Anzeige 
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 23456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 169

Thema: Glhznder 10ccm fr normales Benzin von OS .... geht das

User Avatar von Roter Baron II
    Beitrge
    1.149
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    PVC Schlauch mit 2mm Durchmesser innen, ist ein Riesenproblem. Mit Hilfe eines Vorredners der eine Adresse angegebe hat, habe ich jetzt Nochmal Schlauch bestellt. Allerdings , unter 1o Meter geht gar nichts. Aber was solls, das ist halt Deutschland.
    In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, Bestellungen vom China Knig kommen schneller.
    Auerdem werde ich den zweiten Schritt vor dem ersten vorbereiten. Am Dachboden liegt ein fertig , fr Benzin ausgestattetes Modell, das noch auf jeti umgestellt werden mu.
    Der Motor ist ein Compagnucci 5,8ccm, dessen Zndung defekt ist. Da lohnt sich der Versuch mit der Benziglhkerze auch.
    Vermutlich wird es aber so werden, da ich beite Motoren gleichzeitig teste, da nchstes Wochenende schon anderweitig verplant ist.

Gru Christian
    Christian Streichsbier/ " Der Weg ist das Ziel"/
    www.rtm-roterbaron.de
    Verein www.MSG-Rotthalmuenster.de
    Like it!

User
    Beitrge
    4.187
    Daumen erhalten
    58
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Roter Baron 2 :"PVC Schlauch mit 2mm Durchmesser innen, ist ein Riesenproblem."
    Hallo Christian, ich wurde gerade eben beim Hangfliegen auf Dein Schlauch-Problem hingewiesen. Du suchst einen benzinbestndigen Schlauch mit innen 2mm. Sowas htte ich und viel andere im Shop. Seit ber 15 Jahren verkaufe ich fr Benziner PUN Schlauch. In der Regel auen 4mm innen 2,5mm. Es gibt aber auch einen PUN-Schlauch bei mir mit auen 3mm innen 2mm. "Normaler" Pneumatikschlauch von Festo oder SMC. Kann man meterweise bestellen und kostet sehr wenig. Ist nicht PVC sondern PUN aber wird wie geschrieben seit Jahrzehnten problemlos auch als Spritschlauch bei Benzinmotoren eingesetzt.
    Gru
    Markus
    ... suche EMS Ventus3(4,80m) oder GP15 Baudis und PikePrecision 2
    ...mein Shop www.tankverschluss.de
    ...mein youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/RichterT...m?feature=mhee
    Like it!

Beitrge
    1.149
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Markus,

so ist es immer, wenn alles gelaufen und bestellt ist , dann bekommt man so eine nette Meldung wie die eben gelesene von Dir. Selbstverstndlich wre ich zu Dir gekommen, aber leider...
    Jetzt bekomme ich , so hoffe ich, diese Woche noch 10mtr geliefert.
    Auerdem bin ich berzeugt, wenn alles erledigt ist finde ich auch noch den Schlauch, den ich im Laden zum verkauf hatte, und ganz verstaubt in irgendeine Schachtel gepackt habe.
    Also nochmal vielen Dank fr dein nettes Angebot, komme sicher mal darauf zurck

Gru Christian
    www.rtm-roterbaron.de
    Like it!

Beitrge
    1.149
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo.

heute hat der Postbote das erste Paket gebrach, Der erste Benzintank ist konfektioniert.

Name:  IMG_0001.JPG
Hits: 656
Gre:  188,8 KB

Ein Stckchen kleiner Tygonschlauch hat sich auch noch eingefunden. Ist deutlich besser zu verarbeite wie PVC Schlauch. Aber jetzt ab mit dem Tank in den Flieger.

Gru Christian
    www.rtm-roterbaron.de
    Like it!

User
    Beitrge
    35
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo, ich verfolge das Thema schon lnger. Wir hatten in den 90er einen OS-Max FS120 auf Benziner umgebaut mit Webra-Zndung. Geflogen hatten wir den mit 1/20 Tankstellen Benzin und 2-Takt-l fr Mopeds. Es gab keine Probleme. Den Motor fliege ich heute noch, allerdings wieder mit Nitro Glhzndung, da die Zndung irgendwann, nach sehr vielen Betriebsstunden, den Geist aufgab.
    Die geringere lmenge ist uns damals auch aufgefallen. Wir haben das immer darauf geschoben, dass im Benzin anscheinend auch ein Anteil l oder hnliches ist. Wenn man z.B. Methanol verdunstet bleibt nichts, wenn man Benzin verdunsten lsst bleibt ein liger Eindruck.

PS:
    Der Tankmeister Richter sagt auf seiner Homepage keine Kabelbinder sondern mit Drahtsicherung die Schlauche sichern! Ist auch meine Erfahrung.
    Like it!

User
    Beitrge
    48
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Modelle fr 15ccm Benzin OS

Hallo,

was fliegt ihr fr Modelle mit diesem Motor?

Gru Kafo
    K.Folkers
    Like it!

User
    Beitrge
    48
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Super Skybolt

Hallo,

ich fliege diesen ca. 25 Jahre alten Great Planes Super Skybolt.

Gru Kafo

Name:  1_Skybolt.jpg
Hits: 574
Gre:  409,7 KBName:  2_Skybolt.JPG
Hits: 574
Gre:  339,6 KB
    K.Folkers
    Like it!

User
    Beitrge
    86
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die Lebensdauer der Benzin Glhkerze. Ein deutscher Motorenhndler hatte seine kleinen Motoren eine kurze Zeit lang mal mit der Benzin Glhkerze ausgeliefert. Dann nicht mehr, weil diese wohl nur kurze Zeit halten.
    Wie lange halten die bei euch so?
    Danke und Gru
    Peter
    Like it!

Moderator
    Fesselflug
    Antikmodelle
    Retro-Flugmodelle
    Verbrennungsmotoren
    Beitrge
    8.898
    Daumen erhalten
    241
    Daumen vergeben
    41
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Peter

Ein deutscher Motorenhndler hatte seine kleinen Motoren eine kurze Zeit lang mal mit der Benzin Glhkerze ausgeliefert. Dann nicht mehr, weil diese wohl nur kurze Zeit halten.
    Welcher Hndler war das den ? und von wem stammt die Information das die schnelle kaputt gehen?

Gru Bernd
    Like it!

User
    Beitrge
    86
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Bernd,
    das war KPO Modellbau und vom Chef selber. Man konnte zwischen beiden Versionen auswhlen, also bei den 10ccm Motoren.

Gru
    Peter
    Like it!

Moderator
    Fesselflug
    Antikmodelle
    Retro-Flugmodelle
    Verbrennungsmotoren
    Beitrge
    8.898
    Daumen erhalten
    241
    Daumen vergeben
    41
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Peter

Danke fr die Info diese Information hatte ich nicht.

Gru Bernd
    Like it!

User
    Beitrge
    48
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard OS CGT 15

Hallo,

die 1.OS Kerze hlt noch. 1L Sprit sind durch. Sprit Aspen blauer Kanister + Motul 800 1:33. Modell siehe oben.

Gru Kafo
    K.Folkers
    Like it!

Beitrge
    1.149
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

ich mu mich bei der Gemeinde entschuldigen. Aber wie es im Leben so ist, man ist voller Begeisterung mit einer Sache beschftigt und dann kommen die groen Bremser.
    Zu guterletzt stellt man fest, da einen auch noch die Gesundheit ausbremst.
    Zur Zeit kann ich das Haus nur sehr eingeschrnkt verlassen, tglicher Besuch des ambulanten Wundpflegedienstes. (offene Stelle an der Wade wegen Diabetes)
    Somit habe ich angefangen, die vielen offenen Baustellen aufzuarbeiten. Ich werde darber berichten.
    Die Motorensache ist nicht aufgehoben. Mittlerweile stehen zwei Modelle mit verschiedenen Motoren zum testen bereit.
    So bald es im Frhjahr geht, werde ich die Tests durchfhren.

Gru Christian
    www.rtm-roterbaron.de
    Like it!

User
    Beitrge
    250
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Lebendsdauer G5

Zitat Zitat von Kafo Beitrag anzeigen
    die 1.OS Kerze hlt noch. 1L Sprit sind durch. Sprit Aspen blauer Kanister + Motul 800 1:33. Modell siehe oben.
    Gru Kafo
    Hallo zusammen,
    ich habe die OS G5 Kerze versuchsweise in einem kleinen Methanoler betrieben, Super : Motul 800 = 10 :1 (wegen Gleitlager-Pleuel). Motor luft gut, aber groe Laufzeiten kamen im Prfstandsbetrieb noch nicht zusammen. Nach etwa einem halben Jahr seit Erstinbetriebnahme zndet die Kerze bei identischem Glhstrom nicht mehr.
    Neue G5 Kerze besorgt, Motor luft. Dann beide Kerzen im Sonnenlicht angesehen, der Glhdraht der neuen ist silberblank, der der alten hellgrau(!).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass OS Kerzen auf den Markt bringt, die nach nicht mal 30 Minuten Betriebszeit ihre katalytische Wirkung verlieren. Aber ich habe einen extrem hohen lanteil verwendet. Und ich habe einfaches Tankstellen-Super, also mit Alkoholanteil verwendet. Ich knnte mir vorstellen, dass entweder Alkohol oder vielleicht auch Komponenten im l die Oberflche der Glhwendel schdigen...im Betrieb, oder bei der Lagerung des abgestellten Motors.

Hat jemand hnliches beobachtet?
    Liegt vielleicht hier der Grund, dass Enya sein l und seine Kerzen anbietet?

@Kafo, fr eine eindeutge Aussage jetzt bitte Sprint- und l-Sorte beibehalten!

Gru
    Rene'
    Digitalisierung ist Globalisierung, Globalisierung ist Klimawandel.
    Es lebe der Fortschritt, sagt der Kommerz.
    Das Mittel gegen den Klimawandel...weltweit die kostenlose Pille.
    Like it!

User
    Beitrge
    51
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Alter Thread, neue Ideen

Hallo,

ich experimentiere mittlerweile schon seit einiger Zeit in diesem Bereich und habe mir bereits viele Gedanken zum Thema Schmierung und Kerze gemacht.

Meine derzeitige Versuchsanordnung ist ein Supertigre 2000/25 umgerstet auf 2x Pleul-Nadellager und Pumpenvergaser Walbro-Stihl 026/131. Ich benutze derzeit Aral E5/95 und einfaches 2-Takt l von Motul im Verhltnis 1:20 bzw. 5% lanteil.

Mit der OS Max G5 Glhkerze habe ich einen konstanten Lauf, passablen Leerlauf und "normale" Leistungswerte (U/min etwa 1700-7000 mit einer 18X8 Menz-Standard).

Aufgrund von zu viel Spielerei habe ich mir letztens einige G5-Kerzen zerstrt.
    Die G5 ist mit angeschlossener Glhung definitiv nicht vollgasfest!

Aber Mann spielt ja gerne weiter und da kamen mir ein paar alte Methanol-Kerzen gerade recht.

Und jetzt das erstaunlich: Mit einer normalen klteren Glhkerze (5er) und dauerhafter (konstant und vollstndig) Glhung lie sich der Motor deutlich niedriger Drosseln (unter 1500), nahm Gas perfekt aus jeder Lage an und war in der Enddrehzahl nochmals 300 Umin hher. Das ganze ist absolut vollgasfest und auch lange Leerlaufphasen werden ohne Stottern sofort umgesetzt.

Mein Glhkerzenakku ist eine einzelne Sanyo-NC2400. Nun bin ich am berlegen, ob das nicht vielleicht ein guter Mittelweg zwischen G5 und Zndung ist. Geringes Mehrgewicht, sicherer und besserer Lauf, kein externer Akku mehr erforderlich und auch keine Regel-Elektronik ntig.

Was meint ihr?

Gre
    Werner
    Like it!

hnliche Themen

1. 20ccm Glhznder geht stetig aus
    Von cheche im Forum Motorflug
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 20:44
  2. Flug-Lipo fr RC-Car, geht das?
    Von egonw im Forum RC-Cars & Funktionsmodelle
    Antworten: 11