Multiplex Parkmaster Pro

Flyrian

User
Hat schon jemand den neuen Parkmaster von Multiplex und kann etwas berichten?

Ich suche in der Grösse auch noch ein geeignetes Modell. Ist zwar nicht ganz billig, aber als Trainingsgerät bestimmt super.
 

ingo_s

User
Hi,
habe bisher den nur "alten" Parkmaster geflogen. Die Flugeigenschaften zum Kunstflug/3D Üben sind meiner Meinung nach sehr gut. Die Seitenruder Wirkung ist sehr neutral um mal horizontal zu wenden oder Messerflug zu machen.

Da der alte schon viel mitgemacht hat und etwas ramponiert war, wollte ich mir schon einen Ersatz Rumpf kaufen da es den alten nicht mehr gab, sah dann aber das nun die Pro Version draußen ist und habe direkt zugegriffen.

Mein neuer PM Pro ist soeben fertig geworden, bei dem Wetter ist an Erstflug heute allerdings nicht mehr zu denken.
Die Abmessungen sind identisch mit der ersten Version, soweit ich das nachmessen konnte. Die Pro Version ist aber in den wesentlichen Punkten verbessert worden. Alle Verstärkungs Holme sind jetzt nicht mehr GFK Stäbe, sondern CFK Holgurte und das Fahrwerk ist jetzt eine stabile CFK Konstruktion.

Das Gewicht in der normal Version scheint sich nicht geändert zu haben. Den alten habe ich damals extra leicht aufgebaut, speziell das Austauschen der MPX Folien (45 gr.) gegen Oracover (10gr.) hat 35 gr. gebracht. Weitere 15 gr. haben ein leichterer Motor und Kupfer-Litze bei den Servo-Kabeln ausgemacht. Diesmal habe ich auf diese Spielchen aber Verzichtet und das Kit+ genommen. Auch habe ich auch alle MPX Folien aufgebracht, trotz des Mehrgewichtes.

Hier noch ein Bild der "Beiden".
IMG_1772_2PMk.jpg

Gruß Ingo
 
Der Parkmaster Pro wurde am Multiplex Flugtag Anfang Mai den MPX- Sponsorpiloten vorgestellt.

Während der Flugschau in Bruchsal wurden die Video-Dreharbeiten von dem neuen MULTIPLEX ParkMaster PRO mit den anwesenden Piloten durchgeführt. Durch ein Zufall habe ich dies am Rande des Flugfelds entdeckt.

Nachdem ich ein paar Bilder geschossen hatte, wurde ich gebeten die Bilder zu löschen.
Durch das Versprechen, die Bilder erst nach der offiziellen Vorstellung zu veröffentlichen, durfte ich weitere Bilder machen.

Zudem was ich da gesehen habe, nur so viel. Mit dem ParkMaster PRO kann man sehr viel anstellen.
Es wurden recht anspruchsvolle und materialbelastende Manöver geflogen.
In der Luft ist das Teil wohl nicht kaputt zu bekommen. Das Video zeigt nur ein Teil davon.
Mir hat das Teil recht gut gefallen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

ParkmasterprokleinIMG_7997.jpg

ParkmasterprokleinIMG_8015.jpg

ParkmasterprokleinIMG_8005.jpg

ParkmasterprokleinIMG_7995.jpg

ParkmasterprokleinIMG_8014.jpg

ParkmasterprokleinIMG_7942.jpg

ParkmasterprokleinIMG_7987.jpg

Anhang anzeigen 1385359

ParkmasterprokleinIMG_7494.jpg

ParkmasterprokleinIMG_7493.jpg

ParkmasterprokleinIMG_7485.jpg

ParkmasterprokleinIMG_7470.jpg

Hier noch ein paar technische Daten
Parkmasterpro.jpg

Und der Link zu dem Video
bei den Video-Kommentaren ist der serienmäßige Zustand erklärt.


Viel Spass mit dem Modell

Gruß Uli
 

Flyrian

User
Ich habe aktuell die Sbach backyard 800mm von rc factory, mit der ich allerdings nicht wirklich glücklich bin.

Vom Parkmaster Pro erhoffe ich mir da schon mehr. Was mich wundert ist, dass keine SFGs oder Vortexgeneratoren angebracht worden sind.

Ich hatte mir auch noch kurz überlegt eine Addiction zu kaufen, aber diese wird dann komplett noch teurer. Und da ich schon eine Addiction X bestellt habe, nehme ich lieber etwas aus Schaum.
 

Flyrian

User
Jetzt muss nur noch rc toy den Parkmaster Pro endlich auch ins Sortiment aufnehmen, damit ich meinen 10% Gutschein einlösen kann.
 

Flyrian

User
Kann vielleicht jemand den "alten" Parkmaster mit anderen Shockflyern vergleichen?

Lohnt sich die Anschaffung oder sollte man lieber auf ein Konkurrenzprodukt setzen?
 

Gast_44647

User gesperrt
Du kannst den Parkmaster doch nicht mit einem Shocky vergleichen , er ist deutlich schwerer, stärker motorisiert und kann sich auch bei Wid durchsetzen. Ich bin jahrelang Parkmaster geflogen - ein rundum gelungenes, tolles Modell. Inzwischen tobe ich ich mit einer Addiction X aus - das ist aber eine andere ( auch Preis-) Klasse. Mein Fazit zum Parkmaster : super 3-d-Flieger, ist sein Geld wert. Die billigeren China-Klone kommen nicht mal annähernd an ihn heran ( hab´ich auch mal ausprobiert - vergiss´es).
 
Der Parkmaster ist eines meiner Lieblingsmodelle :D seit vielen Jahren. Sehr anspruchslos und robust, kann mehr als ich je noch lernen werde.

Mein erster ist an einer Unverträglichkeit von Spektrum-Empfänger mit Spektrum-Sender gestorben :cry: , hat die Bindung mitten im Rollenkreis verloren.
Der zweite ist auch nicht mehr so ganz hübsch und ich suchte einen Ersatz (zB Ultra Flip :confused: ?)

Aber da jetzt eine neue, aufgewertete Version ohne so viele Pickel rausgekommen ist, steht mein Entschluß fest - es wird ein neuer Parkmaster


Ein kleiner Hinweis noch: 3X Systeme und einfache Billigservos vertragen sich nur recht kurze Zeit, dann sind die Servos von den vielen Korrektursignalen aufgebraucht. 3X habe ich zwar drin, blende ich aber fast immer komplett aus!!!


So ein Parkmaster fliegt auch beim

Nichtflügler
 
Ich finde diesen Flieger (bzw. meinen sehr ähnlichen solchen) auch für den Lehrer-Schülerin-Betrieb ganz gut. Da jede Achse ziemlich unabhängig von den anderen Achsen fliegt, lernt die Schülerin gleich das Steuern gut. Mit den sonst üblichen Anfänger-Fliegern, wo es egal ist, ob man Quer oder Seite steuert und ob man überhaupt etwas steuert, ist der Lerneffekt ja schon nach 10 Minuten vorbei.
 
Kann vielleicht jemand den "alten" Parkmaster mit anderen Shockflyern vergleichen?

Lohnt sich die Anschaffung oder sollte man lieber auf ein Konkurrenzprodukt setzen?

Im Gegensatz zu reinen "Shockflyern" ist der Parkmaster 3D eher für Outdoor gedacht (sagt ja auch bereits der Name). Als Alternative kommen natürlich auch Modelle wie der StuntMaster (aus gleichem Hause ;)) in Betracht.

:) Jürgen
 
Im Gegensatz zu reinen "Shockflyern" ist der Parkmaster 3D eher für Outdoor gedacht (sagt ja auch bereits der Name). Als Alternative kommen natürlich auch Modelle wie der StuntMaster (aus gleichem Hause ;)) in Betracht.

:) Jürgen

Der Stuntmaster ist ok (den hat man bei uns), der ist aber deutlich kleiner. Und nicht ganz billig.
Ich finde den Parkmaster für draußen besser.
 

Flyrian

User
Ich besitze aktuell die Sbach von rc factory mit 800mm Spannweite, deshalb wäre ich eher an dem Parkmaster interessiert, als an dem Stuntmaster.

Die Sbach ist mir ehrlich gesagt zu unpräzise und die Ruderwirkung ist Sbach-typisch nicht so groß.

Vom Parkmaster erwarte ich da einiges mehr an Präzision.
 
Ich fliege in solchen Modellen Turnigy-Motoren (ca. 12 Euro) und Corona-Metallservos (ca. 4 Euro).
Beim Regler ist es total egal, irgendwas Billiges halt, was grad rumliegt.
 

Flyrian

User
Da bin ich aber besonders bei den Servos skeptisch, ob die 4 Euro Corona-Servos mit den 20 Euro MPX/Hitec-Servos mithalten können.

Speziell bei Kunstflugmodellen spare ich ungern bei den Servos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten