für Kunstflug geeignet wäre...
Ich hatte aber noch nie ein KF Modell das schlecht geflogen ist....

MfG
Markus
 
Hallo Markus,
Danke für deine schnelle Antwort. Jetzt fällt mir die Entscheidung schwer welches Modell ich nehmen soll... Ich glaube ich sollte mich für den Taurus entscheiden, da ich immer mal gern zwischendurch ein paar schöne Rollen etc fliegen möchte... Deine Erfahrung hat mir sehr geholfen.
Danke und viele Grüße
Christopher
 
Zwischenbericht

Zwischenbericht

So, der Taurus ist nun geliefert und ich habe mit dem Bau / tapen der Tragflächen begonnen. Vorher den Flügel mit 400er Schleifpapier ganz vorsichtig geschliffen und gereinigt. Das transparente tape hält auf der Oberfläche, allerdings hätte ich mit mehr Klebkraft gerechnet... Nicht genug geschliffen und gereinigt ? Werde ich bei der zweiten Fläche probieren. Hält aber nach Fertigstellung mit dem farbigen Tage bisher soweit ordentlich. Das tapen der Fläche ist soweit kein Problem, nur wo es um Ecken herum geht wird es mitunter "nervenaufreibend" ;-). Mit der Qualität bin ich bisher prima zufrieden, allerdings ist der Flügel in der Kontur nicht passgenau zu den Holzrippen (Fläche ist in Teilbereichen etwas schmaler als die Rippe...)... Wird jawohl nicht schlimm sein denke ich...
Viele Grüße
Christopher
 
Update (falls es jemanden interessiert...)

Update (falls es jemanden interessiert...)

Der Bau ist weiter fortgeschritten, es hat alles gut gepasst und auch das Tapen ging bei der 2.Fläche dank bisheriger Übung viel besser von der Hand. Habe die Rippen an den Flächen verklebt, die Flächen zusammengesteckt und nach den (vorher beschriebenen) Ungenauigkeiten mit den Flächen und Rippen geschaut... alles prima, ist kaum noch etwas vorhanden nach dem Verkleben. Bin bisher sehr zufrieden und gespannt, wie er sich in der Luft schlägt... ;-)

viele Grüße
Christopher
 
Erfahrungen mit dem Taurus

Erfahrungen mit dem Taurus

Hallo, zum Taurus kann man ganz simpel sagen, dass es ein prima Flugzeug ist. Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass sich nicht mehr Modellflugfreunde dafür begeistern. Der Bau geht einfach von der Hand; das Flugzeug ist auf Grund seiner Struktur und der Profildicke wahnsinnig robust; im Flug ist der Taurus agil, ohne zu überfordern und verträgt es auch mal ausgehungert zu werden, ohne abzureißen. Er verträgt klaglos auch mal weniger elegante Landungen in rauhem Gelände. Der Windstärkebereich ist etwas eingeschränkt: Wird es zu schwach, dann muss man auf ein anderes Gefährt a la ODIN oder ALBATROS umsteigen, wird es zu stark, kann man in der Luft rumstehen. Es bietet sich an, generell mit dem Elektroantrieb unterwegs zu sein - so hat man bei schwachen Verhältnissen eine Rückholhilfe, und wenn es stärker bläst sinnvollen Ballast. Ohne es selbst getestet zu haben, denke ich, dass der Taurus sehr gut für das Aufsatteln einer Kamera geeignet wäre. Kleiner Tipp von meiner Seite: Die Nasenleiste nimmt auf Grund des Dreiecksgrundrisses schnell im Nasenbereich Schaden. Ich empfehle daher, diese unmittelbar beim Bau mit etwas Glasfasermatte (z.B. auf je ca. 15 bis 20 cm Länge) zu verstärken. Ist die Nase erst einmal verbeult, ist das Beschichten schwieriger. Die Winglets dürfen gerne auch eine kleine Versteifung z.B. mittels eines Rovings bekommen. Sollte die Maschine bei der Landung mal einen "Köpper" machen, sind die Winglets danach wieder gerade. Beim Tape würde ich zu den leichteren Varianten wie gelb oder rot raten und diese nach dem Aufkleben vorsichtig mit dem Bügeleisen nachspannen. Der Festigkeitsunterschied ist verblüffend.
Ich habe meist einmal im Jahr die Gelegenheit, den Taurus an einer Steilküste zu fliegen; das ist einfach herrlich.
Viel Spaß damit.

Gruß Dirk
 
Erstflug

Erstflug

So, der Taurus war in der Luft. Das Modell lässt sich wie erwartet leicht und ohne Überraschungen fliegen und landen. Für mich hat es ein sehr schönes Flugbild. Nur das Gewicht (trotz Original Komponenten) mit 1456g ist um einiges höher als erwartet (ich hatte mit 1000-1100g gerechnet laut Hersteller-Website). Da ist der original Antriebsstrang nach meiner Meinung zu klein dimensioniert, das trübt erstmal etwas den ansonsten sehr guten Eindruck. Da muss ich wohl nochmal etwas Geld investieren... Steigflüge in ordentliche Höhen (in der Ebene) sind im jetzigen Zustand schon etwas zeitraubend ;-)

Viele Grüße
Christopher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten