Multiplex Parkmaster Pro

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Parkmaster Pro anzuschaffen.

Ich auch. ich möchte mal Erfahrungen mit allen möglichen Modi von einem 3-Achs Stabi (Hott) in einem Kunstflug Trainer sammeln. Hatte dafür den Parkmaster Pro im Visir. Daneben gibts ja noch den MPX Suntmaster. Was unterscheidet die beiden, außer der etwas geringeren SPW beim Stuntmaster? Es soll draußen geflogen werden bei keinem bis wenig Wind, Halle hab ich nicht zur Verfügung. Hatte wegen Draußenfliegen eben eher an den Parkmaster gedacht.

Gruß, Holger
 
Parkmaster Pro mit 2200mAh LiPo fliegbar?

Parkmaster Pro mit 2200mAh LiPo fliegbar?

Ich warte noch auf meine LiPos mit 1300mAh, jetzt kommt mir heute der sonnige Maifeiertag in die Quere.
Ist jemand von Euch den Parkmaster Pro mal mit 2200mAh LiPos geflogen, ist das machbar?
Weil diese LiPos habe ich hier liegen.
 
Danke Claus, dein Rat kam gestern zu spät aber es war genau wie du geschrieben hattest. Es ging, richtig Spaß kam aber nicht auf weil der Vogel doch zu träge wurde mit den schweren LiPos.
Heute kommen die 1300er mit DHL, bin schon sehr gespannt auf den Parkmaster.
 
Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich den Erstflug mit meinem Parkmaster Pro, leider fliegt das gute Stück noch nicht ganz zu meiner Zufriedenheit...

Es handelt sich um das Kit + mit 1000er Gens Ace Akkus. Der Schwerpunkt wurde lt. Anleitung eingestellt und die Ruder alle so , dass sie bei Knüppelmitte bündig mit den Flächen sind. Der Seitenzug wurde so eingestellt, dass der Parkmaster senkrecht steigt ohne seitlich abzudriften.


Leider sieht das in der Horizontalen anders aus, ab 2/3 Gas steigt das Modell so stark, dass man fast ohne Ruderbewegung einen Looping fliegen kann. Und das, obwohl der Motorspant oben schon 3mm vom Motorhalter absteht, Motorsturz sollte eigentlich mehr als genug vorhanden sein... Wenn ich in Rückenlage Gas gebe zieht er nach unten.


Soll ich einfach Höhe nach unten trimmen? Normalerweise würde ich ja denken, dass ich nicht trimmen muss, wenn Fächen und Ruder zu 100% bündig sind. Ist das normal bei dem Modell, weil es nicht für Speed ausgelegt ist?


Wie sind eure Erfahrungen, was mach ich falsch?


Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)

Gruß Lars
 

Dan 57

User
habe ein neuen alten PM P erworben, wahrscheinlich ca. 3 jährig aber noch nie in der Luft gewesen ... bin vom Kit als solches recht enttäuscht :(
Spiel in den Anlenkungen, Spiel Anlenkungen/Servos, Anlenkungsstange viel zu dünn (biegen sich), Stabilo und Höhenruder viel zu weich, usw. Der Flieger war eigentlich "flugbereit", heisst ich konnte nach ca. nur 5 Stündige Arbeit (alle Anlenkungen durch MPJet und 2mm Gewindestange ersetzt, CFK Stäbchen eingeleimt, ufm.) den Erstflug gestern absolvieren.
Der PM P macht zum Glück im Flug ein besseren Eindruck :) Die Schaumwaffel fliegt 1A, könnte sowohl als Anfänger, oder als vorgeschrittener 3D Modell empfohlen werden. Habe mit dem heute sogar schon unbekannten Figuren (für mich) "erfunden"...

Den behalte ich :cool:
 

Flyrian

User
Würdet ihr immer noch den Parkmaster Pro für Outdoor an einem kleinen Feld empfehlen?

Oder gibt es inzwischen geeignetere Modelle?
 
Hi Fly...., ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Flugmodell. Es hält einiges aus und macht selbst nach drei Jahren eine gute optische Figur 😉 Einzig das Fahrwerk, würde ich bei Wald- und Wiesenfliegern, nach hinten mit zwei dünnen Kohlestäben anstreben.

Gruß Udo
 

Flyrian

User
Ich hatte die RC Factory Sbach Backyard vor einigen Jahren und war von den Flugeigenschaften nicht besonders begeistert.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob es der Parkmaster Pro oder wieder ein Modell von RC Factory wird.
Der Platz, den ich zur Verfügung habe, ist relativ begrenzt.
 
Du solltest schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Einen 250 Gramm unprofilierten Shocky mit einem Parkmaster zu vergleichen, ist nicht ganz fair. RCF Modelle performen aus meiner persönlichen Sicht sehr gut. Die Yak 55 mit 1m Spannweite war mir damals persönlich 10x lieber als ein Parkmaster. Klar, das Elapor ist etwas "hübscher" als offenporiges EPP, dagegen ist das "Fahrwerk" auch des Parkmaster Pro ein Witz gegen die Lösungen von RCF.

Aktuell ist die Palette bei RCF "Outdoor" Modellen doch so breit aufgestellt (wobei ich selbst auch Shockys von denen sehr gern draußen fliege). Als Pendants zum Parkmaster würden mir sofort die Extra L oder der Revolto einfallen. Wenn es etwas größer sein darf, hast du mit der Yak XL ein super fliegendes Modell. Etwas kleiner und du bist mit der Yak 55 oder Cap 10 aus meiner Sicht auch nicht schlecht aufgestellt. Die beiden letztgenannten fliegen auch und gerade draußen hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Danke für die Tipps!

Die Yak würde mir eigentlich schon gefallen.
Jetzt ist es erstmal der Eflite Eratix 3D geworden.
Ich weiss, dass der Eratix sehr schwer ist, aber qualitativ und optisch war es für mich aktuell die beste Wahl.
Auch der Preis von 250 Euro passt, wenn man bedenkt, dass die Empfänger aktuell zwischen 60-80 Euro kosten.

Rein optisch würde mir auch die Multiplex Slick gefallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten